Der 1.4 TSi ist nun mit DSG am Start

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Der 1.4 TSi ist nun mit DSG am Start

      Hi,

      hab gerade im Konfigurator gesehen, dass der 1.4 TSI ab sofort mit [lexicon]DSG[/lexicon] erhältlich ist.

      Angesichts der (Prüfstand- resp. Homologations-) Verbrauchswerte vielleicht eine echte Alternative zum 1200er, zumindest für die Klientel, die immer schon gerne etwas mehr Leistung gehabt hätte.

      Da der 1.4er/DSG gerade mal einen Tausender mehr kostet, könnte er dem 1.2er/DSG auf lange Sicht durchaus das Wasser abgraben.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags ergänzt

    • etwas zu spät für uns , den hätten viele gern bestellt.
      Audi 80 1.8 s (90 PS , 145 NM , 9 L ) , VW Golf III 1.6 (75 PS , 126 NM , 8 L) , Seat Arosa 1.0 (50 PS , 86 NM , 6 L) , Seat Ibiza 1.4 (75 PS , 126 NM , 6,5 L)
    • Hallo Zusammen,

      da hat sich offenbar ein Fehler eingeschlichen!
      Nach der Tabelle im Konfigurator hat der 1,4 mit [lexicon]DSG[/lexicon] den gleichen Durchschnittsverbrauch und Schadstoffausstoß wie der Schalter, ist aber, genau wie der Green Tec, in D eingestuft....!?

      Oder verstehe ich da etwas nicht?

      S³ Henry
    • Hi,

      das deckt sich mit den Angaben zum 1.4 TSI vs 1.4 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] im Octavia. Dort wird der Schadstoffausstoss für die [lexicon]DSG[/lexicon] Variante sogar mit einem Gramm weniger ausgewiesen.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Beim Octavia sind aber beide in der selben CO2-Effizienzklasse eingestuft (D). Beim Yeti ist die Einstufung trotz identischer CO2-Ausstoßwerte (159 g/km) unterschiedlich (E ohne, D mit DSG).

      Erstaunlich ist beim Yeti auch die große Differenz beim Verbrauch innerorts (8,9 l/100km ohne, 8,1 l/100km mit DSG) und außerorts (5,9 l/100km ohne, 6,2 l/100 km mit DSG). Kombiniert liegen dann beide bei 6,8 l/100km. Das ist beim Octavia aber ähnlich. Beim 1.2 TSI mit und ohne [lexicon]DSG[/lexicon] liegen die Verbrauchsvorteile genau umgekehrt (innerorts beim 1.2 TSI ohne [lexicon]DSG[/lexicon], außerorts beim 1.2 TSI mit DSG). ?(

      Seltsam ist auch, dass die Preisdifferenz zwischen 1.4 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] zum 1.2 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] beim Octavia 1.250 € beträgt, beim Yeti jedoch nur 1.000 €. Noch seltsamer ist dann, dass die Preisdifferenz der beiden Motoren ohne [lexicon]DSG[/lexicon] beim Octavia ebenfalls 1.250 € ist, beim Yeti aber 1.100 €. ?(

      LG lego63
    • Oh je, den Motor hätte ich gerne gewählt, aber letzte Woche am Montag, gab es den noch nicht.

      Ich habe gerade beim Händler angerufen und hoffe, dass sie es noch ändern können.

      Angeblich wurde die Konfiguration am Freitag zum Werk geschickt.

      Nun bin ich echt am hoffen!

      Beste Grüße

      Gregor
      Beste Grüße

      Gregor
    • Hm, müsste es nicht auch die beheizbare Frontscheibe ab dieser Motorisierung geben?

      Im Konfigurator bei 1.4 Tsi [lexicon]DSG[/lexicon] Elegance Plus Edition gibt es die Option leider nicht.
      Beste Grüße

      Gregor
    • lego63 schrieb:

      Seltsam ist ... Noch seltsamer ist...


      Hi,

      Am seltsamsten ist, dass die nun im Yeti angebotene Kombi 1.4 TSI + [lexicon]DSG[/lexicon] mit der 90 kw/122 PS Motorisierung auskommen muss, während für den O³ die 1.4er Maschine auf der Homepage mit 103 kw/140 PS ausgewiesen wird... :S

      Da bin ich mal gespannt, ob Skoda in Kürze etwas auf der Homepage für den O³ nachzubessern hat, oder ob es sich tatsächlich um eine entsprechend modifizierte Motorisierung handelt, die auch dem Yeti nicht zuletzt wegen des hohen Aufbaus deutlich besser zu Gesicht stehen würde, als die aktuelle mit den etwas reduzierten Leistungsdaten. 50 Nm mehr sind nicht zu verachten.

      Bleiben wir neugierig!

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • silent grey schrieb:

      Am seltsamsten ist, dass die nun im Yeti angebotene Kombi 1.4 TSI + [lexicon]DSG[/lexicon] mit der 90 kw/122 PS Motorisierung auskommen muss, während für den O³ die 1.4er Maschine auf der Homepage mit 103 kw/140 PS ausgewiesen wird...

      Das sind zwei verschiedene Motoren. Im Yeti ist der EA 111, in den Fahrzeugen mit [lexicon]MQB[/lexicon] Plattform der EA 211. Eine Steuerkette gibt es dort auch nicht mehr.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      silent grey schrieb:

      Am seltsamsten ist, dass die nun im Yeti angebotene Kombi 1.4 TSI + [lexicon]DSG[/lexicon] mit der 90 kw/122 PS Motorisierung auskommen muss, während für den O³ die 1.4er Maschine auf der Homepage mit 103 kw/140 PS ausgewiesen wird...

      Das sind zwei verschiedene Motoren. Im Yeti ist der EA 111, in den Fahrzeugen mit [lexicon]MQB[/lexicon] Plattform der EA 211. Eine Steuerkette gibt es dort auch nicht mehr.
      Die neuen Motoren sind wohl extra für den neuen Modularen Querbaukasten (MQB) entwickelt worden und vom Aufbau wohl mit den "alten" Motoren nicht zu vergleichen. So wie ich es in einer PDF über den [lexicon]MQB[/lexicon] gelesen habe ist z.B. der Abgasstrang bei den neuen Motoren auf der Rückseite, statt wie jetzt vorn angebracht. Von daher denke ich dass es technisch wohl etwas aufwändig wäre die Motoren für den Yeti anzupassen. Ich bin aber kein Techniker und kann mich natürlich irren. Vielleicht gibt das Facelift vom Superb was in einigen Wochen kommen soll etwas Aufschluss wieviel Technik da neu hinein kommt.
    • Hi,

      das sind zwar weniger gute Nachrichten im Hinblick auf das, was im Facelift zum Einsatz kommen, aber sehr gute im Hinblick was dem Yeti² zu Gute kommen könnte.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • cresingo schrieb:

      Hi, miteinander!

      In Össiland scheint diese Konfig noch nicht auf. Ich warte schon hart darauf.

      Lg. Ingo
      Stimmt, habe ich grade überzeugt davon. Auf Skoda.de eindeutig ein 1.4TSI mit [lexicon]DSG[/lexicon], in Österreich einzig der 1.2l und der 2.0l Diesel. Schade, der 1.2l ist zwar nett, aber ein bißchen mehr Bums wäre manchmal nicht schlecht.

      Gruß, Thomas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.