Das stört mich am Yeti (Fortsetzung) - echte Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @all,

      wie wäre es denn eine Sparte einzurichten in der Yetianer aus ihrer Praxis Verbesserungsvorschläge posten können, von denen man hoffen darf, dass sie auch irgendwann von Skoda umgesetzt werden könnten (wenn sie aus diesem kompetenten forum - nach Mitgliederabstimmung weitergeleitet würden).

      Ich versuche mich mal an einem Beispiel:

      Es wird - zu Recht - immer wieder beanstandet, dass beim öffnen der Türen vom Dach Wasser/Schnee auf die Sitze tropft/fällt! Das Problem gab es früher, als die Autos noch Dachrinnen hatten an denen auch die Dachtträger fixiert wurden nicht. das ist inzwischen bei den Autos "nicht mehr in".

      Aber man könnte doch heute stattdessen erhabene Längssicken als dekorative Falze anbringen (die versteifen das Dach zusätzlich) wären ein "Designelement", würden wohl nicht viel extra kosten und das Problem zuverlässig lösen. Alternativ: Seitleich über den Türen angebrachte Längsrippen, wie man sie auch auf dem Dach zwischen den Längsträgern als Schutz aufkleben kann. Schon wäre das "Ärgernis" mit wenig Aufwand behoben!

      Anderes Beispiel: Man kann die nachrüstbare Kotflügelverbreiterung nicht mit den vorderen Schmutzfängern kombinieren;das müsste doch entweder durch speziell geformte Schmutzfänger (mit Aussparung) - oder durch ein geändertes Teilstück der Verbreiterung (ohne kundenbastelei) lösbar sein?

      Sicher fällt manchem von euch noch besseres ein!

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Als echtes Problem stört mich bei der ansich genialen Rücksitzkonstruktion, dass der mittlere Sitz nicht in der Länge verschiebbar ist und zudem bei der Jumbobox nur eingeschränkt nach vorne geklappt werden kann.

      Die geschilderten Probleme mit tropfendem Wasser kann ich nachvollziehen, sehe ich aber als nicht wirklich gravierend. Da mein Yeti hier in den Bergen nur selten in der Ebene steht, ist das Wasser auf dem Dach meist irgendwo abgelaufen und tropft daher eher selten auf die Sitze bei geöffneten Türen.
      Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein Yeti kaum eine Wäsche bekommt und das Wasser daher eine andere Ablaufcharakteristik besitzt?
      Das Problem eines perlenden Tropfens, der sich mit anderen Tropfen zu einem Strom vereinigt und dann in den Weiten des Innenraums verschwindet, kenne ich nicht.


      LG
      Mi-go


    • Leo schrieb:

      @all,

      Es wird - zu Recht - immer wieder beanstandet, dass beim öffnen der Türen vom Dach Wasser/Schnee auf die Sitze tropft/fällt! Das Problem gab es früher, als die Autos noch Dachrinnen hatten an denen auch die Dachtträger fixiert wurden nicht. das ist inzwischen bei den Autos "nicht mehr in".

      Aber man könnte doch heute stattdessen erhabene Längssicken als dekorative Falze anbringen (die versteifen das Dach zusätzlich) wären ein "Designelement", würden wohl nicht viel extra kosten und das Problem zuverlässig lösen. Alternativ: Seitleich über den Türen angebrachte Längsrippen, wie man sie auch auf dem Dach zwischen den Längsträgern als Schutz aufkleben kann. Schon wäre das "Ärgernis" mit wenig Aufwand behoben!


      Leo

      vor vielen, vielen Jahren hatte ich einen Mietwagen und konnte bei wolkenbruchartigen Regenfällen immer wieder ohne Tropfwasser aussteigen. Dieser Mietwagen hatte keine Dachrinne sondern das Dach war ein Stilelement der Karosserieform, ähnlich wie von dir beschrieben. Das Fahrzeug, ein Renault R16 den ich damals mit Begeisterung fuhr und als eigen nicht hätte leisten können.
    • Wischerarme vorne

      Was mich jetzt gerade im Winter besonders stört:

      Bei meinen früheren Autos konnte ich die Scheibenwischer problemlos hochklappen, damit diese nicht anfrieren.

      Aber jetzt beim Yeti stößt beim hochklappen der Wischer an die Motorhaube. und das finde ich nicht schön gelöst.

      Deswegen schieb ich nur was unter die Blätter. Will ja nicht die Haube bzw die Wischerarme beschädigen.
      :D Beste Grüße vom André aus dem Schönen Oberfranken :D
    • DareDevil1982 schrieb:

      Bei meinen früheren Autos konnte ich die Scheibenwischer problemlos hochklappen, damit diese nicht anfrieren.


      Kannst Du beim Yeti auch. In der Service-Stellung. Ist im Winter sowieso besser die Wischer in die Senkrechte zu fahren, wenn man draußen parkt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo,
      bin von Worms nach Datschiburg gefahren, als Beifahrer.
      Meine Frau wollte ihn auch mal fahren! Es war ein Sauwetter mit Schnee und Matsch auf den Straßen.
      Es ist zwar toll, wenn der Beifahrersitz höhenverstellbar und die Heizung separat für meine Seite einstellbar ist,
      doch sind die Sicherheitsmängel recht gravierend.
      Mein vorheriges Auto hatte Schmetterlingsscheibenwischer und die waren durchaus in der Lage die
      Frontscheibe in allen wichtigen Bereichen zusäubern, beim Yeti ist das nicht der Fall.
      Er spart einen großen Teil der Windschutzscheibe aus und vergisst Scheibenteile zusäubern, obwohl die Wischer drüber wischen.

      Fahre Felgen ET 50 und Winterreifen 215 inklusive Schmutzlappen vorne, doch der Yeti zeigt sich von seiner unansehnliche Seite.
      Die Seitenscheiben waren nach ca. 250km A6 im Bereich der Spiegel beinahe undurchsichtig und die Selben blind vor Dreck.
      Für die zuverbleibenden 80km fahrt, durfte ich die Spiegel und die Seitenscheiben nebst Windschutzscheibe händisch reinigen.
      Nicht nur das Einscheren nach einem Überholvorgang wurde durch die Reinigung entscheidend verbessert.
      Wie der Lack aussah, will ich hier nicht beschreiben, er ist ja von der Farbe des jeweiligen Yetis abhängig, doch der
      Dreck ist genauso vorhanden.

      Kommentar meiner Frau: Schönes Auto, aber bei so einem Wetter möchte ich es nicht mehr fahren.

      Gute 20km an Endgeschwindigkeit gehen mir durch meine Winterreifen 215/60 R16 gegenüber Sommerreifen 225/50 R17 verloren!.

      An alle Spezialisten im Forum.

      Das war ein Erfahrungsbericht nicht mehr und nicht weniger.

      Gruß Hans.

      komm wir essen oma
      komm wir essen, oma
      ein komma kann leben retten.

      Wer später bremst, fährt länger schnell.
    • Y E T I 90KW schrieb:

      Es war ein Sauwetter mit Schnee und Matsch auf den Straßen.

      Y E T I 90KW schrieb:

      Gute 20km an Endgeschwindigkeit gehen mir durch meine Winterreifen 215/60 R16 gegenüber Sommerreifen 225/50 R17 verloren!.
      Ich bekomme beide Aussagen irgendwie nicht zusammen ?( .

      Mit ratlosem Gruß



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Hans entschuldige, aber zu bemängeln, dass der Beidahrersitz nicht höhenverstellbar ist und das als ernstes Sicherheitsmangel zu beschreiben ist lächerlich. Das haben nicht einmal Premiumfahrzeuge, BMW bietet es nicht einmal als Sonderausstattung, Mercedes als Sonderausstattung schon. Wo siehst Du denn die Gefährdung der Sicherheit, wenn der Beidahrer nicht die perfekte Sicht hat?
      Die Temperatur läßt sich bei mir zumindest doch separat für Fahrer und Beifahrer regulieren.
      Über die Scheibenwischer wurde ausführlich diskutiert im alten Thread, wir wollen nicht wieder vom Vorne anfangen.
      Dass die Scheiben bei so einem Wetter verdrecken und die Scheibenwischer es alleine an den Ecken es nicht schaffen (Streusalzbedingt) ist nicht Skodaspezifisch.
      Darüber, dass der Wagen bei so einem Wetter, vor allem Steusalz verdrecken glaube ich braucht man kein Wort zu verlieren. Konnte Dein Vorgängerfahrzeug sich unterwegs von alleine säubern?
      Viele Grüße
      Jannis
    • Y E T I 90KW schrieb:

      Es ist zwar toll, wenn der Beifahrersitz höhenverstellbar und die Heizung separat für meine Seite einstellbar ist,

      poly schrieb:

      aber zu bemängeln, dass der Beidahrersitz nicht höhenverstellbar ist und das als ernstes Sicherheitsmangel zu beschreiben ist lächerlich.

      poly schrieb:

      Die Temperatur läßt sich bei mir zumindest doch separat für Fahrer und Beifahrer regulieren.
      @poly
      Lese den Beitrag von Hans bitte nochmals richtig. ?(
      Höhenverstellbarer Baifahrersitz und getrennte Temperaturregelung hat er und findet das positiv, aber .....

      Ansonsten kann ich Dir 100% zustimmen :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.