Verbrauch beim 110PS TDI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Guten Morgen,

      ich fahre den 110er mit im Schnitt 5,7 l/100 km. Bei 120 -130 km/h auf der BAB liegt der Schnitt bei 5,2 l/100km. Wenn ich durch vorausschauend fahre (rollen lassen etc.) dann komme ich sogar auf 3,8 l/100km.

      Kann mich nicht beklagen! Allerdings nimmt der Durst jenseits der 130 km/h erheblich zu...Physik halt!

      Gruß
    • Das sind ja alles Traumwerte, die man hier sieht. Ich werde morgen eine Strecke von 1100km fahren zu 95% Autobahn und V max. 130km/h bin mal gespannt. Wird zwar nicht so einfach weil sonst meist die Reisegeschwindigkeit 150km/h + war. Bin wirklich gespannt wie der Versuch ausgeht. Was habt Ihr eigentlich als Winterreifen? Das ist mir letztens gekommen ich habe 225/55/17 Goodyear Ultragrip 8 muss auch sagen der Octi hatte immer 195/65/15 könnte natürlich auch daran liegen. Gibt's da Erfahrungswerte was ein Yeti von 205 auf 225 an mehr Diesel verbraucht?


      Viele Grüße

      Lukas
    • Kurzum alles was mehr an Rollwiderstand und Luftwiderstand bringt kostet Sprit. Zusätzliches Gewicht auch, dies macht sich besonders bei Stop and Go bemerkbar. Hinzu kommt das Yeti ein gerades Dach hat mit steiler Rückwand. Das ist Strömungstechnisch das schlechteste was geht. Würde das Dach so 7 cm nach unten verlaufen, würde es bestimmt ein 1/2 Liter weniger bei den Geschwindigkeiten. Bist 110 ist nmM der Yeti gut im Verbrauch, danach steift er sehr schnell an.

      Das steht zwar alles schon mal geschrieben, aber deshalb liebe ich dieses Forum, hier gibt es keine Idioten die ständig auf die Suchfunktion hinweisen, sondern einfach lieb und artig Antworten :Top:
    • Snooopy schrieb:

      Ach ja, das hatte ich vergessen zu sagen. Es sind 205/55 16 er Reifen von Nokian montiert. Ich meine A3 oder D3...

      Snooopy schrieb:

      Das sind ja alles Traumwerte, die man hier sieht. Ich werde morgen eine Strecke von 1100km fahren zu 95% Autobahn und V max. 130km/h bin mal gespannt. Wird zwar nicht so einfach weil sonst meist die Reisegeschwindigkeit 150km/h + war. Bin wirklich gespannt wie der Versuch ausgeht. Was habt Ihr eigentlich als Winterreifen? Das ist mir letztens gekommen ich habe 225/55/17 Goodyear Ultragrip 8 muss auch sagen der Octi hatte immer 195/65/15 könnte natürlich auch daran liegen. Gibt's da Erfahrungswerte was ein Yeti von 205 auf 225 an mehr Diesel verbraucht?

      Snooopy schrieb:



      Viele Grüße

      Lukas

      Snooopy schrieb:

      Das sind ja alles Traumwerte, die man hier sieht. Ich werde morgen eine Strecke von 1100km fahren zu 95% Autobahn und V max. 130km/h bin mal gespannt. Wird zwar nicht so einfach weil sonst meist die Reisegeschwindigkeit 150km/h + war. Bin wirklich gespannt wie der Versuch ausgeht. Was habt Ihr eigentlich als Winterreifen? Das ist mir letztens gekommen ich habe 225/55/17 Goodyear Ultragrip 8 muss auch sagen der Octi hatte immer 195/65/15 könnte natürlich auch daran liegen. Gibt's da Erfahrungswerte was ein Yeti von 205 auf 225 an mehr Diesel verbraucht?

      Snooopy schrieb:

      Viele Grüße

      Snooopy schrieb:

      Das sind ja alles Traumwerte, die man hier sieht. Ich werde morgen eine Strecke von 1100km fahren zu 95% Autobahn und V max. 130km/h bin mal gespannt. Wird zwar nicht so einfach weil sonst meist die Reisegeschwindigkeit 150km/h + war. Bin wirklich gespannt wie der Versuch ausgeht. Was habt Ihr eigentlich als Winterreifen? Das ist mir letztens gekommen ich habe 225/55/17 Goodyear Ultragrip 8 muss auch sagen der Octi hatte immer 195/65/15 könnte natürlich auch daran liegen. Gibt's da Erfahrungswerte was ein Yeti von 205 auf 225 an mehr Diesel verbraucht?


      Viele Grüße

      Lukas
    • Verbrauch der letzten 1300km (AB <120/LS/Stadt) bei recht zurückhaltender Fahrweise: [lexicon]BC[/lexicon] 5,6 (real ~ 6,1)

      Den Traumwert 3,8 ( [lexicon]BC[/lexicon] ) hatte ich mal auf einer Gefällestrecke (40km AB) hinterm LKW ebenfalls geschafft 8o .
    • Wie man der Auflistung bei Spritmonitor entnehmen kann, bin ich bei 6,44 im Sommer- / Wintermix.
      Im Winter tendenziell ca 0,3 l weniger.
      Dabei fahre ich ca 50% AB, 10%LS und 40% Stadt.

      Auf der Autobahn fahre ich aber selten über 150, meist 120-130
      Viele Grüße
      vom DakotaMan

      Skoda Yeti 2.0 TDI 4x2 81kW - Outdoor Adventure deutsch - Corridarot

      Jeep Compass 1.4 MultiAir 170 PS 4x4 Automatik Limited - Diamond Black
    • Verbrauchswerte?

      Hallo zusammen.

      Kann zwar über den Verbrauch meines Yeti lelider noch nichts sagen, da der noch nicht geboren wurde. Es wird ein 140 PS Excellence Plus, denn er wird immer wieder mit einem Wohnwagen (1.600 kg) seine Freude haben. Mein jetziges Auto, ein Renault Trafic mit 100 PS hat in 10 Jahren auf 160.000 km Verbräuche zwischen 6,5 und 12,5 l/100 km gehabt. Ok, 6,5 l war fast unrealistisches bewegtes Verkehrshindernis. Und die 12,5 l war mit großem WoWa (1.800 kg, Tandem, 2,50 m breit bei 7 m Aufbau - ein wahres Gardemaß!!), was sich mit durchschnittlich 90 km/h vom Norden Richtung Heimat bewegt hat. Bei "normaler" - sprich zügiger Fahrweise (Tempo 100 auf der Landstrße lt. Tacho gibt es nicht, 105 - 108 lt. Navi sind die Realität!!) von Tachon 110 - 115 km liegt der Verbrauch bei knapp 8 l/100 km. Das ist für einen Bus (cw-Wert wie ein Fallschirm ;) ) ein recht ordentlicher Wert. Hier hilft mit Sicherheit auch der 6. Gang. Insofern kann ich einen Verbrauch des Yeti mit 110 PS (ist ja auch nicht gerade leicht und - Gott sei Dank - nicht durch den Windkanal gejagt!!!) von ca. 7 ltr/100 km als akzeptabel ansehen. Immerhin kostet der Allrad auch seinen Tribut. Was mir am Yeti so wahnsinnig gefällt: Er hat eine Form, die begeistert! Gerade, fast schon kanitg, zeitlos, schnörkellos UND - vielleicht das Wichtigste - schön übersichtlich!!! Wenn ich da einen Nissan Quatschquatsch sehe, der Bordkameras braucht, damit ich das Teil in die Garage fahren kann oder sonstige Auswüchse der momentanen Mode (Sehschlitze wie beim Panzer statt Fenster, oben extrem schmal, dass der Kopf immer nahe des Dachholmes schwebt, mittig breit wie der Arsch eines bayerischen Brauereigaules um dann wieder schmal zu werden, damit man über die Spiegel ja nichts sehen kann ohne allerdings im Innenraum "Größe" dabei zu zeigen!!), dann finde ich die Form des Yeti einfach genial: quadratisch, praktisch, gut könnte man sagen. Das schätze ich ja jetzt auch an meinem Bus: tolle Übersicht durch die geraden Flächen! So freue ich mich jetzt schon riesig, wenn mein Yeti in schätzungsweise 3 - 4 Wochen abholbereit ist!
    • Ich habe inzwischen 105-110 km/h als "Sweet Spot" für mich definiert. Also als besten Kompromiss zwischen "Vorankommen" und Spritverbrauch.
      Heute 271km von Baiersdorf bei Erlangen nach Ettlingen bei Karlsruhe. Knapp 3 Stunden, 5,2 l/100 km laut Bordrechner. 110 km/h laut Tacho per
      [lexicon]GRA[/lexicon] wo immer möglich.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Bin am WE von HH nach Hannover zu zurück, kaum Verkehr und naturgemäß ziemlich flach. Immer 120 lt. Navi (Tacho 130) auf den schmalen Winterpuschen. Fast durchgängig mit [lexicon]GRA[/lexicon]. Hinweg lt [lexicon]BC[/lexicon] 5,5 L , Rückweg nur 5,2 L --> alles lt. [lexicon]BC[/lexicon]. Realistisch fehlt da wohl ein halbes Literchen. Aber ich finde das akeptabel und das reicht mir als Reisegeschwindigkeit auf dieser Strecke vollkommen aus.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Hm, es will nicht funktionieren ich bin heute wieder 689km zu 98% BAB mit max 130km laut Navi gefahren der Verbrauch in Durchschnitt 7,1l/100km (nachgetankt) max. Drehzahl 2500u/m. Die Durschnittsgeschwindigkeit lag bei 116km/h immer sanft beschleunigt usw. Ich glaube langsam mit meinem Yeti stimmt etwas nicht wenn ich die Verbräuche hier lese.


      Viele Grüße

      Lukas
    • Snooopy schrieb:

      Hm, es will nicht funktionieren ich bin heute wieder 689km zu 98% BAB mit max 130km laut Navi gefahren der Verbrauch in Durchschnitt 7,1l/100km (nachgetankt) max. Drehzahl 2500u/m. Die Durschnittsgeschwindigkeit lag bei 116km/h immer sanft beschleunigt usw. Ich glaube langsam mit meinem Yeti stimmt etwas nicht wenn ich die Verbräuche hier lese.


      Ich kann deine Gedanken nicht verstehen und warum du dich so verrückt machst.? Bei dem Fahrprofil ist doch ein Verbrauch von 7,1 Liter vollkommen normal.

      Und mach dich auch nicht verrückt wenn andere laut [lexicon]BC[/lexicon] nur X,Y Liter verbrauchen. Selten zeigt der [lexicon]BC[/lexicon] den realen Verbrauch an, meiner liegt immer zwischen 0,5 und 0,8 Liter höher als der angezeigte BC-Verbrauch.
      Mit Winterreifen liegt der Verbrauch meistens auch etwas höher als mit Sommerreifen.
      Auch mit 130 laut Navi bist du nicht "langsam und Spritsparend" unterwegs.
      Ich bin dieses Wochenende 800km BAB gefahren, immer so 125km/h laut Navi, [lexicon]BC[/lexicon] zeigt 5,8 Liter, in Echt sind es 6,6 Liter.
      Und warum solche Gedanken um 0,5 Liter? Bei 15000km im Jahre sind das mal gerade 75 Liter Diesel mehr. Und deswegen stundenlang über den Verbrauch grübeln ?(

      Gruß
      Harzer4x4
    • Hallo,
      ich glaube nicht, dass an deinem Fahrzeug etwas nicht in Ordnung ist. Wir sind am 14.10.2012 von Dänemark,
      Geschwindigkeit max. 130 km/h, 588 km in Richtung Heimat gerauscht. Das Auto war mit 2 Erwachsenen, 2 Teens und reichlich Gepäck bepackt.
      Der Dieseldurchfluß lag für diese Strecke 39,96 l = 6,80 l/100km; die Durchschnittsgeschwindigkeit lag mit 80 km/h deutlich niedriger als der von dir angegebene Schnitt. Dies dürfte den Mehrverbrauch erklären.

      Gruß
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Hallo,

      seit gestern, 5200km auf dem Tacho verbraucht der Yeti weniger 8| Heute habe ich das nochmal überprüft momentaner Stand ca. 5900km, auf der Strecke hat der Yeti nur 6,3l auf 100km verbraucht. Auch der Bordcomputer zeigt als Durschnittsverbrauch mal sogar 5,8l an und das bei 130km/h, leider war die Strecke etwas bergig darum stand am Ende 6,1l als Durschnittsverbrauch da dabei lag die Durschnittsgeschwindigkeit bei 121km/h, das ist eine sehr positive Entwicklung :thumbsup: Jetzt werde ich den Yeti noch Tieferlegen laut anderen Beiträgen bringt, das auch noch etwas und sieht cool aus.


      Viele Grüße


      Lukas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.