Wo bin ich den jetzt ??? - NAVI spinnt - oder kein GPS-Signal ? - Na sowas ...

    • [ Columbus ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wo bin ich den jetzt ??? - NAVI spinnt - oder kein GPS-Signal ? - Na sowas ...

      ... da fahre ich heute so in Remscheid über die B229, da zeigt mir mein Navi an, ich wäre irgendwo in Wuppertal-Vohwinkel :wacko: und dazu noch meist Offroad :thumbup: .
      Auch die Himmelstrichtung wird nicht korrekt angezeigt.
      Das soll nicht / das kann nicht / das darf nicht :huh: .

      Also habe ich angehalten - Motor aus - Schlüssel abgezogen - und sogar ausgestiegen und den Yeti verriegelt.
      Gewartet - wieder eingestiegen - Zündung und Navi an - aber neee - zeigt immer noch Wuppertal.
      Wie komme ich jetzt zu meinem Kunden ?( Gut, das man auch mit dem Smartphone navigieren kann.
      Ergo habe ich nach meinem Kundenbesuch (immer noch in Remscheid) versucht, mich mal da durchzusuchen.
      Versuch macht Kluchg - habe ich mir gedacht und habe mal das "System" auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt.
      Finde ich schon sehr interessant, dass man einzelne Bereiche separat auf "Werkseinstellung" zurück setzen kann.

      Auf jeden Fall hat es NICHT funktioniert und ich habe mir bei dieser Aktion nur meine gespeicherten Adressen gelöscht. :thumbdown:
      Schade - aber na gut - nicht so schlimm - kann man ja nach und nach wieder neu eingeben. :(
      Habe dann mal als Zieladresse die Skoda-Werkstatt in Langenfeld eingegeben und bin dann in Remscheid auf die BAB1 Richtung Leverkusen gefahren.
      Als ich am Leverkusener Kreuz angekommen bin, meinte das Navi, ich wäre jetzt so mitten in der Dhünntalsperre - Cool. 8|
      In der Werkstatt angekommen, hat der Meister was mit einer seltsamen Tastenkombination ausprobiert - konnte ich aber nicht erkennen.
      Habe nur gesehen, dass er mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt hatte. Ich glaube irgendwo hier im Forum wurde schon einmal über so eine Tastenkombination geschrieben.
      Der Meister sagte mir dann, das "wahrscheinlich" von der Antenne kein GPS-Signal bei dem Gerät ankommt.
      Jetzt habe ich am Montagfrüh einen Termin, bei dem die Antennen-Leitung durchgemessen werden soll.
      Dafür müssen sie die ganze hintere Innenverkleidung sowie den Himmel entfernen. :evil:
      Hoffentlich bauen die auch anschließend wieder alles Schadensfrei zusammen.
      Nicht das nachher irgendwo was vibriert oder es rappelt irgendwo, wo es bisher keine Geräusche gab.

      Jetzt bin ich mal gespannt, was da einen Monat vor Ablauf der Garantie auf mich zukommt.

      Gruß
      Rock.Opa

      Übrigens - der erste Makel überhaupt an dem Auto.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • dtex schrieb:

      Da ist die Antenne kaputt; hat wohl Wasser gezogen.
      Yep! Der Gummifuß der Flosse ist leider nicht sehr 'passgenau'. Besondere Vorsicht ist beim Abfegen des Daches bei Schnee geboten...da hat man sich schnell das weiße Zeugs unter die Halterung gewischt... ;(


      Warum nun ausgerechnet Wuppertal angezeigt wurde..? Offroad ist ja klar, aber sollte R.O unter der Decke fahren? 8|

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Hatte aber schon mal ein ähnliches Problem mit meinem Amundsen+, da wurde mein Standort vom Navi ca. 50 zu weit östlich berechnet und angezeigt.
      Teilweise bin ich dann immer Offroad neben der aktuellen Straße gefahren oder auf einer Parallelstraße. Auch beim Abbiegen bin ich dann nicht auf eine Seitenstraße eingebogen, sondern laut Navi einfach durch die Botanik gewalzt.
      Könnte vielleicht damit zu tun gehabt haben, dass ich das Navi in einem Parkhaus in Frankfurt/Main programmiert habe, wo es keinen bzw. nur sehr schlechten Empfang hatte. Ich hätte aber schon gedacht, dass sich die Position dann nach der Ausfahrt aus dem Parkhaus schnellstmöglich wieder korrigiert. Bei mir hat es allerdings fast 20 Minuten gedauert, bis der Standort wieder einigermaßen gepasst hat. Zum Glück kannte ich grob den Weg.
      Mittlerweile scheint der Standort aber wieder zu stimmen. Frage mich echt was das war...
    • HarzerSnowman schrieb:

      Manchmal hilft auch die Suchfunktion ...

      [ Columbus ] Problem mit Satelittenfindung

      Super - Danke.
      Hatte zwar die [lexicon]SuFu[/lexicon] vorher bemüht, aber nichts finden können.
      Auch bin ich ein klein wenig überrascht, dass ich mich an diesen Beitrag nicht erinnern konnte ;( , denn eigentlich überfliege ich ja die meisten Themen.
      Und es war ja auch gerade erst im Januar ... wohl doch schon die ersten Anzeichen von Alzheimer.
      Weiterhin mache ich mir jetzt Sorgen, denn da schreibt jemand, dass er jetzt schon "den dritten Antennfuss " verbaut bekommen hat ;( .
      Da werde ich wohl darauf achten/bestehen müssen, dass beim Einbau eine vernünftige Abdichtung stattfindet.

      Wenn einer der Mods mag, kann er ja die beiden Freds zusammenlegen.
      Scheint ja das gleiche Problem zu sein.
      Werde dann schreiben, ob es wirklich ein undichter Antennenfuss (wie hier angedeutet) war.

      Gruß
      Rock.Opa
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rock.Opa ()

    • ein bekannter der bei VW arbeitet hat mir geraten, den antennenfuss
      zusätzlich mit etwas silikon o.Ä. abzudichten.
      (hatte meine antenne auch schon mal wg. delle im dach abmontiert)
    • BigMischa schrieb:

      Bei mir hat es allerdings fast 20 Minuten gedauert, bis der Standort wieder einigermaßen gepasst hat. Zum Glück kannte ich grob den Weg.
      Mittlerweile scheint der Standort aber wieder zu stimmen. Frage mich echt was das war...

      Im Gegensatz zu Rock.Opas Problem scheint hier die Genauigkeit der Positionsberechnung nicht so gut gewesen zu sein. Das kann verschiedene Gründe haben:
      - Zu wenig Satelliten am Himmel sichtbar
      - Abschattung der Signale
      - Reflexion der Signale
      - Vielleicht wurde die erste Position im Parkhaus falsch berechnet und erst nach einiger Zeit waren die Signale wieder so gut, dass dieser Fehler bemerkt wurde.
      - Die Positionen aller Satelliten werden regelmäßig an die GPS-Empfänger übertragen. Vielleicht gab es in dieser Übertragung einen Fehler, der erst mit der nächsten Übertragung behoben wurde.
      - ...

      Alles kein Grund zur Beunruhigung.
      DON'T PANIC!
    • Antenne defekt

      Das beschriebene Problem hatte ich auch schon. Navi meinte ich bewege meinen Yeti am Rhein, aber in Wirklichkeit war es nahe Weser und so sollte die Tour statt 10 Kilometer über 600 betragen. Das viel mir auf......
      Hab dasselbe Anfangs gemacht. Motor aus, abgeschlossen. Zum Schluss zur :F: Werkstatt und ich bekam auf Garantie eine neue Antenne. Konnte darauf warten.
      Und natürlich war Adressangabe Navi und die "Wirklichkeit" wieder anschließend eins. :D
    • Auch mir ist das gleich am Anfang passiert. Antenne abgesoffen. Kein GPS und schlechter Radioempfang.
      Antenne wurde auf Garantie ausgetauscht, dazu mußte der Innenhimmel bis zur B-Säule gestrippt werden.
      Der :F: hat das aber professionell repariert. Keine Falten, keine Schmutzflecken, seitdem null Problem.
      Ich vermeide allerdings seitdem am Antennenfuß zu fummeln. Für mich erschreckend war, das die Antenne
      oder das Innenleben keinesfalls gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt ist. Kein Verguß, keine Versiegelung,
      nur die Gummidichtung zwischen Gehäuse und Blech. Das wird nicht ewig halten...
    • ... habe dann gerade meinen Yeti wiederbekommen und es war tatsächlich die GPS-Antenne.
      Augenscheinlich - also "auf den ersten Blick" sieht alles wieder ganz normal aus und mir sind keine Aus- und/oder Einbauspuren aufgefallen.
      Auch Irgendwelche Geräusche - die vorher nicht da waren - konnte ich bisher nicht vernehmen.
      War ja jetzt das erste mal, dass wir über einen längeren Zeitraum (6,5 Std.) getrennt waren.
      Bei der 30.000er Inspektion bin ich ja dabei geblieben.
      Ist schon erstaunlich, wie schnell man auf Entzug kommen kann.

      Der Service des Autohauses war auch ganz i.O.
      So hat man mich heute morgen in mein Büro chauffiert und zur Fahrzeugabholung wieder abgeholt.

      Jetzt lief das ganze ja noch über die Garantie/Gewährleistung.
      Auf die Frage, wie hoch denn nach Ablauf der Garantie die Reparaturkosten seien, war die erste Antwort: "Das geht nicht mehr kaputt."
      Was mir ein gefälliges Lächeln ins Gesicht zauberte - aber hartnäckig wie ich nun mal bin
      habe ich auf meinen Kumpel im YetiForum verwiesen, der ja augenscheinlich schon "die Dritte" hat.
      "In so einem Forum sind doch nur Einzelfälle" und "(Repeat) Das geht nicht mehr kaputt."
      Erst bei meinem dritten Veto meinte der Meister dann: "So ca. 170 - 200 Euro alles zusammen.

      Ach ja - am Abholschalter des Autohauses fragte mich dann die Dame dort,
      "ob ich mit dem Service, dem Beratungsgespäch und den ausgeführten arbeiten zufrieden war."
      Naja - was will man da antworten - zumal man die ausgeführten arbeiten noch garnicht begutachten konnte. :rolleyes:

      Schaun wir mal ... 8)
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.