OBD -Steuergeräte-

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bin mal so auf die schnelle ein paar Sachen durchgegangen,aber zu Fehlerquellen der LM habe ich nix.
      Das einzige was ich gefunden habe ist was mit der Batterie wenn die nicht aus dem Transportmodus mit dem Tester genommen wurde.

      Wenn du was brauchst muss ich das einzeln schicken da ja alle Skodas drauf sind
      "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    • Martin42 schrieb:

      Danke, die neueste beta werde ich mir bei nächster Gelegenheit einmal zu Gemüte führen.
      Sollte bei so neuen Fahrzeugen wie dem Yeti sicher was bringen.
      Erst einmal muss ich aber beobachten was mit meiner Lichtmaschine /Regler nicht stimmt, oder ob es bei diesem einen mal bleibt.

      Gruß Martin

      Hier mal der Changelog für die Beta,müsste gut aussehen für den Yeti.
      Release 10.6 posted 30 June 2010

      * Supports Basic Settings on control modules using the new UDS/ODX/ASAM protocol.
      * Adds new UDS addresses and updated ODX data for 2011 models.
      * Support for new addresses in latest cars
      * Improved Readiness Screens with additional info
      * Full 64-bit support on systems which can use it.
      * New CODES file, now with over 14,000 fault code and measuring value texts.
      * Updated Label files; improved documentation for new and existing models.
      * Includes everything introduced in Beta versions versions 912, 10.3, and 10.4.
      "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    • Ja Du hast Recht,
      das an anderer Stelle schon beschriebene Problem mit dem neuen UDS/ODX Protokoll ist offensichtlich gelöst und neue Daten für 2011 Modelle hört sich auch nicht schlecht an.
      Aber auch so war der erste Scann mit 908.2 besser als befürchtet, ist halt doch vieles aus dem VW Baukasten.

      Interessant auch mit welchen unterschiedlichen Werten der Typ der Windschutzscheibe bei der Codierung des RLS (Regen- und Lichtsensor) eingestellt wird. Die 21 bei mir stehen übrigens für Grünglas.
      Wenn man in den entsprechenden Quellen blättert, scheint es offensichtlich oft auch am Fabrikat und Typ der Windschutzscheibe zu liegen, ob der RLS zufriedenstellend funktioniert oder verrückt spielt.

      Gruß Martin
    • Hallo VCDS'ler
      nachdem ich mir nun auch einen MicroCAN zugelegt habe, bin ich soweit ganz zufrieden:
      Die deutsche Version 8.xx lief allerdings nicht. Erst mit der engl. Beta 10.6 war z.B. das CAN-Gateway erreichbar.

      Selbst ein Kurzschluß in der Innenbeleuchtung im Heck wurde sofort wahrheitsgetreu reported (Sicherung defekt, allerdings wirds hier so langsam übertrieben mit der Reporterei...den Fehler hätt' ich auch noch so gefunden)
      Ich habe jetzt noch zwei Fehler, die ich aber nicht weg bekommen werde:
      Radio nicht gefunden (hab zwar eins, daß auch [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] erkennt, aber nicht VAG-konform antwortet (China-Navi).
      Busfehler Infotainement (Ich hab kein Infotainment, scheint mit dem fehlenden Radio zusammen zu gehören).
      Sobald ich das Radio im CAN-Gateway austrage, gibts zwar keine Fehler mehr, aber das Radio schaltet sich nicht mehr aus, wenn ich den Schlüssel ziehe (ist ja auch logisch, weil das CAN-Command nicht mehr gesendet wird). Also werde ich mit den beiden Einträgen erst einmal leben dürfen.

      G.
    • noch einer, der hinter die Kulissen schauen will

      Zuerst ein Dankeschön an alle, die hier schon über ihre Erfahrungen mit der Yeti-Diagnose berichtet haben.

      Dazu noch die Bitte, uns auch weiterhin an neuen Erkenntnissen teilhaben zu lassen.

      Ich schreibe das, weil ich gerade ein HEX-MICRO-CAN USB Diagnosesystem bestellt habe.
      Es sollte Anfang der nächsten Woche eintrudeln.
      Was ich meinem Yeti damit entlocken kann, werde ich einbringen.
    • Knut schrieb:

      Ja, SBorg (und quasi Nachbar).
      Ich dachte, das sei mit der Produktbezeichnung schon klar.
      Bestellt bei deutscher Vertretung, nicht direkt bei Ross-Tech in USA.
      Lieferzeit ca. 2 Werktage.

      Ist ja nur die Bezeichnung des Busses :)
      Das muss bei mir erst mal warten, anderes ist wichtiger. Wir können dann aber einen Deal machen:
      Du darfst Navi gucken/hast ggf. den Einbau frei (*g*), dafür "darfst" du bei mir "Navi vorhanden" eincoden 8o
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • :)
      ...wobei ich allerdings nicht weiß ob er dann auch tatsächlich die Pfeile anzeigt. Audio geht allerdings (wurde vom Bolero schon unterstützt).

      Irgendwann order ich auch eins, steht aber gaaanz hinten auf der Liste (mit Tablet-PC wäre es natürlich nur 8) ).
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Jetzt habe ich das "Spielen" mit VCDS begonnen und will Euch daran teilhaben lassen.
      Ich denke, dieser [lexicon]Thread[/lexicon] ist dafür richtig.
      Ob hier im Yeti-Forum sich viele mit dieser Technik beschäftigen werden, kann ich nicht abschätzen.
      Ggfs. könnten die Moderatoren den [lexicon]Thread[/lexicon] ja noch zerlegen, wenn er zu umfangreich werden sollte.

      Hier ist das, was man geschickt bekommt, wenn man ein Diagnosetool HEX-MICRO-CAN USB von Ross-Tech bestellt:

      1.) Kabel (ca. 170 cm) mit OBD-Stecker und USB-Stecker zur Verbindung des Yeti-CAN-Bus mit einem PC

      IMG_4410_v.jpgIMG_4411_v.jpgIMG_4412_v.jpgIMG_4413_v.jpg

      2.) Dazu kommt die VCDS-Software auf CD. Meine hat die Versions-Nr. 10.6.1 und den Datenstand 02.09.2010.
      Die Lizenz schließt zukünftige Udates ein, die sowohl das Programm und als auch die Fahrzeugdaten betreffen.

      Schaut man sich den OBD-Stecker genau an, sieht man, dass zwei mittig in einer Reihe angeordnete Pins länger sind.
      Das sind Pins, die die Masse-Verbindung herstellen.
      Es wird also beim Stecken die Masseverbindung vor Signalverbindungen hergestellt. Beim Ziehen umgekehrt.

      Einen Einblick in die Ausrüstung meines Yetis gibt der hier angefügte Scan:

      skoda-suv-forum.de/forum/index…8782c66c0fba2dc534af1677e


      Bis auf die Adresse 4F: Zentralelektrik II (J520) gibt es inzwischen für alle Steuergeräte Labeldateien.

      In Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) war bereits der zu erwartende Fehler hinterlegt, der auftrat, als das Reifdrucküberwachungssystem nach ca. 200 km gemerkt hatte, dass inzwischen Winterräder am Yeti waren.
      Km-Stand und Zeitpunkt passten. Im obigen Scan ist der Fehler bereits gelöscht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.