Verbrauch beim 110PS TDI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Verbrauch beim 110PS TDI

      Hallo,

      ich habe meinen Yeti seit zwei Wochen und muss sagen ein wunderbares Auto bis auf den Verbrauch ;(
      Ich bin bis heute 4300km Gefahren und der Verbrauch will nicht unter 7,2l auf 100km sinken. ich fahre zu 90% BAB und meist lange Strecken. Ich fahre auch nicht schneller als 150 km/h laut Tacho weil sonst der Verbrauch Richtung 9l/100km wandert. Mein Octavia Komb mit 101 Ps [lexicon]PD[/lexicon] hat nur 5,5l verbraucht gut bei Tempo 200km/h 7,5l-8l. Ist der Verbrauch normal beim Yeti oder ist vielleicht etwas Defekt? Ich denke nach 4300km müsste das Auto auch schon eingefahren sein (habe den Yeti neu gekauft). Wenn ich mir die Übersetzung anschaue dürfte der Yeti nicht viel mehr als der Octi verbrauchen bei 180km/h dreht der Motor gerade mal 3500U/min der Octi lag da bei 4000U/min.


      Viele Grüße
      Lukas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags ergänzt

    • Wie hoch ist denn die Durchschnittsgeschwindigkeit ?

      Bei Schnellfahrten (140 - 180) auf der AB schaffe ich auch die 7 vor dem Komma, im Winter ist es generell etwas mehr, als Maximum habe ich 6,3 (50% AB/ 50% LS) geschafft.

      Dein Verbrauch ist jetzt nicht sonderlich niedrieg, aber bei 90% AB mit 150 im Winter auch nicht verwunderlich hoch.


      Ach ja,

      ,welcome,


      im Yetiforum.
    • Hallo und ,welcome,

      Zu 90% BAB und 150km/h = 7,2 Liter im Schnitt. Das ist doch vollkommen i.O, oder was hast du erwartet?
      Überllegt doch mal, bei dem Profil muss der Yeti schon fast alles geben, [lexicon]cw-Wert[/lexicon] höher als der Octi = :drink:

      Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich kann manchmal nicht verstehen was ihr erwartet? Es wird ein SUV gekauft = höher und schwerer, dann mit kleiner Dieselmaschine = die 110PS wird öfter ausgereizt, ihr fahrt viel und gerne flotter auf der BAB und dann wird eine 4 vor dem Komma erwartet. Das paßt doch nicht ;sorry;

      Etwas wird der Verbauch noch runtergehen, und belaß es mal bei max 120km/h. Schon wirst du 1 Liter weniger verbrauchen.

      Gruß
      Harzer4x4
    • Hi,

      ich fahr ja eher sehr sparsam. Wenn ich mit 120 auf bab etc. fahr dann komm ich schon auch auf 6 - 6,5 liter.
      Wenn ich die geschwindigkeit auf 90 reduzier, dann schaff ich sogar 5,2 - 5,6 liter.
      Allerdings gibt skoda den verbauch Überland mit 5,1 liter an.Wie das zu schaffen ist rätsle ich immer noch.
      Theoretisch kann ich den wagen mit einem mehrverbrauch von 17% zurückgeben.hab ich erst das Urteil gelesen.

      Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matthias ()

    • Matthias schrieb:

      ich fahr ja eher sehr sparsam. Wenn ich mit 120 auf bab etc. fahr dann komm ich schon auch auf 6 - 6,5 liter.
      Wenn ich die geschwindigkeit auf 90 reduzier, dann schaff ich sogar 5,2 - 5,6 liter.


      Das ist das, was ich auch mit mein 4x4 so verbrauche (gerechnet und nicht nach Bordschindler). Is doch ok, denke ich.
    • also wenn man versucht mit ner schrankwand spritsparend mit 150 km/h ueber die autobahn zu buegeln muss man sich ueber den verbrauch nicht wirklich wundern ;)

      meinen fahr ich meist so um die 6- 6,5 l .wobei ich zur zeit viel landstr und kurzstrecke fahre. nur wenns mal juckt dann lass ich auch mal die zuegel frei und schalte die verbrauchsanzeige weg :D

      im schnitt jetzt bei 8500 km seid ende august lieg ich bei 6,7 l laut bordschwindler. davon war ca die haelfte autobahn
      Gruss Axel

      Signatur? Ich putz hier nur ;)
    • Meine Angaben stimmen mit dem Bordcomputer fast zu 100% überein an der Tankstelle gemessen :) Was habe ich erwartet hm.... Das der Verbrauch etwas höher ist wie beim Octi aber den T4 von meinem Nachbarn wollte ich nicht toppen :S Mir ist es nicht so wichtig das der Yeti keine 200km/h fährt aber der Verbrauch schmerzt schon etwas. Die Angaben von Skoda sind nicht zu halten ich habe auch die [lexicon]Climatronic[/lexicon] ausgemacht den Tempomat nicht benutzt usw. keine Chance! Natürlich wenn ich auf der BAB mit 80km/h hinter einem LKW fahre dann dürfte ich den angegeben Verbrauch erreichen.

      Viele Grüße
      Lukas
    • Hi!

      der Verbrauch ging bei mir nach ca 8.000 km etwas runter, dann nochmal nach ca 13.000 km. Die ersten 5.000km habe ich den Wagen immer mit über 6 L laut [lexicon]BC[/lexicon] abgestellt, egal wie vorsichtig ich gefahren bin. Bei zügigerer Fahrweise (Überland) gerne auch mal 7,5 L (immer lt. BC).

      Mittlerweile bin ich schon verärgert, wenn der [lexicon]BC[/lexicon] über 5,5 L anzeigt nach Fahrtende. :rolleyes:

      Wenn ich gemütlich unterwegs bin (80-90 auf der Landstrasse aufgrund Verkehr, keine Überholmöglichkeiten) dann werden mir schon mal 4,2 L angezeigt.

      Ich weiss: in echt ist das ca einen halben Liter mehr. Hab ich - hmm, mittlerweile vor 15.000km - mal berechnet. Vielleicht sollte ich jetzt nochmal neu rechnen...bei Spritmonitor.de hab ich schon lang nix mehr eingetragen, nicht, dass ich dort den Durchschnitt anhebe 8)

      Hab hier mal was gepostet zum Verbrauch auf der BAB.

      Du kannst also noch hoffen. :thumbsup:

      Gruß
      Karina
    • Snooopy schrieb:

      Ich bin bis heute 4300km Gefahren und der Verbrauch will nicht unter 7,2l auf 100km sinken. ich fahre zu 90% BAB und meist lange Strecken. Ich fahre auch nicht schneller als 150 km/h laut Tacho weil sonst der Verbrauch Richtung 9l/100km wandert. Mein Octavia Komb mit 101 Ps [lexicon]PD[/lexicon] hat nur 5,5l verbraucht gut bei Tempo 200km/h 7,5l-8l. Ist der Verbrauch normal beim Yeti oder ist vielleicht etwas Defekt?
      Was hast du denn erwartet? Der Octavia war nicht nur Aerodynamischer sondern auch leichter und wenn du genau gleich fährst wird der Yeti wohl kaum weniger durst haben als der Octavia. Bei hohen Geschwindigkeiten geht auch der Verbrauch des Yeti deutlich in die Höhe, das wurde hier im Forum schon oft geschrieben.
      Fahr mal bei uns in der Schweiz rum und deine Verbräuche reduzieren sich mit Garantie, ansonsten brauchst du einiges mehr um die Bussgelder zu bezahlen :P
      Der Yeti ist jedenfalls mein erstes Auto welches ich bis jetzt ohne Anhänger nicht über 10 Liter Verbrauch gebracht habe und im Durchschnitt fahre ich mit dem 170Ps 4x4 unter 7l und auch der würde bei entsprechender konsequenter Fahrweise noch deutlich tiefer runter gehen.

      Snooopy schrieb:

      Das der Verbrauch etwas höher ist wie beim Octi aber den T4 von meinem Nachbarn wollte ich nicht toppen :S Mir ist es nicht so wichtig das der Yeti keine 200km/h fährt aber der Verbrauch schmerzt schon etwas.
      Wenn du den Verbrauch eines T4 toppen willst musst du fahren wie eine Wildsau oder der T4 schleicht nur auf der Strasse rum.

      Snooopy schrieb:

      Die Angaben von Skoda sind nicht zu halten ich habe auch die [lexicon]Climatronic[/lexicon] ausgemacht den Tempomat nicht benutzt usw. keine Chance! Natürlich wenn ich auf der BAB mit 80km/h hinter einem LKW fahre dann dürfte ich den angegeben Verbrauch erreichen.
      Der Normverbrauch ist natürlich auch nur unter Normbedingungen erreichbar aber er ist erreichbar auch mit deinem Yeti und stimmt ungefähr so wie bei allen anderen Fahrzeugen sonst auch.
      Ansonsten schau mal hier spritmonitor.de/de/uebersicht/…12&power_s=80&power_e=100 da hats bei deinem Yeti Durschnittsverbräuche von 4.75l bis 8.5l auf 100Km und wo liegt da wohl der grösste Unterschied? Fahrweise? Anhängerbetrieb? Kurzstrecke? Schwerer rechter Fuss? Klemmende Bremse? Platte Reifen?Luftfilter verstopft? Vollgas bis kurz vor der Ampel und dann vollbremsung?
      Also bevor man bei einem relativ sparsamen Fahrzeug über hohe Verbräuche jammert sollte man mal seine eigene Fahrweise überdenken oder wenn man schon solche Geschwindigkeiten fahren will eventuell zum grösseren Motor greifen damit der nicht ständig unter Vollast laufen muss.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Hallo zusammen,

      meiner (110 PS, 2x2 , ca. 24000 km) braucht derzeit im Durchschschnitt 6,3 l (Winter, 15 km zur Arbeit, manchmal längere Strecken), eigentlich recht gute Werte. Bin letzes Jahr im Sommer mal mit 4 l vom Job heimgefahren (kalter Motor, raus aus der Stadt, über die Bundesstraße Berg hoch (200 Höhenmeter), Landstraße wieder runter ins Dorf (das ganze nicht als Verkehrshindernis). Eine Fahrt ging über die Autobahn nach Österreich (Tauernautobahn bis 1200 m ü. NN) mit 5,1 l (etwas Baustellen auf der A8, Österreich nicht schneller wie 130 km/h). Einmal nach Italien mit dem Wohnwagen (ca. 100 km/h) mit 9 l.

      Das Ganze sind Werte bei guten Bedingungen. Sie zeigen mir was möglich ist - bei vernünftiger Fahrweise - ohne zu schleichen. Wenn ich alles überschlage stimmen die angegeben Durchschnittswerte von 5,4 l sehr gut. Natürlich kann's auch mal mehr werden (flotte Autobahnfahrt mit 7,5 l).

      Klima ist bei mir nur an wenn ich diese wirklich brauche, Reifen haben alle so ca. 2,3 - 2,4 bar, Schubabschaltung setze ich ein wenn's geht, fahre vorausschauend und versuche je nach Strecke flott zu beschleunigen und den Schwung zu sinnvoll zu nutzen (keine scharfen Bremsmanöver vor Kurven, Kreuzungen etc.). Ich möchte mich als zügiger Fahrer bezeichnen.

      Alles in allem Top-Werte und ein Top-Auto, kann den Yeti nur weiterempfehlen. Nach knapp einem Jahr war nicht das geringste Problem festzustellen. Ich hoffe das bleibt noch lange so.

      Gruß

      Andreas
    • Beim Yeti und allen ander SUV ist der Luftwiederstand der Feind der Ergonomie.
      Ich mußte mich heute selbst davon überzeugen, allerdings bei einem Greenline. Mit Selbstbeherschung meist mit ~115 daher geglitten (auch mal 130) habe ich bei einer Durchschnittsgeschwindugkeit von 93 AB und LS einen Verbrauch von 4,9l angezeigt bekommen.

      Da ich persönlich auch lieber etwas zügiger fließe 140-150 werde ich eben mit knapp 6l zur Kasse gebeten
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.