Ungenauer BC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ayshe schrieb:

      Woher hast du die Daten?
      Errechnet jeder Reifen(umfangs)rechner. (würde man aber auch manuell mit Deiner Formel erhalten)

      Ayshe schrieb:

      Die Differenz zwischen 215/60R16 und 205/55/16 beträgt definitiv 5,1%.
      Hat ja niemand bestritten. Wenn Du die Abweichungen, die woody angegeben hat, addierst, dann ...

      Generell stellt sich die Frage, wie der "reale Verbrauch" errechnet wird: über die "real" gefahrene Strecke (GPS) oder über den Kilometerzähler (BC). Im zweiten Fall kann es keine auf die [lexicon]Reifengröße[/lexicon] bezogene Abhängigkeit der Abweichungen zwischen BC-Verbrauch und Realverbrauch geben.

      Ich habe bisher keine signifikante Veränderung bei der Genauigkeit meines BCs feststellen können (liegt seit Anfang an mal knapp über und mal knapp unterhalb den Spritmonitor-Berechnungen. Auch hat mein (sparsames) Fahrverhalten keinen Einfluss auf die Genauigkeit. Den größten Einfluss hat weiterhin der Betankungsvorgang, da ich nicht allzuviel Mühe darauf verwende, immer die gleiche Füllhöhe zu gewährleisten.

      LG lego63
    • lego63 schrieb:

      Generell stellt sich die Frage, wie der "reale Verbrauch" errechnet wird: über die "real" gefahrene Strecke (GPS) oder über den Kilometerzähler (BC). Im zweiten Fall kann es keine auf die [lexicon]Reifengröße[/lexicon] bezogene Abhängigkeit der Abweichungen zwischen BC-Verbrauch und Realverbrauch geben.
      Stimmt nicht. Gerade wenn der [lexicon]BC[/lexicon] die Kilometerlaufleistung über die Raddrehzahl ermittelt, wird der Verbrauch falsch berechnet. Würde der [lexicon]BC[/lexicon] die Laufleistung über ein GPS-Signal ermitteln, könnte der Verbauch exakter berechnet werden. Das ist allerdings eine eher akademische Betrachtung. Aber so ganz langsam schweifen wir von der eigentlichen Frage ab...

      Um es kurz zu machen, ich weiß auch nicht warum Dein realer Verbrauch (siehe ursprüngliche Frage des Freds) dermaßen vom [lexicon]BC[/lexicon] abweicht...

      lego63 schrieb:

      Errechnet jeder Reifen(umfangs)rechner. (würde man aber auch manuell mit Deiner Formel erhalten)
      Vertraue nie irgend einem Berechnungs-Tool das im Netz rum geistert. Selbst herleiten ist oft die bessere Methode.
    • Ayshe schrieb:

      Gerade wenn der [lexicon]BC[/lexicon] die Kilometerlaufleistung über die Raddrehzahl ermittelt, wird der Verbrauch falsch berechnet.
      Das stimmt, wenn es eine Abweichung zwischen [lexicon]BC[/lexicon] und GPS gibt. Habe ich aber auch nie bestritten. Wenn Du meinen Satz genau liest, sage ich nur, dass die [lexicon]Reifengröße[/lexicon] unerheblich für die Abweichung zwischen realem und BC-Verbrauch ist, solange man die Laufleistung jeweils über den [lexicon]BC[/lexicon] ermittelt.

      Ayshe schrieb:

      Um es kurz zu machen, ich weiß auch nicht warum Dein realer Verbrauch (siehe ursprüngliche Frage des Freds) dermaßen vom [lexicon]BC[/lexicon] abweicht...
      Ich denke, hiermit sprichst Du Harzer4x4 und nicht mich an (mein vom [lexicon]BC[/lexicon] errechneter weicht durchschnittlich kaum vom realen Verbrauch ab).
      LG lego63
    • Ayshe schrieb:

      Stimmt nicht. Gerade wenn der [lexicon]BC[/lexicon] die Kilometerlaufleistung über die Raddrehzahl ermittelt, wird der Verbrauch falsch berechnet.

      Aber wenn man an der Tanke mit dem Taschenrechner für die gefahrene Strecke ebenfalls die Angabe des Kilometerzählers nimmt, der genau so am Radumfang hängt, dann darf es eigentlich keine Abweichung geben ... darum gings m.E.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Hallo

      um etwas genauer zu werden.
      Ich habe keine Standheizung. Vom Fahrprofil fahre ich eher verhalten und spritsparend. Rechnen tue ich per Taschenrechner oder Spritsparmonitor nach Kilometeranzeige im Tacho.
      Sprich: Ich fahre seit 1,5 Jahren ähnlich, aber trotzdem wird die Differenz m.E. größer zwischen [lexicon]BC[/lexicon] und realen Verbrauch.

      Kann das jetzt nur der Händler korrigieren, oder geht das auch selber irgendwie? Ich habe den normalen [lexicon]BC[/lexicon] und KEIN Maxidot.

      Gruß
      Harzer4x4
    • lego63 schrieb:

      Das stimmt, wenn es eine Abweichung zwischen [lexicon]BC[/lexicon] und GPS gibt. Habe ich aber auch nie bestritten. Wenn Du meinen Satz genau liest, sage ich nur, dass die [lexicon]Reifengröße[/lexicon] unerheblich für die Abweichung zwischen realem und BC-Verbrauch ist, solange man die Laufleistung jeweils über den [lexicon]BC[/lexicon] ermittelt.

      Ich habe deinen Satz genau gelesen und verstanden, dennoch ist deine Aussage nicht richtig. Die [lexicon]Reifengröße[/lexicon] IST entscheidend, vor allem dann wenn man den Verbrauch über den [lexicon]BC[/lexicon] ermittelt. Bitte lies noch mal meinen Post mit der Berechnung durch. Der [lexicon]BC[/lexicon] geht nun mal von einer definierten [lexicon]Reifengröße[/lexicon] aus. Wenn der Reifenumfang verändert wird, wie im Fall 215/60/16 zu 205/55/16, dann rechnet der [lexicon]BC[/lexicon] logischerweise mit unterschiedlichen Streckenlängen. Der Verbrauch mit den 205er Reifen würde denn etwas geringer berechnet werden weil man vermeintlich mehr Strecke zurück legt. Anders kann ich's nicht vermitteln oder erklären

      lego63 schrieb:

      Ich denke, hiermit sprichst Du Harzer4x4 und nicht mich an (mein vom [lexicon]BC[/lexicon] errechneter weicht durchschnittlich kaum vom realen Verbrauch ab).
      Richtig, die Aussage galt Harzer4x4.

      Grüße
      Robert
    • Hi, Robert,

      Ayshe schrieb:


      Ich habe deinen Satz genau gelesen und verstanden, dennoch ist deine Aussage nicht richtig. Die [lexicon]Reifengröße[/lexicon] IST entscheidend, vor allem dann wenn man den Verbrauch über den [lexicon]BC[/lexicon] ermittelt. Bitte lies noch mal meinen Post mit der Berechnung durch. Der [lexicon]BC[/lexicon] geht nun mal von einer definierten [lexicon]Reifengröße[/lexicon] aus. Wenn der Reifenumfang verändert wird, wie im Fall 215/60/16 zu 205/55/16, dann rechnet der [lexicon]BC[/lexicon] logischerweise mit unterschiedlichen Streckenlängen. Der Verbrauch mit den 205er Reifen würde denn etwas geringer berechnet werden weil man vermeintlich mehr Strecke zurück legt. Anders kann ich's nicht vermitteln oder erklären.

      Aber der Kilometerzähler hat doch dieselbe veränderte [lexicon]Reifengröße[/lexicon], zählt folglich in genau demselben Maß zuviel Kilometer, und wenn ich dann dann an der Tanke den Taschenrechner zücke, habe ich exakt denselben Fehler in meiner Berechnung.

      Man rechnet doch im Alltag immer mit Kilometerzähler-Entfernungen und nicht mit etwas präziserem. Wer ein Fahrtenbuch führt, trägt die da ein, Inspektionsintervalle, Beurteilung beim Gebrauchtwagenkauf, ... etc. pp.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • pmhausen schrieb:

      Aber wenn man an der Tanke mit dem Taschenrechner für die gefahrene Strecke ebenfalls die Angabe des Kilometerzählers nimmt, der genau so am Radumfang hängt, dann darf es eigentlich keine Abweichung geben ... darum gings m.E.

      Harzer4x4 schrieb:

      Hallo

      um etwas genauer zu werden.
      Ich habe keine Standheizung. Vom Fahrprofil fahre ich eher verhalten und spritsparend. Rechnen tue ich per Taschenrechner oder Spritsparmonitor nach Kilometeranzeige im Tacho.
      Sprich: Ich fahre seit 1,5 Jahren ähnlich, aber trotzdem wird die Differenz m.E. größer zwischen [lexicon]BC[/lexicon] und realen Verbrauch.

      Kann das jetzt nur der Händler korrigieren, oder geht das auch selber irgendwie? Ich habe den normalen [lexicon]BC[/lexicon] und KEIN Maxidot.

      Gruß
      Harzer4x4

      pmhausen schrieb:

      Hi, Robert,

      Ayshe schrieb:


      Ich habe deinen Satz genau gelesen und verstanden, dennoch ist deine Aussage nicht richtig. Die [lexicon]Reifengröße[/lexicon] IST entscheidend, vor allem dann wenn man den Verbrauch über den [lexicon]BC[/lexicon] ermittelt. Bitte lies noch mal meinen Post mit der Berechnung durch. Der [lexicon]BC[/lexicon] geht nun mal von einer definierten [lexicon]Reifengröße[/lexicon] aus. Wenn der Reifenumfang verändert wird, wie im Fall 215/60/16 zu 205/55/16, dann rechnet der [lexicon]BC[/lexicon] logischerweise mit unterschiedlichen Streckenlängen. Der Verbrauch mit den 205er Reifen würde denn etwas geringer berechnet werden weil man vermeintlich mehr Strecke zurück legt. Anders kann ich's nicht vermitteln oder erklären.

      Aber der Kilometerzähler hat doch dieselbe veränderte [lexicon]Reifengröße[/lexicon], zählt folglich in genau demselben Maß zuviel Kilometer, und wenn ich dann dann an der Tanke den Taschenrechner zücke, habe ich exakt denselben Fehler in meiner Berechnung.

      Man rechnet doch im Alltag immer mit Kilometerzähler-Entfernungen und nicht mit etwas präziserem. Wer ein Fahrtenbuch führt, trägt die da ein, Inspektionsintervalle, Beurteilung beim Gebrauchtwagenkauf, ... etc. pp.

      Gruß
      Patrick

      Hi Patrick,

      da hast du natürlich Recht. Der Fehler den man macht, ob man den abgelesenen Wert des [lexicon]BC[/lexicon] nimmt oder das Ganze "von Hand" ausrechnet ist der gleiche. Aber es ging ja um den Unterschied beim Verbrauch zwischen Rädern mit unterschiedlichem Reifenumfang.

      Wie oben geschrieben: Das Fahrzeug wird beispielsweise auf die Bereifung 215/60/16 ausgelegt. Aus irgend einem Grund entscheidest du dich (rein hypothetisch) die Bereifung 205/55/16 über die gesamte Lebensdauer zu verwenden. Am Ende hast du mit dieser Bereifung beispielsweise 100.000 km zurückgelegt. Da der [lexicon]BC[/lexicon] auf einen größeren Reifenumfang ausgelegt ist, hast du real nur 95147 km zurück gelegt. Angenommen du hast über eine Laufleistung von 100.000 km 6000 Liter Kraftstoff verbraucht entspräche das einem Durchschnittsverbrauch von 6 Litern. Da du real nur 95147 km zurück gelegt hast, liegt der reale Verbrauch bei ~ 6,31 Litern. Das sind mal wieder die bekannten 5,1% Differenz. Logisch wegen dem 5,1% geringerem Radumfang. Ist natürlich eine rein theoretische Betrachtung.

      Bezüglich Gebrauchtwagenkauf, Serviceintervallen usw. gebe ich dir absolut Recht. Der Gesetzgeber lässt die Abweichung innerhalb gewisser Grenzen zu (7% meines Wissens). Mit einer Abweichung von 5,1% bewegt sich das (realitätsnahe) Rechenbeispiel also im gesetzlichen Rahmen.

      Grüße
      Robert
    • Ayshe schrieb:

      Aber es ging ja um den Unterschied beim Verbrauch zwischen Rädern mit unterschiedlichem Reifenumfang.

      Siehst Du - ich dachte, es geht um die Differenz zwischen dem Durchschnittverbrauch des [lexicon]BC[/lexicon] und dem Ergebnis von Zapfsäule geteilt durch Kilometerzähler ;)

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Der Wert des BCs kann doch nur ein Annäherungswert sein.
      Schon mal bedacht, dass ein Reifen im Laufe seines Lebens ca. 5 cm Umfang verliert?
      Dass ein Reifen bei schwer beladenen Fahrzeug ca. 5 cm weniger Rollumfang hat, bei hohem Druck entsprechend ebensoviel mehr? Dass die Vorderräder mehr Strecke in gleicher Zeit laufen wie die Hinterräder. Dass der Abschaltpunkt von Zapfpistolen um 2 Liter differiert? Dass ein Liter Sprit im Sommer weniger ist als im Sommer? Dass Autos im Winter i. A. schwerer sind? Auch Schlupf Benzin verbraucht? usw..... usf ........

      R.S.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Der Wert des BCs kann doch nur ein Annäherungswert sein.
      Schon mal bedacht, dass ein Reifen im Laufe seines Lebens ca. 5 cm Umfang verliert?
      Dass ein Reifen bei schwer beladenen Fahrzeug ca. 5 cm weniger Rollumfang hat, bei hohem Druck entsprechend ebensoviel mehr? Dass die Vorderräder mehr Strecke in gleicher Zeit laufen wie die Hinterräder. Dass der Abschaltpunkt von Zapfpistolen um 2 Liter differiert? Dass ein Liter Sprit im Sommer weniger ist als im Sommer? Dass Autos im Winter i. A. schwerer sind? Auch Schlupf Benzin verbraucht? usw..... usf ........

      R.S.


      Hallloooooo an Alle :)
      bitte keine Diskussionen über Abrollumfänge ...
      Meine Frage war: KANN SICH DER [lexicon]BC[/lexicon] IM LAUFE DER ZEIT VERSTELLEN; DA ER BEI MIR IMMER UNGENAUER WIRD????
      Die anderen Dinge (Sommer/winterbetrieb, Reifengröße) sind mir bewußt-

      Der Tipp von Rheinschiffer mit den unterschiedlichen Abschalten der Zapfpistole ist wertvoll, das könnte eine Möglichkeit sein. Danke.

      Gruß
      Harzer4x4
    • Der Hinweis mit der Abschaltung der Zapfanlage macht keinen Sinn. Was sollte die Berechnung des [lexicon]BC[/lexicon] mit der getankten Menge zu tun haben? Der [lexicon]BC[/lexicon] rechnet unabhängig davon ob der Tank voll oder leer ist ;)
    • ....... und womit vergleicht man die Anzeige des BC?
      Richtig, mit der getankten Menge. Hätte man diesen Wert nicht, könnte man keine Aussage über die Richtigkeit des [lexicon]BC[/lexicon] machen, das Thema wäre überflüssig und wir könnten alle behaupten: "die Anzeige des [lexicon]BC[/lexicon] stimmt ganz genau!"



      R.S.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.