ESP Fehler

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo,
      ich hatte nach dem Drehen des Zündschlüssels ganz kurz die Anzeige "[lexicon]ESP[/lexicon] Fehler" in der [lexicon]MFA[/lexicon]. Das ist nur einmal gewesen, habe ich nun ein Problem oder kann ich das ignorieren? Kann die Werkstatt oder ich selbst nochmal irgendwie sehen das der Fehler aufgetreten ist?

      viele Grüße

      Georg
    • Moin moin,

      hilfreich ist immer wieder das Modell mit Motor und Alter sowie Laufleistung. Meist sind solche kurzzeitigen Meldungen auf erreichen einer gewissen Spannung unterhalb von 12 Volt zu erklären.

      Kann man auslesen lassen und löschen.

      Weitere Prognose mag ich so aus der Distanz nicht erheben wollen ;)
    • Für gefährlich halte ich es nicht, da sonst der Fehler nicht erloschen wäre. Ich würde weiterfahren und beobachten und bei nächster Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lassen.

      Ich hatte übrigens gestern auch kurz den Fehler, als ich im Schnee (endlich :D ) am Berg rückwärts stark angefahren bin.

      Grüße
      Carsten
    • Hallo,
      danke für das Feedback. Die Werkstatt kann den Fehler also auslesen. Dann können die sich bei der nächsten Inspektion damit beschäftigen und das ist nicht mehr lange hin.

      schönen Advent

      Georg
    • Hallo!

      Bei unserem Yeti hatten wir das noch nicht, aber bei unserem Octavia kommt das auch ab und zu. In den fast 4 Jahren jetzt 6 oder 7 Mal. Zu Beginnhabe ich dann wieder Zündung aus und an gemacht und der Fehler kam nicht mehr. Im ersten Winter mit dem Wagen hatte ich dann die Möglichkeit zu testen ob [lexicon]ESP[/lexicon] funktioniert nachdem die Meldung kam. Und es funktioniert, denn sonst müsste die Meldung dauerhaft angezeigt werden. Im Octavia-Forum berichten auch einige von dieser Meldung. Bisher konnte ich aber noch von keinen weiteren Fehlern lesen. Es scheint so, dass irgendwo ein Steuergerät oder eine Prüfung der Sensoren etwas zu lange dauert, die Anzeige kommt und wenn dann alles OK ist geht die Anzeige wieder aus. Wenn das der Fall ist, dann ignoriere ich diese Meldung mittlerweile.
      Grüße vom
      tibetbär

      Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.