Erfahrungen mit HD Traffic

    • [ mobile Navis ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Erfahrungen mit HD Traffic

      Navis scheinen ein beliebtes Weihnachtsgeschenk zu sein. Auch bei mir lag ein Navi unterm Baum. Nachdem mir mein in die Jahre gekommenes TomTom immer häufiger signalisierte, dass ich querfeldein über irgendwelche Wiesen fahre, war ein neues Navi angesagt. Natürlich wieder ein TomTom, denn mit dieser Marke war ich bisher sehr zufrieden. Die wichtigste Neuerung des neuen TomTom (1015) war HD Traffic, über das ich schon viel Positives gelesen habe und so war ich sehr gespannt, ob diese Funktion wirklich so gut ist wie behauptet wird.

      Die erste etwas längere Fahrt führte dann direkt zu einer Enttäuschung. Eine Schwäche des alten TomTom war, dass es sehr autobahnverliebt war und dafür auch größere Umwege in Kauf nahm. Anstatt diese Schwäche zu beseitigen, schien das neue Gerät noch viel autobahnverliebter zu sein, denn es lotste mich einen ganz erheblichen Umweg zum Ziel, so erheblich, dass ich nicht bereit war, diesen Umweg zu fahren und die Autobahn verließ, um auf direktem Weg über eine gut ausgebaute Bundesstraße zum Ziel zu kommen. Nach Abfahrt von der Autobahn wollte das Navi mich dann zum Umdrehen verleiten, doch auch das ignorierte ich, bis das Gerät aufgab und die Route neu berechnete. Erwartete Ankunftszeit waren plötzlich 15 Minuten später und dann wurde mir ein Stau in einer Ortsdurchfahrt vorhergesagt, wo eigentlich nie Stau ist, so dass ich auch diesen vermeindlichen Unsinn ignorierte. Das erwies sich jedoch als Fehler, denn den Stau gab es tatsächlich. Ein Autotransporter hatte sich zum Abladen so blöd vor eine Ampel gestellt, dass nur noch die Linksabbiegerspur befahrbar war, die wiederum nur eine sehr kurze Grünphase hatte. Folge war ein langer Stau, der mir ganz exakt auf dem Navi angezeigt wurde. So wurde aus dem anfänglichen Frust über das Navi Frust über den Stau und gleichzeitig Begeisterung über HD Traffic. Es funktioniert tatsächlich, die Stauanzeige in Echtzeit, und das sogar abseits von Autobahnen.

      Andreas
    • Ich meine, HD Traffic ist das z.Zt. beste Verkehrsinfosystem auf dem Markt. Die Meldungen werden auch auf immer mehr Bundesstrassen ausgeweitet.
      Super wäre wenn HD Traffic den Stau vorhersagen kann (bei hohem Verkehrsaufkommen, klar das es bei Unfall nicht geht), mir ist es schon einige male passiert, dass ich beim auffahren auf die Autobahn, dann die Meldung vom Stau bekam bzw. sich die Wartezeit beträchtlich erhöhte, da war es aber schon zu spät.

      Das TomTom beim verlassen der Route, speziell von Autobahnen, erst mal krampfhaft versucht die alte Strecke beizubehalten, stört mich auch. Was glaubt der eigentlich warum man dort runter fährt? Schlau wäre wenn dann sofort die Alternativroute berchnet wird.

      Grüße
      Carsten
    • Die Erfahrungen mit dem TomTom (HD/ live) sind eher positiv. Es rechnet schneller mit Verkehrsbehinderungen als zB. Garmin oder TMC. Es ist aber stark abhängig von der Gegend wo gefahren wird. Die Daten der einzelnen Tommy's werden nämlich gesammelt und als extra informationen mit eingerechnet zu den übrigen Daten. Wenn zu wenig Tommy's unterwegs sind im Gebiet oder auf der Strecke sind die Daten nicht genau genug für die anderen Geräte. Dann kann die Streckführung nicht optimal sein (= gleich zu dern Anderen).

      Tommy rechnet nach einer bestimmten Zeit und bei hohem Verkersaufkommen Alternativen. Abhängig von den Einstellungen werden die dann gemeldet bzw. eingesetzt.

      Noch kein Navi ist Hellseher, alle Navi's machen dann auch Einschätzungen wo in dem Moment Probleme sind und wie lange die dauern. Da kann es gut sein dass der Stau schon wieder weg ist wenn er in zig. Kilometern auftauchen würde.
    • carstix schrieb:

      super wäre wenn HD Traffic den Stau vorhersagen kann (bei hohem Verkehrsaufkommen, klar das es bei Unfall nicht geht),

      Das ist ein nicht erfüllbares Wunschdenken. Auch die beste Technik kann auf die Zukunft bezogen nur eine Prognose erstellen, die zutreffen kann, aber nicht zutreffen muss. Mit dieser Unsicherheit ist mir nicht wirklich geholfen. Im übrigen nutzt TomTom bei der Routenberechnung Erfahrungswerte (z.B. höheres Verkehrsaufkommen während der Rushhour) bereits aus (IQ-Routes).

      Sodela schrieb:

      Es ist aber stark abhängig von der Gegend wo gefahren wird. Die Daten der einzelnen Tommy's werden nämlich gesammelt und als extra informationen mit eingerechnet zu den übrigen Daten. Wenn zu wenig Tommy's unterwegs sind im Gebiet oder auf der Strecke sind die Daten nicht genau genug für die anderen Geräte. Dann kann die Streckführung nicht optimal sein (= gleich zu dern Anderen)

      HD Traffic basiert nicht nur auf den Bewegungsdaten anderer TomTom-Geräte. Das würde ein viel zu ungenaues Bild geben. Die hohe Genauigkeit der Angaben und damit die Überlegenheit dieses System gegenüber den Konkurrenzprodukten wird vor allem durch die Auswertung der Bewegungsdaten von Handys erreicht, die TomTom von den Mobilfunkbetreibern bekommt. Ich kann bisher nur von der im Beitrag 1 beschriebenen positiven, sehr überzeugenden Erfahrung berichten, werde das System aber weiter austesten. Mit dem alten TMC war ich sehr unzufrieden, weil die Angaben sehr zeitverzögert und daher oft nicht mehr aktuell sind. Das ist bei HD Traffic eben anders und dadurch wird das Navi in die Lage versetzt, einem zeitsparende Routen vorzuschlagen. Diesen Vorteil bewerte ich für mich viel höher als die Fähigkeit, einem überhaupt den richtigen Weg zum Ziel zu zeigen. Das habe ich bisher nämlich auch immer ganz gut ohne Navi anhand von Karten oder Wegbeschreibungen hinbekommen.

      Übrigens habe ich bei dem Test ein weiteres Feature des TomTom 1015 schätzen gelernt: Die Warnung vor stationären Geschwindigkeitsmessanlagen. Auf der von mir gefahrenen Strecke befanden sich insgesamt drei Starenkästen, die mir alle rechtzeitig vorher durch ein Tonsignal angezeigt wurden.

      Andreas
    • HD Traffic hat mich schon öfter mal vor Staus bewahrt! Erst neulich wieder... Im Verkehrsfunk gab es für die Strecke nichts, plötzlich will Tomtom, daß ich die AB verlasse, über eine Ausfahrt die sich auf einer Raststätte relativ gut versteckt... Ein paar km Bundesstraße bis zur übernächsten Auffahrt, und da war die AB komplett leer. Eine viertelstunde später wusste der Verkehrsfunk, daß da eine Vollsperrung war, da ging gar nichts mehr und ich hätte ohne HD Traffic vermutlich stundenlang im Stau gestanden. Ich würde mir kein Navi mehr kaufen, daß diese Funktion nicht bietet, und solange es kein Festeinbau-Gerät damit gibt, kommen die erst recht nicht in Frage.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • floflo schrieb:

      Diesen Vorteil bewerte ich für mich viel höher als die Fähigkeit, einem überhaupt den richtigen Weg zum Ziel zu zeigen. Das habe ich bisher nämlich auch immer ganz gut ohne Navi anhand von Karten oder Wegbeschreibungen hinbekommen.

      Dem würde ich zustimmen.
      In der Tat habe ich meine Ziele auch schon immer gefunden, ohne elektronische Hilfe.

      Der Konjunktiv "würde" bezieht sich auf das Thema Staumeldung.

      Wenn diese Meldungen wirklich gut funktionieren würden, und in der Folge viele Autofahrer diese Meldungen zur Verfügung hätten, wäre es mit dem Gewinn wieder vorbei.

      Alle Systeme zur Stauumfahrung sind in verkehrsmäßig hoch belasteten Regionen nur solange etwas wert, wie sie nur von wenigen genutzt werden können. Wenn sie also z.B. etwas kosten.

      Es ist schon jetzt gelegentlich günstiger im BAB-Stau zu bleiben, statt in hoffnungslos überlasteten Ortsdurchfahrten zu stehen.

      Eine positive Anmerkung zum Amundsen-System (Bj. 2010):
      Es reagiert schneller als manche Systeme meiner Bekannten auf ein Abweichen von der berechneten Route.
      Das "Bitte wenden!" verstummt schnell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knut ()

    • Knut schrieb:

      Es ist schon jetzt gelegentlich günstiger im BAB-Stau zu bleiben, statt in hoffnungslos überlasteten Ortsdurchfahrten zu stehen.

      Da hast du recht. Ein gutes System sollte aber auch das berücksichtigen und einen auf der Autobahn belassen, wenn die Alternativroute ebenfalls überlastet ist, so dass dadurch kein Zeitgewinn möglich ist. Dies kann bisher nur HD Traffic leisten.

      Knut schrieb:

      Eine positive Anmerkung zum Amundsen-System (Bj. 2010):
      Es reagiert schneller als manche Systeme meiner Bekannten auf ein Abweichen von der berechneten Route.
      Das "Bitte wenden!" verstummt schnell.

      Das ist immer eine Frage der Programmierung. Manche Navis sind so programmiert, dass sie beim Verlassen der Route direkt eine Alternativroute berechnen. Andere Geräte, wie die von TomTom, berechnen zwar auch sofort die Route neu, suchen aber immer die entsprechend der vom Nutzer eingestellten Parameter mutmaßlich beste Route und das ist oft für eine gewisse Zeit die "alte" Route, die man verlassen hat, mit der Folge, dass man zum Umdrehen aufgefordert wird. Allerdings kann man, jedenfalls beim TomTom, sich auf entsprechende Anforderung eine Alternativroute berechnen lassen. Welche Methode nun besser ist, ist sicherlich Ansichtssache.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      HD Traffic basiert nicht nur auf den Bewegungsdaten anderer TomTom-Geräte. Das würde ein viel zu ungenaues Bild geben.

      TomTom benutzt die daten der Live-Tommy'sauf der Strasse. Live Tommy's empfangen nicht nur schneller ihre Daten, sondern senden auch live die Daten aus dem Auto. Alle diese Daten werden gesammelt und ausgewertet.

      Wie erklärt werden die Daten mit eingerechnet in die Vorhersage, sind also nicht die einzige Grundlage für die Vorhersage! Dabei wird vorallendingen die Fliessgeschwindigkeit der Tommy's auf der angegebenen Strasse abgefragt. Die Anzahl der Tommy's muss jedoch eine bestimmte kritische Masse haben um statistisch relevant / genau zu sein.
      Zudem ergibt sich dann (bei genügend Teilnehmer) auch die möglichkeit für andere Strassen als nur Autobahnen Infromationen zu liefern auch wenn dort keine sonstigen Informationen zur Verfügung stehen.

      Die gesammelten Live-Daten werden dann auch später verkauft. So is die Polizei in vielen Länder Kunde bei TomTom. TomTom weiss nämlich genau wie oft wann und an welcher Stelle zu schnell gefahren wird ;) . Immer gut für Blitzkontrollen um ein genaues Bild von den Problemstellen zu haben... Vor 2 Jahren gabs deshalb. "hier unten" einen ziemlichen Wirbel, seitdem sind die Benutzerbedingungen von TomTom angepasst und darf TomTom nur noch anonyme Daten an die Behörden liefern. Tomtom hat immer beteuert dass es immer nur anonyme Daten verkauft hat.
    • floflo schrieb:

      Das ist immer eine Frage der Programmierung.

      Ja, und der installierten Rechenleistung.

      Die merkt man deutlich, wenn ein Gerät eingeschaltet wird bzw. ein neues Ziel eingegeben wird.
      Dabei gibt es schon fühlbare Unterschiede, die allerdings kleiner werden sollten, da die Rechenleistungen noch zunehmen.

      In der Beziehung scheint das Amundsen 2010 durchaus auf dem Stand der Technik gewesen zu sein.

      Ich will doch auch mal etwas loben, und nicht immer schreiben, dass ich manches, was allgemein als Fortschritt gefeiert wird, eher als Rückschritt ansehe.
    • Ich habe TomTom auf dem Smartphone und ich finde dass HD Traffic ziemlich gut funktioniert.
      TMC liefert mir nur Staus auf den Autobahnen und evtl ein paar Bundesstrassen. HD traffic liefert aber auch Verzögerungen in der Stadt.
      Das ist sehr hilfreich.

      Einmal hat mich TomTom aber mal richtig veräppelt. Ich hatte "Schnellste Route" eingestellt. Meine Annahme war, dass ich die schnellste Route bekomme,
      also die bei der ich am schnellsten am Ziel bin, im Gegensatz zu "Kürzester Route" wo die gefahrenen km minimiert werden.

      Pustekuchen, schnellste Route heisst: Nimm immer die Strasse wo du am schnellsten fahren kannst. Das hat dann dazu geführt dass ich von Nord nach Süd im zickzackkurs fahren sollte. Immer wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung kam wurde auf eine andere Autobahn umgeleitet, die keine hatte usw.
      Das führte dann zu einer Streckenlänge von über 500km anstatt 400 und 1.5h längere Fahrzeit.
      Ich habs gottseidank noch rechtzeitig gemerkt und hab mich nur "umleiten" lassen. Dann habe ich wieder auf "Öko Route" gestellt.
      ---
      sorry, kein Yetifahrer mehr.
    • kaizen schrieb:

      schnellste Route heisst: Nimm immer die Strasse wo du am schnellsten fahren kannst.

      Das ist in der Tat ein Schwachpunkt bei TomTom-Geräten, da sie von einer hohen Autobahngeschwindigkeit und einer niedrigen Geschwindigkeit auf anderen Straßen ausgehen und daher meist längere Strecken auswählen. Im Test von Connect lag TomTom dennoch mit dieser Strategie deutlich vorne. Es hatte zwar die längste aber auch schnellste Route ausgewählt. Für alle, die es interessiert, hier der Link zu dem Vergleich:

      tomtom.com/lib/090506%20naviconnect%20Drive%20my%20Spar.pdf

      Andreas
    • Gegenüber meinem Ausgangsbeitrag sind jetzt bald drei Jahre vergangen, in denen ich HD-Traffic nutze und die mich zu dem Fazit veranlassen, dass ich diese Funktion nicht mehr missen möchte und sie mir schon viel Zeit im Stau erspart hat. Dabei sucht sich das Navi bei Staus zuweilen Ausweichrouten, die auf den ersten Blick unsinnig erscheinen. So hat es mich auf dem Weg von Bonn nach Düsseldorf von der Autobahn runtergeholt und durch die Kölner Innenstadt gelotst, weil beide Ringe absolut dicht waren. Das hat wunderbar, teilweise unter Ausnutzung von Seitenstraßen geklappt und mir über eine Stunde Zeit erspart. Auch im Ausland hat es mir schon viel Stauzeit erspart.

      Ein erneutes Highlight erlebte ich dann letztes Wochenende auf dem Weg nach Frankfurt, eine Strecke, dich ich öfters fahre. Die Verkehrsmeldungen im Radio signalisierten mir einen Unfall auf der A3, in dessen Folge sich ein 10 Km langer Stau gebildet hatte. Ich fuhr auf den nächsten Parkplatz und holte mein TomTom raus. Bereits kurz nach Einschalten hatte es den Stau erkannt, eine Zeitverzögerung von 95 Minuten vorhergesagt und mir eine Ausweichroute empfohlen, mit der ich 73 Minuten schneller mein Ziel erreichen sollte. Da die Autobahn dann auch noch gesperrt wurde und in den Verkehrsnachrichten eine Umleitungsstrecke empfohlen wurde, war ich skeptisch, denn die Umgehungsstraßen sind dann meist auch völlig überlastet. Doch meine Skepsis war unbegründet, denn das Navi holte mich noch eine Ausfahrt früher von der Autobahn und lotste mich Abseits der offiziellen U-Route über kleinere Nebenstraßen am Stau vorbei. Diese Straßen waren schon fast gespenstig leer und ich kam super voran und wurde dann später wieder auf die Autobahn zurückgeführt, die wegen der Sperrung dann auch ganz leer war. Die prognostizierte Ankunftszeit am Ziel in der Nähe von Frankfurt wurde genau eingehalten. Besser konnte mich das Navi gar nicht führen.

      Ich kann HD-Traffic nur wärmstens empfehlen und habe den Eindruck, dass TomTom den Dienst in den fast drei Jahren, in denen ich ihn jetzt nutze, stets weiter perfektioniert hat. Der Mehrwert gegenüber Navis ohne Life-Funktion ist jedenfalls riesengroß, wenn man häufiger mal Strecken fahren muss, auf denen es zu Staus kommen kann.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.