OBD -Steuergeräte-

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Micha schrieb:

      Ist der USB Anschluss zum Verbinden mit dem PC?

      Ja doch, sicher.
      Ich nutze dafür ein kleines netbook.
      Läßt sich schön auch während der Fahrt nutzen.
      Es sind einige Messwerte zusätzlich zu denen in der [lexicon]MFA[/lexicon] auszulesen und in Echtzeit darzustellen.
      Ich bin aber erst in der Anfangslernphase.
    • Knut schrieb:

      Jetzt habe ich das "Spielen" mit VCDS begonnen und will Euch daran teilhaben lassen.
      Ich denke, dieser [lexicon]Thread[/lexicon] ist dafür richtig.
      Ob hier im Yeti-Forum sich viele mit dieser Technik beschäftigen werden, kann ich nicht abschätzen.
      Ggfs. könnten die Moderatoren den [lexicon]Thread[/lexicon] ja noch zerlegen, wenn er zu umfangreich werden sollt

      Knut schrieb:

      Hier ist das, was man geschickt bekommt, wenn man ein Diagnosetool HEX-MICRO-CAN USB von Ross-Tech bestellt:

      Knut schrieb:

      1.) Kabel (ca. 170 cm) mit OBD-Stecker und USB-Stecker zur Verbindung des Yeti-CAN-Bus mit einem PC

      Knut schrieb:

      2.) Dazu kommt die VCDS-Software auf CD. Meine hat die Versions-Nr. 10.6.1 und den Datenstand 02.09.2010.
      Die Lizenz schließt zukünftige Udates ein, die sowohl das Programm und als auch die Fahrzeugdaten betreffen.

      Knut schrieb:

      Schaut man sich den OBD-Stecker genau an, sieht man, dass zwei mittig in einer Reihe angeordnete Pins länger sind.
      Das sind Pins, die die Masse-Verbindung herstellen.
      Es wird also beim Stecken die Masseverbindung vor Signalverbindungen hergestellt. Beim Ziehen umgekehrt.

      Knut schrieb:

      Einen Einblick in die Ausrüstung meines Yetis gibt der hier angefügte Scan:

      Knut schrieb:

      Yeti_scan.txt

      Knut schrieb:

      Bis auf die Adresse 4F: Zentralelektrik II (J520) gibt es inzwischen für alle Steuergeräte Labeldateien.

      Knut schrieb:

      In Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) war bereits der zu erwartende Fehler hinterlegt, der auftrat, als das Reifdrucküberwachungssystem nach ca. 200 km gemerkt hatte, dass inzwischen Winterräder am Yeti waren.
      Km-Stand und Zeitpunkt passten. Im obigen Scan ist der Fehler bereits gelöscht.



      Hallo Knut

      Ich bin seit Oktober freudiger Yeti-Treiber.

      Da Du das spielen mit dem VCDS angefangen hast,

      würden mich deine Fortschritte interessieren.

      kann man z.B. die zweite Nebelschlussleuchte aktivieren?

      Gruß Böhmi
      2.0 TDI(103Kw) 4x4
    • Matze B. schrieb:

      ...kann man z.B. die zweite Nebelschlussleuchte aktivieren?
      Nein. Birne ist zwar drin, aber es ist dafür kein Kabel verlegt. Ohne Strom wird also leider nix leuchten... :S
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Naja das Kabel könnt ich ja selber verlegen... :D

      aber dann mosert die Elektronik bestimmt.?! :cursing:

      Der Mechaniker beim :F: meinte auch das selbst die Berganfahrhilfe nur über das [lexicon]ESP[/lexicon] Steuergerät

      freizuschalten ginge.... 8o

      aber bis jetzt hab ich da Netzweit nur negative Ergebnisse gefunden .. ?(

      darum dacht ich das de Leut die mit dem VCDS rumexperimentieren schon neue Erkenntnisse haben... :rolleyes:
      2.0 TDI(103Kw) 4x4
    • Hallo Böhmi und alle,

      ich habe noch andere Projekte neben der Yeti-Forschung.
      Deshalb zur Zeit nichts Neues von meiner OBD/CAN-Bus-Front.

      Einen Punkt habe ich doch, der aber wieder mehr Fragen als Antworten bringt:

      Unter der Adresse "17-Schalttafeleinsatz" finde ich bei den "erweiterten Messwerten" folgende Angabe:

      WIV: Ölqualität - Loc. 094 - schlechte Ölqualität

      Das korrespondiert mit der Programmierung meiner [lexicon]MFA[/lexicon], die mir ein fixes Ölwechselintervall vorschreibt (15.000 km bzw. 1 Jahr).
      Die Aufkleber im Kofferraum und im Serviceheft zeigen dagegen den Code QG1 (variables Intervall).

      Welches Öl nun wirklich eingefüllt wurde, weiß ich also nach wie vor nicht.
      Ist mir allerdings auch egal, weil ich bei meinem Fahrprofil einen Ölwechsel (mit Normalöl) nach 15.000 km ohnehin für sinnvoll halte.

      Noch etwas steht bei den "erweiterten Messwerten" unter derselben Adresse:
      min. 17.000 km bzw. max 31.000 km.
      Das scheinen die Grenzwerte des flexiblen Intervalls zu sein, wenn es denn aktiviert ist.

      Ich werde hier weiter berichten, wenn es was gibt.
      Über Erkenntnisse, was in den Steuergeräten wie kodiert ist, würde ich mich natürlich auch freuen.
      Blindes Probieren könnte da schon mal Probleme bereiten.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.