PayPal-Zahlungsdienstleister-Sicherheit im Netz-Trojaner-Passwort-Messenger+Email Missbrauch -Lastschrift-Kreditkarte

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wer - bitteschön - fällt denn auf so etwas herein?

      Sorry, aber ein klein wenig Eigenverantwortung und Nachdenken können oft vor Schaden schützen. Wohl kaum ein hiermit Gelinkter würde auf der Straße einem Wildfremden, der vorgibt sein Bankberater zu sein, seine EC-Karte mit PIN aushändigen...
      Auch und gerade im Internet ist ein Mindestmaß an Vorsicht notwendig. Das Argument "ich kenne mich doch da gar nicht aus" zieht nicht. Dann eben erst informieren, dann nutzen!
      Das mag jetzt ein wenig hart klingen, aber als EDV-Dozent hab ich da schon die skurrilsten Sachen erlebt!

      KEIN seriöses Unternehmen fragt sensible Daten wie PINs oder Kontodaten via eMail ab!!!

      Also werden derartige Mails gelöscht! Und sonst nüscht!

      LG Markus
      Dateien
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • floflo schrieb:

      aber die Naivität scheint manchmal keine Grenzen zu kennen
      Das stimmt leider! Ein früherer Kunde von mir hatte sich mal über einen eMail-Anhang einen netten resistenten Virus eingefangen, der mit Bordmitteln nicht zu beseitigen war. Ich musste das System (kostenintensiv) neu aufsetzen. Was war passiert? Er hatte eine Mail in Englisch bekommen, die einen Link (ein Anhang) eingebunden hatte. Es gab mal so eine Zeit, da das Mode war. Auf meine 'Rüge': "Du kannst doch gar nicht Englisch. Warum klickst Du dann auf diesen Link?" kam nur "Ich wusste nicht...ich dachte...ich wollte..." Also reine Neugierde! 8o :D


      Das Problem liegt oft darin, dass hochtechnische Geräte, die man mindestens zu einem gewissen Grad beherrschen sollte, für jederman zu haben sind und suggeriert wird, dass die Bedienung kein Problem sei... Bei anderen 'Geräten' wie Werkzeugmaschinen, traut man sich (meist) nur ran, wenn man halbwegs weiß, was man tut. Bei PCs ist aber das notwendige Wissensspektrum einfach zu groß!

      Was mich allerdings wirklich aufregt ist, dass die meisten Abzocken auf Kinder/Jugendliche und ältere Mitbürger ausgelegt sind (Gebührenabzocke u.ä.)...ich möchte gerne mal solche Verbrecher kennenlernen! Aber ich weiß leider auch, dass da sinnvolle Gespräche nahezu ausgeschlossen sind... ;(

      Also, seid auf der Hut! Niemand kommt an Eure sensiblen Daten, wenn Ihr sie nicht (fahrlässig) freigebt! :thumbup:

      LG Markus

      P.s.: Ich habe eine Kamera gewonnen und dazu andere Waren im Wert von 1500,00 Euro. Übergabe ist im Gasthaus 'Zum treuen Hasadeur' in Raubstadt. Wir werden mit einem Bus dorthin gefahren. Nebenbei werden uns nützliche und einzigartige Dinge des täglichen Gebrauchs für ein geringes Entgelt angeboten. Ich freue mich auf den kostenlosen Ausflug und werde Euch gerne bei einem nächsten Treffen mit meiner neuen Kamera fotografieren! :)
      :pinch:
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Q5-Killer ()

    • Q5-Killer schrieb:



      P.s.: Ich habe eine Kamera gewonnen und dazu andere Waren im Wert von 1500,00 Euro. Übergabe ist im Gasthaus 'Zum treuen Hasadeur' in Raubstadt. Wir werden mit einem Bus dorthin gefahren. Nebenbei werden uns nützliche und einzigartige Dinge des täglichen Gebrauchs für ein geringes Entgelt angeboten. Ich freue mich auf den kostenlosen Ausflug und werde Euch gerne bei einem nächsten Treffen mit meiner neuen Kamera fotografieren! :)
      :pinch:
      Das ist doch wieder eine nette Erheiterung. :XD:
      Habe auch schon aus Jux an solch einer Veranstaltung teilgenommen. Einmal sollte Jeder an einem solchen Ausflug teilgenommen haben. :D
      Es bleibt ein reicher "Erfahrungsschatz" in Erinnerung. :rolf:
      viele Grüße aus Hessen

      Horst

      ... Schildkröten können über den Weg mehr erzählen als Hasen ...
    • Es müssen sehr viele Leute reinfallen, sonst würde es sich nicht lohnen das ganze zu organisieren. Ich bekomme regelmäßig, ca ein Mal pro Monat, Mails in Englisch von irgend welchen Anwälten in Spanien oder England. Irgend jemand mit dem gleichen Nachnamen wie meins ist gestorben und hat einige Millionen ohne Erbe hinterlassen. Sie schlagen mir vor, dass wir das Geld teilen, 60% für den Anwalt, 40% für mich. Ich soll mit den Anwälten Kontakt nehmen. Ich bin sicher, würde ich es tun, will er bestimmt von mir irgend welche Gebühren haben.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Jeden Tag steht ein Dummer auf,

      sieh zu, dass du ihn findest (Vertreterweisheit) .

      Chumung schrieb:

      Habe auch schon aus Jux an solch einer Veranstaltung teilgenommen. Einmal sollte Jeder an einem solchen Ausflug teilgenommen haben. :D
      Ich auch, ist aber schon lange, lange her . Damals gab es als Anreiz ein 24teiliges Besteck für die Teilnahme . Am Ende der Veranstaltung erhielt ich 6 Plastik-Gabeln, 6 Plastik-Löffel, 6 Plastik-Messer und 6 Servietten :D .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Diese Mail habe ich auch bekommen. Sie wird auch von der Verbraucherzentrale NRW im Phishing-Radar ausdrücklich als Phishing-Mail gelistet. Ich habe schon so manche Phishing-Mail gesehen und fast alle waren leicht als solche erkennbar, doch die PayPal-Mail ist wirklich "gut" gemacht. Sie ist praktisch nicht vom Original zu unterscheiden und die Absender-Adresse ist identisch mit der von Werbemails von Paypal. Wenn man auf den Button "Zu meinem Konto" klickt, wird man auf die PayPal-Homepage geleitet. Sowohl die Adresse als auch die Seite selbst ist absolut identisch mit der Seite bei Eingabe von paypal.de, so dass sich mir nicht ganz erschließt, wie die Masche hier funktioniert. Vielleicht will man über das Öffnen der Mail nur herausfinden, ob ich PayPal-Kunde bin. Ich habe die Mail jedenfalls an PayPal als verdächtige Mail weitergeleitet.

      Andreas
    • Ich habe gerade von Paypal eine Antwort auf meine Weiterleitung der Mail erhalten. Danach handelt es sich bei der besagten Mail nicht um eine Phishing-Mail sondern um eine echte Mail von PayPal, was mich einerseits sehr erstaunt hat, andererseits aber auch erklärt, warum der Phishing-Versuch für mich nicht nachvollziehbar war. Offensichtlich besteht mittlerweile bereits eine Übersensibilität hinsichtlich Phishing-Mails, so dass selbst die Verbraucherzentrale NRW darauf "reingefallen" ist. Aber besser so als umgekehrt.

      Andreas
    • YETI_in_red schrieb:

      Das ist unklar, denn ich habe die Mails aus #37 und aus #55 an verschiedene private E-Mail-Addys bekommen, die NICHT meine PayPal-E-Mail-Addy sind.

      Bei der Mail aus Beitrag 37 handelt es sich auch um eine Phishing-Mail. Nur nicht bei der aus Beitrag 55, die im Gegensatz zu der aus Beitrag 37 auch einen Absender hat, der auch sonst von PayPal benutzt wird. Ich will allerdings nicht ausschließen, dass es mit dem erwähnten Betreff sowohl echte als auch gefälschte Mails gibt. Die Mail, die ich erhalten habe und vom Wortlaut her identisch war mit deiner aus Beitrag 55, war jedenfalls nach Aussage von PayPal echt.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.