YETI 2.0 TDI 4x4, erstes Fazit nach 3 Wochen/500 km, Vergleich zum Vorgänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • YETI 2.0 TDI 4x4, erstes Fazit nach 3 Wochen/500 km, Vergleich zum Vorgänger

      Erster Eindruck nach 500 km Yeti 2,0 tdi 140 PS 4x4


      Jetzt fahren wir schon 3 Wochen mit unserem Yeti rum… cooles Gefährt!


      Im Telegrammstil zusammengefasst:

      Fahrleistungen sogar in der Einfahrphase top.

      Platzangebot top (Teenager-Gequengele hinten vernachlässigbar).

      Komfort (mit kleinen Abzügen bei Lüfter-Heiz-Blas-Leistung) top (und zwar wg. [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] und
      Standheizung-genial).

      Strassenlage (nennt man heute „Handling“) top.

      4x4 für schlechte Strassen, schlechteste Witterungsbedingungen mit Winterrädern top.

      Handlichkeit in der Stadt, Parkhäusern etc. top.

      Verarbeitung VAG entsprechend ‚state of the art‘, aber deren Motto „wer mehr will zahlt eben
      mehr…“ waren wir uns bewusst.

      Bordcomputer gewöhnungsbedürftig aber ganz nett.

      Klares Minus für die Fummelknöpfchen der Heiz- und Klimanlagebedienung. Es nervt, wenn man jedesmal
      von der Strasse innen ins dunkle Loch unten schauen muss, um eine
      Belüftungseinstellung vorzunehmen. Spiegelverstellung Marke ‚strange‘ .

      Direktvergleich zur Santa Fe, welche für den Yeti weichen musste:


      Santa Fe für unsere aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse zu gross (hat sich so ergeben),
      unhandlich in der Stadt, kein 4x4 (mein Fehler), schlechtere Straßenlage, sagen
      wir eher, gar keine, Yeti-Motor kommt 500 Touren früher d.h. bei 1500 statt bei
      2000 t/min.

      Santa Fe : Etwas
      weniger wertig im Innenraum verarbeitet, ein wenig lauter, Yeti scheint
      allerdings nicht weniger Diesel zu verbrauchen trotz 350 kg weniger, das kann
      man aber erst später sagen.

      Übersichtlichkeit bei Beiden ungefähr gleich, leichter Vorteil Yeti, vor allem nach hinten
      heraus, aber nicht schräg über die Schulter (Yeti schlecht).

      Panoramadach beim Yeti das Mass aller Dinge. Sein direkter Konkurrent IX35 kann da nicht punkten,
      auch nicht bei der 4x4 Eignung (ausprobiert).

      Das alles fällt mir jetzt nach 500 km auf. Ich werde gegebenenfalls noch Fakten/Ansichten hinzufügen, bzw, werde ich gerne alle Fragen
      beantworten.

      Fazit: Yeti+Haldex ist geil fahren!

      Ach ja: Befremdliches-stinkiges permanentes DPF-Freibrennen
      auf den ersten paar Hundert Kilometern, hat sich Gott sei Dank gelegt. Standheizung lärmt für meine Begriffe.

      Ansonsten: Schöne Feiertage! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha ()

    • ToddBeamer schrieb:

      Also die Kritik an der Spiegelverstellung werde ich wohl nie verstehen.... muss ich ja auch nicht. :thumbup:

      Ansonsten :thumbsup:


      Du verstehst die allerwenigsten Dinge!!

      Die Spiegelverstellung ist eine SCHANDE, ich habe jedesmal Angst wenn ich die Spiegelheizung anschalten will.
      Es gibt einige Leute im Forum die den Knopf/Schalter schon in der Hand halten konnten (abgebrochen).

      So einen kleinen "Joystick" für hoch runter, recht und links, dann nen Taster für rechte Seite, linke Seite und nen Schalter für Heizung an...
      So einfach ist es, scheint aber 5 Euro mehr zu kosten, das scheint für "VW" ein NO GO zu sein.
    • @Rockopa
      Ich mag diesen TON auch nicht!!!
      aber "dieser" Toddbeamer nörgelt an allem und jedem rum, der nicht seine Meinung "kund tut".

      Wenn jemand hier der Meinung ist, dann darf er das auch schreiben und dann muss net irgendeiner herkommen und dran rum nörgeln.
    • snowmensch schrieb:

      Die Spiegelverstellung ist eine SCHANDE, ich habe jedesmal Angst wenn ich die Spiegelheizung anschalten will.
      Es gibt einige Leute im Forum die den Knopf/Schalter schon in der Hand halten konnten (abgebrochen).

      So einen kleinen "Joystick" für hoch runter, recht und links, dann nen Taster für rechte Seite, linke Seite und nen Schalter für Heizung an...
      So einfach ist es, scheint aber 5 Euro mehr zu kosten, das scheint für "VW" ein NO GO zu sein.

      Ja sicher könnten die von VW/Skoda den Schalter anders machen, aber weshalb? Er funktioniert und von abgebrochenen Schaltern war hier in diesem Forum noch nicht so oft die Rede (oder hab ichs überlesen?).
      Die Spiegelheizung könnte doch auch zusammen mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet werden oder seperat mit einem gleichen Schalter.
      Die spiegelverstellung verstelle ich sowieso selten, aber auch dann funkioniert sie.
      Für den Fall dass regelmässig andere Fahrer am Steuer sind und die Spiegel verstellen müssen, gibts doch den elektrisch einstellbaren Sitz und in diesem Zusammenhang auch die automatisch einstellbaren Spiegel für die abgespeicherten Positionen.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler schrieb:


      Die Spiegelheizung könnte doch auch zusammen mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet werden


      Habe ich das jetzt falsch verstanden, oder ist diese Arbeitsweise (Spiegelheizung schaltet sich parallel mit Heckscheibenheizung ein) irgendwie konfigurierbar?
      Das ist nämlich bei meinem aktuellen noch-Auto auch so. Wenn das einstellbar wäre, fände ich das gut.
      Falls nicht, auch kein Weltuntergang, man gewöhnt sich an alles.

      Allerdings ist meine letzte Probefahrt in einem Yeti schon ziemlich lange her, und meiner kommt wohl erst im Februar/März. Insofern fände ich es hilfreich, wenn jemand mal ein Foto der Yeti-Spiegelverstellung/Heckscheibenschalter einstellen würde, damit ich mir auch ein Bild zu dem Problem machen kann.
    • snowmensch schrieb:

      @Rockopa
      Ich mag diesen TON auch nicht!!!
      aber "dieser" Toddbeamer nörgelt an allem und jedem rum, der nicht seine Meinung "kund tut".

      Wenn jemand hier der Meinung ist, dann darf er das auch schreiben und dann muss net irgendeiner herkommen und dran rum nörgeln.

      "dieser" ToddBeamer hat "jenen" Showmenscheh und auch sonstige Forumsmitglieder zumindest noch nie beleidigt.
      Das beruhte bis heute auch immer auf Gegenseitigkeit, da persönliche Attacken nichts in einem zivilisierten Forum zu suchen haben.

      Also entweder reißt du dich zusammen und beachtest die Grundregeln menschlicher Kommunikation und damit die Forenregeln, oder du lässt es bleiben. Letzterenfalls würden deine Beleidigungen aber nicht mehr toleriert und du müsstest Dir eine andere Plattform dafür suchen.

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • BigMischa schrieb:

      Habe ich das jetzt falsch verstanden, oder ist diese Arbeitsweise (Spiegelheizung schaltet sich parallel mit Heckscheibenheizung ein) irgendwie konfigurierbar?
      Das ist nämlich bei meinem aktuellen noch-Auto auch so. Wenn das einstellbar wäre, fände ich das gut.
      Falls nicht, auch kein Weltuntergang, man gewöhnt sich an alles.

      Ob dass so konfigurierbar wäre weiss ich nicht, aber VW/Skoda könnte das ändern so dass es nachher so wäre, aber es wäre ein Vorschlag wie man es machen könnte.


      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • friedliche Weihnachten?

      ToddBeamer schrieb:

      snowmensch schrieb:

      @Rockopa
      Ich mag diesen TON auch nicht!!!
      aber "dieser" Toddbeamer nörgelt an allem und jedem rum, der nicht seine Meinung "kund tut".

      Wenn jemand hier der Meinung ist, dann darf er das auch schreiben und dann muss net irgendeiner herkommen und dran rum nörgeln.

      "dieser" ToddBeamer hat "jenen" Showmenscheh und auch sonstige Forumsmitglieder zumindest noch nie beleidigt.
      Das beruhte bis heute auch immer auf Gegenseitigkeit, da persönliche Attacken nichts in einem zivilisierten Forum zu suchen haben.

      Also entweder reißt du dich zusammen und beachtest die Grundregeln menschlicher Kommunikation und damit die Forenregeln, oder du lässt es bleiben. Letzterenfalls würden deine Beleidigungen aber nicht mehr toleriert und du müsstest Dir eine andere Plattform dafür suchen.

      ToddBeamer schrieb:

      snowmensch schrieb:

      @Rockopa
      Ich mag diesen TON auch nicht!!!
      aber "dieser" Toddbeamer nörgelt an allem und jedem rum, der nicht seine Meinung "kund tut".

      Wenn jemand hier der Meinung ist, dann darf er das auch schreiben und dann muss net irgendeiner herkommen und dran rum nörgeln.

      "dieser" ToddBeamer hat "jenen" Showmenscheh und auch sonstige Forumsmitglieder zumindest noch nie beleidigt.
      Das beruhte bis heute auch immer auf Gegenseitigkeit, da persönliche Attacken nichts in einem zivilisierten Forum zu suchen haben.

      Also entweder reißt du dich zusammen und beachtest die Grundregeln menschlicher Kommunikation und damit die Forenregeln, oder du lässt es bleiben. Letzterenfalls würden deine Beleidigungen aber nicht mehr toleriert und du müsstest Dir eine andere Plattform dafür suchen.

      Laaangsam mit den jungen Gäulen!
      Einerseits: Wen einer nicht mag wie sich ein anderer äußert kann er auf die Ignore-Funktion zurückgreifen. Andererseits: Einem Mitposter mit dem Ausschluss aus dem Forum zu drohen ist den Mods oder dem Admin vorbehalten. Und dann gibt es ja noch die Erziehungsfunktion der "moderiertenBeiträge" ;)
      "Früher war die Zukunft auch schon mal besser", mal sehen wie es nächstes Jahr wird!

      ... dass es hier Poster gibt, die an nichts etwas Gutes lassen können und über Belanglosigkeiten zu nörgeln glauben müssen ist doch keine Neuigkeit. Wenn man denen nicht kontert, sondern ihnen das letzte Wort lässt (der Klügere gibt nach) schläft das Thema ohnehin schnell ein.

      ..... guten Rutsch

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Hallo und guten Abend.

      Ja, das ist der richtige Vorschlag für diese Angelegenheit. Danke an die Mod´s und/oder die Admin´s
      für die "Schließung" des Unseligen "Tröd´s".

      Eines möchte ich aber noch loswerden. Ich nehme mal an das ein Fußballfreund sich bei
      einem bekannten Bundesliga-Fußball-Fanclub anmeldet und dann die vertretene Bundesligamannschaft bei
      einem Treffen des Fanclubs extrem niedermacht und beschimpft. Was glaubt ihr was mit diesem Mitglied geschied ?
      Diesen Vergleich wollte ich doch mal loswerden.

      Noch schöne Resttage von Weihnachten und guten Rutsch.

      :tanne:
      viele Grüße aus Hessen

      Horst

      ... Schildkröten können über den Weg mehr erzählen als Hasen ...
    • ...
      Andererseits: Einem Mitposter mit dem Ausschluss aus dem Forum zu drohen ist den Mods oder dem Admin vorbehalten.
      ...

      Unbestritten ;) ...aber ich habe das auch nicht als "Drohung" in Sinne einer von mir persönlich zu treffenden Konsequenz geschrieben/gesagt, sondern nur auf die geltenden Forumsregeln hingewiesen.
      ...dass bei deren Missachtung entsprechende Konsequenzen folgen, ist ja nur selbstverständlich (und die Chefs des Forums haben in den glücklicherweise selten Fällen ja auch in der Vergangenheit durchgegriffen, vgl. Bsp. "GermanSailor").


      Übrigens darf ich noch anmerken:
      Wer meine Beiträge, bspw in den "Was-stört-mich...-Threads", verfolgt hat, weiß, dass ich dort immer wieder die Kritiker des Yetis in Schutz genommen habe und für ihre Redefreiheit eingetreten bin.


      [Gesendet via Mobiltelefon]

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • @ Snowmensch

      Du hast es bereits mehrfach gehört: Dieser Ton wird hier nicht gerne gesehen. Wenn du dich mit Toddbeamer in diesem Ton streiten möchtest, dann bitte per PN.
      May the Force be with you !
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.