Amundsen DAB

    • [ Amundsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo,

      wir haben gestern unseren Yeti Greenline abholen können und mit Verwunderung musste ich feststellen, dass DAB bei uns funktioniert. Wir wohnen in Oldenburg und können sogar sunshine live empfangen :) Ist das normal, dass DAB Sender funktionieren? Weil viele schreiben, dass es nicht gehen soll, oder gibt es bei DAB noch unterschiede?
    • Also ich habe meinen Yeti im Dezember bestellt, Auslieferung wird laut Händler wahrscheinlich Februar oder März.
      Habe ein Amundsen mitbestellt, werde also wohl ein Amundsen+ bekommen.
      Wo sehe ich denn dann, ob dieses Radio DAB hat bzw. Ob es freigeschaltet ist und ich passende Antennen verbaut habe? Ist das als extra Quelle auswählbar?

      Und was genau ist der Unterschied zwischen DAB und DAB+? Kann das Radio dann immer beides?

      Sorry für die doofe Frage, aber in allen Vorführwagen die ich gefahren bin hatten nur Boleros.

      Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
    • DAB erkennste, wenn du im Radio auf Band drückst. Dann erscheint eine Auswahl "DAB" "FM" etc.
      Anscheinend gibts keinen Unterschied zwischen DAB und DAB+. Bei uns scheint es DAB+ zu sein, da der Sprecher von Radio Energy über DAB gesagt hat, der Empfang sei über DAB+.
    • HenXel schrieb:

      DAB erkennste, wenn du im Radio auf Band drückst. Dann erscheint eine Auswahl "DAB" "FM" etc.
      Anscheinend gibts keinen Unterschied zwischen DAB und DAB+. Bei uns scheint es DAB+ zu sein, da der Sprecher von Radio Energy über DAB gesagt hat, der Empfang sei über DAB+.
      Doch, doch da gibt es Unterschiede. Es handelt sich um 2 Standards zur digitalen Verbreitung von Radiosignalen. Einer der größten liegt im verwendeten Codec. DAB+ setzt meines Wissens auf AAC. Dieser ist neuer und bietet bei gleicher Qualität eine höhere Komprimierungsrate. Mit DAB Geräten kann man demnach kein DAB+ empfangen. :S Andersrum geht das da DAB+ abwärtskompatibel ist.


      Gruß

      Snoop

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snoopy12345 ()

    • Dazu wäre ich für Infos auch sehr dankbar - mein Amundsen+ im Yeti (Baujahr 03.2012) hat die DAB-Sender bis Ende Oktober 2012 hier in der Schweiz einwandfrei wiedergegeben. Seitdem die Sender Ende Oktober auf DAB+ umgestellt haben, bleibt bei DAB-Kanälen "die Röhre kalt", keine Wiedergabe mehr, und auf dem Display des Amundsen+ wird auch der stilisierte Sendemast beim DAB-Empfang nicht mehr angezeigt. Auf der Homepage der Generalvertretung (AMAG) ist unter "News" ein Hinweis geschaltet, dass die DAB-Empfangsgeräte in der Werkstatt mit einem Einbausatz DAB+ tauglich gemacht werden müssen. Welche Geräte dies betrifft bzw. ab welchem Jahrgang steht nirgends... Nun bin ich mir nicht sicher, ob mein Amundsen+ nun trotzdem DAB+ empfängt resp. wiedergibt. Mit dem Sendesuchlauf kriege ich die DAB+ Kanäle angezeigt, wenn ich daraus dann einen Kanal für die Wiedergabe anwähle, dann klingts auch, aber ob das nun DAB+ ist oder ob der Kanal auf dem parallelen FM-Kanal wiedergegeben wird, kann ich nicht sehen, der Sendemast als Symbol für DAB-Empfang erscheint im Display nicht - grosse Konfusion ?( ?( :?: Werde da wohl mal den Fachmann in der Werkstatt konsultieren müssen.

      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Hallo zusammen ich habe auch das Amundsen+. Mein Yeti wurde am 05.06.12 geliefert
      1 Bild DAB+
      2 Bild FM
      3 Bild Bandauswahl
      Dateien
    • Hallo Oberländer

      Herzlichen Dank für das Einstellen der Bilder - so schaut's bei mir eigentlich auch aus, ich sehe da keinen Unterschied. Ich werde bei der nächsten Fahrt nochmals alles durchspielen, mal sehen. Mich haben nur diverse Pressemeldungen verunsichert, wonach es einige Unzufriedene gab, welche sich dieses Jahr einen DAB-fähigen Empfänger gekauft haben und den nun - wegen der Einführung von DAB+ - gleich wieder in die Tonne treten konnten, weil nicht mehr kompatibel. Hatte die Befürchtung, das Amundsen+ sei davon auch betroffen.

      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Hallo Leute,

      ich habe meinen Yeti (TDI, 110PS) in 09/12 bestellt und am 15.12. abgeholt. Es ist mit einem Amundsen + ausgestattet, aber ohne DAB im Menüpunkt BAND. Wie kann das sein? Schließlich steht es in der Ausstattung und in der Bedienungsanleitung! Habe ich meinen ersten Reklamationsfall?

      Was meint Ihr dazu?

      Danke für Eure Antworten im voraus...

      Gruß
      Scotti
    • Scotti schrieb:

      Es ist mit einem Amundsen + ausgestattet, aber ohne DAB im Menüpunkt BAND.
      So geht's uns mit dem neuen Zweityeti auch, hat laut CoC im November 2012 das Werk verlassen.
      Beim ersten Drüberlesen gab die [lexicon]BA[/lexicon] nicht viel dazu her.

      Und ,welcome, Scotti, war wohl Dein erster Beitrag im Forum

      Gruß Hector
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.