Verbrauch beim 110PS TDI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bei Geschwindigkeiten leicht unter 100 auf AB/LS (warmes Wetter, kaum AC, kein Gegenwind) schafft man tatsächlich Verbräuche von 4,5 l/100km (BC 4,0).

      Leider benutzt man gerade im kalten Winter gern das Auto für Kurzstrecken (im Mix) 6,2 l/100km.
    • So mein Yeti hat jetzt fast 11000km auf dem Tacho, Verbrauch liegt zwischen 5,7-6.2l je nach Verkehr. 4,2l habe ich auch schon erreicht bei 75km/h hinter einen LKW. Ich fahre jeden Tag ca. 125km einfach zur Arbeit. in der Früh verbraucht der Yeti ca. 0.4l mehr kommt auf die Minusgrade an. Ich bin gespannt auf meine Sommerreifen was, die an Spritvorteil bringen. Mir ist klar, dass 205 Reifen nochmal Sprit sparen würden aber da sieht der Yeti zu k..... aus! Sobald die Temperaturen steigen werde ich Sommereifen aufziehen 225/50 R17 Pirelli p Zero auf AEZ Reef 8) und werde Berichte wie der Verbrauch ist. Geplant ist auch eine Tieferlegung aber erst so in 7-8000km damit man sehen kann was Sommereifen und Tieferlegung am Verbrauch verändern.

      Viele Grüße

      Lukas
    • Verbrauch ist ok

      Fahre nun seit gut 500 KM den Yeti.

      Laut Bordcomputer im Schnitt 6,2 Liter.
      Ein Mix aus Autobahn (meist 110 -120 Km), Landstraße (70 - 100 Km) und Stadtverkehr.

      Bei meiner 15 Km langen Fahrt zur Arbeit schaffe ich bei defensiver Fahrzweise knapp unter 5 Liter. Dabei 2/3 über Land (70-100 Km) sowie 1/3 Stadtverkehr (30-60 Km).
    • Statement von 110 PS Benutzer

      .



      Bei meiner Fahrweise werden zwischen 6 und 7 Litern vernichtet.
      Normalerweise Fahre ich eher ruhig und bin großteils der gefahrenen km in der Schweiz unterwegs.
      Auf der Heimischen AB wird schon unser Geschwindigkeitslimit (130kmh) ausgereizt.

      Ich will hier keinen persönlich angreifen !

      Irgendwie ........ hmmmm... XX,komma irgendwas hinten an Verbrauch. ?(
      Jene Fahrzeugführer sollten sich ihre Fahrzeugwahl oder ihre Einstellung zum Yeti nochmals gründlich überlegen.

      Expresszuschlag kostet dementspechend Sprit. Und Reifen natürlich auch.
      Ich will nicht abstreiten, dass der 81kW Yeti auch sparsamer zu bewegen ist.

      Aber für mich ist Fahr-Spass etwas anderes wie immer nur auf die [lexicon]MFA[/lexicon] zu starren und nach der mein Fahrstihl zu richten.
      Gottseidank habe ich den Bordschwindler im meinem Yeti nicht mehr. Das gibt irgendwie eine Sucht nach Tiefenverbrauchsrekorden.(hatte ich damals im Oktavia)
      Die Gangempfehlung wir von mir auch ignoriert.

      Und wenn ich mal 50km weniger mit einer Tankfüllung komme, ........ ;) weiss ich warum.


      lg gerhard
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    • Mein Fahrspaß fängt erst unter 5 Liter Verbrauch an ;-)

      Mein persönlicher Fahrspaß ist entscheidend und der wird umso größer, je weniger ich verbrauche.

      Insofern freue ich mich über die heutigen 4,7 Liter im Durchschnitt ganz besonders, weil sie noch einmal 0,2 Liter unter meinem bisherigen Bestwert liegen.

      Der niedrige Verbrauch schont nicht nur meinen Geldbeutel, sondern auch meine Nerven (defensive Fahrweise!) und insbesondere die Komponenten meines Fahrzeuges.

      Schließlich will ich, ähnlich wie bei meinen Opels, erst nach 100.000 Km die Bremsbeläge wechseln ;)
    • Snooopy schrieb:

      Yeti_Rüsselsheim schrieb:

      Insofern freue ich mich über die heutigen 4,7 Liter im Durchschnitt ganz besonders, weil sie noch einmal 0,2 Liter unter meinem bisherigen Bestwert liegen.
      Wow, bei diesen Verbrauch bist du doch mehr gestanden als gefahren :huh:

      Viele Grüße

      Lukas
      Stimmt Lukas............statt sportlicher 18 Minuten Fahrzeit war ich zwischen 1 und 2 Minuten länger unterwegs ;)
    • Hallo,

      ich fahre meinen TDI mit 81 kW und Frontantrieb jatzt ca. 4000 km.

      Einfache Fahrtstrecke zur Arbeit ca. 50 km und bin schwer begeistert vom Verbrauch. Da ich vorher einen LPG-Passat hatte, war ich erst etwas skeptisch, jetzt wieder TDI zu fahren.

      Ich fahre zwischen 100 und 120 km/h, schalte möglichst oft die [lexicon]GRA[/lexicon] an und freue mich über das streßfreie fahren. Verbrauch meistens 4,5 l/100km, der [lexicon]BC[/lexicon] zeigt dann 4,2 l an. Die Automatik fehlt jetzt nur noch...

      Somit fahre ich ebenso sparsam wie mit [lexicon]LPG[/lexicon].

      Gruß

      JB
    • Guten Morgen,

      neue Informationen zum Verbrauch: Der Yeti ist immer noch mit den Nokian bestückt und vorne und hinten mit 2,3 bar bespannt.

      400 km, 90% Autobahn, meistens 120 km/h mit dem Tempomaten, Durchschnitt: 100 km/h, mit 4 Personen, voll beladen, inkl. Dachbox auf Relingträger, mit Rückenwind/Seitenwind: 5,6 l/100km.

      400 km, 90% Autobahn, meistens 120 km/h mit dem Tempomaten, Durchschnitt: 109 km/h (davon ca. 100 km mit extremem Gegenwind und 130 km/h), mit 4 Personen, voll beladen, inkl. Dachbox auf Relingträger, mit Gegenwind/Seitenwind: 6,3 l/100km.

      Beobachtungen: Wie bereits mehrfach erwähnt, ist der Yeti bis 120 km/h sehr gutmütig, was den Verbrauch angeht. Sobald es schneller wird, geht der Verbrauch exponentiell nach oben.

      Nach den Autobahnabschnitte hat der Yeti auf der Landstraße teilweise unter 3 l/100 km genommen. < 4 l/100 km war bei Tempo bis 90 km/h Usus.

      Was soll ich sagen? Alles richtig gemacht!!!

      Gruß
      Scotti
    • Der luftwiederstand vom yeti ist so hoch wie ein Kalk-sand stein :P .

      Ich habe auch den 2.0 TDI mit 110 PS und mich stört es nicht das der bis zu 9 Liter braucht.

      Ich habe mir den ja gekauft weil der so viel hubraum hat. die neuen haben das verhältnis von hubraum zu leistung nicht mehr.

      Mach dir keine gedanken 8)
    • Hallo !

      Ich bin auch bemüht sparsam zu fahren, aber der Fahrspaß sollte auch dabei sein.
      Ich hatte schon 2012 einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 l über ca. 10000 km .
      Habe jetzt genau 1200 km mit einer Tankfüllung + 5 l Kanister erreicht. Verbrauch 4.8 l.
      Aber dies ist ja nur die halbe Wahrheit, denn die 205 Winterreifen zeigen 10 km mehr und die 215 Sommerreifen zeigen 5 km mehr an als man wirklich fährt und dann sind die Superverbräuche schon locker 0,5 l höher. Die gefahrenen Kilometer dementsprechend geringer. Also alles nur eine Milchmädchenrechnung!

      Viel Spaß bei sparen.
    • platz da schrieb:

      Aber dies ist ja nur die halbe Wahrheit, denn die 205 Winterreifen zeigen 10 km mehr und die 215 Sommerreifen zeigen 5 km mehr an als man wirklich fährt
      Die ganze "Wahrheit" ist, dass die Reifen gar nichts anzeigen. :D

      Ich denke, Du meinst, dass die 'Tachoanzeige' eine höhere Geschwindigkeit als tatsächlich gefahren 'vorgaukelt'. Beim Tacho gibt es aber keine absolute, sondern nur eine relative Ungenauigkeit, d.h. er zeigt nicht generell 10 km/h (5 km/h), sondern z.B. 10 % (5 %) zuviel an.

      Aber auch diese Ungenauigkeit ist irrelevant für die "Milchmädchenrechnung". Relevant ist nur die 'Kilometeranzeige' in der [lexicon]MFA[/lexicon], und hier ist die Abweichung normalerweise relativ gering. Die gesetzliche Toleranz des 'Wegstreckenzählers' beträgt nach § 57 (3) StVZO: +/- 4 %. Da der Yeti auf die [lexicon]Reifengröße[/lexicon] 225/50 R17 geeicht zu sein scheint, fährt man mit dem "205 Winterreifen" knapp 4 % weniger als angezeigt, mit dem "215 Sommerreifen" minimal mehr.

      Deshalb: :HG: zu Deinem geringen Durchschnittsverbrauch (5,3 - max. 5,5 l/100km)!

      LG lego63
    • lego63 schrieb:

      Die gesetzliche Toleranz des 'Wegstreckenzählers' beträgt nach § 57 (3) StVZO: +/- 4 %. Da der Yeti auf die [lexicon]Reifengröße[/lexicon] 225/50 R17 geeicht zu sein scheint, fährt man mit dem "205 Winterreifen" knapp 4 % weniger als angezeigt, mit dem "215 Sommerreifen" minimal mehr.

      Allerdings hält sich der Yeti nicht an §57 (3) StVZO. Ich habe bei den 205er Winterreifen festgestellt: Nach [lexicon]MFA[/lexicon] 1000 KM gefahren, nach GPS nur 940 KM!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.