Ungenauer BC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Harzer4x4 schrieb:

      Sprich: Ich fahre seit 1,5 Jahren ähnlich, aber trotzdem wird die Differenz m.E. größer zwischen [lexicon]BC[/lexicon] und realen Verbrauch.


      Hi,

      vielleicht bahnt sich da alterungsbedingt etwas an ?( Partikelfilter nicht in Ordnung oder irgendein Sensor, der gerade am Toleranzrand arbeitet, wodurch sich kein Fehler erfassen lässt...

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • mi-go schrieb:

      Harzer4x4 schrieb:

      Kann das jetzt nur der Händler korrigieren, oder geht das auch selber irgendwie?

      Kann die Werkstatt mithilfe von [lexicon]VCDS[/lexicon] einstellen. Du musst ihnen nur den Wert nennen.
      Bei meinem Yeti wurden 109% eingestellt, es gibt aber auch andere User, die mit 108% bzw. 110% fahren.


      LG
      Mi-go

      Habe schon mal gelesen, dass [lexicon]BC[/lexicon] angepasst werden kann.
      Brauch ich in der Werkstatt nur sagen, Sie sollen diesem um x % verändern?

      Ändert sich dann nur die Errechnung des Verbrauchs, oder läßt sich auch die Geschwindigkeitsanzeige anpassen?
    • Ayshe schrieb:

      Der Hinweis mit der Abschaltung der Zapfanlage macht keinen Sinn. Was sollte die Berechnung des [lexicon]BC[/lexicon] mit der getankten Menge zu tun haben? Der [lexicon]BC[/lexicon] rechnet unabhängig davon ob der Tank voll oder leer ist ;)

      Rheinschiffer schrieb:

      ....... und womit vergleicht man die Anzeige des BC?
      Richtig, mit der getankten Menge. Hätte man diesen Wert nicht, könnte man keine Aussage über die Richtigkeit des [lexicon]BC[/lexicon] machen, das Thema wäre überflüssig und wir könnten alle behaupten: "die Anzeige des [lexicon]BC[/lexicon] stimmt ganz genau!"


      @Ayshe: Welchen Gedankengang hast du denn bei deiner Aussage gehabt? So wie es Rheinschiffer schon schrieb, natürlich spielt die getanke Menge Sprit zum Vergleich Realverbrauch und BC-Verbrauch eine Rolle. Wenn ich voll getankt habe, Nulle ich den KM-Zähler und den [lexicon]BC[/lexicon]. Wenn ich z.b. nach 800km wieder Volltanke, zeigt der [lexicon]BC[/lexicon] 5,9 Liter an. Mit dem Taschenrechner sind es aber 6,8 Liter. Sprich, der [lexicon]BC[/lexicon] zeigt 0,9 Liter weniger an.

      Gruß
      Harzer4x4
    • Harzer4x4 schrieb:

      Sprich: Ich fahre seit 1,5 Jahren ähnlich, aber trotzdem wird die Differenz m.E. größer zwischen [lexicon]BC[/lexicon] und realen Verbrauch.

      Zerlegen wir das Problem doch mal in handliche Teile:
      • Für [lexicon]BC[/lexicon] und manuelle Berechnung wird die zurückgelegte Strecke zu Grunde gelegt. Da das System digital arbeitet (km-Anzeige und Berechnung im BC), wird es keine altersbedingten Unterschiede geben.
      • Für die manuelle Berechnung wird die Mengenanzeige der Zapfsäule verwendet. Diese werden regelmäßig geprüft, weshalb ein zunehmender Fehler unwahrscheinlich ist.
      • Wie kommt der [lexicon]BC[/lexicon] auf die verbrauchte Spritmenge? Es soll keinen Durchflussmesser geben. Also wird aus verschiedenen Parametern ein Verbrauch berechnet. Ein Sensor könnte langsam altern und andere Werte liefern. Vielleicht ein Temperatursensor oder so, der langsam vom richtigen Wert weg driftet. Das wirkt nur auf den [lexicon]BC[/lexicon].

      Ich war auch schon der Meinung, dass mein [lexicon]BC[/lexicon] leicht steigende Werte anzeigt. Aber nichts worüber ich mir sorgen mache. Er ist immer noch sehr genau und wenn es mehr wird, kann ich ihn ein weiteres Mal einstellen lassen.
      DON'T PANIC!
    • BC ist sehr genau

      Mein [lexicon]BC[/lexicon] geht weiterhin sehr genau (eingestellt auf 109%).

      Laut Aussage [lexicon]BC[/lexicon] sollte der Verbrauch momentan bei 6,7l/100km auf einer Distanz von 622km liegen.
      Getankt habe ich heute 41,82l.

      Wenn ich das manuell nachrechne, komme ich ebenfalls auf 6,7l/100km.


      Dass mir der Verbrauch von 6,7l/100km zu hoch ist, ist ein anderes Thema.


      LG
      Mi-go


    • Hallo,

      ich hatte meinen [lexicon]BC[/lexicon] auch auf 109 % stellen lassen und habe beim Nachrechnen etwa 0,1 l/100 km Abweichung. Eine Vergrößerung der Abweichung konnte ich auf über 25000 km nicht feststellen.
      Vielleicht mal die Tankstelle wechseln? ;(

      Gruß QEK
    • Mein [lexicon]BC[/lexicon] ist die Tanknadel in Mittelstellung. Wenn die Nadel auf "12" Uhr und der Tageskilometerzähler auf 400 steht,
      haben wir Sommer und alles ist klar. Bei gleicher Nadelstellung und nur bei 300 Kilometern ist es Winter... :thumbup:
    • Hallo

      Mein [lexicon]BC[/lexicon] ist sehr genau.

      Am [lexicon]BC[/lexicon] ist seit der Auslieferung bei 0 Km. nichts eingestellt worden.

      (4x4 2,0 TDI 140PS Erstzulassung 04.2010)

      Laufleistung 45.653 Km
      Diesel Verbrauch 2.740 Liter
      Verb. auf 100 Km 6,0 Liter
      [lexicon]BC[/lexicon] Angabe 6,1 Liter


      Bei einer Tankfüllung kann man nicht unbedingt davon ausgehen das der errechnete Verbrauch mit dem [lexicon]BC[/lexicon] übereinstimmt.
      Das sollte schon über eine längere Zeit beobachtet werden.

      Was auch Bedacht werden sollte, es ist nicht immer genau ein Liter Benzin oder Diesel der aus der Zapfsäule raus kommt, wenn ein Liter berechnet wird.

      Die Zapfsäulen "Eichung" stimmt meines Erachtens nicht immer 100 % tig, da die Eichung so wie ich weiß jährlich oder gar 2 jährlich überprüft wird.

      Gruß mühten
    • 110 PS VFL Bordcomputer vs 110 PS FL Bordcomputer

      Habe jetzt mal den BC Verbrauch von unseren Vorfacelift 110PS Tdi 4x2 mit dem Facelift 110PS Tdi 4x2 verglichen.
      Es hat sich nichts geändert der BC zeigt 0,4 Liter weniger an als der Realverbrauch.
      Bordcomputer Durchschnitt 5,6-5,7 L Realverbrauch Durchschnitt 6,0-6,1 L
      Demnach könnte man beide über VCDS auf 108% einstellen lassen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.