Radsatz unvollständig? Gehören immer auch Radmuttern mit dazu? (Borbet CC 7x16)

    • [ Felgen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Radsatz unvollständig? Gehören immer auch Radmuttern mit dazu? (Borbet CC 7x16)

      Hallo,

      wie ich zuvor (s.u.) schon mal in einem anderen [lexicon]Thread[/lexicon] gepostet hatte, habe ich mit einen Satz Kompletträder für den Winter bestellt, die heute angekommen sind. Die Räder selbst sind auch absolut in Ordnung.

      Nachdem ich das Paket mit dem 4. Rad ausgepackt hatte, habe ich mich jedoch gewundert, dass kein Satz Radmuttern mitgeliefert worden ist, obwohl der Posten "Montage-/Anbauzubehör" Bestandteil der Auftragsbestätigung ist.

      Bei sämtlichen Leichtmetallfelgen, die ich bisher hatte, gab es immer einen dafür passenden Satz Radmuttern mit dazu.

      Da jetzt Freitagabend ist, kann ich beim Lieferanten keinen mehr erreichen.

      Ich möchte vermeiden, dass ich vom Lieferanten womöglich die Antwort bekomme, dass es keine extra Radmuttern gibt, da ich die Räder mit den "Original-Radmuttern" anbauen könnte. Das würde ich dann zumindes "ungewöhnlich" finden, um nicht zu sagen "unglaublich". Was meint Ihr dazu?

      Ich will dem guten Mann auch nichts Böses. Ich will nur gerüstet sein. Vermutlich wurde die Radmuttern einfach nur vergessen und werden nachgeliefert.

      Falls aber nicht:
      Wie könnte ich "nachweisen", dass auch zu dieser Felge (Borbet CC 7x16) immer auch passende Radmuttern gehören? Auf der Borbet-Website konnte ich zum Thema der Radmuttern nichts finden.

      smokeybear schrieb:

      Sollte ich jetzt auf Schnee im Juni hoffen (wenn mein Yeti geliefert wird)?

      Werde die Winterräder auf alle Fälle vor dem Yeti haben. Gestern geordert. Borbet CC (schwarz-poliert-matt) 7x16 ET40 mit Yokohama W. Drive 215/60 R16 H99. Für EUR 775 inkl. Lieferung.

      Viele Grüße
      smokeybear
    • also, ich hatte bis jetzt immer glück das meine schrauben gepasst haben..

      warum sollte ich mir dann neue kaufen ??



      solange die alten noch ok und das gwinde gut ist nutze ich die auch weiterhin :rolleyes:
    • Bonsai-San schrieb:

      also, ich hatte bis jetzt immer glück das meine schrauben gepasst haben..

      warum sollte ich mir dann neue kaufen ??



      solange die alten noch ok und das gwinde gut ist nutze ich die auch weiterhin :rolleyes:
      Du sollst Dir natürlich keine neuen Schrauben kaufen, wenn Du sie nicht benötigst.

      Ich kenne es halt nur so, dass zu allen Leichtmetallfelgen, die ich mir bisher gekauft habe, immer auch noch ein Satz Radmuttern dazugab. Von daher interpretiere ich das jetzt mal als "Notwendigkeit". Zumindest bei meinen bisherigen Fahrzeug-/Felgenkombinationen.

      Ich will doch nur wissen,

      ob der Radsatz, den ich jetzt bekommen habe unvollständig war, weil die Radmuttern fehlen

      ODER

      ob es vielleicht bei dieser Fahrzeug-/Felgenkombination (Yeti/Borbet CC 7x16) vielleicht keiner separaten Radmuttern bedarf, weil die Originalmuttern des Yeti auch hier passen (und somit der Radsatz vollständig geliefert worden ist)

      Da ich mir vom Händler "keinen vom Pferd" erzählen lassen möchte, frage ich halt hier nach.

      Ein Satz Radmuttern (20 Stück also) würde wohl ansonsten leicht 40 - 60 EUR kosten, um die mich der Händler - vielleicht - "betuppt" hat.
      Viele Grüße
      smokeybear
    • Die Frage ist wahrscheinlich ob die Originalen Schrauben auch bei den Zubehörfelgen passen, wenn nicht gehört sicher ein Schraubensatz dazu ansonsten eher weniger

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Ich habe mir auch ein paar Winterreifen auf Alu´s gekauft und da waren auch keine dabei.
      Habe Vorher mit dem Lieferanten gesprochen und der sagte ich brauche keine anderen Radbolzen die Originalen von Skoda passen. Und was soll ich sagen er hatte recht, brauche keine zusätzlich.

      Wenn du Zweifel hast dann rufe doch einfach bei dem Händler an und frage nach.

      G Tel
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: YETI fahren ist wie als wende fliegst :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      :love: :love: ]
      Oder
      :thumbup: YETI fahren is wie wennze fliechs :thumbup:
    • Im Felgengutachten steht "Art der Befestigungsmittel" : "Serienschraube M14x1,5"

      Es ist halt nur so, dass ich bisher tatsächlich immer einen Satz Radmutter mit dazu bekam.

      Aber schaut mal hier (siehe auch Anlage!).

      Ich habe mir mal das Gutachten zur Felge angeschaut.

      Dort steht unter "Art der Befestigungsmittel" : "Serienschraube M14x1,5" :!

      Das liest sich für mich jetzt so, als wenn wirklich keine anderen Radmuttern benötigt werden, als wie der Yeti serienmäßig schon hat.

      ODER?
      (Kann man das noch anders lesen?) :?:
      Viele Grüße
      smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redrose ()

    • Hallo,
      ich fahre zwar -noch-keinen Yeti,aber kann dazu folgendes berichten.
      Radmuttern brauchte ich bisher immer, wenn ich nicht Originalfelgen fuhr. D.h. original Stahl/ Alu passt. Wie jetzt bei meinen beiden VW s. Im Winter Stahl, im Sommer Alu, immer die gleichen Radbolzen. :thumpsup:
      Hatte ich jedoch Fremdfabrikate , brauchte ich auch die passenden Bolzen dazu. Es mag jedoch Felgen geben, bei denen das nicht so ist ??? :-??
      MFG
      Martin
    • Neue Schrauben hatte ich auch nie bei neuen Felgen dabei, wenn die alten paßten.

      smokeybear schrieb:

      Ein Satz Radmuttern (20 Stück also) würde wohl ansonsten leicht 40 - 60 EUR kosten
      das ist aber mal ne Preis, ist das nicht ne bischen hoch angesetzt? meine das ich mal um die 20 DM damals bezahl hatte.

      smokeybear schrieb:

      obwohl der Posten "Montage-/Anbauzubehör" Bestandteil der Auftragsbestätigung ist.
      wenn das da so stand, dann würde ich auch sagen da fehlt was, frag doch nochmal nach.
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • Tja. Die Frage bleibt wohl offen.

      :?: Fehlen Radmuttern? :?: ==> Weil ich bisher immer welche separat zu LM-Felgen hinzubekam und weil in der Auftragsbestätigung was von "Montagezubehör" gestanden hat

      ODER

      :?: Fehlen die Radmuttern NICHT? :?: ==> Weil im Gutachten etwas von "Serienschrauben" steht und weil andere mit ihren LM-Felgen auch keine Radmuttern geliefert bekamen (und man ihnen sagte, dass es mit den "normalen" Radmutter ging)



      ?


      Einer von Euch wird´s doch aber wohl wissen. ( :?: )
      Viele Grüße
      smokeybear
    • smokeybear schrieb:

      :?: Fehlen die Radmuttern NICHT? :?: ==> Weil im Gutachten etwas von "Serienschrauben" steht und weil andere mit ihren LM-Felgen auch keine Radmuttern geliefert bekamen (und man ihnen sagte, dass es mit den "normalen" Radmutter ging)

      so ist es, Gutachten sag Serienschrauben sind zu verwenden und dann gibts keine dazu, weil die Schrauben ja schon vorhanden sind. Dann fehlen die Radmuttern nicht in der Lieferung. Paßt schon.
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • blackYETI schrieb:

      smokeybear schrieb:

      :?: Fehlen die Radmuttern NICHT? :?: ==> Weil im Gutachten etwas von "Serienschrauben" steht und weil andere mit ihren LM-Felgen auch keine Radmuttern geliefert bekamen (und man ihnen sagte, dass es mit den "normalen" Radmutter ging)

      so ist es, Gutachten sag Serienschrauben sind zu verwenden und dann gibts keine dazu, weil die Schrauben ja schon vorhanden sind. Dann fehlen die Radmuttern nicht in der Lieferung. Paßt schon.

      Okay.

      Ich habe mir jetzt mal die Gutachten zu verschiedenen Felgen (verschiedener Hersteller) angesehen:

      In vielen steht - zum Punkt "Befestungsmittel" - einfach was von "Schraube XYZ".

      In einigen - wie jetzt auch bei mr - "Serienschraube XYZ".

      Somit gehe ich in der Tat davon aus, dass es einige Felgen gibt, bei denen es keiner besonderer Schrauben/Muttern bedarf, sondern die mit den Serienschrauben montiert werden können.
      Viele Grüße
      smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Ob man extra Schrauben braucht, hängt zum einen an der Form der Schraube (Kegel- oder Kugelbund) und zum anderen an der Länge.

      Du kannst ja leider keine Radmutter rausdrehen, sonst hättest du ja mal gucken können, ob die Serienschrauben nicht die angegebenen Maße haben.

      Ich hatte jedenfalls noch nie LM-Räder aus dem Zubehör, auf denen die Werksschrauben gefahren werden durften. Da gehörten immer andere Schrauben dazu.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Mein Räder-Liefrerant hat sich zwischenzeitlich gemeldet.

      Zu meiner Felgen-/Fahrzeugkombination gehören KEINE extra Schrauben bzw. Muttern.

      Er verweist ebenfalls auf das zugehörige Gutachten, demnach die Serienschraube zur Anwendung kommt. Dann ist dem wohl so.

      Ich denke, das Thema ist damit durch.

      smokeybear schrieb:

      ...
      Ich habe mir mal das Gutachten zur Felge angeschaut.

      Dort steht unter "Art der Befestigungsmittel" : "Serienschraube M14x1,5" :!
      ...
      Viele Grüße
      smokeybear
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.