Lenkrad zittern ab 130km/h

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Das bei dir auf der A2 keine Vibrationen mehr auftraten erinnert mich an etwas.
      Und zwar vibriert mein Yeti auch auf einer bestimmten Kreisstraße , aber nur auf den Sommerreifen und nur bei einer Geschwindigkeit von 80-90 km/h.
      Bei den Winterreifen habe ich diesen Effekt nicht.
      Nachdem ich mit allen acht Rädern beim Reifenspezialist war und alles durchchecken habe machen lassen, bekam ich das Ergebnis.
      Ein Sommerreifen hat einen Höhenschlag.
      Dieser Höhenschlag harmoniert nicht mit dieser Kreisstraße auf der ein merklich es Vibrieren entsteht.
      Straßen sind nie Plan, sie haben immer Wellen, je nach dem wie die Teermaschine gearbeitet hat.
      Diese Wellen merkt man normal nicht weil sie vom Auto ausgeglichen wird, jedoch kann der Höhenschlag eines oder mehrerer Räder entgegen wirken und man hat ein schlagen im Lenkrad.
    • Zittern ist weg! Nicht die Reifen

      Moin moin,

      so hab schon seit längerem meinen Yeti wieder in Schuss. Bislang nur nicht zum Antworten gekommen, bzw. vergessen. Ist ja meist so, wenn man was hat, nimmt man sich immer die Zeit.

      Nichts desto trotz. Für alle: Nein es waren nicht die Räder. Es war von der Kardanwelle hintern die Hardyscheibe, zumindest heißt die so bei BMW. Die war porös und innen hatte das "Plastik" einige Risse. Nachdem Tausch waren sämtliche Vibrationen weg. Er läuft ruhig. Dann noch fürs gute Gewissen, Spur eingestellt sowie Reifen erneut ausgewuchtet. Die hatten eine Unwucht und hinten einen Höhenschlag. Dennoch war das nicht das Problem mit der Virbation, wie ich schon erwähnt hatte, habe ich noch nie durch eine Unwucht solche Probleme verspüren können.

      Nachdem die Hardyscheibe getauscht wurde, war alles bestens, bin einige Tage noch normal zur Arbeit gefahren, und nichts. Danach erst kam das neue Umwuchten.

      Hoffe, dass das dem einen oder anderen weiterhelfen kann.
    • Chief Joseph schrieb:

      Ich habe bei einem meiner Sommerpuschen auch so einen und hatte mir sagen lassen das nur ein Austausch möglich wäre.
      Die Aussage des Reifendealers ist richtig, da hilft nur das Aufziehen eines Neuen Reifens.
    • Von neuem Mitglied von der Pinwand kopiert

      :mod:
      @Vmaxhotte1200

      Schrieb

      Hat einen Kommentar an die Pinnwand von Vmaxhotte1200 geschrieben.
      Hallo Leute
      Mein Yeti BJ 2015 120tausend auf der Uhr hat folgendes Problem.
      Starke Vibrationen bei ca.130/140 km/h
      und schwammige Lenkung.
      Was tun?


      :schrauben:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

    • Lisaknurrig schrieb:

      Starke Vibrationen bei ca.130/140 km/h
      ....weisen nicht unbedingt typisch auf Unwucht der Räder hin und können viele Ursachen haben, dazu fehlen etliche Angaben des Fragestellers. Unwucht der Räder bemerkt man gleich nach Kauf und Montage, tritt die Unwucht erst nach einiger Zeit auf geschieht dies eher schleichend durch ungleichmässige Abnutzung der Reifen.

      Bei der Laufleistung des Autos des Fragestellers kommen auch Schäden an der/den Radaufhängung/en usw. in Frage, ohne nähere Infos schwierig.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      kommen auch Schäden an der/den Radaufhängung/en usw. in Frage, ohne nähere Infos schwierig.
      Korrekt !
      Denn wir wissen beim Yeti (leider!) auch von Brüchen der Federn, kaputten Dämpfern und ausgeschlagenen Radaufhängungen.........

      Tief Luft holen (wg. Kosten) - und dann in die Werkstatt des Vertrauens, Yeti auf die Bühne und dann alles kontrollieren lassen.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.