Heckklappe schief montiert

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Heckklappe schief montiert

      Gestern viel mir auf, dass unsere Heckklappe schief eingebaut ist. Sie hängt links deutlich tiefer als rechts. Der Abstand zwischen Klappe und Stoßfänger ist links so gering, dass Wasser nicht darunter herfließen kann. Das würde aber auch bedeuten, dass , sollte bei Frost Wasser dort gefrieren, der Deckel nicht mehr aufgeht.

      Hat jemand ähnliches beobachtet?

      Ich habe auf anhieb keine Einstellmöglichkeit gesehen. Gehe natürlich die nächsten Tage zm Freundlichen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags ergänzt

    • Die erste Kontaktaufnahme war etwas ernüchternd.
      Zuerst wollte man mich am Telefon schon auf nächstes Jahr vertrösten, hat aber dann doch wengstens zur Ansicht kurzfristig eingelengt.
      Der Meister vor Ort hat eine Schiefe Lage bestätigt, wollte sich aber nicht festlegen ob es der Stoßfänger oder die Heckklappe ist :thumbdown:

      Wenn man Richtig hinsieht erkennt man sowohl, dass der Stoßfänger gleichmäßige Spaltmaße hat, als auch, dass die Heckklappe auf einer Seite Bündig im Dachverlauf steht und auf der anderen Seite eben nicht :!:

      Mal schauen, sie werden sich das mal vornehmen (nächste Woche)
    • Habe das Auto heute zurück bekommen,

      man habe die Heckklappe gerichtet und den Stoßfänger etwas tiefer montiert :?:

      Vom Ergebniß ist nicht viel zu sehen. Die Heckklappe hängt links nun statt 3 nur noch 2,5 mm tiefer. Entsprechnd ist auch der Verlauf Heckklappe/Stoßfänger, Spalt links / rechts 1,5 zu 4 mm.

      Tatsache ist, dass an dem Garnier der Klappe nicht mehr verstellt werden kann.

      Ein befriedigender Vorschlag blieb aus, ich solle das mal beobachten (ob das Wasser nun darunter herlaufen kann, oder was??)
    • Hi,

      stell doch mal ein paar Aufnahmen ein, einerseits hiervon

      happyway schrieb:

      dass die Heckklappe auf einer Seite Bündig im Dachverlauf steht und auf der anderen Seite eben nicht


      als auch hiervon

      happyway schrieb:

      Die Heckklappe hängt links nun statt 3 nur noch 2,5 mm tiefer. Entsprechnd ist auch der Verlauf Heckklappe/Stoßfänger, Spalt links / rechts 1,5 zu 4 mm.


      dann kann man sich einen visuellen Eindruck vom aktuellen Zustand machen.

      Sehr sehr selten bei der heutigen Fertigungstechnik kann sich trotz allem mal ein fehlgestanztes Teil (in diesem Fall z.B. ein nicht korrekt ausgeformter Heckklappenrohling) in die Produktion einschleichen und zu solchen Unzulänglichkeiten führen.
      Eine fehlerhafte Karosserieverschweissung durch mangelhafte Bauteileausrichtung oder -verschiebung kann ich mir als Ursache weniger vorstellen, da hier über definierte Haltepunkte gearbeitet wird, die auch während des Produktionsablaufes systematisch und automartisch überwacht werden.

      Worst Case wäre ein -aus welchen Gründen auch immer- verzogenes Fahrzeugheck.

      Vielleicht lässt Du den Bereich mal von einem Karosseriefachbetrieb in Augenschein nehmen, die sind in aller Regel sehr bewandert, was Ursachenbildung betrifft. Sollte sich über einen Obolus in die Kaffeekasse durchführen lassen, da es ja nicht um eine Begutachtung im eigentlichen Sinne geht. Diese wird fällig und notwendig, wenn der Karosseriefachmann unstimmige und irreparable Dinge bei der Inaugenscheinnahme herausfindet.

      Aber erstmal die Bilder, um hier dem Problem angemessener begegnen zu können.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Versuch mit Bildern etwas Plastisch zu machen

      Jetzt bitte nicht lachen, ja die Heckklappe steht nicht sehr schief, aber es kann eben kein Wasser auf der linken Seite ablaufen.



      Während ich die Bilder gemacht habe ist mir aufgefallen, dass der Spalt erst auf den letzten 20cm zur linken Seite deutlich enger wird. Vielleicht liegt zur nicht ganz gereden Heckklappe doch noch ein Prblem bei dem Stoßfänger vor.

      Ichwerde mein Glück erneut beim Autohaus versuchen, evt auch bei Karosseriebauer.
      Dateien
    • Spaltmaße nach US-Norm...
      Aus den Bilder ist schwer ersichtlich, ob es wirklich nur an der Heckklappenmontage liegt. Sieht eher so aus, als wenn die Form der Öffnung nicht stimmt, mal ganz pauschal gesagt. Auch das ließe sich aber beheben. Ein Karosseriebau-Fachbetrieb würde da sicher mehr machen können als die Skoda-Werkstatt, aber natürlich sollte das auf Garantie gerichtet werden, und wer das letztlich macht, kann nicht dein Problem sein. Wenn die Werkstatt da nichts mehr machen möchte, sollte ab jetzt alles schriftlich erfolgen.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Hi,

      Bild 1 (Dach rechts) sieht in der Detailaufnahme gar nicht sooo schlecht aus, zumal die Referenzkanten (zum Dachtaussenteil, Heckscheibenoberkante zu OK der Hecksäulenabdeckung) passig ausschauen.

      Die linke Seite schaut in der Tat nicht berauschend aus. Besser als diese Detailaufnahmen wäre ein, die die Heckansicht im Ganzen darstellt, das vermittelt einen besseren Überblick.
      Ein Haarwinkel, der geringste Unregelmässigkeiten auf Grund seiner Auslegung stärker ausprägt, ist hier nicht ganz das geeignete Werkzeug.

      Gleichwohl scheint mir auf der rechten Seiten etwas nicht in Ordnung zu sein, was sich auch diagonal über die Heckklappe in den schmaleren Spaltmassen der linken (unteren) Türabschlusskante überträgt.
      So, wie es sich zumindest über die etwas unglücklichen Detailbilder darstellt, muss man es bei der heutigen Fertigungstechnik nicht hinnehmen, da es weit über einen halben Millimeter hinauszugehen scheint.

      Sofern der Schaden irreparabel ist, oder nur mit grossen und tiefgreifenden Eingriffen zu regulieren ist, sollte ein empfindlicher Eigner hier
      ggf. eine Wandlung einfordern.

      Gruß,silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Hi,

      so etwas ist leicht gesagt.

      Wer schaut sich sein neues Fahrzeug in der Euphorie des Neuerwerbs bei der Abnahme schon derart detailliert an, dass auch solche Dinge wahrgenommen werden, die nicht sofort augenfällig werden?!.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Hallo,

      diese Art der Checkliste ist ja nun wirklich absolut übertrieben. Wieviel Tage soll den die Übergabe dauern ...
      Wenn der Verkäufer alles am Fahrzeug erklärt und vorführt, ist für mich alles i.O., der Rest deckt die Garantie ab.

      Ich kenne einen, der hat vor Anlieferung seines Neuwagens dem Verkäufer klar gemacht, dass er dabei sein möchte wenn es angeliefert wird, damit er alles begutachten kann wenn die Schutzfolien usw. abgezogen werden. Da habe nicht nur ich mir an den Kopf gegriffen. ?( Der hat quasi sie "Anlieferungsinspektion" oder wie das genau heißt komplett mitgemacht. Da kann man sein Auto auch gleich im Werk selber bauen. :rolleyes:

      Wegen der Heckklappe.
      Wenn es links oben und unten nicht stimmt, dann müßte es links und rechts unten auch nicht stimmen. Solange nur die Heckklappe in sich verdreht montiert ist. Wir brauchen ein Foto von der gesamten Heckklappe möglichst perfekt mittig gerade drauf gehalten ohne einseitige Schatten.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoodFreezer ()

    • FoodFreezer schrieb:

      diese Art der Checkliste ist ja nun wirklich absolut übertrieben. Wieviel Tage soll den die Übergabe dauern ...
      Finde ich nicht. Die Übergabe dauert dann halt statt 15 Minuten 2 Stunden. So sind alle Mängel gleich fixiert und kein Händler kann sich nicht in irgend einer Form rausreden. Zual man nach Ablauf der ersten 6 Monate dem Vekäufer beweisen muß, dass dieser Mangel schon von Anfang an bestand.

      Ne Airline übernimmt ein Flugzeug auch nur gemäß Checkliste. Oder ne Firma eine Maschine.

      Warum soll es dann ein privater Käufer bei seinem PKW nicht auch dürfen? Es geht ja nicht um einen Laib Brot für 2,50 Euro, sondern um eine Investition die durchschnittlich 16 Monatsnettolöhne auffrisst.
    • Hallo,

      im Prinzip haste ja Recht. Kann ja jeder machen wie er möchte. Nur Deine "6 Monate" muß ich korrigieren. Wir haben beim Auto 2 volle Jahre Garantie. Wir sind nicht von der gesetzlichen Gewährleistung abhängig. In den ersten 2 Jahren Herstellergarantie kann sonstwas passieren, egal, Skoda bezahlt.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Naja, so eine Liste wirkt schon etwas pingelig, ist aber als Gedächtnisstütze vielleicht nicht so verkehrt und nix schlimmes.
      Wieso soll dann ein Übernahme ewig dauern? Die meisten dinge sind doch in fünf Minuten abgehakt.

      Eine Runde ums Auto gegangen ist doch schon die hälfte erledigt, einmal reingesetzt, ein paar Knöpfe gedrückt, schon ist fast alles fertig, nur noch ein kurzer Blick unter die Motorhaube, fertig. Die 2-3 Punkte die man nur beim Fahren feststellen kann sind auch in 1 Minute erledigt.

      Ich sage mal, das ganze kann man in 15 Minuten erledigen, wieso Euphorie beim abholen? So eine schiefe Heckklappe wird man ja wohl kaum übersehen können.

      Ausser Ölstand, Auswuchtgewichte und Serviceintervall habe ich auch alles geprüft...ohne Checkliste.
      Der Yeti war ja schon beim :F: bevor ich ihn übernehmen konnte, da hab ich halt schon ne Runde ums Auto gedreht und mich reingesetzt und an den Knöpfen und der Inneneinrichtung gespielt. Die Abholung hat 10 Minuten gedauert.


      So jetzt noch was zum Thema:
      So wie es aussieht ist es nicht nur die Heckklappe, sondern auch was mit dem Stossfänger. Ein komplettes Foto vom Heck wäre bestimmt noch hilfreich.

      Grüße
      Carsten
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.