Yeti oder Octavia 4x4??

    • [ Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti oder Octavia 4x4??

      Hallo Zusammen.

      Bin hier ganz neu und brauche von Euch etwas Hilfe. Zur Zeit fahre ich einen Subaru Forester BJ 2000 und muss auf einen Diesel umsteigen. Bei der Marke Subaru zu bleiben war eine Idee, allerdings ist Skoda günstiger in vielen Punkten und hat eine bessere Motorenauswahl (110/140PS als Diesel).

      Ich gebe Euch mal mein Profil.

      Wohne im Mittelgebirge Sauer-/Siegerland und fahre täglich 120km auf Land- und Bundesstraßen. Habe ab und an auch mal einen Anhänger hinten dran. Die Frage, ob 4x2 oder 4x4 stelle ich mir nicht. Ich kenne die Vorzüge von 4x4 und verzichte darauf nicht, zumal ich auch öfters in die Gebiete Willingen oder Winterberg fahre bzw. Schwarzwald und Alpen.

      Meine Fahrten lege ich zu 90% alleine zurück und eine Familienplanung steht erst in 2 Jahren an.;)

      Für mich muss schon Platz herrschen im Fahrzeug. Bei einer Größe von über 1,80m, sollte hinter mir noch Platz sein um sitzen zu können. Ein Octavia ist da klar im Vorteil. Allerdings stehen bei den Händlern hier in der Region mehr Yetis wie Octavias und 110PS sind mir lieber wie 105PS.

      Bin mal gespannt, was Ihr mir so ratet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Mescheder schrieb:

      Bei der Marke Subaru zu bleiben war eine Idee, allerdings ist Skoda günstiger in vielen Punkten und hat eine bessere Motorenauswahl (110/140PS als Diesel).

      Zudem hat der Yeti 100Kg mehr Nutzlast als der Subaru Forester und auch mehr Anhängelast. Bei Anhängerbetrieb im Gebirge würde ich jedenfalls mindestens den 140Ps 4x4 TDI nehmen.
      Wenn du oft allein unterwegs bist kannst du beim Yeti auch die hinteren Sitze mit wenigen Handgriffen einzeln ausbauen und auch einzeln wieder einbauen je nach Bedarf, somit wird der Laderaum nach vorn verlängert. Mit der Länge des Kofferraums war wohl der Forester etwas besser und auch der Octavia wäre da im Vorteil, aber beide sind nicht so variabel wie der Yeti.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Ich glaube nicht, dass in diesem Fall der Octi3 zur Wahl steht...

      Letztendlich ist der Geschmack ausschlaggebend. Große Unterscheide gibt es nicht.
      Klar, der Octi ist größer und hat daher auch mehr Platz. Hinter mir im Yeti möchte ich nicht nicht sitzen (bin 1,83m).
      Die doch engen Sitzverhältnis im Yeti stören mich inzwischen etwas. Der Kofferraum ist zwar wirklich gut nutzbar, aber 5cm mehr Platz in alle Richtungen wäre schon schön.

      Dafür sitzt man im Yeti höher (ich bin gestern in einem "normalen" Pkw mitgefahren - boah, was für eine Quälerei... ;) )

      Wenn in deiner Region des Sauerlands mehrere Yeti zur Wahl stehen, so sollte was passendes dabei sein! Ein weiteres Argument: Der Yeti ist gegenwärtig wertstabiler.

      Für mich stellte sich damals die Frage zwischen Octi und Yeti nicht, da ich unbedingt 170PS haben wollte (gab's/gibt's mit dem Octi 4x4 nicht). Ansonsten wäre es der Octi geworden, da ich persönlich nicht auf SUV stehe.

      So, das war zumindest eine kleine Auswahl an für und wider!


      LG
      Mi-go


    • Herzlich ,welcome, , Mescheder!

      Du möchtest also einen gebrauchten Octavia oder Yeti 4x4 mit 105/110 PS oder 140 PS kaufen?

      Eigentlich hast Du Dich ja schon für den Octavia entschieden ("klar im Vorteil"). Der Yeti hat den Vorteil, kompakter, übersichtlicher und variabler zu sein, hat dafür aber Verbrauchsnachteile (vor allem auf der Autobahn).

      Die Ausstattungslinien ähneln sich und hängen wie so vieles natürlich von Deinen persönlichen Präferenzen ab. Auch mit der Motorisierung musst Du glücklich werden. Falls Du [lexicon]DSG[/lexicon] haben möchtest, bleibt nur die 140-PS-Variante.

      LG lego63
    • Hallo Mescheder,

      erst einmal auch von mir ein herzlich ,welcome, hier im Forum. Ich will die wesentlichen Vorzüge der beiden Fahrzeuge mal zusammenfassen, wobei ich jetzt vom Octavia III ausgehe:

      Vorzüge Octavia gegenüber Yeti

      - moderneres Auto
      - geringerer Verbrauch
      - mehr Beinfreiheit hinten
      - größerer Kofferraum
      - mehr Assistenzsysteme lieferbar

      Vorzüge Yeti gegenüber Octavia

      - kompakter
      - größere Variabilität (ausbaubare Sitze hinten)
      - besseres Raumgefühl
      - bessere Offroad-Eigenschaften
      - größerer Tank (60 statt 50 l)
      - bessere Handlichkeit (kleinerer Wendekreis)

      Da du bisher einen Subaru Forester gefahren hast, bedeutet der Yeti wohl weniger Umstellung, weshalb ich dir zu letzterem rate, falls du mit dem geringeren Platzangebot auskommst. Ich selbst bin 1,82 m groß und finde, dass man auch im Yeti hinter mir noch ganz gut sitzen kann. Durch die aufrechtere Sitzposition hat man nie das Gefühl, dass es an Beinfreiheit fehlt, solange der Sitz nicht ganz nach hinten geschoben ist, was man bei deiner Körpergröße aber nicht braucht. Solltest du an einen gebrauchten Octavia II denken, schmelzen die Vorzüge des Octavia allerdings dahin, denn die Beinfreiheit hinten ist bei ihm kaum größer als beim Yeti. Der Octavia II ist zwar auch ein gutes Auto, dürfte bei deinen Bedürfnissen aber kein ernsthafter Konkurrent für den Yeti sein.

      Andreas
    • Da würde ein Yeti gut passen. Fährt sich besser als der (alte) Octi, hat aber weniger Platz im Kofferraum. Der Sitz ist aber besser ;) .
      Der Octi hat den Nachteil das sein Ärschle eigentlich zu lang ist und bei al diesen lästigen Strassenhindernissen. Der Yeti ist da eindeutig im Vorteil. Der neue Octi wird wohl kaum besser sein. Mit Anhänger fährt sich der Yeti wesentlich besser weil kürzer!

      Dafür ist der neue Octi wohl etwas zeitgemässer mit der Elektronik und den Helferchen.

      Wie wär's mit 'ner Probefahrt?
    • In der Kürze ...

      Moin, Moin,
      für mich besteht einer der größten Vorzüge des Yeti in seiner Kompaktheit :) .
      Kürzer als ein Golf und viel, viel Platz :thumbup: .
      Der O3 ist satte 40 cm länger, das ist oft der Unterschied zwischen Parklücke finden und einparken oder weitersuchen :( .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Wenn du Octi fährst, wirst du exakt das vermissen was dein Forrester (übrigens ein schönes Wägelchen) hat.

      Erhöhte Sitzposition ist durch nichts zu ersetzen :P

      ....sprach der Kranführer :whistling:
    • Beim Octavia 2 sollte man nicht vergessen, dass dieser nur 4 Sterne im Crashtest erhalten hat.
      Das war bei mir ein Ausschlußkriterium um mir einen Octavia Kombi RS zu kaufen.

      Der Yeti hat 5 Sterne.

      Gruß Jörg
    • floflo schrieb:


      ....wobei nicht nur die bessere Übersichtlichkeit und das Raumgefühl Vorteile sind, sondern die höhere und aufrechtere Sitzposition mit stärker angewinkelten Beinen auch ein deutlich ermüdungsfreieres Fahren ermöglicht.

      Andreas



      Und nicht nur das.
      Bei meinem Mercedes Coupé sitzt man ziemlich weit unten. In den letzten 5 bis 7 Jahren habe ich gedacht, meine Augen würden bei Dunkelheit schlechter, da ich mir immer öfter geblendet vorkam.
      Dem widersprach aber mein Augenarzt.

      Als ich mir 2009 einen Prius kaufte und 2010 einen Golf VI -in beiden sitzt man nur geringfügig höher- empfand ich die Blendung bei Dunkelheit wesentlich geringer.
      Als ich 2012 mal abends einen Freund in seinem Toyota RAV4 nach Hause fuhr, verbesserte sich dieser Effekt nochmals merklich.

      Also ist ein weiterer Sicherheitsaspekt für das erhöhte Sitzen auch die geringere Blendung bei Dunkelheit. Und die nimmt leider stetig zu.

      Gruß Jörg
    • Hi,

      Da ich von einer kurzfristigen Anschaffung ausgehe, nehme ich an, dass es entweder ein Gebrauchter oder einer der noch verfügbaren Neuwagen werden soll, die sich einige Händler gesichert haben, bevor der 4x4 nicht mehr bestellbar war.
      Damit würde gegenüber einem vergleichbaren Yeti zumindest der Preisvorteil auf Seiten des Octavia sein.
      Platz und Variabilität sind auch im Octavia nicht zu verachten. Zumal bei diesem Modell (im Gegensatz zum Octavia III) noch die Sitzfläche der Rückbank hochgeklappt werden kann. So wird wenigstens das Leder der Sitze geschont, wenn in der zweiten Reihe zugeladen werden muss. Zum Beispiel ein Hund.
      Genau aus dem Grund hatten wir uns letztlich für einen Octavia Kombi entschieden. So hat er zusätzlich zur Sicherung durch den Gurt eine recht sichere Wanne für alle Eventualitäten. Zudem einen herrlich niedrigen Einstieg.

      Auf der anderen Seite steht mir, bei aller Lobhudelei für den Octavia, noch immer der Sinn nach einem Yeti. Ganz einfach, weil dieses Auto vom Erscheinungsbild her kein Einheitsbrei ist. Gestört hat , dass das Rücksitzkonzept nicht zu Ende gedacht wurde. Einerseits ist es der Mittelsitz, der den Sinn der Verschiebevariabilität ad absurdum führt, weil man davon nicht über die gesamte Gepäckraumbreite profitieren kann. Auch fehlt dort die Möglichkeit, die Sitzflächen separat aufstellen zu können. Das schwerwiegendste für uns war jedoch, dass sich das Gepäckvolumen deutlich verringert, weil auf die Reserveradoption nicht verzichten werden sollte. Wer nach dem Totalausfall eines Rades schon mal selbst über ein Trennscheibennotrad dankbar gewesen ist, weil er sonst in freier Wildbahn verraten und verkauft gewesen wäre, wird unsere Vorliebe für eine vollwertige Reserveausrüstung nachvollziehen können.

      Ansonsten gilt wie immer: ausgiebige Probefahrten durchführen.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.