... und plötzlich waren alle Fenster offen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ... und plötzlich waren alle Fenster offen ...

      Hallo,

      ich hab meinen Yeti erst seit November und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Er ist agil, spritzig und ein echter Hingucker. Nur heute hatte ich mit einem Phänomen zu kämpfen, das ich so noch nie bei einem anderen Auto davor hatte.

      Kurzer Zwischenstopp bei Verwandten, kurz rein, gleich wieder zurück ins Auto. Schlüssel ins Zündschloss, Gas und wegfahren, ohne Angurten ( :rolleyes: jaja, ok, vorher anschnallen, dann wegfahren). Tja, und plötzlich, aus heiterem Himmel heraus, fahren alle vier Fenster nach unten. Fernlicht auch eingeschaltet gewesen, keine Ahnung warum. Noch verwunderlicher: sie lassen sich NICHT wieder hochfahren, die Fenster. Die vier Fensterheber zeigen keinerlei Anzeichen, dass sie Signal an die Motoren geben. Also rechts ran, Motor laufen gelassen, nochmals probiert. Fenster gehen rauf. Puh, passt. Blinker raus, weggefahren - und die Fenster gehen wieder runter. Es passiert das gleiche wieder. Wieder rechts ran, diesmal Motor ausgestellt, Schlüssel abgezogen, Schlüssel wieder rein, Fenster rauf, Motor gezündet. Jetzt passt's wieder.

      Mir kommt das jedenfalls seeeeehr komisch vor. Ich hab danach das Auto heute noch zweimal gestartet, aber bisher ist dieser Effekt nicht wieder augetreten. Dumme Frage: hatte jemand schon mal mit einem ähnlichen Phänomen zu kämpfen? Würde mich interessieren. Ich werde das jedenfalls nach den Feiertagen der Werkstatt berichten. Ich hoffe nur, dass über Weihnachten Ruhe im Karton ist, wir haben ja die üblichen feiertäglichen Verpflichtungen zu absolvieren.

      Beste Grüße, Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags ergänzt

    • Das ist leider die moderne Technik! Elektronik... Wer zu Hause einen PC hat kennt solche 'sonderbaren' Phänomene. Damit müssen wir heute leider leben... :thumbdown:
      Da hilft nur eines: Immer wieder neu 'anlernen', wenn derartige Probleme auftreten. Wir hatten hier ja schon öfter absinkende Scheiben - dann meist nur eine, die über Nacht etwa 15 cm nach unten 'rutschte'. Nicht gerade nett... ;(
      Zu 'Kurbelzeiten' hat sich selten ein Fenster verabschiedet...dann aber auch endgültig... ^^

      In den 80ern hatten die ersten Fahrzeuge mit viel Elektronik (Citroen CX und BMW 7er) nur Probleme. Der Bayer stand mehr als er fuhr. Da war das alles noch nicht ausgereift.

      Heute wird nur noch auf Elektrinik gesetzt - weil wir es letztendlich so wollen - und so treten gelegentlich wundersame Dinge auf...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Hi,

      wie Markus schon sehr richtig ausgesagt hat, bewegen wir eingentlich kein Auto mit Elektrik/Elektronik, sondern einen (fahrbaren) Computer mit automobilen Auswüchsen drumherum ;) .

      Zu Zeiten meines TT Coupé war mir schon aufgefallen, dass das Fahrzeug unterschiedliche Betriebsverhalten zeigt, je nachdem, ob ich gewartet habe bis der Systemcheck abgeschlossen war, oder eben nicht. Man(n, ich zumindest) konnte verlässlich die Uhr danach stellen, dass bei "nichtabwarten" des Systemchecks das Fahrzeug entweder -wie auch immer begründet- über die anschliessende Fahrsequenz einen nachvollziehbar höheren Verbrauch hatte, oder eben irgendeinen Elektronikfips auslöste (Fenster fährt runter, Alarmanlage aktiviert sich -spassig wegen Innenraumüberwachung- Radio und / oder FIS arbeiten nicht (richtig)etc.).

      Seither warte ich vor Inbetriebnahme des Fahrzeuges grundsätzlich den Systemcheck ab.

      Nach Abziehen des Zündschlüssels sollte der automobile PC weitgehend runtergefahren , um für die nachfolgende Inbetriebnahme wieder fit zu sein. Anlernprobleme sollten/dürften es trotz vorangegangener "Macken" eigentlich nicht notwendig sein. Der Einzelfall wird hier ggf. etwas anderes verlangen. Letzte Rettung vor dem ADAC oder der Mobilitätsgarantie wäre das Abklemmen der Batterie für einen Steuergerätereset. Für dieses Szenario ist mir aber nicht geläufig, ob der einfache User (also auch ich) ausreichend Kenntnisse besitzt, um z.B. die Lenkwinkelsensorgrundeinstellung vornehmen zu können (ich nicht).

      Wichtig für eine Vorstellung in der (Vertrags)Werkstatt ist bei derartigen Vorfällen eine genaue Dokumentation, wie und in welchem Zusammenhang der/die Fehler aufgetreten ist/sind. Dann kann die Werkstatt gezielter eine Fehlersuche/-eingrenzung betreiben.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Ich hatte mal einen Ford C-Max, bei dem ging noch während der Garantiezeit nach Lust und Laune die Zentralverriegelung auf und zu. War irgendein Steuergerät in der Tür. Nach Austausch nie wieder aufgetreten. Aber so etwas ist natürlich nicht so prickelnd.
    • Yeti_Bär schrieb:

      kann es sein, dass etwas auf den Taster in der Mittelkonsole gedrückt hat ?
      Wenn man länger auf "öffnen" drückt gehen alle Fenster auf.
      Das hier klingt interessant. Wusste ich gar nicht, dass es diese Funktion gibt. Meinst Du damit die Taste zum Ver- und Entsperren des Wagens?

      Übrigens, die Meldung mit Windows ist ein Hammer. Für einen schweren Mac-User reinster Balsam auf dem Herzen. :)

      Beste Grüße, Thomas
    • Fehler auslesen lassen !

      Ähnliche Probleme gab es auch schon bei Golf 4 und Co . Problem Türschloß Microschalter , welcher für Auf(schließenund Halten) in dieser Position--- das Komfortschließen /bzw. "Öffnen"mitverantwortlich ist.
      Schlüssel wird auf "auf"länger gehalten, dann fahren alle Fenster runter !Aber es kann auch ein zuständiges steuergerät spinnen.
      Problem dabei ist leider auch ein selbstständiges Öffnen der Türen und Fenster bei einer unbeaufsichtigten Standzeit des Yeti`s !!! ;(
      :whistling:
    • Yeti_Bär schrieb:

      mosesontheweb schrieb:

      Meinst Du damit die Taste zum Ver- und Entsperren des Wagens?

      Ja, hat die gleiche Funktion wie Dein Schlüssel.
      Länger auf Auf drücken und alle Fenster gehen auf.
      Aha! Steht nämlich nicht in der Bedienungsanleitung, dass die Zentralverriegelungstaste eine solche Zusatzfunktion hat. Vom Schlüssel wusste ich, hatte vorher einen Touran und einen Sharan. Scheint wohl so gewesen zu sein, weil ich an dem Tag kurz eine Flasche in die Gegend dort abgelegt hatte.

      Danke für den Tipp, werde ich mir ansehen. Allen anderen übrigens ein herzliches Dankeschön fürs Lesen und beantworten meiner Frage!

      Beste Grüße, Thomas
    • Die Fernbedienung ist zwar recht bequem, aber die ist mir immernoch suspekt, weil man allzuleicht auf die Tasten drückt, wenn man die Fernbedienung irgendwo in eine Tasche steckt. Und weil die Reichweite recht beachtlich ist, kann man nicht eben mal nachschauen, ob sie eine Funktion nun ausgelöst hatte oder doch nicht ...
    • Silver Y schrieb:

      Die Fernbedienung ist zwar recht bequem, aber die ist mir immernoch suspekt, weil man allzuleicht auf die Tasten drückt,

      Ich habe mir einen kleinen Gerätefuß (Gummi Fuß) neben die Tasten geklebt.
      Dadurch muss man gezielt auf die Tasten drücken und insbesondere der Schlüssel klappt nicht so leicht aus.

      Einfach aber wirkungsvoll.
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Werden nur die Fenster geöffnet oder schließt er auch die Türen auf? Beim Seat Ibiza hatte ich mal ein defektes Türschlossrelais, dies hat den Wagen nach unbestimmter Zeit den Wagen aufgeschlossen. Da im VW Konzern bei "Dauer-Auf" die Fenster dann aufgehen führen diese dann auch herunter... Das Ganze wäre nicht so schlimm gewesen hier auf dem Parkplatz kommt nichts weg, aber es hat ziemlich stark geregnet, sodass der Wagen dann auch noch trocken gelegt werden musste...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.