Entscheidung zwischen TDI 4x4 110PS und 140PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Entscheidung zwischen TDI 4x4 110PS und 140PS

      Hallo,
      fuer welches von den beiden Modellen wuerdet ihr euch entscheiden?

      Welche Vorteile/Nachteile gibts?

      Preis ist nicht so entscheidend. Eher Verbrauch (im Alltag), subjektive Leistung, usw

      Habe keinen probegefahren und werde das auch nicht vorher machen koennen. Fahre sonst haeufiger einen Golf IV 1.9 TDI 100PS(?)

      Schnelle Antwort waere super! Muss mich bald entscheiden.
    • Nix dergleichen...

      Tach auch...

      Wenn der Preis nicht wirklich eine entscheidende Rolle spielt, dann nimm 170 PS TDI!
      Auch mit dieser Leistung ist der Yeti nicht wirklich übermotorisiert!

      Gruß aus dem Ruhrpott
      :)
    • Hallo, willkommen im Yeti Forum.
      Vor fast dieser Entscheidung stand ich kürzlich auch, jedoch hätte ich den mit 110PS dann nur als 4x2 genommen.
      Nach reichlicher Überlegung (und durcharbeiten dieses Forums) habe ich mich dann für den TDI 4x4 mit 140PS entschieden, weil ich glaube das es der beste Kompromiss ist.
      Ich denke der TDI mit 140PS ist gegenüber den Allrad- TDI mir 110PD auch etwas sparsamer zu fahren.
      Jetzt sitze ich erst noch für etliche Wochen im Yeti Wartezimmer.

      Gruß Martin
    • concedo schrieb:


      Ich weiss, aber zu dem 110PS 4x4 habe ich nichts so richtig gefunden. Und vor allem kein Vergleich zu dem 140PS...




      Das wird auch nicht einfach werden einen direkten Vergleich seiner Wunschkandidaten zu finden besonders bei einer Verteilung wie dieser hier
      May the Force be with you !
    • Luke schrieb:

      concedo schrieb:


      Ich weiss, aber zu dem 110PS 4x4 habe ich nichts so richtig gefunden. Und vor allem kein Vergleich zu dem 140PS...




      Das wird auch nicht einfach werden einen direkten Vergleich seiner Wunschkandidaten zu finden besonders bei einer Verteilung wie dieser hier


      Sehr interessant! haette nicht gedacht dass es sowenig 110 TDI 4x2 gibt! Der 4x4 140PS ist ja noch weniger vertreten... EDIT: Ich meinte natuerlich der 4x4 110 PS ist noch weniger vertreten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von concedo ()

    • Willkommen concedo, wenn Du die Entscheidung der PS-Stärke der TDI 4x4 nicht abhängig vom Anschaffungspreis machen willst, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten - entweder Du brauchst den Yeti als Zugmaschine, dann wäre es ein großer TDI oder Du willst umweltbewußt fahren (CO-Ausstoß), dann wäre wohl der kleine sinnvoller. Willst Du von allem ein bißchen und die Spritzigkeit bzw. Sportlichkeit soll auch passen wird Deine Entscheidung in der Mitte sein (140 PS - 300nm). Wie auch immer Du hast Zeit und es wird der richtige für Dich sein - ist ja halt ein Yeti!!! :woot: :woot: :woot:
    • Meiner Meinung nach gibt es im Dieselbereich nur ein Triebwerk - den 140 PSer.

      Wir sind alle drei Diesel Probegefahren - der 110 PSer zu schwach, der 170 PSer unnötig.

      Daher denke ich, dass der 140 PSer die optimale Lösung ist! Dies soll jedoch nur unsere Meinung wiederspiegeln.


      mfg aus Tirol
      Benny


      PS.: Und wenn es denn sein soll, gibt es ja immer noch das Originale Tuning in der Fachwerkstätte!
    • Erdwolf schrieb:

      dann wäre es ein großer TDI oder Du willst umweltbewußt fahren (CO-Ausstoß), dann wäre wohl der kleine sinnvoller.


      Ja, der 140PS ist wohl der richtige. Laut skoda.de soll der ja auch 2g weniger austossen als die beiden anderen und innerorts etwas weniger verbrauchen... Aber ob das praxisrelevant ist... Jedenfalls scheint offiziell der Schwaechere nicht der Uweltfreundlichere zu sein...
    • concedo schrieb:

      Der 4x4 140PS ist ja noch weniger vertreten...

      Erst mal willkommen bei uns - auf das es dir auch richtig gefällt in unserem bunt gemixten "Haufen"
      Zu deinem Posting oben - hast du auch genau geschaut? Wir 140PS-ler sind mit 17 doch ganz gut vertreten. Du musst auch bei den unterschiedlichen Ausstatungsvarianten schauen.
      Ich denke mit 140PS bist du beim YETI goldrichtig. Genug (aber nicht übermäßig) Leistung. Ich hatte zuvor einen 140PS-Golf, allerdings mit Pumpedüse, aber der YETI mit gleicher Motorrisierung ist hier gut aufgehoben. Nicht ganz so spritzig (PD-Schub ab 1700 1/min) aber dafür gleichmäßiger und bis in "hohe Drehzahlbereiche (3000 - 3500) sehr homogen. Habe den 170PS-ler mal Probegefahren, aber die Mehrleistung ist den Mehrpreis nach meiner Meinung nicht Wert.
      Den 110PS-ler bin ich noch nicht gefahren, werde ich auch nicht tun, weil ich mit "meiner" Motorisierung mehr als zufrieden bin.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • concedo schrieb:

      redrose schrieb:

      concedo schrieb:

      Der 4x4 140PS ist ja noch weniger vertreten...

      .


      Sorry, meinte natuerlich der 110PS 4x4 ist wenig vertreten.

      Wie ist das eigentlich, wenn man haeufiger Feldwege und so faehrt sind doch 16" besser, oder? Der Experience kommt naemlich mit 17" und ohne Aufpreis gibts auch die 16", aber da ist es vielleicht besser die 17" nachher zu verkaufen und 16" zu besorgen.



      Warum sollten da die 16" besser sein? Ich mein auf Feldwegen! Wir fahren des öfteren auf nicht asphaltierten Straßen (Feldwege, Bergstraßen, etc.)! Jedoch haben wir auch die 17" drauf! Und damit kein Problem!


      mfg aus Tirol
      Benny
    • Hallo Benny,
      bei einem 16' ist der Reifen etwas höher(215/60R16 <-> 225/50R17), dadurch ist die Eigenfederung des Reifens auch besser. Beim befahren von schwerem Gelände in Verbindung mit reduziertem Reifendruck ist dann die Auflagefläche größer, das bedeutet mehr Grip.
      Aber ob das auf normalen Feldwegen auch schon Auswirkungen zeigt?

      Ach ja, zum Ursprungsthema:
      Ich denke, dass der 110PS mit dem Allrad beim Beschleunigen schon etwas Arbeit hat. Der 140PS ist da sicherlich besser. Aber eben auch teurer(Anschaffung, Steuer, Verbrauch). Im Anhängerbetrieb wird das noch deutlicher sein.
      Ich habe den 110PS mit 4x2, das geht gut, der beschleunigt subjektiv deutlich besser als mein alter Octavia. Wenn aber 4x4 ein Muss ist, dann würde ich den 140PS bevorzugen, sowieso in den Tiroler Bergen. Im Flachland kann das wieder anders aussehen

      Gruß Grisu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grisu ()

    • 75 PS, oder 90 PS, das wären eigentlich wahrlich genug. Denn dort wo man als Spiessbürger 4x4 braucht, da braucht es auch keine Unmengen an PS. Man denke da nur an die Motorisierungen der Unimogs über Jahrzehnte, oder über die der Landrover Defender. Die sind mit schwachen Motorisierungen sogar fürs Militär geeignet/gewesen. Nun gut, diese vernünftigen PS Ausstattungen gibt es heute nicht mehr. Bleibt also nur der Griff zu dem was beim angeblichen yetischen "downsizing" halt als Minimum erhältlich ist. Und das ist beim Düsel halt die 110 PS Varinante.


      Zur Frage nach "besser" bei 16" und 17" kann es keine klare Antwort geben. Weil es auf den Einsatzzweck ankommt. Wobei man bei "Feldweg" eher davon ausgehen kann, dass da vielleicht Spurrillen vorhanden sein könnten, dass da vielleicht Steine in den Spurrillen liegen könnten, dass es da vielleicht zu einem seitlichen Kontakt des Reifens oder der Felge mit der Spurrillenseite kommen könnte, dass es da vielleicht zu einem Überfahren eines Steines in der Spurrille kommen könnte, ...

      Da wird die Sache dann sehr einfach zu beantworten:

      Ein 225/50 17er Reifen steht nur etwa 112,5 mm über seinen Felgensitz hinaus.
      Ein 215/60 16er Reifen steht hingegen etwa satte 129 mm über seinen Felgensitz hinaus.

      Da hätten wir da einen Unterschied von 16,5 mm Sicherheit gegenüber von Felgenschäden bzw. Reifenschäden den uns die 215/60 16er Beräderung gegenüber der 225/50 17er Beräderung anbietet.

      Aber, Hand auf Herzerl, wer fährt schon seinen Yeti 4x4 mit 180 mm [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] auf einem Feldweg, in einem Hohlweg, ja womöglich sogar im freien Gelände ?

      [Zynismus Ein] Daher sollten eigentlich ordentliche Tieferlegungssätze angeboten werden, für unserenYeti, denn wozu wir den eigentlich wirklich brauchen, wissen wir ohnehin nicht. Am besten mit 245/30 19er Rädern, damit schlagen nämlich auch schon Sandkörnchen durch. [Zynismus Aus]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schmiedinger ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.