3 Jahre - der erste Tüv

    • [ TÜV ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die Riefen an den hinteren Bremsscheiben waren kein Problem, nach 4500 km vollbeladen in 3 Wochen und Kassler Bergen auf der A7 glänzten diese auch am Außenrand :D .

      - Details für Wissenshungrige siehe Bilder
      Dateien
      • tüv-1.jpg

        (541,17 kB, 158 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tüv-2.jpg

        (313,87 kB, 126 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Rheinschiffer schrieb:

      Man muss nur penetrant beratungsresistent sein.

      Vielleicht muß man ja auch mal lesen können...?
      Ich habe bereits mehrmals geschrieben, dass ich annähernd nach Deinem "Allheil-Muster" die Bremsen benutze bzw. "pflege" (ausgiebiges Bremsen mit Handbremse mehrmals im Monat, dazwischen einige schärfere Bremsvorgänge mit der Fußbremse), nur bringt es bei dem entsprechenden schlechten billigen Material schlicht und einfach gar nichts!
      Dass die Bremsenmaterial-Wahl (geschweige denn die Größe der Scheiben) im Konzern bei den kleinen Motoren ganz andere war/ist als bei den großen Dieseln scheinst Du auch "penetrant" zu überlesen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Ich hatte jetzt kürzlich meinen ersten TÜV-Termin mit dem Yeti. Während ich früher die [lexicon]HU[/lexicon] meist im Rahmen der Inspektion über die Werkstatt machen ließ, bin ich diesmal selber zum örtlich TÜV gefahren und das sogar noch vor der jetzt anstehenden 60.000 Km-Inspektion. Der TÜV-Prüfer hat sich den Yeti zwar genau angesehen, doch ging alles sehr flott über die Bühne und es gab keine Beanstandungen.

      Andreas
    • Ich vielleicht mal kurz zwischendurch: Fahrleistung: 52500km, meist Autobahn. Alter: 1 Jahr und 3 Wochen. Hintere Bremsscheiben: Optisch wie neu. Nichtmal ansatzweise Rostspuren. Nie Probleme gehabt bisher. Von billigem Material kann keine Rede sein!! Vielleicht mal Zinkspray benutzen... :P :P :P

      Ich bin Yetifahrer. Und zufrieden. So. :D


      Sapere aude. Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! -Immanuel Kant.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Falsch! und gerade da ist es besonders wichtig und darf nicht vergessen werden.

      Dann sag' es mir bitte, wieso ich auch unansehnliche Ränder, Riefen und Roststellen an den Scheiben habe?
      Wären die mir sonst eventuell schon längst ganz zerbröselt oder um die Ohren geflogen? Na Mahlzeit...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      ...wieso ich auch unansehnliche Ränder.....
      Da hast Du wohl ein tiefgreifendes Ästhetikproblem; um die Schönheit der Scheibenränder habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, dafür gibt es auch keine DIN-Norm, glaube ich. Bremsen sollen bremsen und müssen nicht schön aussehen. Wenn man sonst keine Probleme hat, könnte man das aber nehmen ........
      R.S.
    • Da es Fahrer gibt, die auffällig rostige Scheiben haben und es andere gibt, die gar keine rostige Scheiben haben, vermute ich mal, daß bei Skoda unterschiedliche Scheibenhersteller zum Zuge kamen. Wegen der hohen Stückzahlen?
      Möglicherweise waren die dann nicht alle von gleicher Qualität gewesen. Von daher würde sich wahrscheinlich eine Reklamation lohnen.

      Nur kann man leider nicht wissen, von welcher Charge/Qualität die neuen Scheiben dann wären. ^^
    • Rheinschiffer schrieb:

      Da hast Du wohl ein tiefgreifendes Ästhetikproblem...

      Glaube ich weniger. Mindestens nicht was die Äußerlichkeiten eines Autos betreffen. Weil wenn die Werkstatt schon scharf überlegt die Bremsen gleich vor dem TÜV zu wechseln bzw. erst auf die ungewisse Aussage des Prüfers zu warten, dann ist was faul im Staate Dänemark... eehm, Tschechien. Wenn ich und ebenfalls die Werkstattmeisterin der Technik (ja, ich bin auch Techniker) vom Weiten ansehen, dass sie so nicht gehört, dann ist diese Technik einfach Mist, und zwar nicht nur subjektiv. Dies hat mit irgendwelchen von Dir hier implizierten Persönlichkeitsproblemen (sicher hab' ich welche, Du auch) gar nichts zu tun.

      Ansonsten, mit "Scheibenränder" meine ich nicht die Kanten, sondern die Ränder der Kreisflächen wo normalerweise die Belege noch anliegen sollten.

      BTW: Wenn ich so durch die moderne Welt gehe und schaue, dann kann es doch nicht so verkehrt sein ein wenig eigenes Ästhetikbewustsein zu entwickeln.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • ...back to topic!

      So waren die Werte heute bei meinem YETI (2,0 TDI, 170 PS, 4x4)...
      Dateien
      • tuev.jpg

        (472,28 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tuev_2.jpg

        (446,37 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Al_Bundy_66 ()

    • Hallo Al_Bundy_ 66,

      scheint wohl so eine Art Seelenverwandschaft zu sein. Beim gleichen Händler in Plattlingen gekauft, vermutlich am gleichen Tag

      ( letzter Freitag im Juni 2011, nach mir wollte noch Jemand aus Deiner Stadt seinen Yeti abhollen ) abgeholt und nun am gleichen

      Tag die [lexicon]HU[/lexicon] beim TÜV.

      Als Anlage mal meine TÜV-Daten. Die Anmerkung: Bremsscheiben hinten beobachten, Rostansatz( Der Wagen hat 14 Tage gestanden ) ist unwichtig.

      MfG

      old man
      Dateien
      • TÜV0002.jpg

        (302,7 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TÜV0001.jpg

        (314,8 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.