Motorhaube des Yeti flattert bei hohem Tempo!

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ... und die flattert doch

      Bei einer Probefahrt mit einem 1.2 TSI mit [lexicon]DSG[/lexicon] auf der AMI in Leipzig konnte ich das Flattern der Motorhaube ab etwa 130 km/h Autobahn auch feststellen.
      Bei einer kurzen Ausfahrt mit bis zu 140 km/h mit einem TDI ist mir das nicht aufgefallen.
      Der beobachtete Effekt ist nicht nur unschön, sondern schwächt mit der Zeit auch das Material an den Aufnahmepunkten und der Lack kann Microrisse bekommen.
      Das ist ein konstruktiver Mangel, der hoffentlich abgestellt wird, bevor ich in meinen bekomme. Alternativ würde ich dann auch mit Bitumendämmmatten arbeiten oder arbeiten lassen. So und jetzt verziehe ich mich ins Wartezimmer, denn das kann noch lange dauern, da ich ein Panoramadach haben möchte. ;(
    • Hallo Yenschi,
      es gibt Materialschwächung durch Vibrationen? Dann werden auch Flugzeugtragflächen im Lauf der Zeit dünner? Die Bewegen sich doch auch. Auch Brücken schwingen je nach Belastung. Sind die davon auch betroffen? Wäre ja alles ziemlich unsicher................

      gruß Grisu
    • grisu schrieb:

      es gibt Materialschwächung durch Vibrationen? Dann werden auch Flugzeugtragflächen im Lauf der Zeit dünner? Die Bewegen sich doch auch. Auch Brücken schwingen je nach Belastung. Sind die davon auch betroffen? Wäre ja alles ziemlich unsicher................
      und ob es das gibt. Gerade im Flugzeug- wie auch im Automobilbau ist Materialschädigung durch Vibrationen (sog. Dauerschwingbruch/Ermüdungsbruch) ein sehr gefürchteter Schadensmechnismus. Feste/harte Metalle sind für diese Art der Schädigung sehr anfällig. Diese können nicht wie zähe/weiche Werkstoffe lokale (mikro) Überbelastungen elastisch kompensieren. d.h. der Werkstoff kann sich aufgrund der einwirkenden Last an der Stelle der größten Belastung dehnen, damit umliegende Werkstoffareale ebenfalls belastest werden und somit die Gesamtlast besser verteilt wird. Ein harter Werkstoff kann dies nicht und wird mikroskopisch kleine Risse und Schädigungen im Gefüge des Werkstoffes davontragen. Diese Mikroschäden gehen dann bis zum kapitalem Totalschaden des Bauteils.

      So wird z.Bsp. derzeit ein nicht flugfähiger Airbus A380 in Dresden einem Ermüdungsversuch unterzogen. Dabei werden die auftretenden Bewegungen und Kräfte am Flugzeug simuliert und es wird geprüft wie lange die Bauteile am Flugzeug unbeschädigt bleiben. Anhand dieses Versuchs werden auch die Wechselintervalle von Bauteilen der fliegenden A380 festgelegt und überprüft.

      Um aber auf die Motorhaube des Yeti zurückzukommen. Die labile Motorhaube ist ein Tribut an den Fussgängerschutz. Gerade die Motorhaube muss zur Erreichung von fünf Sternen im Euro NCAP sehr weich gestaltet sein und die darunterliegenden Bauteile einen genügend großen Abstand zu Haube haben, um die Belastungen für einen evtl. auftreffenden Fussgänger zu minimieren.

      Die dadurch auftretenden Vibrationen sind für die Haube, würde ich sagen unkritisch. Eher problematisch könnte es mit dem Verschlussbolzen werden.
    • Ich hatte am 16.04. eine Probefahrt und bin da auch mal kurzzeitig 160 km/h gefahren. Das Flattern ist mir ab Tempo 100 aufgefallen, ich habe extra darauf geachtet.
      Die Motorhaube flatterte nur an dem der Windschutzscheibe zugewandten Bereich. Wahrgenommen habe ich es aber nur bei direktem hinsehen.
      Als störend empfunden habe ich es nicht, es liegt nicht direkt in meinem Blickfeld.
    • Wahrgenommen habe ich es aber nur bei direktem hinsehen.


      da man die Reflektion von dem "Flattern" sieht und weniger die Bewegung des Materials kommt es auf Sonneneinstrahlung und vor allem die Farbe des Fahrzeugs an. Bei meinem Weissen ist dieses Flattern definitiv nie zu sehen, bei einem schwarzen, den ich probegefahren hatte dagegen sehr deutlich.
    • Auch der probegefahrene 2,oTDI 140PS (in irgend einer dunklen Farbe, ich glaube schwarz) Yeti hat possierlich mit seiner Haube vibriert bzw. geflatter. Störte mich nicht, hat mich aber auch gewundert weil der ansonsten so knackig-straffe Wagen auch seine weichere Seite zu haben scheint...

      Habe mir dann zur Sicherheit einen in weiss bestellt! :-))

      LG,M.
    • Flattern der Motorhaube?

      Hallo,
      ich bin zwar erst 850km mit meinem Yeti gefahren und war noch nicht schneller als 140 doch ein flattern der Motorhaube habe ich nicht feststellen können.
      Ich werde mal darauf achten, bisher zeigte sich die Motorhaube sehr ruhig.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Die Motorhaube des Yeti macht wirklich nicht dem stabilsten Eindruck :(

      Ich glaube die haben daran gespart!

      Da muss man beim schließen aufpassen das man keine Beule reindrückt.
      Auf dauer hilft nur POWER,1,8 tsi :whistling:
    • beim platingrauen 125kW vorführyeti flatterte auch die haube - aber nicht erst bei 100 km/h oder so, sondern schon bei niedrigen drehzahlen...

      aussage des freundlichen :F: : die haube muss "weich" gestaltet sein wegen fussgängerschutz. ist aber unbedenklich.

      bei meinem platingrauen berg-yeti flattert bisher noch nichts...

      vielleicht flattern ja auch die flügel des schutzengels?


      lg
      mi-go


    • Hallo,
      bei meinem flattert nix auch wenn ich mit 200 nen BMW überhol... höchsten die Nerven wenn ein Truck vor mir ausschert...

      Georg
    • georgobb: "bei meinem flattert nix auch wenn ich mit 200 nen BMW überhol... höchsten die Nerven wenn ein Truck vor mir ausschert..."

      dagegen gibt's doch ein einfaches mittelchen...

      ... mittleres pedal treten, feste treten!

      beruhigt die nerven ungemein. kein flattern der nerven mehr!

      übrigens,
      wenn's nicht klappt, flattert auch die haube nicht mehr! :motz:


      lg
      mi-go


    • weitere 350km weiter

      und ich kann immer noch keine flatternde Motorhaube feststellen.
      Allerdings stimme ich allen zu, im vergleich zum vorherigen Octavia, ist die Motorhaube nicht so stabil.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.