Was für ein Lenkrad habt Ihr?

    • [ Umfrage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hi,

      ..."Der Grund war für mich nämlich das das 3 Speichenrad bessere Aufpolsterung für die Daumen hat."...

      meine Wahrnehmung bei den Yeti Lederlenkrädern geht noch darüber hinaus, nämlich dass der Lenkradkranz bei den 3-Speichen Lederlenkrädern insgesamt etwas dicker (wenige Millimeter, aber spürbar) ist, bzw. einen anderen Querschnitt aufweist und deutlich fülliger in der Hand liegt. Kann das jemand nachvollziehen/bestätigen.

      ..."Da hätte man die Unterteilung noch genauer machen können."...

      spätestens dann wäre ich aufmerksamer geworden, da es für den Yeti (noch) kein Multifunktionslenkrad mit perforiertem Lederbezug und Schaltpaddeln für die [lexicon]DSG[/lexicon] Betätigung gibt 8) .

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • meine Wahrnehmung bei den Yeti Lederlenkrädern geht noch darüber hinaus, nämlich dass der Lenkradkranz bei den 3-Speichen Lederlenkrädern insgesamt etwas dicker (wenige Millimeter, aber spürbar) ist, bzw. einen anderen Querschnitt aufweist und deutlich fülliger in der Hand liegt. Kann das jemand nachvollziehen/bestätigen.




      Stümmt :Top:

      der Rainer :headbang:
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Vierspeichen Lederlenkrad ohne Knöpfegedöns..

      Mein Fabi Sportline hatte ein dreispeichiges Lederlenkrad, welches auch noch perforiertes, genarbtes Leder hatte, was sich unglaublich gut und griffig anfühlte, ganz anders als das glatte, stumpfe Leder des Yeti. Aber mittlerweile hab ich mich an das Yetirad gewöhnt...

      Gruß Günther
    • Q5-Killer schrieb:


      BernhardJ schrieb:

      Von Innen oder von Außen greifend?
      Na na, Man(n) greift nicht innen...das machen nur Damen! :D Ist übrigens recht gefährlich - aber meine Holde glaubt's nicht...

      Ich greife auch von Innen, mit Linker Hand auf halb acht. Wieso ist das gefährlich?


      ALWAG schrieb:

      Das ist interessant. Genau wegen der Handhaltung auf dem Lenkrad habe ich das Vierspeichenlenkrad lieber. Beim entspannten Fahren auf der Autobahn hab ich nämlich gern die rechte Hand auf "sechs Uhr".

      6 Uhr ist mir zu unbequem, da ist der Bauch (noch) etwas im Weg ;-). Ausserdem habe ich den Rechten Arm wahrscheinlich zukünftig auf der Armlehne liegen (der YETI wird mein erstes Auto mit Mittelarmlehne vorne), denn das fand ich bei der Probefahrt schon unheimlich bequem.
    • Moin,

      cpms60v schrieb:

      ... ganz anders als das glatte, stumpfe Leder des Yeti.
      das wird noch glänzend :D

      Ich hab' das Vier-Speichen-MFL bestellt, weil ich das im Octavia auch schon hatte und es recht angenehm finde. Allerdings hat mein Octavia nur Tasten zum Drücken in seinem Lenkrad und nicht diese modernen Rollrädchen. Komme im Moment (2. Tag mit Yeti) beim Kurbeln mit dem linken Handballen dauernd an die Lautstärke-Regelung. Der erste Punkt, der nervt - hoffentlich bleibt es der einzige.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • BernhardJ schrieb:

      War da noch nicht was mit Leder oder Kunststoff?


      Echt? Gibt's beim Yeti auch Kunstofflenkräder? Ist mir bei keinem Fahrzeug aufgefallen, das ich mir angeschaut oder probegefahren habe.
      Hoffentlich bekomme ich ein Lederlenkrad, es steht nämlich nicht explizit drin. Bei mir steht nur: "[lexicon]FSE[/lexicon] Bluetooth inkl. 3-Sp.-MFL für Navi Amundsen".
    • BigMischa schrieb:

      Echt? Gibt's beim Yeti auch Kunstofflenkräder?
      Ja, die einfachen Varianten Active und Active Plus haben das - und man kann damit sogar lenken... ;) Ich habe es selbst probiert! :)


      BigMischa schrieb:

      Bei mir steht nur: "[lexicon]FSE[/lexicon] Bluetooth inkl. 3-Sp.-MFL für Navi Amundsen".
      Das ist immer Leder.



      Was ich hier in der ganzen Diskussion nicht nachvollziehen kann ist Frage 3- oder 4-Speichen. Wir haben in einem Auto ein 3-, im anderen ein 4-Speichen-Multifunktionslenkrad. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, für drei Speichen einen Aufpreis zu zahlen - es war einfach dabei.

      Und es ist für mich (!) in der Praxis so etwas von unerheblich...
    • Echt? Kostet das 3-Speichen Lenkrad mehr? Das war mir jetzt auch nicht bewusst. Ich habe dem Händler einfach gesagt, dass ich zur [lexicon]FSE[/lexicon] ein 3-Speichen Lenkrad will, weil mich die unteren Speichen des 4-Speichen Lenkrades nerven. Da hat er gemeint, dass bei meiner [lexicon]FSE[/lexicon] sowieso eines mit 3 Speichen dabei ist.
    • BigMischa schrieb:

      Zitat von »Q5-Killer«

      BigMischa schrieb:

      Zitat von »BernhardJ«



      Von Innen oder von Außen greifend?
      Na na, Man(n) greift nicht innen...das machen nur Damen! Ist übrigens recht gefährlich - aber meine Holde glaubt's nicht...

      BigMischa schrieb:

      Ich greife auch von Innen, mit Linker Hand auf halb acht. Wieso ist das gefährlich?

      BigMischa schrieb:

      Zitat von »ALWAG«



      Das ist interessant. Genau wegen der Handhaltung auf dem Lenkrad habe ich das Vierspeichenlenkrad lieber. Beim entspannten Fahren auf der Autobahn hab ich nämlich gern die rechte Hand auf "sechs Uhr".

      BigMischa schrieb:

      6 Uhr ist mir zu unbequem, da ist der Bauch (noch) etwas im Weg ;-). Ausserdem habe ich den Rechten Arm wahrscheinlich zukünftig auf der Armlehne liegen (der YETI wird mein erstes Auto mit Mittelarmlehne vorne), denn das fand ich bei der Probefahrt schon unheimlich bequem.

      Auch wenns etwas [lexicon]OT[/lexicon] ist, ich finde die Mittelarmlehne im Yeti viel zu kurz, um den rechten Arm bequem aufzulegen...das kann die im Superb 1 besser, auch die klappbare im Octavia 1 fand ich besser (handhabbar). Aber gut, besser als einen leeren Spalt zwischen dem Gestühl...
    • cpms60v schrieb:

      Auch wenns etwas [lexicon]OT[/lexicon] ist, ich finde die Mittelarmlehne im Yeti viel zu kurz, um den rechten Arm bequem aufzulegen...das kann die im Superb 1 besser, auch die klappbare im Octavia 1 fand ich besser (handhabbar). Aber gut, besser als einen leeren Spalt zwischen dem Gestühl...


      Also bei dem Wagen den ich Progefahren bin, konnte man die Mittelarmlehne nach vorne ausziehen und in drei Stufen nach oben einrasten. Und diese war dann bei mir fast schon so weit oben und vorne, dass ich nur noch schwer an die Schaltung gekommen bin.
      Kann man nicht jede Mittelarmlehne ausziehen? Dachte die wären alle identisch.
    • @Mischa:
      Doch kann man. Aber das heißt nicht, daß ich eine befriedigende Einstellung finde. Trotzdem und gerade deswegen finde ich sie nicht den gesalzenen Aufpreis wert (wenn sie nicht in einem Paket enthalten ist). Und hat man sie in der Höhe verstellt, also oben, klafft auch noch ein unschöner Spalt zwischen der Armauflage und der Box...die dann auch noch temperierbar sein soll...das geht bestimmt besser (und technisch aufwendiger, aber andere Hersteller könnens ja auch und in manchen Skodas ist ja auch eine anspruchsvollere Lösung verbaut).
      Aber das ist Meckerei auf hohem Niveau meinerseits...

      Gruß Günther
    • Ich habe das 3-Speichen-Lenkrad drinn, war aber nicht extra bestellt. Hat mir Skoda spendiert (zusammen mit dem amundsen+) um sich für die 9-monatige-Wartezeit zu entschuldigen :thumbsup:
      Optisch finde ich es auf jeden Fall ansprechender, und meine linke Hand liegt meistens bei 7 bis 8 Uhr.
      -^-^-^-^-
      -------------
      Beste Grüße aus Augustusburg
      Falk
    • BigMischa schrieb:

      Ich greife auch von Innen, mit Linker Hand auf halb acht. Wieso ist das gefährlich?
      Aus zwei Gründen: Erstens hat man da kaum die Möglichkeit bei einer schnellen Reaktion das Lenkrad vernünftig zu drehen. Und zweitens kann es für die Hand gefährlich werden, wenn aus irgendeinem Grund das Lenkrad verschlägt!

      Allerdings greife ich auch gelegentlich innen... :wacko:

      Richtig gefährlich ist es dann eher, wenn man beim Lenken oben von innen greift...

      LG Markus

      P.s.: Die Diskussion 3- oder 4-Speichen hatten wir hier schon mal. Ergebnis: Reine Geschmacks- und Gewohnheits-Frage... 8)
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • ... doch ....

      skoda-parts.cz/predmet.aspx?polozkaID=146
      Ist das perfortiert genug?

      Und ja: Das 3-Speichen MuFuLe ist dicker als das Vierspeichen...

      silent grey schrieb:

      Hi,

      ..."Der Grund war für mich nämlich das das 3 Speichenrad bessere Aufpolsterung für die Daumen hat."...

      meine Wahrnehmung bei den Yeti Lederlenkrädern geht noch darüber hinaus, nämlich dass der Lenkradkranz bei den 3-Speichen Lederlenkrädern insgesamt etwas dicker (wenige Millimeter, aber spürbar) ist, bzw. einen anderen Querschnitt aufweist und deutlich fülliger in der Hand liegt. Kann das jemand nachvollziehen/bestätigen.

      ..."Da hätte man die Unterteilung noch genauer machen können."...

      spätestens dann wäre ich aufmerksamer geworden, da es für den Yeti (noch) kein Multifunktionslenkrad mit perforiertem Lederbezug und Schaltpaddeln für die [lexicon]DSG[/lexicon] Betätigung gibt 8) .

      Gruß, silent
    • pmhausen schrieb:

      Allerdings hat mein Octavia nur Tasten zum Drücken in seinem Lenkrad und nicht diese modernen Rollrädchen. Komme im Moment (2. Tag mit Yeti) beim Kurbeln mit dem linken Handballen dauernd an die Lautstärke-Regelung. Der erste Punkt, der nervt - hoffentlich bleibt es der einzige.


      Ist mir am Anfang auch einige Mal passiert, hat sich jetzt aber gegeben.

      Bin mit meinem 4-Speichen [lexicon]MFL[/lexicon] ansonsten sehr zufrieden. Liegt mir gut in den Händen :thumbup: .

      Viele Grüße aus Chemnitz

      Rainer
      Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt ;) .
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.