Motoröl Yeti 1.2 TSI DSG

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Motoröl Yeti 1.2 TSI DSG

      Wo finde ich Informationen darüber, welches Motoröl ich zu verwenden habe?

      Und wie erkenne ich, ob ich feste- oder flexieble Wartungsintervalle durchzuführen habe.

      Ab welcher KM-Leistung ist der 1. Motorölwechsel notwendig?

      1.2 TSI [lexicon]DSG[/lexicon]
    • Moin moin,

      [ Motor ] Ölsorten mit Spezifikation VW 507 00 (Dieselmotoren)

      Unter Post zwei eine Liste der Öle die nach 50400/50700 frei gegeben sind.

      In Deinem Sercviceheft muss unter den PR Nummern OG 1 ode QG 2 stehen. QG 2 ist Festintervall alle 15.ooo km

      In QG 2 sind auch öle mit der VW Norm 50200 zulässig.

      Wenn es meiner wäre, würde ich den ersten bei 1.000 -2000 machen und dann alle im 15.000 er Modus min 1x jährlich mit Ölen der VW Norm 50400.
      Diese Norm ist die aktuellere und hat ein anderes Anforderungsprofil als die 50200er Öle.
    • der Sicherheit wegen...

      ... führe ich die Ölwechsel nach rund 15000km durch , nehme aber das Longlifeöl 5w-30 mit entspr. Feigabe.. siehe oberen Beitrag.
      Der Dreh- und Angelpunkt ist halt das Fahrprofil "Tagelanger Kurzstreckenbetrieb" führt nun mal zur Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag in der Kaltlaufphase !((Schmierwirkung nimmt ab erhöhter Verschleiß..)). ^^
      Nun sind wir mal realistisch die heutigen Motoren sind auch nicht für extrem viele km gemacht , Langstreckenfahrer mal ausgeklammert .
      Siehe auch die Haltbarkeit von Waschmasch. 5-6 Jahre außer ein paar wenige Prämienprodukte. :S
      :whistling:
    • Dingsbums,
      in deinem Serviceheft klebt im Innendeckel ein großer Aufkleber mit sehr vielen Zahlen.
      Die erste Zahl der letzten Zeile ist es.
      Und lass dich nicht verrückt machen. Steht da QG1 fährt du nach Anzeige (so 20-25tkm), wenn QG2 fährste nach 15 tkm zum Ölwechsel.
      R.S.
    • schrauberass schrieb:

      Kannst Du mir sagen, ob es von Mobil 1 ein geeignetes Öl gibt, dass die Freigabevoraussetzungen von VW erfüllt?

      Moin moin,

      [ Motor ] Ölsorten mit Spezifikation VW 507 00 (Dieselmotoren)

      Unter Post zwei eine Liste der Öle die nach 50400/50700 frei gegeben sind.

      In Deinem Sercviceheft muss unter den PR Nummern OG 1 ode QG 2 stehen. QG 2 ist Festintervall alle 15.ooo km

      In QG 2 sind auch öle mit der VW Norm 50200 zulässig.

      Wenn es meiner wäre, würde ich den ersten bei 1.000 -2000 machen und dann alle im 15.000 er Modus min 1x jährlich mit Ölen der VW Norm 50400.
      Diese Norm ist die aktuellere und hat ein anderes Anforderungsprofil als die 50200er Öle.
    • Ich greife den Thread mal wieder auf, weil ich auf ein Öl für den 1,2 TSI (für jährlichen Ölwechsel) gestossen bin, das ich bisher nicht kannte.
      Was ist davon zu halten?

      Nennt sich Castrol Magnatec OE 5W40.

      Das soll einen sehr niedrigen Phosphor und Sulfatgehalt haben und damit für sehr geringe Ablagerungen sorgen.
      Freigaben:
      u.a. VW 502.00, 505.00, 505.01
    • Silver Y schrieb:

      Nennt sich Castrol Magnatec OE 5W40.


      Hi,

      genau dieses Oel setze ich nach Rücksprache/Absicherung mit/durch meine(r) Vertragswerkstatt für das feste Wechselintervall bei unserem RS ein. Durch die abweichende Viskosität hat sich, wie erwartet, die bisher recht präsente mechanische Geräuschkulisse des Motors erheblich reduziert. Dieses Oel für das Festintervall hat somit anscheinend ein deutlich besseres Dämpfungsverhalten als das wässrig-dünne Oel für die LongLife Intervalle.
      Da es zudem die entsprechende Freigabenorm erfüllt, kann es bedenkenlos verwendet werden.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Da das Öl die Freigabenorm für jährlichen Wechsel erfüllt, habe ich das nun auch drin.

      Und ja das kann ich auch bestätigen, daß der Motor anscheinend jetzt sehr gut geschmiert, recht leise, läuft. Ich hoffe, das wirkt sich auch auf die Steuerkette ein bischen positiv aus. :D

      Ich bin nur etwas erstaunt, daß es dieses Magnatec in verschiedenen Ausführungen gibt: als A3, B4, C3, OE. Einen richtigen Unterschied ist da kaum erkennbar.
    • Ich muss mich korrigieren: Nach Prüfung der Rechnung durch den Service Betrieb wurde nun bestätigt, daß mein Yeti doch wieder das Longlife-Öl drin hat. Daß der Motor trotzdem so leise läuft, liegt wohl einfach an dem frischen Öl. Ist schon erstaunlich, was das ausmacht. Daher ist es anscheinend sehr gut gewesen, auf jährlichen Ölwechsel umgestellt zu haben.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.