Fotografie, Pocket Camera, Smartphone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich habe uns zur Black Friday Zeit zwei Xiaomi Poco X3 gekauft, da die alten Smartphones bei manchen Apps an ihre Grenzen kamen.
      (für je 179,- statt 229.- EUR)

      Die Testergebnisse waren besser, als für etliche teurere Modelle. Auch den Redmi Modellen.

      Für uns sind die beiden Teile mehr als ausreichend . (5G brauche ich nicht)
      Auf den 6,67 Zoll großen Displays (120 Hz) sieht man endlich was und der Akku hält auch 2 bis 3 Tage.
      Innerhalb von 30 Minuten lädt der Schnelllader von 30 % Akku auf 90% auf.

      Gruß Jörg
    • berme schrieb:

      Das Poco X3 ist bis auf die minimal kürzere Akkulaufzeit tatsächlich etwas besser als das Redmi 9 Pro.
      Wenn man -wie ich- die 120 Hz Funktion ausschaltet, hat das Poco eine längere Akkulaufzeit.
      Über real erhälst Du das Poco aber nur über einen Shop.

      Bei Xiaomi direkt gibt es immer wieder Angebote.
      Zur Zeit kostet es dort auch nur 199,99 EUR
      mobile.mi.com/de/poco-x3-nfc/

      Und Xiaomi sendet das Gerät sicher und per DHL Express
      Gruß Jörg
    • lillesael schrieb:

      Zwei Herren die mit der Fotografie ihr Geld verdienen unterhalten sich über die Qualität der Smartphonefotografie. Schon wirklich erstaunlich was man mit den richtigen Werkzeugen so anstellen kann.
      "Richtige Werkzeuge"? Wofür und für wen "richtig"?

      Was zeigen uns die beiden Herren eigentlich? Händie-Dönerfotos die in der Fläche durch perfekte, gerechnete Belichtung "glänzen", welche händie-intern mit der integrierten DRO-/HDR-Software "perfektioniert" wurden. Da es dort fest eingebaute Objektive gibt, kann man die ganze Software welche diese Objektive und deren Bildergebnisse "optimiert", auch im Händie selbst fest integrieren.

      Das machen doch die Kamerahersteller ja bereits auch schon so ähnlich, deswegen wundert mich, dass die Herren es nicht wissen. Jedes neue Objektiv bzw. seine Unzulänglichkeiten werden im digitalen Profil abgelegt und können entweder schon in der Kamera oder später bei der RAW-Entwicklung softwaremäßig korrigiert werden. Auch DRO/HDR oder IS/VR für "perfekte" Ergebnisse (aus der Hand) ist nicht den Händies vorbehalten.

      Nur... hat das wirklich etwas mit anspruchsvoller Fotografie etwas zu tun? Können die Mini-Objektivchen der Händies und die mickrigen Auflagemaße der Sensoren Bilder erzeugen, die mit hochgeöffneten Objektiven (z.B. f 0,95 ... 1,2) am Vollformat oder APS-C-Format entstehen, oder welche mit Tilt/Shift-Technik?

      NEIN, können die nicht. Physik lässt sich halt nicht so einfach umgehen.

      Software kann zwar Eigenschaften wie Unschärfe, Bokeh oder Lamellensterne auch irgendwie simulieren oder Bilder ent- oder verzerren, aber ob es dann noch gut oder natürlich aussieht, wage ich zu bezweifeln.
      Viele "moderne" Rezipienten können es sowieso nicht mehr einschätzen. Die Sehgewohnheiten und die Einordnung mancher Fotos als künstlerisch wertvoll hat sich in der letzten Zeit dramatisch geändert. Ob das gut ist oder schlecht, kann jeder der sich etwas tiefer mit Fotografie und Bildaufzeichnung beschäftigt, für sich selbst entscheiden. Für viele wird das "tolle", flächig gleichmäßig belichtete Dönerfoto aus den Händies das Maß aller Dinge bleiben...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Genau das habe ich gemeint. Für mich sind Dönerfotos nicht anspruchsvoll, auch wenn sie "perfekt" belichtet erscheinen.

      Können die Händies auch sowas wie im Anhang?

      Grüße - Bernhard
      Dateien
      • DSC00041_b.jpg

        (158,33 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Nein, ist es nicht. Es ist nur ein ziemlich einfaches technisches Beispiel mit hochgeöffnetem Objektiv an Vollformat.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Oje, da sehe ich in den Beispielbildern dort nur eine sehr begrenzte Unschärfe bei den Hintergründen. Das Bokeh ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.

      Die Ränder bei der UWW-Stellung sind... ehm... matschig.

      "Bessere Bilder"? Es war nur ein technisches Beispiel. Es ist einfach unmöglich bei solchen Motiven die Schärfentiefe mit einem Händie auf paar wenige Centimeter zu begrenzen oder den Hintergrund völlig verschwimmen zu lassen. Muss man nicht als Nachteil akzeptieren, kann man aber.

      Wie gesagt, vielen Unbedarften genügt es.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.