mein Montags-YETI: Elektronik-Murks nach 19000km

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • mein Montags-YETI: Elektronik-Murks nach 19000km

      Der nächste Sparschaden an meiner Yeti-Möhre:
      nach

      • Steuerkettendesaster (nach ca. 9000km getauscht)
      • Turbofehlkonstruktion (nach ca.9000 km ohne Kommentar nachgebessert)
      • Klimakondensatorleck (nach ca. 9200 km, "...passiert schon mal...")
      das nächste
      Problem bei km 19000:
      Immer wieder Motoraussetzer, Ruckeln, Flackern der Instrumentenbeleuchtung, kurzzeitiger Ausfall der Hauptscheinwerfer - alles im Schritttempo im 1. Gang.
      zusätzlich Ausfall der Heizungsfunktion

      Diagnose:
      Zusammenbruch der Spannungsversorgung durch ???

      Reparatur::
      Skoda-Service-Aktion (natürlich nur, wenn der Kunde Mängel bemerkt ;) , ansonsten heimlich bei der nächsten Inspektion):
      • Austausch der murksigen Original-Batterie (60 Ah, 280 A) gegen eine VW-Batterie mit 72 Ah, 640 A
      • Austausch des Spannungsreglers der Lichtmaschine
      • Austausch des elektronischen Heizungsreglers
      Der SKODAHÄNDLER hat perfekt nachgebessert mit kostenlosem Leihfahrzeug und
      einwandfreier Abwicklung des Garantiefalls :thumbup:

      Fazit: Der Yeti ist nach VW Fox und Touran die nächste Gurke des VW-Konzerns und ein
      heißer Kandidat für den Preis: Goldene Möhre 2013 :thumbdown:

      meine Lösung:
      Anschlussgarantie, Nachbessern lassen und dann:

      Verkauf!
      nie wieder TSI

      Tatus
    • Tatus schrieb:

      Der Yeti ist nach VW Fox und Touran die nächste Gurke des VW-Konzerns
      Schon wieder diese unsäglichen Verallgemeinerungen... :huh:


      Ich kann verstehen, dass man sauer ist, weil man viel Ärger mit seinem Fahrzeug hat. Ich kann nicht verstehen, dass daraus immer ein allgemeingültiges Urteil gefällt wird... :thumbdown:

      Jedes (in Worten: jedes) Modell weist in bestimmten ungünstigen Fällen Fehler auf, die den jeweiligen Besitzer nerven, wenn daraus aber geschlossen wird, dass die gesamte Baureihe Murks ist, zeigt dass nicht gerade sehr viel Weitblick und Toleranz. Wenn alle Fahrzeuge, die bei ein bis 50 Kunden versagt haben, in ihren Baureihen eingestellt werden würden, dann hätten wir einen autofreien Alltag!

      Also, immer schön sachlich bleiben. Dann wird der Ärger auch viel ernster genommen...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Q5-Killer schrieb:

      Jedes (in Worten: jedes) Modell weist in bestimmten ungünstigen Fällen Fehler auf, die den jeweiligen Besitzer nerve
      Hallo Aufklärer,

      meine Meinung:
      Möhre bedeutet für mich: Häufung von Unzuverlässigkeit, Fehlern, mangelnder Qualität und Reparaturanfälligkeit.
      Alles Eigenschaften, die ich bisher eher mit russischen, französischen oder chinesischen Fahrzeugen verbunden hatte.
      nie wieder TSI

      Tatus
    • Seltsam dass diverse Tests und Pannenstatistiken Deine Einschätzung nicht teilen. Es scheint sich also tatsächlich bei den Fehlern an Deiner "Möhre" um (für Dich selbstverständlich extrem ärgerliche) Einzelfälle zu handeln...
    • Frank1511 schrieb:

      Seltsam dass diverse Tests und Pannenstatistiken Deine Einschätzung nicht teilen. Es scheint sich also tatsächlich bei den Fehlern an Deiner "Möhre" um (für Dich selbstverständlich extrem ärgerliche) Einzelfälle zu handeln...
      1. erlaube ich mir die Frage, ob Tests im Allgemeinen und in Autozeitungen im Besonderen objektiv sind
      2. handelt es sich nicht um Einzelfälle: Steuerkette im gesamten VW-Konzern an vielen 1,2 TSI-Motoren ein Problem, Turboladeraktion ebenfalls (sonst wären keine "Service-Aktionen" gelaufen) und die Heizungsreglerfehlfunktion läuft garade erst an
      3. ist es für den Konzern immer noch günstiger, wenn die Geschädigten sich in Internetforen auslassen und von Enttäuschungen berichten, als wenn Rückrufaktionen den Ruf und die Qualität der Produkte schädigen
      4. bin ich mit dem Grundkonzept des Yeti sehr zufrieden, nur eben mit der erwarteten Qualität nicht
      alles, aber bestimmt keine Einzelfälle
      nie wieder TSI

      Tatus
    • Hallo tatus,

      raus mit dem Frust, dann geht es Dir zumindest besser. Leider passieren Fehler in der Produktion ob Smart oder 911, je mehr es sind desto ärgerlicher ist es. Das war das Gute an den Pferden, die konnte man im Westen erschießen und aufessen, naja heute reichts auch nur noch für lasagne :rolleyes:

      Es ist immer der Händler der es ausmacht. Ich kenne das noch aus meiner Lehrzeit, wenn der Polokunde dann mit dem dritten Mangel kam, dann rückte der Chef den Audi 200 Turbo als Ersatz raus. Das kam bei den Kunden gut an, obwohl es auch welche gab die sagten "lieber nicht"!

      Und wenn dann der Verkäufer einen noch kennt, grüßt und nachfragt was denn sei. Dann bist gut aufgehoben.
    • Tatus schrieb:



      Austausch der murksigen Original-Batterie (60 Ah, 280 A) gegen eine VW-Batterie mit 72 Ah, 640 A



      Das VW Gewinne lieber in weitere Expansionen und die Boni des Vorstands steckt, als in verbesserte Qualität, hat mich auch schon vielfach geärgert.
      Nämlich,........jedes Mal, wenn ich mit meinem GTI mal wieder außerplanmäßig in die Werkstatt mußte :evil:

      Und in meinem 35.000 Euro Listenpreis teuren Auto steckt eine billig Banner mit 44 Ah.
      Selbige hat durch mehrfache Tiefentladung auch einen Knacks weg. In diesem Winter ist die Batterie regelmäßig an einem Ladegerät.

      Aber, immer wenn ich dann wieder mit dem Wagen fahre, freue ich mich doch über das Teil. :love:

      Gruß Jörg
    • Tatus schrieb:

      Skoda-Service-Aktion (natürlich nur, wenn der Kunde Mängel bemerkt , ansonsten heimlich bei der nächsten Inspektion):
      Austausch der murksigen Original-Batterie (60 Ah, 280 A) gegen eine VW-Batterie mit 72 Ah, 640 A
      Austausch des Spannungsreglers der Lichtmaschine
      Austausch des elektronischen Heizungsreglers
      Ich wundere mich gerade über die 'Service-Aktionen' ... habe ich da was verpasst? Mit der Heizung habe ich keine Probleme, daher nicht von Interesse. Aber sollten die Batterie und der Spannungsregler ausgetauscht werden?
    • Tatus schrieb:

      Der nächste Sparschaden an meiner Yeti-Möhre:
      nach

      • Steuerkettendesaster (nach ca. 9000km getauscht)
      • Turbofehlkonstruktion (nach ca.9000 km ohne Kommentar nachgebessert)
      • Klimakondensatorleck (nach ca. 9200 km, "...passiert schon mal...")
      das nächste
      Problem bei km 19000:
      Immer wieder Motoraussetzer, Ruckeln, Flackern der Instrumentenbeleuchtung, kurzzeitiger Ausfall der Hauptscheinwerfer - alles im Schritttempo im 1. Gang.
      zusätzlich Ausfall der Heizungsfunktion

      Diagnose:
      Zusammenbruch der Spannungsversorgung durch ???

      Reparatur::
      Skoda-Service-Aktion (natürlich nur, wenn der Kunde Mängel bemerkt ;) , ansonsten heimlich bei der nächsten Inspektion):
      • Austausch der murksigen Original-Batterie (60 Ah, 280 A) gegen eine VW-Batterie mit 72 Ah, 640 A
      • Austausch des Spannungsreglers der Lichtmaschine
      • Austausch des elektronischen Heizungsreglers
      Der SKODAHÄNDLER hat perfekt nachgebessert mit kostenlosem Leihfahrzeug und
      einwandfreier Abwicklung des Garantiefalls :thumbup:

      Fazit: Der Yeti ist nach VW Fox und Touran die nächste Gurke des VW-Konzerns und ein
      heißer Kandidat für den Preis: Goldene Möhre 2013 :thumbdown:

      meine Lösung:
      Anschlussgarantie, Nachbessern lassen und dann:

      Verkauf!

      Steuerkette und Turbolader sind ja Bekannte Probleme beim 1.2TSI, ein Klimakondensator kann schon auch mal ein Leck haben, sollte aber nicht sein.
      Alles andere was du hier beschreibst ist nicht normal und wird wohl irgendwo ein Wackelkontakt sein (schlechte Masseverbindung Massekabel-Chassis oder Chassis-Motor kann aber auch Verbindung + von Batterie nach Anlasser oder von dort nach Zündschloss oder sonstirgendwo sein) oder auch ein Wackel am Zündschloss oder ein Relais das schlechten Kontakt macht.
      Jedenfalls tippe ich die ganzen Elektroprobleme nur auf irgend so eine Wackelkontakt welcher vielleicht auch nicht so einfach zu finden sein wird, wenn er aber behoben ist sollte das ganze dann auch keine Probleme mehr machen.

      Mein Yeti ist bis heute mit 56'000Km problemlos gelaufen, ist aber auch ein 2.0TDI, aber die Elektrik wird sich nicht allzugross unterscheiden.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • schrauberass schrieb:

      @marwin

      [lexicon]OT[/lexicon]

      dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq16.html

      Banner sind nach meiner Erfahrung gute Batterien.



      Banner baut Batterien in verschiedenen Preisklassen.

      VW verbaut davon leider die "Touristenklasse". Und die ist Murks, wie auch gerade die Autobild in einem Test festgestellt hat.

      testberichte.de/p/banner-tests…l-572-12-testbericht.html
      (Beschreibung weiter unten)

      Zudem sind 44 Ah in einem modernen PKW mit 4 elektr. Fensterhebern, el. Schiebedach, [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] usw. einfach nur "billig". ?(

      Andere Banner Batterien und solche mit höherer Kapazität werden da besser sein.

      Die "Hoppecke" Batterie von meinem Mercedes Coupé ist aus dem Jahr 1996 und funktioniert hier immer noch als Starthilfebatterie. :thumbup:

      Gruß Jörg
    • Tatus schrieb:

      Bergler schrieb:

      Wackelkontakt
      Wenn es ein Wackelkontakt gewesen wäre, hätte man in der Werkstatt sicher nicht die Batterie und den Spannungsregler der Lichtmaschine getauscht ?

      Wagen läuft seitdem ohne Probleme- bin gespannt, wie lange...

      Wenn der Yeti seitdem ohne Probleme läuft, ist es ja gut.
      Spannungsregler gehen oft gerade wegen Wackelkontakt kaputt, wer weiss ob der Wackelkontakt bei der Reperatur gefunden und behoben wurde. Im Normalfall halten Spannungsregler ein Lichtmaschinenleben lang.
      Battere wurde vielleicht einfach mal sicherheitshalber gleich mitgetauscht da sie schon tief entladen war? Kann auch sein dass die Batterie selber einen Wackelkontakt hatte, habe ich alles schon vor 20-30 jahren erlebt einmal ging die Batterie und ein andermal nicht mehr aber nach starten durch anschieben ging sie wieder, zudem mit unterschiedlichen Batteriefabrikaten.
      Batteriemarken kann man hier in den Himmel loben oder verteufeln, ich wêiss dass es bei jeder Batteriemarke einzelne schlechte Batterien darunterhat und das sieht der Fahrzeughersteller meist nicht beim Einbau einer solchen.

      Tatus schrieb:

      Problem bei km 19000:
      Immer wieder Motoraussetzer, Ruckeln, Flackern der Instrumentenbeleuchtung, kurzzeitiger Ausfall der Hauptscheinwerfer - alles im Schritttempo im 1. Gang.
      zusätzlich Ausfall der Heizungsfunktion

      Diagnose:
      Zusammenbruch der Spannungsversorgung durch ???
      Das deutet jedenfalls eindeutig auf Wackelkontakt in der Stromversorgung hin.


      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.