Ungenauer BC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo

      kann es sein, das der [lexicon]BC[/lexicon] mit der Zeit immer ungenauer wird?

      Heute getankt, der [lexicon]BC[/lexicon] sagt 5,9 Liter Durchschnitt. In Wirklichkeit waren es 6,85 Liter = 1 Liter mehr als der [lexicon]BC[/lexicon] anzeigt.
      Als ich den Yeti kaufte, lag er immer um ca. 0,5 Liter daneben und im Laufe der Zeit wurde es immer etwas mehr.

      Gruß
      Harzer4x4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags ergänzt

    • Also mein Bordcomputer zeigte schon von Anfang an bis jetzt immer die gleiche Abweichung an. Mein [lexicon]BC[/lexicon] scheint auch ziemlich genau zu sein: immer 0,1 bis 0,2 L weniger.

      Gruß
      Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du eh schon weißt; wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen etwas Neues lernen. – Dalai Lama
    • Fährst Du im Winter auch das Reifenformat 205 55 R16? Reifen mit dieser Dimension weisen etwa 4% bis 5% weniger Reifenumfang auf als die Seriensommerbereifung 225 50 R17. So kommt es zustande, dass der [lexicon]BC[/lexicon] mit vermeintlich mehr Laufleistung bei gleichem (realen) Verbrauch rechnet -> mehr Radumdrehungen bei gleicher Strecke

      Das könnte zumindest eine Erklärung sein. Ist dein Verbrauch laut [lexicon]BC[/lexicon] auffällig hoch seit du Winterreifen drauf hast?


      Grüße
      Robert
    • Ayshe schrieb:

      Das könnte zumindest eine Erklärung sein. Ist dein Verbrauch laut [lexicon]BC[/lexicon] auffällig hoch seit du Winterreifen drauf hast?

      Nein, Winterreifen und Sommerreifen haben die Größe 215/60 16.
      Warum soll der [lexicon]BC[/lexicon] bei Winterreifen mehr schwindeln als mit Sommerreifen? Das verstehe ich jetzt nicht?

      Gruß
      Harzer4x4
    • Hallo Harzer,

      wenn du im Sommer und Winter das gleiche Reifenformat fährst, kommt meine Überlegung bei dir natürlich nicht zum Tragen.

      Ich erkläre aber trotzdem nochmal kurz, was ich gemeint habe:

      -------------------------------------------------------------------------------------
      Berechnung Reifenumfang 205 55 R16:

      Pi*(205 mm * 0,55*2) + (16 Zoll * 25,4 mm/Zoll) = 1985,7 mm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Berechnung Reifenumfang 215 60 R16:

      Pi*(215 mm * 0,60*2) + (16 Zoll * 25,4 mm/Zoll) = 2087,3 mm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      -> Prozentualer Unterschied des Reifenumfangs = 5,1 %

      Für eine angenommenen Fahrstrecke von 1000 m muss sich das Rad mit den Reifen 215 60 R16 479,1 Mal drehen, das Rad mit der Bereifung 205 55 R16 muss sich häufiger, nämlich 503,7 Mal drehen.

      Für eine Strecke von 1000 m muss sich das „Winterrad“ also 5,1% häufiger drehen. Somit geht der [lexicon]BC[/lexicon] von einer Laufleistung von 1051 m aus obwohl real nur 1000 m gefahren wurde. Aus einer realen Laufleistung von 100.000 km würde der [lexicon]BC[/lexicon] 105.100 km berechnen.

      Damit stimmt der vom [lexicon]BC[/lexicon] berechnete Verbrauch natürlich auch nicht mehr.

      Gesetzlich sind Differenzen im Abrollumfang (eigentlich Tachoabweichung) von max. 7 km/h zugelassen. Ab einer Abweichung von 4% ist eine Anpassung des Tachos vorzunehmen. Ich habe aber keine zuverlässige Quelle gefunden die das bestätigt.


      Gruß
      Robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ayshe ()

    • Ayshe schrieb:

      Gesetzlich sind Differenzen im Abrollumfang (eigentlich Tachoabweichung) von max. 7 km/h zugelassen. Ab einer Abweichung von 4% ist eine Anpassung des Tachos vorzunehmen. Ich habe aber keine zuverlässige Quelle gefunden die das bestätigt.


      a.) Tacho = Geschwindigkeitsmesser
      Geregelt in 75/443/EWG:
      Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht unter der tatsächlich gefahrenen und max 10%+4Kmh über der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit liegen. (100Kmh tatsächlich = min 100Kmh - max 114Kmh Anzeige am Tacho)

      b.) Kilometerzähler:
      Geregelt in §57 StVZO:
      Die vom Kilometerzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.
      (100Km Tatsächlich = min 96km - max 104Km Anzeige am Kilometerzähler)
    • Die Abweichung des [lexicon]BC[/lexicon] beim Verbrauch ist nach meinen Erfahrungen sehr vom Fahrprofil abhängig. So habe ich festgestellt, dass der [lexicon]BC[/lexicon] bei bewusst sparsamer Fahrweise viel mehr schwindelt als bei einem hohen Spritverbrauch. Wenn ich z.B. mit durchschnittlich 70 km/h über die Landstraße tuckere und der [lexicon]BC[/lexicon] dabei einen Verbrauch von 4,5 l anzeigt, sind das real vielleicht 5,5 l während bei flotter Autobahnfahrt und einer Anzeige von 8,0 l der Realverbrauch nur knapp darüber liegt. Dadurch kann die Abweichung zwischen [lexicon]BC[/lexicon] und tatsächlichem Verbrauch je nach gefahrener Strecke und Geschwindigkeit variieren. Dass die Messung bzw. Berechnung des Verbrauchs sich im Laufe der Zeit verändert, glaube ich nicht.

      Andreas
    • Harzer4x4 schrieb:

      Als ich den Yeti kaufte, lag er immer um ca. 0,5 Liter daneben und im Laufe der Zeit wurde es immer etwas mehr.


      Hi,

      möglicherweise liegt das -neben der kalten Jahreszeit- auch daran, dass sich die Fahrgewohnheiten von zurückhaltend auf normal oder forsch verändert haben... .

      Handschalter oder DSG? Bei unserem RS fällt das nasse [lexicon]DSG[/lexicon], das neben den leistungstärksten Benzinern stets bei den Dieseln verbaut ist, im Winter je nach Minusgraden unangenehm durch bis zu 1,5 ltr Mehrverbrauch auf, gegenüber dem Betrieb in den wärmeren Jahreszeiten.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • woody schrieb:

      a.) Tacho = Geschwindigkeitsmesser
      Geregelt in 75/443/EWG:
      Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht unter der tatsächlich gefahrenen und max 10%+4Kmh über der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit liegen. (100Kmh tatsächlich = min 100Kmh - max 114Kmh Anzeige am Tacho)

      b.) Kilometerzähler:
      Geregelt in §57 StVZO:
      Die vom Kilometerzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.
      (100Km Tatsächlich = min 96km - max 104Km Anzeige am Kilometerzähler)



      Danke für die Erklärung! Das heisst, bei Verwendung der von Skoda zugelassenen Bereifung 205 55 R16 müsste der Kilometerzähler tatsächlich angepasst werden weil die zulässige Abweichung von ± 4 % überschritten wird. Macht wahrscheinlich kein Mensch :)

      @floflo: Ich würde den [lexicon]BC[/lexicon] nicht unbedingt als Schwindler bezeichnen. Die Berechnung des Verbrauchs ist sehr komplex. Im Fahrzeug selbst stehen ja nicht unbedingt alle erforderlichen Messsignale zur Verfügung, daher muss auf Kennfelder usw. zurückgegriffen werden. An dieser Stelle muss ich mal die armen Entwicklungsingenieure bei VW und Co in Schutz nehmen. :)

      Der Verbrauch bei meinem Yeti weicht mit der Bereifung 215 60 R16 um etwa +0,2 Liter vom realen Wert ab, mit der Winterbereifung 205 55 R16 um +0,4 Liter. Eine Abweichung von 1 Liter scheint mir auch sehr hoch zu sein. Die Fahrweise halte ich nicht für den alleinigen Auslöser für das Verhalten vom [lexicon]BC[/lexicon].

      Robert
    • Ayshe schrieb:

      Danke für die Erklärung! Das heisst, bei Verwendung der von Skoda zugelassenen Bereifung 205 55 R16 müsste der Kilometerzähler tatsächlich angepasst werden weil die zulässige Abweichung von ± 4 % überschritten wird. Macht wahrscheinlich kein Mensch

      NEIN
      Der Yeti ist auf die 225/50/17 +-0 eingestellt.
      Bei 205/55/16 zeigt er -3,8% an
      Bei 215/60/16 zeigt er +1,2% an
      Beides ist damit innerhalb der Toleranz.
    • woody schrieb:

      NEIN
      Der Yeti ist auf die 225/50/17 +-0 eingestellt.
      Bei 205/55/16 zeigt er -3,8% an
      Bei 215/60/16 zeigt er +1,2% an
      Beides ist damit innerhalb der Toleranz.


      Woher hast du die Daten? Die Differenz zwischen 215/60R16 und 205/55/16 beträgt definitiv 5,1%. Werd's heute Abend mal nachrechnen.

      Robert
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.