Alufelgen haben auch Nachteile....biete Tausch gegen Stahl...

    • [ Felgen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Alufelgen haben auch Nachteile....biete Tausch gegen Stahl...

      Moin moin,

      in der Anlage sind zwei Fotos meines Heiligen und seines rechten hinteren Fußes ;)

      Wer jetzt den Rost sieht, fragt sich wann der das letzte mal Auslauf hatte? Keine 24 Std ist es her. Und zur Zeit haben wir Südwind ;)

      Ein wahres Graus sind für meine Fahrzeug die Alufelgen. So schön rrosten die Scheiben vorn wie auch hinten. Da ist es immer schön das Knackgeräusch der Beäge zu hören, da weis man das sie noch Gangbar sind. Hatte ich schon bei meinen letzten Fahrzeugen, immer "Ärger mit Reinregnen".

      Wer also Alus für seine Winterfüße haben möchte, ich tausche gerne ;) Alu gegen Stahl......
      Dateien
    • Ich glaube schon, dass es an den ALUs liegt (das edlere Material zerstört das unedlere) und auch an einem Zusammenspiel von Bremsverhalten (zu wenig - Du fährst zu brav ^^ ) sowie der Materialzusammensetzung (Qualität) der Bremsscheiben.

      Hast Du Angst vor dem Durchrosten ?( - m.E. werden Bremsscheiben doch irgendwann gewechselt.

      Ein optischer Makel ist es sicher. Ich denke hier muss jeder für sich Prioritäten setzen: Schöne Felgen oder schöne Bremsscheiben.

      Meine Entscheidung ist gefallen - ich fahre im Sommer und im Winter ALUs. :thumbsup:


      Edit: Wieso "sag" ich Dir das - wenn’s keiner weiß - du weißt das doch alles besser als wir :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YETI_in_red ()

    • Wobei diese Phänomen mit rostigen Bremsen hab ich auch im Sommer wenn es mal geregnet hat,
      ist doch aber wieder weg wenn du ein Stück fährst. Oder nicht ?

      Welche Dimension haben die Reifen ?

      YETI_in_red schrieb:

      Meine Entscheidung ist gefallen - ich fahre im Sommer und im Winter ALUs.


      Also im Winter ist mir ehrlich gesagt zu viel Salt auf unseren Straßen für Alu´s, gut, Stahlfelgen leiden
      auch darunter tut mir aber nicht so weh wenn ich mal neue brauche.

      LG Doom
      I Give As Good As I Get
    • 205er

      Ja weg geht das.......aber warte mal noch ein Jahr, dann mach ich Bilder von rechts und links. Ich kenn das wie gesagt von meinem Elch, alle paar onate Bremse hinten gangbar machen :(
    • Meine PLATIN P 58 Alufelgen werden speziell als Winteralufelgen angeboten. Ich fahre im Winter immer Alufelgen und hatte bisher nie Probleme. Den relativ geringen Mehrpreis im Verhältnis zum Fahrzeugwert nehme ich in Kauf, da es einfach besser aussieht.

      Zitat von der Platin Homepage:
      Darunter befinden sich auch individuelle Trendmodelle bis 20 Zoll, zum Teil edel in Chrom oder mit spezieller wintertauglicher Beschichtung.
    • Hi,

      es geht hier wohl weniger um wintertaugliche Aluminiumfelgen, sondern eher um die Offenherzigkeit ebendieser. Der Herr [lexicon]TE[/lexicon] stört sich daran, dass man(n und frau) dadurch nahezu volle Sicht auf die Rostansätze der Bremsscheiben hat. Eine Stahlfelge deckt diese (winterliche?) Unzulänglichkeit natürlich viel besser ab.
      Nun ja, wie lautet noch gleich das Sprichwort: wer schön sein will, muss leiden ;) . Manchmal eben "nur" mit den Augen... .

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Diesen Rost gibt es durch den von westen einfallenden Regen an den Scheiben. Und natürlich nur da wo nicht der Bremsbelag ist. Das wird dann wieder vorzeitig zum Scheibenschlag führen und ggf festfressende Beläge.

      Da freu ich mich schon auf meine Sommerschlappen, da kommt kein Regen ran :)
    • schrauberass schrieb:

      Diesen Rost gibt es durch den von westen einfallenden Regen an den Scheiben. Und natürlich nur da wo nicht der Bremsbelag ist. Das wird dann wieder vorzeitig zum Scheibenschlag führen und ggf festfressende Beläge.

      Da freu ich mich schon auf meine Sommerschlappen, da kommt kein Regen ran :)

      Ich habe Sommer wie Winter Alus drauf. Seit meine Scheiben hinten neu sind (musste aus anderen Gründen tauschen), habe ich das Problem nicht mehr. Zwar ist auch mal Rost drauf, aber erst nach 3 Tagen.
      Blick auf die Scheiben? Aber klar!

      Vielleicht sind meine Scheiben aber auch durch die breiten Felgen (resp. Spurverbreiterungen) besser geschützt?

      YETI_in_red schrieb:

      Meine Entscheidung ist gefallen - ich fahre im Sommer und im Winter ALUs. :thumbsup:

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


      LG
      Mi-go


    • Dass Alu-Felgen auch Nachteile haben, steht außer Frage. Sie kosten z.B. mehr und werden eher geklaut. In Bezug auf den Flugrost ist die Überschrift des Threads dennoch nicht ganz passend, denn das Problem hat nichts mit dem Material Alu zu tun sondern mit der Form oder sollte ich besser sagen Design der Felge. Aber ich denke mir mal, dass schrauberass hier mit seinem Beitrag auch ein wenig (neckisch) provozieren wollte. ;)

      Andreas
    • Also wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem, dass beim Parken durch die "offenen" Felgen zu viel Regen auf die Bremsscheiben kommt und sich dadurch zu Rost bildet - zumindest auf der dem Regen zugewendeten Seite!?

      .....d.h. auf der anderen Seite müssten die Bremsscheiben noch vergleichsweise normal aussehen?!

      Könntest du davon auch mal ein Foto für den Vergleich machen, Schrauberass? :)

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • floflo schrieb:

      Dass Alu-Felgen auch Nachteile haben, steht außer Frage. Sie kosten z.B. mehr und werden eher geklaut.


      Meistens sind sie auch schwerer als die entsprechende Stahlfelge und kostet dadurch etwas mehr Sprit.
      Zumindest bei meinen Kleinwagen ist mir das immer aufgefallen. Im Sommer mit optisch ansprechenden, breiten Alus ist der Verbrauch immer höher gewesen als im Winter auf den schmalen, leichteren Stahlfelgen.
    • BigMischa schrieb:

      Meistens sind sie auch schwerer als die entsprechende Stahlfelge und kostet dadurch etwas mehr Sprit.

      Grundsätzlich ist Aluminium leichter als Stahl, so dass bei gleich großen und gleich gestalteten Felgen die Alu-Felge leichter sein müsste. Jede Felge ist jedoch anders, so dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann. Das Thema hatten wir hier schon einmal. Siehe hier: Gewicht Alufelge <--> Stahlfelge

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.