Der 1.4 TSi ist nun mit DSG am Start

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mein 1.4er ist noch handgeschaltet... weiss jemand, ob sich die Anhängelast durch das [lexicon]DSG[/lexicon] verändert?
      Meiner darf 1300kg ziehen, ich denke aber dass er auch mit 1,5 Tonnen nicht in die Knie gehen würde :)
      _________________________

      Gruss aus der Innerschweiz

      Vagant
      _________________________
    • Laut Skoda-Homepage ändert sich die Anhängelast (gebremst) nicht (bleibt bei 1.300 kg). Allerdings erhöht sich die Anhängelast (ungebremst) um 20 kg von 680 kg auf 700 kg. Das Leergewicht mit [lexicon]DSG[/lexicon] ist um 30 kg höher, die Zuladung identisch und damit das zul. Gesamtgewicht ebenfalls um 30 kg höher (1.920 kg -> 1.950 kg). Daher kommt wohl auch die Erhöhung der ungebremsten Anhängelast (ist beim 1.2 TSI und 2.0 TDI mit und ohne [lexicon]DSG[/lexicon] ähnlich, beim 1.8 TSI allerdings nicht ?( ).

      LG lego63
    • Hmm, hat schon jemand das Rätsel mit den Verbrauchswerten beim neuen 1.4 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] gelöst?!

      Ggü. dem handschaltungs 1,4 TSI wird beim 1,4 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] innerorts 0,8 Liter/100km weniger verbraucht, außerorts aber 0,3 Liter mehr, wie geht den das? ?(

      Ggü. dem handschaltungs 1.2 TSI wird beim 1.2 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] innerorts 0,4 Liter mehr verbraucht, außerorts aber 0,1 Liter weniger, wie passt das dazu?

      Beide habe das gleiche 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon]

      Gruß
      Rally
    • rally schrieb:

      wie geht den das?


      Hi,

      das handgeschaltete Getriebe besitzt 6, das automatisierte 7 Gänge. Mit einem [lexicon]DSG[/lexicon] betriebenen Fahrzeug ist man(n, frau auch) in aller Regel eine Gangstufe höher unterwegs. Das senkt die jeweilige Drehzahl und daraus resultierend den Verbrauch.

      rally schrieb:

      wie passt das dazu?


      hier wirkt sich bei gleicher Stirnfläche das geringere Drehmoment leicht negativ aus. Wenn dazu das 1.2er [lexicon]DSG[/lexicon] noch die gleichen Übersetzungen aufweist wie beim 1.4er (die Mühe eines Vergleiches habe ich nicht aufgewendet), steht hier ein etwas schlechterer Wirkungsgrad an.

      Insgesamt darf nicht ausser 8 gelassen werden, dass die Angaben in den Werbeunterlagen reine Prüfstanddaten sind, die zum einen in der Realität deutlich unterschiedlich ausfallen können,und zum anderen nur ein ganz kleines Fenster des Verbrauchs betrachten. Da genügen mitunter nur Geschwindigkeits- bzw. Drehzahldifferenzen zu den Prüfwerten, um deutlich andere Verbrauchswerte zu erhalten.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Beide Motoren habe Ihr Leistungsmaximum bei 5.000 U/min. Beide haben unabhängig
      von Schaltgetrieben oder [lexicon]DSG[/lexicon] beim 1.2 TSI 175 NM / 1.500-3.500 U/min
      bzw. beim 1.4 TSI 200 NM/1.500-4.000 U/min ihr Leistungsmaximum.

      Die aktuellen Hersteller-Verbrauchswerte innerorts / außerorts:

      A:
      1.2 TSI: 7,6 / 5,9
      1.2 DSG: 8,0 / 5,8

      B:
      1.4 TSI: 8,9 / 5,9
      1.4 DSG: 8,1 / 6,2

      1. "[lexicon]DSG[/lexicon] schaltet schneller hoch verbraucht weniger"
      -> Passt beim 1.2 innerorts bzw. beim 1.4 außerorts nicht, warum und warum genau entgegengesetzt?

      2. Auch wenn der 1.4 etwas mehr Bandbreite im maximalen Drehmoment hat, spart das innerorts wohl nichts ein, wenn der Motor schon immer vorher runterschaltet. Erst auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten die höhere Drehzahlen erwwingen, müsste dann der 1.4 TSI einen Vorteil haben? Genau hier liegt der 1.4 [lexicon]DSG[/lexicon] aber 0,4 Liter höher wie der 1.2 [lexicon]DSG[/lexicon], innerorts aber nur 0,1 Liter höher?

      Sorry, verstehe ich noch nicht so ganz? :huh:

      Das neuartige Übersetzungen beim 1.4 [lexicon]DSG[/lexicon] die starke Einsparung innerorts auf Kosten etwas mehr außerorts bewirkt haben?

      Gruß
      Rally
    • ... ich glaube ich seh nicht richtig, über Nacht werden im Skoda-Konfigurator plötzlich andere Angaben angezeigt

      der 1.2 TSI hat nun 175 NM / 1.500-4.100 U/min (statt 3.500)
      und der 1.4 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] hat nun Bauart

      R4-Benzinmotor, Abgasturbolader mit variabler Ladegeometrie, OHC, 2 Ventile pro Zylinder,Kette
      ... das erklärt nun auch den niedrigeren Verbrauch des neuen 1.4 TSI [lexicon]DSG[/lexicon]

      Variable Ladegeometrie

      Der große Drehzahlbereich eines Pkw-Motors macht eine Regelung
      des Turboladers erforderlich, damit für einen möglichst weiten
      Drehzahlbereich ein nahezu konstanter Ladedruck ansteht.Die variable
      Ladergeometrie verändert kontinuierlich den Wirkungsgrad der Turbine
      und ermöglicht es so, dass die gesamte Abgasenergie zur Regelung des
      Ladedrucks verwendet werden kann. Verstellbare Leitschaufeln
      gewährleisten dies in einem großen Regelbereich bei gleichzeitig gutem
      Wirkungsgrad. Ist bei kleiner Motordrehzahl der Gasdruck gering, sorgt
      die Steuerung für eine Stellung der Leitschaufeln, die den Querschnitt
      verengt und den Gasdruck beschleunigt und damit verstärkt.Erhöht sich
      mit steigender Drehzahl der Abgasdruck, vergrößert die Steuerung durch
      die Veränderung der Stellung der Leitschaufeln den Querschnitt der
      Zuleitung.Lader mit variabler Turbinengeometrie arbeiten besonders im
      Teillastbereich sehr effektiv - das "[lexicon]Turboloch[/lexicon]" wird vermieden. Sie
      verleihen dem Motor mehr Leistung, ein deutlich besseres
      Ansprechverhalten und können seine Emissionen positiv beeinflussen.
    • Ich traue den Prospekt- bzw. Konfigurtorangaben nicht so ganz. Ich hatte mal ein (österr.) Prospekt, da war der 1.2 TSI als Vierventiler angegeben.

      Bisher weiß ich nur von Porsche-Benzinern und ich glaube von einem BMW, der VTG hat. Also bei Autos, wo der Kaufpreis eine nicht so gravierende Rolle spielt. ;)
    • .1 Moin moin.....

      Hallo Rally ....also ich kann nur sagen dass der Konfigurator richtig liegt....copy past
      ŠKODA Yeti Adventure












      CO2-Effizienzklasse


      D








      Emissionsklasse


      EU 5








      Kraftstoff


      Benzin bleifrei, Oktanzahl mind. 95








      Leistung


      90 (122) / 5.000 kW (PS) min-1








      Bauart


      R4-Benzinmotor, Direkteinspritzung, Abgasturbolader, DOHC, 4 Ventile pro Zylinder,Kette








      Hubraum


      1.390 cm³








      Max. Drehmoment


      200 / 1.500 - 4.000 Nm/min-1

      :P :P :P :P :P :P :P
    • Hallo Alwag,

      hmm, da hast Du schon den richtigen Riecher - heute in den Konfigurator geschaut und siehe da:

      variabler Ladegeometrie -> ist wieder weg beim 1.4 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] :S

      Dann ist das Rätsel neu gestartet, warum dieses Modell einen insbesondere innerorts zu niedrigen Verbrauch hat.

      Gruß
      Rally
    • ... nene, schön wärs, in meinem Profil steht Yeti TSI 1.2 ?(

      habe den 1.2 gerade bestellt und komme ins Schwanken, ob ich einen 1.4. TSI [lexicon]DSG[/lexicon] bevorzugen hätte sollen :wacko:

      kann Dir nur vom Golf 1.4 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] berichten, den fand ich in Ordnung, schätze der Yeti fährt mit dem Motor ähnlich, mit 1.2 TSI war der Yeti bergauf an der Autobahn nicht gerade äußerst spritzig, in der Stadt ist eigentlich kaum ein Unterschied zu merken

      Gruß
      Rally
    • ... noch ein paar aktuelle Konfigurator bugs bei skoda.de bei Auswahl Yeti Modell Amb. Plus 1.4 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] 8|

      Bergfahrassistent zusätzlich bestellbar - tatsächlich aber Serie bei [lexicon]DSG[/lexicon]
      Sound&Design Paket zusätzlich bestellbar - tatsächlich aber leider nicht bestellbar bei [lexicon]DSG[/lexicon]

      wohl nicht ganz so 100% gepflegt ...
    • rally schrieb:

      Hallo Alwag,

      hmm, da hast Du schon den richtigen Riecher - heute in den Konfigurator geschaut und siehe da:

      variabler Ladegeometrie -> ist wieder weg beim 1.4 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] :S

      Dann ist das Rätsel neu gestartet, warum dieses Modell einen insbesondere innerorts zu niedrigen Verbrauch hat.

      Gruß
      Rally


      Dann war das, wie ich vermutet habe, wieder mal ein Irrtum der Marketingleute.

      Meines Wissens, ist VTG-Technik für Benziner wegen der viel höheren Abgastemperaturen sehr kostspielig (hitzebeständiges Material, Lager etc.) und daher derzeit für "Normalautos" noch nicht zu finanzieren.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.