2x4 oder 4x4

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 2x4 oder 4x4

      Hallo Leute,

      Am Samstag war es soweit, wir haben einen Yeti 2.0 TDI Adventure,
      81KW in weiß mit schwarzem Dach bestellt. :))


      Der wichtigste Punkt beim Kauf eines Yetis war für uns, dass er keinen Allrad-Antrieb hat, da er sich hauptsächlich auf der Autobahn und auf festem Untergrund bewegen wird. Beim Händler haben wir ihn schon probegefahren, allerdings mit 4x4-Antrieb....12l Durchschnittsverbrauch waren eindeutig zu viel!

      Nun heißt es warten bis April, die Vorfreude ist die schönste Freude! :)

      LG
      Gruß R.M. ;)
    • Reinhold_Messner schrieb:

      Der wichtigste Punkt beim Kauf eines Yetis war für uns, dass er keinen Allrad-Antrieb hat, da er sich hauptsächlich auf der Autobahn und auf festem Untergrund bewegen wird. Beim Händler haben wir ihn schon probegefahren, allerdings mit 4x4-Antrieb....12l Durchschnittsverbrauch waren eindeutig zu viel!

      loewenzahn schrieb:

      12 Liter Durchschnittsverbrauch? Was habt ihr denn mit dem armen Yeti angestellt? :wech:

      Na, die Antwort steht doch schon geschrieben. Hauptsächlich Autobahn, dort Vollgas mit 81 KW = 12 Liter Durchschnitt. Das passt schon.

      ,welcome, hier im Forum
      Sorry, meine Antort ist ein wenig provokant. 12 Liter Durchschnittsverbrauch liegen bestimmt nicht am Allrad. Ich fahre den 140 PS Allrad, aber den Verbrauch habe ich noch nicht hinbekommen. Selbst bei einer Tour von Wernigerode nach Schierke und zurück, liege ich weit unter 8 Liter, bei flotter Fahrt.
      Nur wenn ich 1 km Stadtfahrt im kalten Zustand mit langen Standzeiten habe, zeigt mir der [lexicon]BC[/lexicon] 12 Liter an. Die zeigt dann aber ein 81KW 2 WD auch an.

      Gruß
      harzer4x4
    • 12 Liter sind doch kein Problem: einsteigen, los und direkt auf die BAB, die übernächste Abfahrt wieder runter und zurück - ruckzuck sind 12 Liter drin. :wacko: So ein Post ohne genaues Fahrprofil ist wie eine Wasserstandsmeldung der Saale. 8o
      Wer tatsächlich glaubt, dass der 2WD wesentlich weniger Sprit braucht als der 4x4 - der ist er naiv ohne Ende. Gerade auf der BAB machts kaum was aus, da dort das Mehrgewicht vom Allradsystem eine untergeordnete Rolle spielt. Den Verbrauch als Kontra gegen den 4x4 anzuführen ist quasi witzlos, weil da der Gasfuß mehr Einfluß hat. Warum man nicht einfach schreibt, das man die Kohle nicht hat oder ausgeben will verstehe ich nicht. ?(
    • Mackson schrieb:

      Warum man nicht einfach schreibt, das man die Kohle nicht hat oder ausgeben will verstehe ich nicht. ?(


      Nee, so "hart" kannst Du das nicht sehen. Es ist wirklich so, dass der Verbrauch geringer ist (auf keinen Fall höher), weniger Teile kaputt gehen können und ggfs. der Verschleiß diverser Bauteile geringer ist. Wenn ich jetzt auf knapp 18 Monate Yeti zurückblicke, lag die 4x4-Notwendigkeit bei gefühlten 10 Situationen. Besseres Kurvenfahren beim Motorradfahrer-Jagen habe ich jetzt nicht mitgezählt.
    • Na ja, ich habe aber jetzt noch nicht so viele Ausfälle vom 4x4 Antrieb mitbekommen. ;) Ich habe nicht geschrieben, dass der Verbrauch beim 2WD nicht weniger sein würde. Mir ging es darum, dass der Unterschied eigentlich gerade auf der BAB marginal ausfällt und genau dort andere Faktoren maßgeblich den Verbauch bestimmen. Ansonsten ist auch der Post von R.M. vollig im falschen Thread... :whistling:

      HarzerSnowman schrieb:

      Besseres Kurvenfahren beim Motorradfahrer-Jagen habe ich jetzt nicht mitgezählt.
      Jepp! 8) Aber in Kurven hast Du mit einem Auto (egal ob 2Wd oder 4WD) eh schon "gewonnen"... :D :D
    • Mackson schrieb:

      Jepp! Aber in Kurven hast Du mit einem Auto (egal ob 2Wd oder 4WD) eh schon "gewonnen"...



      .......das kann man so pauschal auch nicht sagen, die Möglichkeit der Linienwahl in zusammenwirken mit einer lebensverneinenden Grundeinstellung gleicht die physikalischen Defizite eines Einspurfahrzeuges unter Umständen aus. Ein normales Auto, ist auf jeden Fall beim Mopedfahren noch nicht an mir vorbeigefahren, sollte das einmal passieren, hänge ich den Helm sofort an berühmten Nagel. :D
    • Das geht aber jetzt auch in's [lexicon]OT[/lexicon]. Leider fährt die Masse geradeaus schnell und um die Kurven fehlt das Talent. Es ging ja auch nicht um's Überholen, sondern um's "(An-)Schieben". Es ist sehr sehr selten, dass da einer weg fährt - zumal bei 99% der Mopedfahrer schon beim Anbremsen zu zaghaft sind. Wahrscheinlich hängt das mit den von Dir genannten Dingen zusammen (wobei die Linienwahl für bei auf der Landstraße meist ziemlich eingeschränkt ist), aber das macht es ja so interessant. 8) Aber genug [lexicon]OT[/lexicon], sonst lieber einen Thread darüber im Smalltalk. :)

      PS: Ich werde den Mod mal bitten, die letzten zwei Post in den Smalltalk zu beamen.
    • Das Überholen ist etwas anderes ... dazu fehlen ein Paar PS und vor allem Platz. Und ... es kann dann schon mal vorkommen, dass man zuvor von rechts eine Breiteseite bekommt, wenn man den Yeti zu sehr fliegen läßt. :motz:

      PS: Ich werde den Mod mal bitten, die letzten zwei Post in den Smalltalk zu beamen.


      Das ist doch hier an der Tagesordnung und die Mods müssen sich doch um die ganzen Heulfreds kümmern .... und wech .... ;sorry;
    • Und damit die ewig Unzufriedenen und Meckerer mal wieder Ruhe geben werde ich für R.M. ein neues Thema aufmachen und alles dort hin verschieben.
      Ich hoffe es sind dann mal alle zufrieden (ihr Plagegeister) :evil:
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • 2x4 oder 4x4

      So hier das neue Thema für R.M.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • redrose schrieb:

      So hier das neue Thema für R.M.

      So,

      jetzt bemüht sich der QEK mal um etwas konstruktives:

      Der Allradantrieb bedingt rund 75 kg Mehrgewicht, welches bei jedem Beschleunigungsvorhang mit beschleunigt werden muss und mehr Reibung bewirkt. Beim Yeti mit 81KW TDI unterscheiden sich die Werksangaben um 0,6 l/100 km ausserorts und 0,9 l/100 km im Stadtverkehr.
      Bei hohem Tempo auf der Autobahn (> 160 km/h) schlürft jeder Yeti sicherlich schnell 2-3 l mehr, als ein Golf mit vergleichbarem Motor, da die Aerodynamik bescheiden ist.

      Jeder muss selbst entscheiden, ob ihm der Allradantrieb den Mehrverbrauch wert ist.
      Wenn ich keinen Wohnwagen ziehen würde, würde ich definitiv einen Fronttriebler fahren. Dann würde mir der 110 PS TDI sicherlich auch genügen. Als ich meinen gekauft habe, gab es den 140 PS Greentec noch nicht. Heute würde ich diesen sicherlich in Erwägung ziehen.

      Gruß QEK
    • Gratulation zu deinem Kauf, du wird daran viel Freude haben, es macht mächtig Spass.
      Zur Info, letzten Frühling von Zürich nach Berlin mit 204 km/h auf der Autobahn mit 4x4, 2.0 TDI mit [lexicon]DSG[/lexicon]
      Gruss Tell

      27.04.2012 507,0 km 42,00 liter 8,28 Durchschnitt
    • Tell schrieb:

      von Zürich nach Berlin mit 204 km/h auf der Autobahn

      Tell schrieb:

      507,0 km 42,00 liter 8,28 Durchschnitt
      Um den Durchschnittsverbrauch beurteilen zu können, müsstest Du die Durchschnittsgeschwindigkeit zum Vergleich nennen. Ich gehe aber davon aus, dass die 204 km/h nicht im Durchschnitt gefahren wurden, sondern nur kurzzeitig als Maximalgeschwindigkeit, oder?

      LG lego63
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.