DSG Abstimmung bei YETI 1.2

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • DSG Abstimmung bei YETI 1.2

      Subjektiv habe ich den Eindruck, daß das [lexicon]DSG[/lexicon] Programm bei der beliebten
      30 km/h und 50 km/h Geschwindigkeit mit 1200 U/min des Motors an der
      Ruckeluntergrenze ist - schaltet man per Hand jeweils eine Stufe zurück-
      von 5->4 / 6 -> 5 und , sind wohltuende 1800 U/min anliegend.
      Dies mag das Motörchen und ich einfach lieber. Kann man da was
      einstellen - ansonsten ist das [lexicon]DSG[/lexicon] SUPER...auch mit dem Mini Motor!!! :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Riesengroßen Text verkleinert. Es geht auch so. Tags bearbeitet

    • In welchem Fahrprogramm fährst du denn? Im Programm D sind die Schaltpunkte auf möglichst niedrigen Verbrauch und damit auch niedrige Drehzahl ausgelegt, im Programm S hingegen dreht der Motor deutlich höher, so dass die von dir beschriebene sehr niedrige Drehzahl eigentlich nicht auftreten dürfte. Im übrigen ist das [lexicon]DSG[/lexicon] adaptiv, d.h. es passt sich deiner Fahrweise an, so dass, wenn du gerne sportlich fährst, die Schaltpunkte dann nach oben gesetzt werden. An diese "Lernfähigkeit" darf man allerdings keine allzu hohen Erwartungen stellen, denn letztlich bewegt sich das in bestimmten, zu deiner Fahrweise passenden, aber doch recht engen Grenzen.

      Andreas
    • Bei mir ist kein Ruckeln. Mich stört auch nicht die Drehzahl von teilweise 1200 - 1400 U/min. Stufe S brauche ich nicht da mir die Drehzahl und Verbrauch viel zu hoch sind. Ich gehe davon aus, dass du vorher einen Saugbenziner gefahren hast und höhere Drehzahlen gewöhnt bist.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Mir ist das mit dem "Ruckeln" auch aufgefallen.
      Als ich den Yeti neu hatte bin ich sehr spritsparend gefahren und das [lexicon]DSG[/lexicon] hat sich das "gemerkt".
      Nach dem [lexicon]DSG[/lexicon] Reset: Zündung an, Motor aus, Gaspedal 20 Sek. bis zum Kickdown durchtreten" fährt er wieder etwas sportlicher.
    • Also das Sportprogramm ist mir zu sportlich - etwas dazwischen wäre gut. Ich vermute ja, daß entweder für alle Yeti Motorisierungen, also von 1,2 TSI bis zum 2.0 TDI dasselbe [lexicon]DSG[/lexicon] Programm läuft oder ich das Falsche habe.

      Der Drehmoment beim Diesel ist bestimmt passend zum Programm - siehe deine Erfahrung.
      ;(

      floflo schrieb:

      "Lernfähigkeit"

      floflo schrieb:

      In welchem Fahrprogramm fährst du denn? Im Programm D sind die Schaltpunkte auf möglichst niedrigen Verbrauch und damit auch niedrige Drehzahl ausgelegt, im Programm S hingegen dreht der Motor deutlich höher, so dass die von dir beschriebene sehr niedrige Drehzahl eigentlich nicht auftreten dürfte. Im übrigen ist das [lexicon]DSG[/lexicon] adaptiv, d.h. es passt sich deiner Fahrweise an, so dass, wenn du gerne sportlich fährst, die Schaltpunkte dann nach oben gesetzt werden. An diese "Lernfähigkeit" darf man allerdings keine allzu hohen Erwartungen stellen, denn letztlich bewegt sich das in bestimmten, zu deiner Fahrweise passenden, aber doch recht engen Grenzen.

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Zitat-Fehler

    • DSG Schaltpunkte

      Herne schrieb:

      Eventuell hilft [lexicon]DSG[/lexicon] Optimierung wie z. B. hier.

      Danke für die Info. Werde mal Kontakt mit denen aufnehmen. Ansonsten scheint die [lexicon]DSG[/lexicon] Programmierung von Conti Temic in Nürnberg zu sein. Mal sehn was die sagen, wenn mir armen Wurm überhaupt einer antwortet.
      Wäre ja besser , wenn das Orginal was tut! ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Zitat-Fehler

    • Mir ist auch schon ähnliches aufgefallen. Ich fahre manchmal im S-Modus lieber als im normalen Drive-Modus, weil ich das Gefühl habe, dass durch die niedrige Drehzahl dem 1.2l-Motor doch ein wenig viel abverlangt wird. Gefühlsmäßig habe ich auch den Verdacht, dass durch den Drive-Modus auch der Verbrauch ansteigt, wenn zu lange untertourig gefahren wird.

      Gruß, Thomas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.