Duster eine Alternative?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Duster eine Alternative?

      Habe mir heute den Dacia Duster angesehen, und um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin froh, dass ich vor 2 Wochen den Yeti geordert habe :tonque: . Also erst mal die Formalien: der Diesel soll erst im Juni vorgestellt werden und dann 3 Monate mindestens Lieferzeit wobei einige Ausstattungspakete schon kontingentiert sind (na ja ist ja beim Panoramadach v. Yeti ähnlich), aber eigentlich müßte der Duster ja wohl gleich mit Winterreifen ausgeliefert werden :rofl: . Der Innenraum wirkt im Vergleich zu den anderen Dacia Modellen wertiger, aber mit Skoda gar kein Vergleich . Die Sicht nach hinten ist im Vergleich zum Yeti indiskutabel. Die Ladekante ist eckig, d.h. man schiebt über ein Karosserieblech die Ladung ins Auto, ob die Lackierung das gut findet :?: . Die Seitenschweller sind wohl eher dazu da, seine Klamotten zu beschmutzen. Der Seitenhalt der Sitze scheint gewöhnungsbedürftig, die Qualität ist wohl dem Preis zum Opfer gefallen..
      Aber was solls, die Liste läßt sich unendlich weit fortsetzen, lange Rede kurzer Sinn, der Duster ist keinesfalls eine Alternative zu unserem Schneemonster :!
      PS. Vielleicht mache ich aber trotzdem mal eine Probefahrt
    • Für uns wäre er keine Alternative, weil man dem Fahrzeug bei genauerer Betrachtung schon anmerkt, wo gespart wurde. Wer damit aber keine Schwierigkeiten hat, dürfte mit dem Duster ein günstiges und durchaus nicht schlechtes Auto bekommen. :thumpup:

      Hauptsache, es gibt dann keine Sprüche wie "Mehr Auto braucht kein Mensch!", denn diesen Spruch habe ich gefressen... :kotz:

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Der Renault-Händler bei uns um die Ecke verkauft grundsätzlich keine Dacias mit der Begründung: "Sicherheitstechnisch wie vor 20 Jahren"
      Ist wohl ein ähnliches Konzept, wie bei der ein oder anderen chinesischen Marke, die viel Auto für wenig Geld versprechen. ...klasse, solange man kein Unfall mit baut :-O
    • Der Dacia Duster war für mich keine ernsthafte Überlegung Wert.
      Viele Grüße
      vom DakotaMan

      Skoda Yeti 2.0 TDI 4x2 81kW - Outdoor Adventure deutsch - Corridarot

      Jeep Compass 1.4 MultiAir 170 PS 4x4 Automatik Limited - Diamond Black
    • Sicherlich wird auch der Dacia SUV seine Käuferschicht finden, warum auch nicht ?
      Ein jeder soll das Fahrzeug kaufen, von dem er überzeugt ist, oder einfach nur will :-??
      Ich will auch keinem seine Entscheindunfung, wenn er diese mal getroffen hat, in Frage stellen
      Ich jedenfalls bleibe unter uns gesagt, lieber beim YETI :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup:
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Der Duster ist durchaus ein sehr anständiges Auto. Habe mich auch mal eine Weile damit befaßt.

      Auf alle Fälle stimmt das Preis-/Leitungsverhältnis.

      Gegenüber dem günstigsten Yeti kann man auch noch so manchen Euro sparen.

      Das der Duster-Preis aber nicht so ganz von ungefähr kommen kann, sollte man dabei aber nicht vergessen.

      Obwohl die Verarbeitung durchaus befriedigend ist, sind die Materialen einfach, die Technik in weiten Teilen nicht mehr auf dem allerneuesten Stand. Von daher sind beim Verbrauch und bei der Emission keine Bestwerte zu erwarten. Bei den Sicherheitsfeatures bietet der Duster auch nicht unbedingt den allerneuesten (allerkomplettesten) Stand.

      Wer sich dessen bewußt ist und wer Euros sparen will (oder muß!), ist beim Duster sicher nicht verkehrt. Ich finde ihn auch optisch ganz okay.

      Der Duster ist ein Auto, mit dem man durchaus leben kann (und sich keineswegs "schämen" muß!).

      Vorteil gegenüber dem Yeti:
      Ihn gibt´s auch als 105 PS Benziner als 4x4. Warum Skoda nicht wenigstens einen 1.4 TSI (122 PS) als Allradler anbietet, ist mir schleierhaft. Nicht jeder will beim 4x4 einen Diesel und nicht jeder will auch gleich zum 160 PS 1.8 TSI greifen.

      Warum ich mich dennoch nicht für den Duster, sondern für einen Yeti entschieden habe:
      Mir fehlt beim Duster derzeit eine etwas kräftigere Motorisierung mit ca. 130 PS im Minimum. Die wird allerdings später nachgeschoben werden (z.B. 1.9 dCi). Außerdem - ohne gleich im Luxus schwelgen zu müssen - finde ich, dass man dem Duster ein etwas ansprechenderes, hochwertigeres Interieur (und nicht das Dacia-Einheitsinterieur) mit auf dem Weg hätte geben dürfen. Aber dann wäre dann sicher auch teurer geworden.
      Viele Grüße
      smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Ratz schrieb:

      Der Renault-Händler bei uns um die Ecke verkauft grundsätzlich keine Dacias mit der Begründung: "Sicherheitstechnisch wie vor 20 Jahren"
      Ist wohl ein ähnliches Konzept, wie bei der ein oder anderen chinesischen Marke, die viel Auto für wenig Geld versprechen. ...klasse, solange man kein Unfall mit baut :-O
      Überhaupt nichts dagegen, wenn ein jedes Auto bestmögliche Sicherheitfeatures hat. Warum auch?

      Dennoch sollten wir uns - zumindest diejenigen, die schon ein paar Jahre länger Auto fahren - darüber im Klaren sein, dass - nur als Beispiel - diejenigen, die in den 80ern vielleicht Golf-Klasse gefahren haben, durchaus "überlebt" haben. Damals waren Airbag und [lexicon]ABS[/lexicon] noch weitgehend "exotisch" (und nur sehr selten anzutreffen).

      Nix gegen 8+ Airbags. Aber man kann auch mit 2 oder 4 Airbags durchaus Auto fahren ohne sofort Gefahr zu laufen, innerhalb der nächsten 100 km sich schwerst zu verletzen.

      Von daher tut auch ein bischen Augenmaß gut. Immerhin sind wir erwachsen und können uns dafür oder dagegen entscheiden. Die Prioritätenlage ist vielleicht gelegentlich auch mal eine andere.

      Um die Sache auf eine andere Ebene zu stellen:
      Früher fuhr eine Familie mit 2 Kindern durchaus VW Käfer oder Opel Kadett. Heutzutage hat man den Eindruck, dass ein jedes Paar, bei dem sich der erste Nachwuchs ankündigt, gleich einen (Mini-)Van haben muß, weil man ja sonst mit Kindern im Auto nicht mehr zurecht kommen kann.

      Auch hier wissen die älteren" unter uns, dass es -früher zumindest - auch anders funktioniert hat.
      Viele Grüße
      smokeybear
    • Hi smokeybear,
      ja früher hat alles irgendwie auch funktioniert, allerdings bei weniger Verkehr, niedrigeren Geschwindigkeiten und auch schlechteren Strassen, man fuhr anders, nicht so rücksichtsarm wie manche heutzutage.
      Ausserdem nutzen wir doch alle gern die Annehmlichkeiten der heutigen Zeit, nicht zuletzt auch das Internet. da muss man schon wissen was man haben will, gell?
      Gruß Grisu
    • Früher war manches anders. Mal besser, mal nicht.

      Früher konnte man durchaus auch mit weniger zurecht kommen. Heute - so gelegentlich der (natürlich absolut subjektive) Eindruck - will jeder alles. Wir sind verwöhnter, anspruchsvoller, bewußter ...

      Anyway.

      Ich sag´s gerne nochmal:
      Bitte die Kirche im Dorf lassen. Wer Dacia fährt, ist kein potenzieller Selbstmörder. Wer Dacia fährt, hat sich dafür entschieden, mit spürbar weniger Sicherheitsfeatures zurechtkommen zu wollen.
      Viele Grüße
      smokeybear
    • Meine Meinung:

      Vergleiche zwischen dem Yeti und dem Duster sind nachvollziehbar. In Autozeitschriften oder im Netz mit Sicherheit auch hilfreich für Kaufinteressierte.

      Aber jetzt mal unter uns Kegelschwestern; bei einem Preisunterschied von mind. 5.000 oder sogar 10.000 Euro brauchen wir Yetikäufer uns doch nicht über den Duster unterhalten !
      Der Yeti ist dem Duster in allen Belangen überlegen, nur nicht im Preis !
      Und über das Preis-u. Leistungsverhältnis zwischen diesen Fahrzeugen müssen wir auch nicht sprechen.
      Dann können wir auch gleich über Yeti vs Q5 oder X5 vs Touareg reden.

      Alle Fahrzeuge haben ihre Käuferschicht und ihre Vor-u. Nachteile.
      Mal schauen, was Dacia in 5 bis 10 Jahren auf die Beine stellt. Dann werde ich möglicherweise auch mal wieder dort reinschauen. Aber vermutlich werden die französischen Elemente dann weiterhin noch verbaut. Und damit hätte sich dann mein Interesse wohl auch wieder erledigt !
      Ich esse nur Fleisch aus Massentierhaltung, ich finde es unfair glückliche Tiere zu schlachten
      Gruß Erik.Ode
    • ...nicht auf Augenhöhe mit einem Yeti.

      Ich denke mal man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wie es manche Autozeitschriften manchmal tun.
      Den Yeti würde ich eher mit einem Nissan Qashqai vergleichen. Obwohl bei diesem Vergleich der Yeti aus meiner Sicht deutliche Vorteile hat. ( Deshalb hab ich ja auch einen :wink: ).
      Der Duster ist auf jeden Fall eine Klasse tiefer einzuordnen und wird dort sicherlich auch seine Käufer finden.
      Ich denke nicht das Käufer die sich für einen Yeti, Qashqai, Kuga, Tiguan, Tucson (bzw. jetzt ix 35 von Hyundai) oder RAV 4 interessieren sich nach einem Duster umschauen.
      Dafür fehlen dem Duster einfach zu viele Sicherheitstechnische Einrichtungen wie [lexicon]ESP[/lexicon] oder diverse Airbags. Von den Motoren ist der Duster auch mit veralteten Motoren von Renault unterwegs die nur Euro 4 erfüllen und nicht gerade sparsam sind.
      Die Innenausstattung kann mit der des Yeti auch nicht mithalten aber das ist ja Geschmackssache und muss jeder für sich selber ausmachen.
      Aus meiner Sicht würde ich heutzutage kein Auto mehr kaufen was eine Sicherheitsausstattung bzw. Motoren hat die vor 10 Jahren nicht mal mehr aktuell war.
      Wenn man den Wagen in 7-8 Jahren verkaufen will wird es schwer einen vernünftigen Preis dafür zu bekommen weil die Käufer eben eine Standart von 2010 erwarten.
      Interessant ist es für Käufer deren Budget momentan für einen ca. 2 Jahren alten Wagen wie den Qashqai oder den Tucson reicht sie aber mit dem Duster einen Neuwagen bekommen der natürlich eine längere Garantie hat.
      Als Fazit würde ich sagen das der Duster sich auch gut verkauft aber eben nicht auf Augenhöhe eines Skoda Yeti.
    • Die Aussage ist mir auf Anhieb nicht ganz plausibel:

      1) "Überlegenheit" des Yeti? Sehr wahrscheinlich ja. Aber kauft sich die Masse der Autokäufer ihr Auto, weil es anderen Autos "überlegen" ist? Klingt ja beinahe, als wenn der Autokauf ein Wettkampf wäre (was ja für den jeweiligen Hersteller ja noch annähernd stimmen mag). Ziemlich martialisch.

      2) Die Beträge, die Du hier jetzt ins Spiel gebracht hast, sind für eine Menge Leute durchaus schlagende Argumente, leichten Herzens auf "Überlegenheit" zu verzichten und auch mit weniger durchaus sehr zufrieden sein zu können. Es gibt Leute, die können die Mehrausgabe für eine Yeti nicht leisten. Andere wollen es ganz einfach nicht (obwohl sie es durchaus könnten). Mit der Preisdifferenz können beispielsweise andere Anschaffungen gestätigt werden. Oder es bleibt ganz einfach auf der Bank.

      Erik.Ode schrieb:


      Aber jetzt mal unter uns Kegelschwestern; bei einem Preisunterschied von mind. 5.000 oder sogar 10.000 Euro brauchen wir Yetikäufer uns doch nicht über den Duster unterhalten !
      Der Yeti ist dem Duster in allen Belangen überlegen, nur nicht im Preis !
      Viele Grüße
      smokeybear
    • Ich wollte hier keine Glaubensdebatte lostreten und es gibt durchaus auch Argumente für den Duster und so kann ich mich nur Grisu anschliessen und die Kommentare von Smokeybear als gelungen und ausgewogen bezeichnen.
      Jedenfalls finde ich das Niveau in dieser Community ausgezeichnet :! Weiter so :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilfi ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.