Heckklappe schief montiert

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • happyway schrieb:

      Hat jemand ähnliches beobachtet?

      sieht bei meinem genauso aus, stört mich aber nicht wirklich und bei Eis Schnee ging die Klappevor 2 Wochen auch problemlos auf
      nie wieder TSI

      Tatus
    • FoodFreezer schrieb:

      Hallo,

      im Prinzip haste ja Recht. Kann ja jeder machen wie er möchte. Nur Deine "6 Monate" muß ich korrigieren. Wir haben beim Auto 2 volle Jahre Garantie. Wir sind nicht von der gesetzlichen Gewährleistung abhängig. In den ersten 2 Jahren Herstellergarantie kann sonstwas passieren, egal, Skoda bezahlt.
      kommt darauf an gegenüber wem Du den Mangel geltend machst.

      Machst Du dies gegenüber dem Händler dann greift die Gewährleistung und die sieht nach 6 Monaten die Beweislastumkehr vor. Machst Du es direkt gegenüber dem Hersteller dann greift die Garantie. Da Du aber zuerst zum Händler gehst, machst Du immer die Gewähleistungsansprüche geltend, die sich dann der Händler im Rahmen von [lexicon]SAD[/lexicon] angebotenen Garantie wieder zurück holt.

      Zumal die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, weil er davon überzeugt ist, dass sein Produkt innerhalb dieser Zeit keinen Mangel haben sollte. Die Gewährleistung ist dagegen eine von der EU vorgeschriebene Leistung. Siehe Richtlinie 1999/44/EG
    • Erstmal danke für die rege Teilnahme,

      zur Übernahme, tatsächlich gelte ich schon für pinelig und habe dem Übergebenen (es war kein Verkäufer) schon Nerven gekostet. Hier ein paar Klebereste der Schutzfolie, da ein paar Tatschen (sahen aus wie Kratzer), Nummerschildhalter falsch und lose. Aber letzendlich wollte man schon endlich in dem Auto sitzen und fahren (draußen war Megageiles Wetter und man hatte extra Urlaub genommen)

      Nun zur Lage,

      war heut in einem anderen Skodahaus, diese hatten eine große Karosserieabteilung. Der dortige Meister schaute, fühlte hier und dort.
      Sein Resultat lautet, ok die Heckklappe sieht teilweide vielleicht nicht optimal aus, aber da es ein aerodynamisches bewegliches Teil sei, gebe es wichtigere Punkte, als der Versatz zum Seitenteil. Im Dachverlauf steht sie schön bündig, in der Seitensicht schließt sie gut ab. Hier Korekturen vor zunehmen sei riskant, da leicht Windgeräusche und Undichtigkeit entstehen können. :huh:
      ABER, der Verlauf der Stoßstange sieht seltsam aus und tatsächlich, wenn man diese abfühlt und in entsprechenden Bereichen abdrückt, spürt man, dass sie zur linken Seite etwas gewölbt hoch und unter Spannung steht. Möglicherweise sitzt sie hier über dem Halter, oder dieser sitzt falsch. :thumbup:

      Dies war allerdings vor dem ersten Werkstattbesuch so definetiv nicht zu ersehen.

      Da der Kolege hier keine bestehende Beanspruchung gegenüber Skoda geltend machen kann, geht es morgen nochmals zum Auslieferungshaus.
    • War heute wieder im Auslieferungsautohaus,

      von weitem sagte der freundliche schon, sieht doch gar nicht so schlimm aus.

      Als ich ihm die heckklappe öffne und auf den seltsamme Verlauf dieser an der linken Seite zeige, war seine erste Reaktion, dass er mir dafür aber keine neue ordern könne ?(

      Ich verdeutliche ihm nochmals dass es doch sehr merkwürdig aussieht und som nicht richtens sein kann, daraufhin gab es dann einen neuen Termin zur Überprüfung.

      Eigentlich habe ich nicht ein wirklich gutes Gefühl, bzw nur bedingtes Vertrauen zu dem was wirklich gemacht wird. immerhin hatte ein Kolege dort das Teil schon mal ab und es nach dortigen Verhältnisse nach bestem Gewissen wieder montiert.
      Und wie gesagt die Beule im Verlauf war vorher nicht (zumindest nicht so deutlich)
    • Reste der Schutzfolie vom Transport? Falsch und lose montierte Nummerntafelhalterung?
      Das soll pingelig sein? Das ist doch wohl Grundvoraussetzung seitens des Händlers, dass bei Neuwagenübergabe hier alles 1A ist!

      Für die schiefe oder zumindest nur schiefwirkende (wg Schürze) Heckklappe drücke ich dir die Daumen, dass dir hier endgültig korrekt geholfen wird und dieser unhübsche Mangel verschwindet. :)
    • happyway schrieb:

      ... seine erste Reaktion, dass er mir dafür aber keine neue ordern könne ... daraufhin gab es dann einen neuen Termin zur Überprüfung.


      So von weit weg sieht mir das nach Verzögerungstaktik aus.

      Wenn das Heck nach dem nächsten Termin (zur Überprüfung ?) nicht korrekt ist, würde ich an den Chef/Geschäftsführer des Autohauses (Verkäufer) einen wirklich netten Brief (Kopie an: ŠKODA AUTO Deutschland GmbH, Geschäftsführer: Hermann Schmitt, Max-Planck-Straße 3-5, D-64331 Weiterstadt) schreiben, darauf hinweisen, dass der Verkäufer gesetzlich zur Gewährleistung verpflichtet ist, dass ihm der Mangel bereits seit 10.12.2012 (?) bekannt ist. Gleichzeitig würde ich ihn in diesem Schreiben zur Mängelbeseitigung mit Fristsetzung auffordern (konkretes Datum als Frist aufschreiben - angemessen sind m. E. im Regelfall 14 Tage, ich würde aber 3 Wochen Frist geben). Weiter würde ich erklären, dass ich, sollte der Mangel mit Ablauf der Frist nicht beseitigt sein, den Mangel in einem Karosseriefachbetrieb beseitigen lasse und ihm die anfallenden Kosten in Rechnung stellen werde.
      Ich schicke solche Sachen immer per Post + per E-Mail + per Fax (das spart die Kosten für Einschreiben-Rückschein) - mit einem Zeugen direkt übergeben geht auch.
      Der Vermerk "Kopie an: ŠKODA..." wirkt Wunder. Immer nett und freundlich bleiben.
      Du kannst sicher sein, das Autohaus kennt seine Aufgaben und Pflichten.

      Mich würde es furchtbar ärgern, wenn ich in meine Tiefgarage komme und immer auf ein schiefes Heck schauen müsste - wenn man den Fehler kennt, ärgert man sich bei jedem Hinsehen/Vorbeigehen.
    • YETI_in_red schrieb:

      sollte der Mangel mit Ablauf der Frist nicht beseitigt sein, den Mangel in einem Karosseriefachbetrieb beseitigen lasse und ihm die anfallenden Kosten in Rechnung stellen werde.


      Hi,

      da kann man(n, frau natürlich auch) u. U. sehr lange auf sein (oder ihr) verauslagtes Geld warten dürfen/müssen. Letztlich ist immer der mit zahlen dran, der den Auftrag erteilt.

      Noch einmal meine Anregung, eine Karosseriefachbetrieb aufzusuchen, und dort eine fachkundige Aussage einholen, ob es sich um eine (Montage)Unstimmigkeit andelt, welches durch korrektes Einstellen/Ausrichten in den Griff zu bekommen ist, oder ob hier eine Unsauberkeit beim Heften/Punktschweissen der Rohkarosse vorliegen könnte, die nur durch intensive Richtarbeit ausgeglichen werden kann.

      Mit solchen, auf Fachkenntnissen begründeten Aussage kann man dann etwas energischer beim Händler auftreten, um Abhilfe einzufordern.

      Was hier im Beitrag immer noch fehlt, ist eine komplette Ansicht des Heckteils oder zumindest ein Bild, auf dem der gesamte untere Bereich von links bis rechts abgelichtet ist.

      Den Heckklappenabschluss am/zum Dach habe ich mir gestern beim Freundlichen atwas genauer angesehen. Kleine Unstimmigkeiten hätte ich an wirklich jedem der dort ausgestellten Fahrzeuge bemängeln können, da das Zusammenspiel von mittlerer Dachhaut, Dachseitenprofilen, dem Zwischenkeder und dem oberen Heckklappenabschluss mit seinem minimalen, spoilerähnlichen Abschlussschwung und den sich dadurch ergebenden Lichtkanten, die aus jeder sich ändernden Perspektive einen jeweils unterschiedlichen Eindruck der Passgenauigkeit vermitteln.
      Allerdings waren die Spaltmasse um den unteren Heckklappenabschluss allesamt perfekt und einwandfrei gleichmässig.

      Bild machen!

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Hallo happyway,

      ich beobachte diese Seite schon eine ganze Weile. So nach und nach tauchen Details auf, aus denen ich schließe, dass deine erste Beschreibung wohl das Richtige meint, aber nicht richtig ist.
      Offensichtlich ist nicht die Heckklappe schief eingebaut, sondern der hintere Stossfänger nach oben verschoben.
      Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass z.B. beim Abladen vom Autotransporter der Wagen abgerutscht ist und aufgelegen hat, oder beim Rangieren auf einen Begrenzungsstein gesetzt wurde.
      Ein Fachbetrieb, bzw. ein Sachverständiger sollte einen solchen Schaden feststellen können, deren Hilfe würde ich in Anspruch nehmen.
      :D Gruß
    • happyway schrieb:



      Da der Kollege hier keine bestehende Beanspruchung gegenüber Skoda geltend machen kann, geht es morgen nochmals zum Auslieferungshaus.


      Warum kann er das nicht? Und wenn dem wirklich so sein sollte, du könntest es. Unsere RA's hier drücken das bestimmt besser aus als ich aber mir schwebt da sowas wie Sachmangelhaftung vor.
      May the Force be with you !
    • Luke schrieb:

      Warum kann er das nicht?
      Weil der Mangel schon woanders aufgenommen ist. Er meinte, dass die gleiche Sache (Spaltmaßungleichheit Heckbereich ? oder so ist die offizielle Bezeichnung) nicht bei einem anderen Händler nochmals geöffnet werden kann, zumindest nicht offiziell.
      Er räumte aber ein, wenn ein weiterer Versuch erfolglos bleiben würde, liese er sich was einfallen. ;)
    • Foto Heckansicht

      Auf mehrfache Anfrage stelle ich Fotos der gesamten Heckansicht ein. Man kann gut erkennen, dass ab dem zweiten Abstandssensor von links dad Spaltmaß kleiner wird.

      Am Montag geht es erstmal nochmals in die Werkstatt des eingeschränkten Vertrauens.
      Dateien
      • DSCN5742.2.jpg

        (361,66 kB, 191 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN5743.2.jpg

        (317,2 kB, 151 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,

      ja,man kann wahrnehmen, dass der Kantenanschluss obenlinks nicht sauber verläuft, rechts hingegen schon. Auch Deine Aussage bezüglich des Spaltmasses ist richtig, sehr deutlich wird es im Bereich der Eckenrundung (doofer Begriff,den ich da gewählt habe) links unten. Zusätzlich meine ich wahrzunehmen, dass das Spaltmaß im Bereich Rücklicht / Heckklappe links deutlich schmaler ausfällt als rechts. Kann aber u.U. auch am Standpunkt liegen, von dem aus die Aufnahmen gemacht wurden.

      Meiner bescheidenen Meinung nach müsste daslinke obere Scharnier mit etwa 1 mm unterfüttert werden, um hier eine gleichmässig eingepasst Heckklappe zu erhalten. Die Stossstange scheint mir bei Betrachtung der Spaltmaße zu den angrenzenden Bauteilen sauber montiert zu sein, daran kann es mMn nicht liegen.

      Das Ganze schwärt ja nun schon einige Zeit. Gibt es irgendwelche Fortschritte? Wenn der Händler keine Abhilfe schaffen kann oder will, sollte der erste Weg zur KFZ Schiedsstelle sein. Sich an Skoda bzw. den Importeur zu wenden, verspricht wenig Aussicht auf Erfolg, weil die die Zuständgigkeit idR auf die Händler verweisen.

      KFZ Schiedsstelle aus dem Grund, weil man nicht gleich in einen harten Konflikt einsteigen muss, wenn es die Möglichkeit via Mediation gibt, wo beide Seiten ihr Gesicht wahren können.

      Ach so, schon den Weg zum Karosseriefachbetrieb beschritten, um eine fachlich fundierte Rückmeldung nach direkter Inaugenscheinnahme zu bekommen?

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.