3 Jahre - der erste Tüv

    • [ TÜV ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 3 Jahre - der erste Tüv

      Hallo,
      mein Yeti ist 3 Jahre alt und hat gut 93000 km auf der Uhr und durfte heute das erste mal zum "TÜV".
      Termin gemacht bei meinem freundlichen :F:, zum Termin das Auto abgegeben, darauf gewartet, nach einer dreiviertel Stunde das Auto mit TÜV und AU und sauber zurück erhalten. Tüv und AU Gebühren bezahlt und das wars. Wäre ich zum TÜV gefahren, hätte ich noch 25 km fahren müssen und mein Auto wäre noch schmutzig. Großes Lob an den Skoda Service in Lachendorf ! :thumbsup:
      Der Yeti ist übrigens ohne Mängel durch den Tüv gekommen.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags, Präfix ergänzt

    • 93.000 Km sind schon amtlich ! Aber wenn er vernünftig bewegt wird, sollte der erste Prüftermin heutzutage keine Kopfschmerzen mehr bereiten. Bei meinem Peugeot aus 2008 wurde 2011 auch "nur" an der Vorderachse ein verschobener Gummibalg am Stoßdämpfer festgestellt - und das obwohl immer über die "ach so sche..e" Qualität der Franzosen gelästert wird. Ich hoffe aber nun für meinen jetzigen Yeti auf gleiche Resultate, wie bei Deiner Untersuchung. :thumbup:
      So ganz nebenbei: Es gibt nur noch die "[lexicon]HU[/lexicon]" - die Abgasuntersuchung ist in zwischen Bestandteil der [lexicon]HU[/lexicon], ergo: keine bestandene AU -> kein [lexicon]HU[/lexicon] Siegel ! Deshalb gibt es nur noch eine Plakette aufs hintere Nummernschild !

      Skoda - simply clever !
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Hallo mattodriver,
      Du hast recht, ich meinte natürlich [lexicon]HU[/lexicon], AU habe ich so aus alter Gewohnheit geschrieben. Die Abgasuntersuchung wurde vorher vom freundlichen :F: erledigt und der Rest vom Tüv.
      Danke !
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Termin gemacht bei meinem freundlichen , zum Termin das Auto abgegeben, darauf gewartet, nach einer dreiviertel Stunde das Auto mit TÜV und AU und sauber zurück erhalten.

      Der TÜV ist wirklich gut. Mir hat er noch nie das Auto gereinigt.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Wäre noch eine Frage offen. Was hat es "all in" gekostet ?
      Die Prüfgebühr ist amtlich feststehend, das Autohaus bietet die [lexicon]HU[/lexicon] im Hause als Dienstleistung an, hat mit der Prüfung an sich nichts zu tun. Der Prüfer (KFZ Sachverständiger) kommt ins AH und prüft die Kundenfahrzeuge im Auftrag der Kunden. Das AH schlägt im allgemeinen immer einen Obulus zur amtl. Gebühr drauf, weil sie ja die "Prüfstelle" (Hebebühne) stellt, und wie in Deinem Falle auch noch das Kundenfahrzeug reinigt (außen/innen?). Im März 2011 kam die [lexicon]HU[/lexicon] bei der Dekra in Berlin noch 69,50 Euro (Oktober 2007 waren es noch 67,00 Euro!) - geprüft wurde mit OBD (Onborddiagnose) ...
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Ich sehe die Durchführung der [lexicon]HU[/lexicon] im Hause als Service. Dazu gehört auch das Reinigen des Fahrzeugs.
      Bisher habe ich keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht!
      Durch das Angebot der [lexicon]HU[/lexicon] wird der Kunde ja bereits ins Haus gelockt, evt. lässt er ja fällige Reparaturen durchführen.
      Die [lexicon]HU[/lexicon] ist quasi das Lockangebot, dem Händler/der Werkstatt einen Besuch abzustatten (vgl. Supertiefangebote beim Discounter).

      DAS kann aber regional (und lokal) unterschiedlich sein.


      LG
      Mi-go


    • Früher habe ich den TÜV auch in der Werkstatt machen lassen, wenn grade noch eine Inspektion fällig war.
      Mittlerweile laufen aber die Termine so weit auseinander, dass sich das nicht vereinbaren lässt. Ausserdem finden die immer irgendwas, was repariert werden muss.

      Mit dem Octavia I und Octavia II bin ich einfach in der Mittagspause mal zur DEKRA bei mir in der Nähe gefahren und bin jedes mal ohne Mängel durchgekommen.
      Das werde ich beim Yeti genauso machen.

      Natürlich machen ich allen Inspektionen in einer Werkstatt, aber wegen [lexicon]HU[/lexicon] nochmal extra dahin ist mir zu zeitaufwändig. Die Qualität der Skodas ist so gut, dass ich nach 3 Jahren keine Mängel erwarte und auch bei der 2. [lexicon]HU[/lexicon] gehe ich nicht davon aus.
      ---
      sorry, kein Yetifahrer mehr.
    • Hallo mattodriver,
      Ich habe bei meinem freundlichen :F: 93,63 EUR bezahlt, dabei hat die Emissionsmessung die Skoda - Werkstatt und die [lexicon]HU[/lexicon] der Prüfer vom TÜV Nord erledigt.
      Bei der Station vom TÜV - Nord in Celle hätte ich 91,30 EUR (nach Gebührenordnung 2013) bezahlen müssen, Ich hätte aber ca. 25 km Hin - und Rückweg noch gehabt.
      Wäre etwas dran gewesen, wäre das bei der Skoda Werkstatt gleich behoben worden, so das ich nicht noch mal zum Vorführen fahren bräuchte.
      Nach meiner Meinung ein super Service der Skoda- (VW und Audi) Werkstatt in Lachendorf. :thumbsup:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • @ Rolf ...
      Danke für die Rückmeldung über die Höhe der entrichteten Gebühr. Bei so geringem "Aufschlag" im AH (hätte ich jetzt ehrlich nicht gedacht!) kann man das dann schon mal so machen. Bei mir ist der Weg zur Dekra genauso weit, wie zum :F: - nur andere Himmelsrichtung. Und ich kann bei der [lexicon]HU[/lexicon] mit unters Wägelchen schauen. Wann hat man dazu schon mal die Gelegenheit ???
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Hallo mattodriver,
      ich habe das Glück eine gute Werkstatt vor der Tür zu haben, hier darf ich auch in der Werkstatt mit unters Auto schauen, mache ich aber nur selten, da ich mir bei meiner Arbeit auch nicht so gerne auf die Finger schauen lasse.
      Mit meinen Anhängern fahre ich auch dirkt zum TÜV, auch um mal drunter zu schauen und vielleicht noch den einen oder anderen Ratschlag zur Pflege zu bekommen.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Da der erste Wechsel der Bremsflüssigkeit erst nach 3 Jahren ansteht, werde ich diesen Termin nutzen und beim :F: die [lexicon]HU[/lexicon] etc. gleich mit erledigen lassen. Da ich meine nächste Inspektion ebenfalls erst wieder in 2 Jahren erwarte, würde es dann ebenfalls wieder mit der nächsten [lexicon]HU[/lexicon] zusammen passen. Es sei denn, der Yeti wird vorher gegen einen neuen Yeti eingetauscht :whistling:
    • Hallo,
      war noch vor zwei Wochen mit meinem Golf Plus 2.0 TDI beim TÜV. Hat 79 Euronen gekostet. Der Prüfer hat mir das Auto nicht gewaschen, aber wir haben uns gut unterhalten.

      In zwei Wochen kommt mein Yeti aufs Band.

      Gruß
      Hardi
    • Waschen saugen ..

      .. ist immer eine freiwillige Leistung der Werkstatt nicht von einer Prüforg. (wie Tüv, Dekra , Küs, GTü o.ä. ..)
      also eine freiwillige Leistung zur Kundenpflege !
      Ist der [lexicon]HU[/lexicon] Termin in der Werkstatt, prüft der Sachverständige auch nach Bedarf/ und Vorgaben der Werkstatt , div. Prüfpunkte sind Ermessenssache , grobe Mängel sollten aber immer beseitigt /erkannt werden.
      Auch an den Prüfstützpunkten wird um Kunden gebuhlt , wer durchfällt kommt ungern wieder !
      Macht euch euer eignes Bild . Werkstatt oder Prüfstützpunkt beides hat Vor- oder Nachteile ... :huh: :huh: :huh:
      :whistling:
    • Da die Forenpolizei mattodriver ja meint, dass dies lieber hierher gehört, möchte ich halt hier wissentlich off-topic die Frage von rotax beantworten, da mir jetzt die Benachrichtigung der Garantieversicherung vorliegt: Der Austausch des Fensterhebermotors hinten links hat 383,12 gekostet.
      Defekte bisher (185tkm): 2x Leuchtmittel (LM) Kennzeichen l., 2xLM Nebel (l., r.),2xLM Standlicht v. l., 1xv.l., 2xh.r.,1xhl, LM Blinker h.l, Heckklappenschloss, Fensterhebermotor h. l., 3x Reifen (Stein, Schraube, Schraube), Hochtöner Hupe, AGR-Ventil, Radlager h.r., Hecklogo verloren, Kabelbaum Fahrertür
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.