Lebenserwartung aktueller Dieselmotoren

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Lebenserwartung aktueller Dieselmotoren

      Hallo Freunde

      Vielleicht hat sich ja bereits mal jemand mit dem Thema Diesel und Lebenserwartung auseinandergesetzt. Ich habe vorhin mal ein wenig wegen dem Beimischen von 2 Takt Öl gegoogled und bin dabei auf einen Artikel gestoßen der die Lebenswerwartung von aktuellen Dieseln als nicht allzu hoch angibt.
      Dort stand sinngemäß das man früher mit den alten Vorkamerdieseln locker eine Million vollmachen konnte. Der moderne Diesel soll das eben nicht mehr schaffen da in ihm zuviel Technik steckt. Die Technik sei eben nötig um die Abgaswerte die von der EU gefordert werden zu erreichen. Immer höher werdende Einspritzdrücke lassen das Material an seine Grenzen kommen. Früher hatten die Diesel eben wenig PS und große Hubräume. Diese Motoren waren einfach gestrickt und liefen natürlich auch entsprechend lange.
      Irgendwo hatte ich auch mal gelesen das ein Autohersteller nur 200000 Km Garantie auf den Motor gab und das der Besitzer des Wagens da geklagt hatte. Ein Gericht meinte dann das 250000 schon erreicht werden müssen. Das wäre aber für mich keine Leistung, Mein SDI Fabia hatte 216000 runter als ich ihn verkaufen mußte. Nicht die Leistung machte mir Sorgen sondern die Unsinnzone hat mir den Spass am SDI Fahren genommen. Gern hätte ich mit dem Motor noch mehr Km gehabt.
      Mal sehn was der Yeti erreicht oder ob sein Motor schon nach 100000 die ersten Zipperlein bekommt.

      LG
      Mario
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • Nicht so negativ denken,

      grundsätzlich kann solch ein Motor auch sehr alt werden. Zunächst mal gehen wir zurück zu den Dieseln die so lange liefen im PKW Sektor.

      Berüchtigt waren hier die ersten Strich 8er, W123 und W124 sowie die ersten Generationen W211er. Was war das Geheimnis? Ganz einfach, bei Mercedes hatten die Zahlenschubser noch nicht das sagen, da wurde das gebaut was die Ingis konrtuierten.

      Aber letztlich hast dur recht, Vorkammermotoren mit etwa 130 bar Einspritsdruck, aufgebaut durch eine Reiheneinspritzpumpe, Saugdiesel, keine Verkleinerung des Aggasstranges durch Filter keine Abgasrückführung, Große Motorölmengen Ölwechsel alle 5 - 10.000 KM. Geringe Drehzahlen, da sie Laut waren ;)

      Aber dafür schwefelhaltiger Diesel (Solche Motoren mit den neuen Superdieselkraftstoff zu fahren, kann nach hinten losgehen). Die Ketten hielten übrigens auch nicht ewig, besonders die Einfachrollenketten der ersten Generationen.

      Die Welt war vielleicht auch etwas langsamer, weniger Ampeln, wenig lauf im Leerlauf Alles aus Guß.

      Wenn man die mit den Wirbelkammermotoren von VW vergleicht hatte VW das nachsehen ;)


      Was hast du heute drin? Einspritzdruck bis 2000 bar, eine Hochdruckpumpe, ein Rail, Turbo, [lexicon]AGR[/lexicon], AGR Kühler, Ladeluftkühler, und und und

      allein schon die Summe der Bauteil in Verbindung mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen lassen es mehr Defekte geben. Kernpunkt bleibt aber die Motorstuerung, wird sie zerstört ist auch der Motor hin.

      Was haben wir sonst noch ein Typische Motorschäden an dieseln? Ein Turbo der sich durch den Motor verteilt, abgerissene Ventile und Wasserschläge durch Kühlwasser. Den klassischen Verschleiß (zu wenig Kompression) habe ich schon ewig nicht mehr gehabt ;)

      Mein rat Pflege ihn nach Herstelleranleitung und halbiere dabei die Ölwechselintervalle. Lass die kleinen Schäden rechtzeitig reparieren.

      Dein SDI war ein VP Motor gute Diesel im Gegensatz zu PD.....
    • Es ist schwer, auf diese Frage eine verlässliche Antwort zu geben. Mit Motoren ist es ähnlich wie mit dem Menschen. Die statistische Lebenserwartung ist hoch, aber das sagt natürlich nichts darüber aus, wie lange ein Mensch/Motor wirklich lebt. Dieselmotoren hat man früher nachgesagt, dass sie eine viel höhere Lebenserwartung haben als Ottomotoren, was besonders bei viel Stadtverkehr galt, weshalb Taxis früher fast ausschließlich mit Dieselmotoren ausgerüstet waren (und natürlich wegen des Verbrauchs). Heute gilt diese Regel nicht mehr, wobei der Grund nicht darin liegt, dass Dieselmotoren kurzlebiger geworden sind sondern darin, dass Ottomotoren viel langlebiger sind als früher. 200.000 km sollten als Minimum zu erwarten, aber ich denke, dass je nach Fahrweise und Fahrprofil auch viel höhere Km-Leistungen möglich sind. Anhaltspunkte könnten Gebrauchtwagenanzeigen liefern. Früher las man darin oft das Kürzel ATM (Austauschmotor). Heute findet man das kaum noch. Gib mal in die Suchfunktion bei mobile.de oder autoscout24.de bei Motor ein "Diesel" und z.b. als Mindest-Km-Zahl "250.000" und dann schau dir die Anzeigen an, wie viele Fahrzeuge davon nicht mehr den ersten Motor haben. Vielleicht hilft dir das weiter, um die Lebenserwartung aktueller Dieselmotoren ermessen zu können.

      Andreas
    • Skodakutscher schrieb:

      die Abgaswerte die von der EU gefordert werden


      Hi,

      wir wollen aber tunlichst nicht verdrängen, dass die Abgaswerte zugunsten unserer Umwelt notwendig sind. Und da die verantwortlichen Herren (und Damen) der Automobilbranche sich entsprechend zier(t)en, muss irgendwo eine Regelung herkommen.

      Gruß,silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • silent grey schrieb:

      wir wollen aber tunlichst nicht verdrängen, dass die Abgaswerte zugunsten unserer Umwelt notwendig sind.
      Schon richtig.
      Aber wären nach dem PKW nicht auch mal die anderen Verkehrsmittel in die Umweltdiskussion mit einzubeziehen?
      Ich denke da so an Schiffe, Busse, LKW, Flugzeuge, Roller, und auch die Eisenbahn. Alle rotzen ihre Abgase raus ohne Rücksicht auf Verluste :thumbdown: .
      LKW und Flugzeuge machen zudem Krach ohne Ende und ruinieren auch noch unsere Straßen (LKW) .
      Aber nur die PKW stehen im Fokus der Politik und eine EU-Abgasnorm folgt der nächsten.
      Maut und Plakettenwahn wohin man schaut :thumbdown: .
      Die Motorentechnik ist doch mitlerweile so kompliziert, dass das Werkstattpersonal oftmals überfordert scheint ?( .
      Auch Autos, die nur wegen einer fehlenden Plakette verschrottet wurden, haben bei der Herstellung Ressourcen verbraucht.
      Ich meine, hier ist bei den Verantwortlichen in der BRD und der EU mehr Einsicht und Augenmaß gefragt.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Und bei Flugzeugen ist nicht zu unterschätzen, das sie mit den Ausstoß ihrer Mikropartikel direkt einfluß auf Klima/Wetter haben......und das mit Steuervergünstigungen, Subventionen und und und ... Umweltzone Hannover direkt neben der Einflugschneise.....kommen Sie mal vorbei und atmen Sie tief durch. Hat Tschernobyl Schäden verursacht? Ich meine ja, nachzulesen im täglichen Politikgeschäft. 8)

      [lexicon]OT[/lexicon] wieder aus ;)
    • Der Motor selbst dürfte ziemlich gut halten, das Drumherum (Turbo, etc.) kommt sicher früher. Aber heutzutage will ja auch keiner mehr mit einer "Wanderdüne" unterwegs sein, oder? Ich hatte mal einen 86er Golf D mit 54 PS, den habe ich mit 430.000 km weiterverkauft. Motor unverwüstlich, solange man auf den Zahnriemen achtgegeben hat.

      Zweitaktöl mischen wir bei unserem Sorento bei jedem tanken bei. Der Motor läuft auf jeden Fall ruhiger. Beim Yeti habe ich mich das bisher nicht getraut, weil ich mir nicht sicher bin, ob der [lexicon]DPF[/lexicon] das verträgt...

      Dass sich Technik fortentwickelt ist klar. Dinge wie Umweltzonen und Verbote älterer Fahrzeuge haben aber nur einen Zweck. In einem gesättigten Markt für Umsatz zu sorgen.
      Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
    • rotax schrieb:

      Aber wären nach dem PKW nicht auch mal die anderen Verkehrsmittel in die Umweltdiskussion mit einzubeziehen?



      Das funktioniert nicht weil hinter den anderen stehen Interessenvertreter, die der Politik sofort mit Verlagerung ins Ausland und somit Arbeitsplatzverlust drohen, und somit wird ausschließlich der private Verbraucher zur Kasse gebeten, denn der kann sich nicht wehren - schön zu beobachten ganz aktuell bei der Ökostrom-Umlage.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Sep12 schrieb:

      Das funktioniert nicht weil hinter den anderen stehen Interessenvertreter, die der Politik sofort mit Verlagerung ins Ausland und somit Arbeitsplatzverlust drohen, und somit wird ausschließlich der private Verbraucher zur Kasse gebeten, denn der kann sich nicht wehren - schön zu beobachten ganz aktuell bei der Ökostrom-Umlage.
      Das würde schon funktionieren.

      Dann würden aber die entsprechenden Produkte teurer werden. Welche dann in der Folge wahrscheinlich nicht mehr gekauft werden würden. Folglich gehen Arbeitsplätze verloren.

      Letztenendes ist halt immer der kleine Mann der Dumme. Entweder über einseitig höhere Kosten oder gerechter Lastenverteilung über höhere Produktpreise welche aufgrund geringerer Nachfrage einen Arbeitsplatzabbau nach sich ziehen dürfte.

      Wie wir es drehen und wenden, wir befinden uns in einer Teufelsspirale ohne Ende.

      Ich kann die Preispolitik der Autoindustrie in keinser Weise gut heißen. Einerseits sollen die Zulieferer zum billigst machbaren Preis liefern, andererseits werden die Fahrzeuge nach Liste zu horrenden Preise auf den Markt geworfen. Würden die Auto-Hersteller den Mitarbeitern den Lohn um 100 Prozent kürzen, könnten sie die Autos entsprechend billiger auf den Markt werfen. Und jeder Normalo könnte sich ein neues Auto leisten.

      Manchmal ist unterm Strich weniger mehr.
    • Hallo zusammen,

      OffTopic zum Thema "Umwelt und Energiewende" ein Video aus der Sicht eines Physikers:

      youtube.com/watch?v=7UxhtWoexQU

      Am Besten fand ich den Satz:
      "Während in Deutschland 1 Jahr über den Neubau eines Kohlekraftwerks diskutiert
      wird, sind in diesem Zeitraum in China 104 Kraftwerke ans Netz gegangen"


      Gruss
      Ikaruga
      Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...
    • Hi!

      Sehr interessantes Video. Ich bin sicher da gibt es auch andere Darstellungen. Das die "Energiewende" einer versteckten Steuererhöhung vorgeschoben wurde ist doch nix Neues. Image aufpolien durch CO²-Ausstoßsenkung. Wen interessiert diesbzgl. global Deutschland - niemanden wie der Professor schon sagte.
      Allerdings ist das Thema jetzt weit [lexicon]OT[/lexicon]. ;)

      BTT:
      Wieso macht man sich überhaupt über die Haltbarkeit von Motoren Gedanken? Die allerwenigsten Fahren ihren Auto über 200.000km, oder? Ansonsten ist das wie mit jeder Maschine: Wartung und Pflege sichern lange Nutzbarkeit. Das man irgenwann bei 160Tkm mal den [lexicon]DPF[/lexicon] tauschen oder gar u.U. den Turbo ersetzen muss gehört [lexicon]IMHO[/lexicon] zur Wartung. Die kann im Alter halt etwas teurer ausfallen.
    • Alle Achtung

      Maetu schrieb:

      Ich hatte mal einen 86er Golf D mit 54 PS, den habe ich mit 430.000 km weiterverkauft.
      Respekt, Respekt :Top: .
      Bist du die 430.000 km selbst gefahren ? Bei 40.000 /Jahr wären das ja immerhin 10 Jahre oder hatte der Golf schon 300.000 auf der Uhr ?
      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • nein, den hatte mein Onkel mit 100.000km gekauft, und mit ungefähr 300.000 km an mich weitervererbt. Er ist Maschinenbauer und hat den Wagen immer gut in Schuss gehalten. Eine Familienkutsche, quasi :) Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den 1999/2000 rum dann endgültig verkauft.
      Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
    • skodafan68 schrieb:

      Würden die Auto-Hersteller den Mitarbeitern den Lohn um 100 Prozent kürzen



      ... dann hätten die Mitarbeiter nix mehr! Und: Einsparungen dienen heute der Gewinnmaximierung, da wird nicht an günstigere Preise gedacht - oder hast Du mal gesehen, daß z.B. die Klamotten von z.B. Jack Wolfskin (um nur ein Beispiel zu geben) billiger geworden sind, nur weil das in Vietnam oder China oder sonstwo zusammengebaut wird? Nein, die Verkaufspreise sind gleich geblieben, nur die Konzerngewinne sind eben etwas schöner.

      Jetzt aber wieder zum Thema Dieselmotor und Lebenserwartung!
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Die Hersteller wurden von der Politik aufgefordert gewisse Grenzwerte bei Motoren zu erreichen und die Verbraucher wollen sparsame, kostengünstige Aggregate mit viel Leistung, Sicherheitsauflagen und Luxusbegehren lassen die Autos schwerer werden = erhöhen den Verbrauch, es ist ein Teufelskreislauf, irgendwo müssen halt Abstriche gemacht werden.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.