Yeti oder Octavia 4x4??

    • [ Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • HarzerSnowman schrieb:

      Boxer-Diesel

      Boxer läuft, Boxer säuft! (@vossi: das war nicht auf dein Haustier bezogen... :D ).
      Aber das ist nicht das Thema.

      Unter dem Aspekt Anhänger ziehen, ist der Yeti klar im Vorteil, da kurzer Hecküberhang!
      Den Octi3 wird es so schnell nicht als 4x4 geben...
      Also Octi 2 - und der ist im Vergleich zum Yeti älter...


      LG
      Mi-go


    • Mescheder schrieb:

      Bei der Marke Subaru zu bleiben war eine Idee, allerdings ist Skoda günstiger in vielen Punkten

      Mein Tipp:
      Bleib bei Subaru! Nimm den Forester, der jetzt abgelöst wird. Du wirst einen Spitzenpreis raushandeln können und bekommst ein zuverlässiges ausgereiftes Fahrzeug :thumbsup:

      Mit dem Skoda Yeti kaufst du dir neben einem sehr guten Gesamtkonzept jede Menge Ärger ein (hatte bisher 3 :thumbdown: Garantiefälle in 16 Monaten, die alle den Motor und die Elektronik betrafen) Nach 19000 km in 16 Monaten war ich öfter in der Werkstatt als in 5 Jahren und 170000 km mit Renault.
      Auch wenn ich mit dem 1,2 TSI die Supermöhre gekauft habe, bin ich vom ;( VW-Konzern ;( absolut enttäuscht.
      Mein nächster Wagen wird japanisch
      nie wieder TSI

      Tatus
    • Skoda Octavia CombiII 4x4 2010

      Habe bei einem Händler ein Angebot für einen nahezu voll ausgestatteten Octavia III 4x4 105PS Diesel für knappe 17.000€. Allerdings mit fast 90.000km auf der Uhr. Für meinen Geschmack schon recht viel, wenn auch Langstreckenfahrzeug.
      Was erwarten mich denn so an Kosten für Zahnriemen u. Wasserpumpe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mescheder ()

    • Skoda oder Subaru

      ..eigentlich ist Alles gesagt / aufgeführt.
      Wenn die Problemlosigkeit und Zuverlässigkeit an erster Stelle steht dann bei Subaru bleiben ! :S
      Unterhalt Kraftstoffkosten auch Fahrwerk, Innenraumanspruch und andere aufgeführte Vorteile dann Skoda.
      Mit 90000Km würde ich mir für den angegebenen Preis keine Octavia 4x4 holen.
      Platz und besonders Kofferraum eindeutig Octavia, aber soll es etwas anderes als die Menge fährt sein ,--- dann Yeti oder auch Subaru ! ;)
      :whistling:
    • Tatus schrieb:

      Mit dem Skoda Yeti kaufst du dir neben einem sehr guten Gesamtkonzept jede Menge Ärger ein (hatte bisher 3 :thumbdown: Garantiefälle in 16 Monaten, die alle den Motor und die Elektronik betrafen) Nach 19000 km in 16 Monaten war ich öfter in der Werkstatt als in 5 Jahren und 170000 km mit Renault.
      Auch wenn ich mit dem 1,2 TSI die Supermöhre gekauft habe, bin ich vom ;( VW-Konzern ;( absolut enttäuscht.
      Mein nächster Wagen wird japanisch

      Tatus, du schreibst hier von einem 1.2TSI, hier geht es aber eindeutig um einen 2.0 TDI.
      Der Diesel und der kleine Benziner haben da sehr wenig gemeinsam, der Diesel schnurrt auch nach X-Tausend Kilometer noch zuverlässig wie am ersten Tag.

      Q5-Killer schrieb:

      Der Octavia III ist gerade erst neu und hat noch kein 4x4...

      Und der neue Octavia Kombi wird erst jetzt am Autosalon in Genf offiziell präsentiert. skoda.ch/models/new-octavia-combi/Pages/entry.aspx

      Wahrscheinlich wird der alte Octavia Kombi 4x4 noch produziert bis der neue Octavia Kombi auch mit 4x4 erhältlich ist.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler schrieb:

      Zudem hat der Yeti 100Kg mehr Nutzlast als der Subaru Forester und auch mehr Anhängelast.
      Der Subaru hat auch 2000Kg Anhängelast, der Verbrauch (auf dem Papier) ist nahezu identisch und von der Laufruhe ist der Boxer echt genial.

      Der Forester stand bei mir auch in der engeren Wahl.

      Grüße
      Carsten
    • ...und ist bei mir wegen der Hutze auf der Motorhaube rausgeflogen (das neue Modell).
      Den Vorgänger hätte ich glatt genommen.
      Überhaupt finde ich es nicht so schön das Subarus bewährtes Programm so SUVig geworden ist.
      Ich fand die alten, etwas langgestreckten Formen eindeutig "schöner".
      Alles in allem ist der Yeti aber bei kompakten Aussenmaßen flexibler und vom Raumgefühl,
      Gestühl und Anmutung besser. Eine Prise "Sport" ist auch dabei.
      Der 140 PS Diesel - millionenfach gebaut und bewährt.
      Forester und X-Trail waren bei mir neben dem Yeti in der engeren Wahl. Letztlich hat der Yeti sich bei
      mir analog den vielen Tests durchgesetzt. In der Summe aller Eigenschaften klarer Sieger, das Äußere
      gefiel mir schon bei der Vorstellung in 2009 auf Anhieb.
    • Bergler schrieb:

      Wahrscheinlich wird der alte Octavia Kombi 4x4 noch produziert bis der neue Octavia Kombi auch mit 4x4 erhältlich ist.


      Hi,

      nach meinen Kenntnissen ist der (in D) schon geraume Zeit nicht mehr bestellbar gewesen :S . Hat jemand andere, gesicherte Erkenntnisse?!.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • mi-go schrieb:

      Die doch engen Sitzverhältnis im Yeti stören mich inzwischen etwas

      Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. ?(
      Hinter meinem Fahrersitz kann man noch bequem Fussball spielen. Gut - jetzt bin ich nicht gerade über 1,80.
      Aber von 1,70 bis 1,80 sind auch nur 10 cm - und die sind ja nicht nur in den Beinen - würde ja auch komisch aussehen. ;(
      Meine - dein Sitz ist doch "höchsten" 10cm weiter hinten wie bei mir.
      Wenn ich jetzt meinen Fahrersitz die 10cm nach hinten stelle, habe ich da aber immer noch deutlich mehr Platz
      wie in dem Octavia Combi II (BJ 2006) den ich ja vorher hatte. Da war selbst bei meiner Sitzstellung der Platz zwar ausreichend/bequem,
      aber doch deutlich geringer wie im Yeti.
      Kann es daran liegen, dass du "vielleicht" die hinteren Sitze ganz nach vorne gestellt hast ?? Um so einen größeren Kofferraum zu haben ??
      Ob im Octi III da mehr Platz ist, kann ich nicht sagen. Habe noch keinen gesehen. Und der Combi kommt ja auch erst Mai/Juni2013 wie man liest.

      Auch nach links und rechts finde ich im die Platzverhältnisse im Yeti (im Vergleich zum Octi) nicht so wirklich anders.
      Auf jeden Fall ist nach oben deutschlich mehr Platz. :thumbup:

      Und ob nun Yeti oder Octavia - das muss jeder für sich selber beantworten und entscheiden.
      Ich für mich hatte ja den Octi Combi II und habe ihn gegen den Yeti getauscht - weil ich den Yeti unbedingt wollt.
      D.h. ich habe einen großen Kofferraum gegen höheres Sitzen getauscht
      Oder "gediegenes Reisemobil" gegen "Go-Kart-feeling" und "noch-mehr-Fahrspaß" - was nicht heißt, der Yeti wäre ein schlechteres Reisemobil - nur anders.
      Auch hat die große Variabilität (z.B. der hinteren Sitz) den Ausschlag gegeben.

      Ich bin froh getauscht zu haben. :thumbsup:
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Aqua schrieb:

      Eine Prise "Sport" ist auch dabei.


      Hab ich da etwas verpaßt ? Platt gemachte Drehmomentskurven und der hohe Aufbau stehen doch eher für ein Rentnerfahrzeug.

      Die doch engen Sitzverhältnisse im Yeti stören mich inzwischen etwas


      Ja, sehe ich auch so ... mein rechtes Schienbein erinnert mich jedesmal daran, wenn ich an die "Mittelkonsole" stoße.
    • Q5-Killer schrieb:

      Hmm, das kann wohl nur ein O² sein. Der Octavia III ist gerade erst neu und hat noch kein 4x4...

      ... wird aber bereits auf dem Genfer Autosalon (7. - 17. März 2013) vorgestellt.

      Auszug der Skoda Homepage mit Informationen zum O3:
      Ebenfalls erstmals in Genf 2013 zu sehen: der ŠKODA Octavia Combi 4x4 mit neu entwickeltem Allradantrieb und Haldex-5-Kupplung.

      Gruß
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.