3 Jahre - der erste Tüv

    • [ TÜV ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo schrieb:

      Wird die Frist um mehr als zwei Monate überschritten, erfolgt eine ausführlichere Untersuchung, die dann auch mehr kostet.
      Der Satz liegt dann bei dem 1,2fachen des üblichen Preises. (TÜV Nord) - also ca. 2,5 mal mtl.-TüV-Satz.

      Vergessen sollte man aber auch nicht, dass es bei einem Haftpflicht-oder Schadensfall zu ganz erheblichen Problemen kommen kann, wenn das beteiligte Fahrzeug keinen TÜV hatte.
      R.S.
    • old man schrieb:

      Die Handbremse sollte im Idealfall, die gleiche Bremsleistung, wie die hintere Fußbremse haben = 100%.

      Das wird schwierig, denn... die Fußbremskraft wird hydraulisch mittels eines Bremskraftverstärkers verrmittelt, die Handbremse ist dagegen eine rein von Muskelkraft betätigende mechanische Vorrichtung an den Bremsbelägen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Rheinschiffer schrieb:

      Vergessen sollte man aber auch nicht, dass es bei einem Haftpflicht-oder Schadensfall zu ganz erheblichen Problemen kommen kann, wenn das beteiligte Fahrzeug keinen TÜV hatte.

      Danke für die Ergänzung, mit der du zweifellos recht hast. Im Falle eines Unfalls kann dies ein Mitverschulden begründen oder erhöhen, wenn ein Fahrzeugmangel, der im Rahmen einer [lexicon]HU[/lexicon] entdeckt worden wäre (z.B. schlechte Bremswirkung) (mit)ursächlich für einen Unfall geworden ist und der HU-Termin abgelaufen war.

      Andreas
    • Ja, die Kraft am Rad bei einsetzender Blockade (auf gleichem Untergrund bzw. Bremsstand) müßte die gleiche sein, aber diese rein mit der Hand sowie anderer Technik zu erzeugen dürfte für viele normale Menschen einfach nicht machbar sein.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo schrieb:

      Die zuständigen Behörden können [...] sogar ein Fahrzeug stilllegen, wenn bereits bei einer Sichtkontrolle schwerwiegende Mängel offenkundig werden
      He! Wir fahren YETI und nicht Renault! 8) :D


      LG Markus

      P.s.: Sorry an alle Renault-Enthusiasten! ;sorry;
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • TÜV beim Freundlichen durch DEKRA

      Hallo,

      Heute war es soweit, der erste TÜV nach 3 Jahren bei der Dekra in der Schrauberbude beim freundlichen :F: .

      Alles klar gegangen, keine Mängel oder Beanstandungen, also das nächste mal in zwei Jahren.

      [lexicon]IMO[/lexicon] sollte man den ersten TÜV nach 4 Jahren machen, das sollte auch ausreichen, aber die 95 Ocken wollen auch den Besitzer wechseln.

      Nebenbei das wieder mal vergammelte hintere Skoda-Alt-Logo :thumbdown: auf das neue Logo auf Kulanz gewechselt, soll wohl länger halten. :thumbsup:

      Manche Dinge werden durch Entwicklung auch nicht besser.

      Weiss eigentlich jemand, wie ich die Fragezeichen (Umlaute) hier im Forum verhindern kann?

      LG aus Velbert
      2011: Sitzpolster Vordersitze erneuert, 2013: Skoda Logos, Gasdruckstossdämpfer, Antenne, 2014: 1. Kraftstoffvorförderpumpe, Rost hintere Türen, Dichtungen hintere Tür, Teppichboden, 2015: Kabelbäume li. u. re., Wasserpumpe, hinter Türen ern. lackiert, Schaltkulisse ern., 2016: AGR-Kühler, 2. und 3. Kraftstoffvorförderpumpe, 2017: 3. und 4. Kraftstoffvorförderpumpe, Dieselfiltergehäuse, Kupplungspedalbock, 2018: Querlenkerbuchsen vorn, Kofferraumschloss
    • Umlaute kannst Du verhindern indem Du statt ä, ö, ü einfach ae, oe, ue schreibst. Fragezeichen indem Du einen Satz mit "... fragt water_blue_moppel" beendest. 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Sorry, mea culpa, bin schon leicht WM 2014 geschädigt

      floflo schrieb:

      Ein brillianter Satz! Ubersetzt: Technischer Überwachungsverein beim Freundlichen durch DEKRA. Warum nicht auch mal umgekehrt "DEKRA beim Freundlichen durch TÜV"?
      Hallo,

      Ich gebe zu, dass meine Formulierungen nicht ganz "druckreif" sind, habe beim Schreiben aber nebenbei die WM 2014 geschaut und war ein wenig abgelenkt.
      Zuviel Fußball schauen schwächt offenbar den Sinn für das Wesentliche.

      Ich muss jetzt aber Schluss machen, gerade versucht Chile die Spanier nach Hause zu schicken.

      Gruesse aus Velbert an alle "Fussballbekloppten" ;)
      2011: Sitzpolster Vordersitze erneuert, 2013: Skoda Logos, Gasdruckstossdämpfer, Antenne, 2014: 1. Kraftstoffvorförderpumpe, Rost hintere Türen, Dichtungen hintere Tür, Teppichboden, 2015: Kabelbäume li. u. re., Wasserpumpe, hinter Türen ern. lackiert, Schaltkulisse ern., 2016: AGR-Kühler, 2. und 3. Kraftstoffvorförderpumpe, 2017: 3. und 4. Kraftstoffvorförderpumpe, Dieselfiltergehäuse, Kupplungspedalbock, 2018: Querlenkerbuchsen vorn, Kofferraumschloss
    • Mein Yeti war nun kürzlich auch das erste mal beim TÜV (ende Juni), keinerlei Mängel, wie es sich gehört nach 3 Jahren und 68.000km.

      Aaaber...mein Radlager vorne rechts kackt ab...werde ich am WE mal wechseln. Bisschen früh finde ich.


      Grüße
      Carsten
    • floflo schrieb:

      water_blue_moppel schrieb:

      TÜV beim Freundlichen durch DEKRA
      Ein brillianter Satz! Ubersetzt: Technischer Überwachungsverein beim Freundlichen durch DEKRA. Warum nicht auch mal umgekehrt "DEKRA beim Freundlichen durch TÜV"? Langsam verstehe ich, warum wir immer mehr in Anglizismen verfallen. Da fällt der Blödsinn nicht so auf.
      Klugscheißer Andreas
      Um die ganzen "Verwirrungen" einzudämmen, könnte ja mal ein Admin oder Moderator (wer auch immer das machen kann, oder will!) die Überschrift ändern. Mögliche Alternative könnte so lauten :
      Nach 3 Jahren - erste Hauptuntersuchung
      Damit sollten alle klarkommen können und es wird kein Technischer Überwachungsverein bevorzugt, denn sonst könnten ja alternative Freds mit Dekra, TÜV, GTÜ, und wie die anderen Prüforganisationen alle heißen, eröffnet werden.

      Könnte dieser Vorschlag mal wohlwollend geprüft werden ???

      (Bei der ersten Durchsicht/Inspektion konnte ich mit unters Auto schauen - der Servicemeister nannte ihn "Neuwagengleich" :thumbup: , also mache ich mir fürs nächste Jahr keine großen Gedanken ...)
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Ich meine mal, der TÜV ist in Deutschland die Institution, die einfach jedem etwas sagt. Sogar im Ausland ist der deutsche TÜV sehr berühmt und steht auch noch als nachahmenwertes Vorbild.

      Wer weiss dagegen schon, was so ein paar private Nachahmer wie GTÜ oder DEKRA tun? Reparieren die Fernseher oder Haarföns? Diesen Bekanntheitsgrad wie der TÜV werden die im In-und Ausland nie erreichen. Wollen die wahrscheinlich auch gar nicht, Hauptsache der Reibach stimmt. :rolleyes:
    • mattodriver schrieb:

      (Bei der ersten Durchsicht/Inspektion konnte ich mit unters Auto schauen - der Servicemeister nannte ihn "Neuwagengleich" :thumbup: , also mache ich mir fürs nächste Jahr keine großen Gedanken ...)
      Das klingt gut :) . Hatte dein Yeti keinen Rost an den Federbeinen ?

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.