2x4 oder 4x4

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • loewenzahn schrieb:

      12 Liter Durchschnittsverbrauch? Was habt ihr denn mit dem armen Yeti angestellt? :wech:

      Das geht ganz fix, da brauchst dich nicht anstrengen....habe meinen 1,8l benziner mit 4X4 seit fast 2 jahren und habe einen totalen durschnitt von 10,5L im Winter und im sommer so um die 9,8L.
      Stadtverker/ Kurzstrecke über Land und auf der Autoban bei konstant 160, ab und zu Hängerbetrieb da wird der Yeti schon durstig. Und sein anzug mag ich ja ebenso, also nutze ich ihn auch. Kann ich also nachvollziehen, ganz normal.
    • Tja, wer lesen kann... Es ging um den 81kW 2 Liter TDi und 12 Liter Verbrauch. Den mit einem TSI zu schaffen ist kein Hexenwerk. ;)

      Tell schrieb:

      ... die [lexicon]Haldex[/lexicon] ist wohl perfekt aber ein Sperrdiff ist halt dann schon top. (wenn es auf alle 4 Räder geht, dann erst recht. Und ich hatte so ein Ding vor dem Yeti und weiss was ich erlebt habe).
      Das ist irgendwie eine Philisophiefrage vom VAG-Konzern. Ich habe schon mal intensiv nachgebohrt, warum es nicht einen "LOCK"-Schalter für die [lexicon]Haldex[/lexicon] gibt. Der Toyota Rav4 hat genau die selbe [lexicon]Haldex[/lexicon] verbaut und dort kann man sie manuell sperren. Die Begründung ist so plausibel wie einfach: die Steuersoftware ist so ausgeklügelt, dass die eine manuelle Sperre überflüssig macht. Da wir einen Rav4 in der Familie haben und ich den direkten Vergleich habe, muss ich sagen: stimmt. Der Rav4 hat zwar die Sperre, aber dessen Regelalgoritmen sind nicht annähernd so ausgefeilt wie die beim Yeti oder Tiguan. Die Regelung ist etwas grober und träger. Insofern ist die Sperre auch wieder überflüssig, da eh keine Untersetzung vorhanden ist wo man sie sinnvoll einsetzen könnte. Nur bei extrem langsamer Raddrezahl hätte das System der [lexicon]Haldex[/lexicon] so einen Nachteil, denn ohne Drehzahlunterschiede keine Reglung. Deshalb gibt es z.B. Touareg eine Diffsperre, weil es eben auch eine Untersetzung gibt.
    • Mackson schrieb:

      Tja, wer lesen kann... Es ging um den 81kW 2 Liter TDi und 12 Liter Verbrauch. Den mit einem TSI zu schaffen ist kein Hexenwerk. ;)


      Das stimmt schon. Aber wenn ich unseren 1.8 TSI sehe, der sich mit 10 begnügt, und das trotz Benziner, ebenfalls gelegentlich Hängerbetrieb und Allrad, da halte ich 12 Liter mit einem 110 PS TDI schon für eine reife Leistung, die auch ohne Allrad nicht viel niedriger ausgefallen wäre.

      Und 4x4Schneetier wollte ja nur sagen, dass es selbst mit dem 1.8 schon eines ziemlich schweren Gasfußes bedarf, um den auf 12 Liter zu bringen.
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Noch mal: ihr kennt doch alle überhaupt nicht die Umstände nicht wie der 81kW Leihwagen um den es geht in den Stunden zuvor gefahren wurde. Wenn er z.B. "stundenlang" im Standgas lief addiert's das ebenfalls auf den Durchschnitt. Macht doch mal den Selbstversuch: Karren anschalten ein paar Meter fahren mit der Durchschnitt in Ebene 1 angezeigt wird und dann bei laufendem Motor stehen lassen. Man kann zuschauen wie die Anzeige steigt. Deshalb ist das alles hier nur Orakelei... ;)
    • Mackson schrieb:

      Noch mal: ihr kennt doch alle überhaupt nicht die Umstände nicht wie der 81kW Leihwagen um den es geht in den Stunden zuvor gefahren wurde. Wenn er z.B. "stundenlang" im Standgas lief addiert's das ebenfalls auf den Durchschnitt. Macht doch mal den Selbstversuch: Karren anschalten ein paar Meter fahren mit der Durchschnitt in Ebene 1 angezeigt wird und dann bei laufendem Motor stehen lassen. Man kann zuschauen wie die Anzeige steigt. Deshalb ist das alles hier nur Orakelei... ;)

      Das ist ja aber nun doch eher unwahrscheinlich, dass jemand sein Auto ständig bei laufendem Motor stehen lässt.
      ....vorsichtig ausgedrückt. ;)

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Denkst Du? Wenn man am Radio fummelt und es draußen kalt ist? Bei einem Vorführer nicht unwahrscheinlich. Ich setz' mich auch immer rein und schalte als erste Amtshandlung die Maschine an. Hat auch den Vorteil das nicht alles zusifft wärend man im Stand "fummelt" .... ....am Autoradio natürlich!!! ;) :D :D :D
    • Hallo,
      wenn ich wirklich wissen möchte wieviel mein Auto verbraucht, verlasse ich mich nicht auf den technischen Schnick-Schnack sondern führe ein Buch in das ich bei jedem tanken den KM Stand, die gefahrenen KM (kann man vom letzten Aufschrieb errechnen oder per Tageskilometerzähler) und die getankten Liter einschreibe, dann kann ich immer errechnen wie viel mein Auto tatsächlich verbraucht. Ich mache das schon seit 30 Jahren.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallöchen,

      habe 2 Yetis nacheinander gefahren, erst 1,4 TSI und jetzt den 2,0 TDI 4x4 140 PS und ich kann nur sagen, der jetzige, mein 4x4 auch wenn ich es mal laufen lasse auf der Autobahn, fahre ich nie über 10 Liter, auf der Autobahn stelle ich meinen Tempomat bei ca. 130-140 kmh ein und bin dann bei einem Verbrauch von ca. 6,1-6,9 Liter und das im Moment mit Winterreifen. Denke das wird mit Sommerreifen noch besser werden. Das habe ich mit dem TSI nie geschafft.

      Der TDI 4x4 verbraucht weitaus weniger als der TSI. Fahre so ca. 30- 40.000 km pro Jahr, da ist der TDI auf jeden Fall genial dazu. Mein Verkäufer hat gesagt, dass der TDI 4x4 140 PS vom Motor her auf die Fahrweise von 120- 130 kmh ausgelegt ist und da am wenigsten verbraucht, das kann ich nur bestätigen.

      Yoko 8)
    • Mackson schrieb:

      man braucht nicht rechnen

      Hallo Mackson,
      mag sein, aber mir ist es zu umständlich nach dem Tanken die Daten dann in den Rechner einzugeben, aufschreiben muß ich sie mir sowieso. Bei meiner Methode habe ich das Ergebnis sofort. Man kann es natürlich auch mit dem Handy machen, da ich aber nicht so ein Elektronik Freak bin benutze ich mein Handy nur zum telefonieren.
      Ich kann heute noch nachsehen wieviel mein R5 Turbo 1985 gebraucht hat, konvensionelle Methoden haben auch ihre Vorteile. :thumbup:
      Ein bisschen Kopfrechnen ist auch ganz gut, leider haben hier viele junge Leute so ihre Schwierigkeiten.
      Hallo Yoko,
      ich fahre auch 35000 km im Jahr, mein Yeti hat jetzt 95000 km drauf. Ich habe das Problem etwas anders gelöst, ich fahre den recht günstigen Yeti 1,2 TSI nur noch längere Strecken und mit Familie, jetzt 15000 km im Jahr. Fahrten zur Arbeit (täglich 70 km) und Kurzstrecken (20000 km im Jahr) fahre ich seit einem dreiviertel Jahr mit einem Smart fortwo cdi, billiger gehts nicht mehr.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Hallo,

      12l als Durschnittsverbrauch sind kein Problem auch mit einen TDI. Im Bordcomputer Menüpunkt Durschnittsverbrauch (1) auswählen und Nullen. Dann auf die Autobahn und Vollgas wenn man Glück hat und es etwas bergig ist steigt der Verbrauch sogar noch weiter 13-14l. Aja der 110PS rennt fast 190km aber nur auf ebener Straße :whistling: bei mir lag der Verbrauch bei 11l. Es ist einfach so ein Yeti verbraucht halt ca. 4l mehr als Golf oder Octi mit gleichen Motor bei V max. und wenn ich lese mein Yeti rennt über 200km/h und verbraucht 8l... Blablabla dann kann dieses Exemplar auch noch kochen und waschen :thumbsup:


      Viele Grüße


      Lukas
    • Dass der Yeti die 8 Liter nicht bei 200 km/h braucht, ist uns wohl schon allen klar. Aber wer regelmäßig 200+ fahren will, wird sich wohl tendenziell eher keinen Yeti kaufen.
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Rolf schrieb:

      mag sein, aber mir ist es zu umständlich nach dem Tanken die Daten dann in den Rechner einzugeben, aufschreiben muß ich sie mir sowieso. Bei meiner Methode habe ich das Ergebnis sofort. Man kann es natürlich auch mit dem Handy machen, da ich aber nicht so ein Elektronik Freak bin benutze ich mein Handy nur zum telefonieren.
      Ich kann heute noch nachsehen wieviel mein R5 Turbo 1985 gebraucht hat, konvensionelle Methoden haben auch ihre Vorteile.
      Moin Rolf. Also ich mach ganz flink per Handy ein Foto von der [lexicon]MFA[/lexicon] und gebe die Daten irgendwann später in Spritmonitor ein. Das gleich per Handy online einzutippen wäre fummelig und affig - [lexicon]IMHO[/lexicon]. Man kann dort mehrere Auto speichern und ich glaube man kann auch Exceltabellen exportieren - so für's Archiv wenn man der Dauerhaftigkeit der Onlinegschichte kein Vertrauen schenkt.

      Rolf schrieb:

      Ein bisschen Kopfrechnen ist auch ganz gut, leider haben hier viele junge Leute so ihre Schwierigkeiten.

      100%ige Zustimmung - leider. ;( Kassierer/innen sind da die besten Beispiele... :rolleyes:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.