Mit Yeti und Wohnwagen in den Urlaub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mit Yeti und Wohnwagen in den Urlaub

      Für die Urlaubsplanung recherchiere ich gerade Dauer und Kosten für die Überfahrt nach Skandinavien, genauer nach Schweden.


      Bisher habe ich folgende Angebote gefunden:

      1. Storebelt/Öresund: Pkw mit Anhänger: 115 Euro einfache Fahrt, 230 Euro hin&zurück

      2. Travemünde/Trelleborg: Pkw mit Anhänger: 268 Euro zzgl. 10 Euro für jeden angefangegen Meter über 6m (max. Länge 14m; inklusive sind 5 Personen und eine Kabine; nur Tagesabfahrt) - macht also für uns 338 Euro.

      3. Für die Vogelfluglinie bekomme ich keine Zahlen, da unser Gespann mit 13m länger ist als angegeben (max. Länge 12m). Die Anfrage wurde bisher nicht beantwortet.

      Der Kilometerunterschied zwischen 1 und 2 beträgt je nach Start/Ziel etwa 250km; die Überfahrt via 2 dauert 7,5 Stunden (ohne Wartezeit).


      Was empfiehlt ihr? Habt ihr Alternativen?


      LG
      Mi-go


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Stenaline auf der Strecke Rostock-Trelleborg. Anfahrt über Hamburg und dann über die noch relativ neue A20 von Lübeck aus gut möglich, ca. 100 km mehr als nach Travemünde (Autobahn).

      Einfache Fahrt PKW mit Anhänger bis 3,5 to, Länge egal (größer 8 m) ab 159 €. Preise aber sicher vom Termin abhängig. Siehe hier: stenaline.de/faehren/routen-reiseziele/rostock-trelleborg/

      Fährzeit 6 Stunden.
    • Wir empfehlen Travemünde Trelleborg mit der Fähre. Haben die Tagesüberfahrt schon mehrfach gemacht, ist super: Morgens auf die Fähre, acht Stunden durchschaukeln lassen und um 17 Uhr in Trelleborg von Bord. Bitte nach Campertarifen fragen. 2010 gabe es auch noch 15% Camperrabatt mit der skandinavischen Campingkarte. Die kann man online bestellen, die erste Wertmarke kauft man dann in Schweden. Karte ist trotzdem für den Rabatt gültig gewesen. Nachts sind die Fahrten sehr teuer, lieber lassen.
      Wir haben dann für die Tagfahrt immer eine Tageskabine für kleines Geld genommen, da man das ganz Gerödel mit Kindern ja nicht immer mit sich herumschleppen will. Die Kinder gehen in die Piratenanimation, die Eltern ruhen an Deck oder in der Kabine. Außerdem hat man dann auch eine eigene Dusche und/der Toilette. Ist ganz wichtig, wenn man direkt vom Campingplatz in Lübeck oder Travemünde auf die Fähre fährt, dann kann man die Körperpflege in Ruhe an Bord machen und etwas länger schlafen.
      Günstig sind die Abfahrten unter der Woche. Was ganz ätzend ist, am Freitag über Tag zu fahren, man bekommt in der Gegend um Trelleborg zum Wochenendanfang kaum einen Campingplatz. Unter der Woche kein Thema, aber eben nicht am Freitag.
      Rückfahrt kann man auch sehr flexibel noch umbuchen, je nach Platz auf der Fähre. Auf dem Fahrzeugdeck ist auch immer gut Platz, kein Gequäle. Nur der Gaskasten muss auf bleiben.

      Unsere Entscheidung ist für diese Verbindung gefallen, da sie unterm Strich die günstigste Variante war, wenn man Spritverbrauch mit einrechnet. Dann waren alle Strecken nahezu gleich teuer, warum dann selber fahren?

      Wenn du mehr wissen möchtest, frag ruhig.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Meister Lämpel schrieb:

      Nur der Gaskasten muss auf bleiben.

      Uiuiui!
      Da muss ich aber gewaltig umpacken!
      Den Gaskasten möchte ich ungern offen lassen, da ist die gesamte Bordversorgung drin...

      Das mit der eigenen Kabine sehe ich auch positiv! Wäre im Preis schon drin - dafür gibt es keine Ermäßigung mit schwedischer Campingcard.
      Kannst du einen Campingplatz bei Lübeck oder Travemünde empfehlen?
      Ein ordentlicher (und sicherer) Stellplatz würde es auch tun.

      Über diese Campingcard würde ich auch gerne mehr erfahren.


      LG
      Mi-go


    • Lupino schrieb:

      Einfache Fahrt PKW mit Anhänger bis 3,5 to, Länge egal (größer 8 m) ab 159 ?. Preise aber sicher vom Termin abhängig. Siehe hier: stenaline.de/faehren/routen-r?ock-trelleborg/

      Sieht auf den ersten Blick auch gut aus.
      Aber leider nur auf den ersten Blick:
      Zu den 159 Euro käme noch die Kabine für 45 Euro (damit man einen Vergleich zu TT-Line hat) - das wären dann schon 204 Euro einfach bzw. 408 Euro hin&zurück
      ABER
      Es gibt eine Gewichtsbegrenzung auf 3500kg. Unser Gespann wird wohl bei über 4000kg liegen...
      Eventuell kann man das umgehen, wenn man einzeln bucht... wäre auch günstiger:
      95 Euro der Pkw und 40 Euro der Anhänger - da gibt es keine Gewichtsbegrenzung und es macht 135 Euro + 45 Euro für die Kabine. Sind dann aber auch noch 360 Euro.

      Aber eine Alternative! Danke!


      LG
      Mi-go


    • Wir haben auch schon einige Möglichkeiten ausprobiert:

      Travemünde - Trelleborg
      Grena - Varberg
      Grena - Halmstad (diese Verb. gibt m. M. nicht mehr)
      komplette Strecke über die Brücken
      und halt Vogelfluglinie.

      Letztere haben wir am häufigsten genutzt, da man nicht buchen muss.
      Die Fähren fahren ja regelmäßig.

      Hierbei ist nur zu beachten, daß bei zu starkem Wind die Fehmarnsundbrücke
      gesperrt wird.
      Das ist uns auch schon passiert (Hin- und Rückfahrt in einem Urlaub :thumbdown: )
      Frag mich bitte nicht, was wir dann gemacht haben.
      Wir wurden jedenfalls nicht erwischt :D


      Viele Grüße aus dem Emsland
      Christoph
    • mi-go schrieb:

      Kannst du einen Campingplatz bei Lübeck oder Travemünde empfehlen?
      Ein ordentlicher (und sicherer) Stellplatz würde es auch tun.


      Dieser Campingplatz ist fast direkt am Anleger: camping-travemuende.de/
      Kenne ihn nicht selber, da wir von HH aus ohne Zwischenübernachtung nach Lübeck fahren. Aber es biegen immer regelmäßig Fahrzeuge dort ab bzw kommen von dort.
      Schlimmer als der Platz in Trelleborg kann er nicht sein. Der ist nämlich wirklich eher unterste Schublade und dann fällt der Abschied von Schweden auch nicht so schwer. Als wir beim ersten Mal dort waren, wurde unser Stellplatznachbar tot aus seinem Wohnwagen geborgen, volles Programm mit Spusi usw. Kein schöner Anblick und wie im echten Krimi, nur das Kurt Wallander nicht auftauchte.

      Zur skaninavischen Camping-Card: Ist eigentlich über in Skandinavien Pflicht und wird bei der Anmeldung auf dem Platz abgegeben. Dann bleibt der Perso am Mann. Guckst du hier, da haben sich so einige Sachen geändert: camping.se/de/Campingse-Swedis…ey-Europe/Uber-die-karte/ Angeblich gibt es auch dort wieder Rabatte für die Fähren. Übrigens ist der Newsletter dieser Schwedenseite gut, wie auch überall im Land vorbildlichen Infomaterial in allen Sprachen kostenfrei erhältlich ist.

      Der offene Gaskasten ist eigentlich kein Thema, es muss nur das Schloss auf sein, muss nicht sperrangelweit aufstehen (Gashahn muss sowieso zu sein). Das wird schon kontrolliert. Ist aber - glaube ich - bei den anderen längeren Überfahrten auch so. Wir haben das vierte Rad immer noch auf der Deichsel stehen, damit ist das Öffnen das Gaskastens sowieso nicht möglich, stört dann auch keinen großen Geist. (so würde Karlson vom Dach es beschreiben). Bleib einfach bis alle das Fahrzeugdeck verlassen müssen beim Auto und gehe als Erster wieder zurück. Aber keine Sorge, die Schwedenfahrer sind alle friedliche und ehrenwerte Reisende.

      Ich frage immer den Bootsmann beim Verladen nach Strom und ab und zu klappt es. Dann wird flugs die Kabeltrommel mit vier Verteilern ausgepackt und drei Camper und wir können schon vor dem Verlassen der Fähre Eiswürfel genießen. Aber das funktioniert leider nicht immer.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Danke für die Links. Ich werde da mal bei Gelegenheit reinschnuppern. :thumbup:

      Fahrradträger habe ich noch nicht in aktueller Planung... also werde ich wohl umräumen müssen! Es geht nämlich in erster Linie um die mobile Bordversorgung. Die feste steht eh woanders. Gerade eine 50m Kabeltrommel wäre schmerzhaft. Wer das [lexicon]Reserverad[/lexicon] haben will... bitte :D


      Gegenwärtig ist tatsächlich TT der Favorit und die Brücken sind raus (400km mehr!!! Google rechnet bei Gesamtstrecke falsch!!!)
      Der Campingplatz bei Trelleborg wird wohl ähnlich schlecht sein, wie der bei Helsingborg... Da ist selbst der in Björkliden besser (den habe ich wegen des schlechten Wetters in unguter Erinnerung).


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Es geht nämlich in erster Linie um die mobile Bordversorgung. Die feste steht eh woanders. Gerade eine 50m Kabeltrommel wäre schmerzhaft.

      Ein Griff und alles ist für die Überfahrt im Fußraum des Autos verstaut. Wobei du dir sowieso gut überlegen musst, wieviel Kilo du an Stützlast vorne in den Kasten packen willst. Da kommt so einiges zusammen. Aber das wirst du schon richtig machen.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Meister Lämpel schrieb:

      Wobei du dir sowieso gut überlegen musst, wieviel Kilo du an Stützlast vorne in den Kasten packen willst.

      Das ist beim Doppelachser nicht so das Problem... Wobei die Fahreigenschaften besser sind, wenn die Stützlast hoch ist.

      Meister Lämpel schrieb:

      Ein Griff und alles ist für die Überfahrt im Fußraum des Autos verstaut.

      Jepp. Die Idee hatte ich auch schon! :thumbup:


      peter2meter schrieb:

      in Kiel fahren die Stena-Fähren nach Göteborg, musst mal sehen ob das in Frage kommt

      Nein, kommt nicht in Frage, da wir in der ersten Woche in Schonen bleiben wollen. Da wäre Göteborg um.


      Es liegt inzwischen eine Antwort von Scandlines (Vogelfluglinie) vor, mit der Aussage, dass bei Gespannen über 12m Gesamtlänge eine Online-Buchung nicht möglich ist.
      Da ich aber vergessen habe, den Zeitraum bei meiner Anfrage mitzuteilen, steht die Antwort über die Kosten noch aus. Allerdings hat sich die Vogelfluglinie eh schon erledigt, weil zu teuer (bereits unter 12m).


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Es liegt inzwischen eine Antwort von Scandlines (Vogelfluglinie) vor, mit der Aussage, dass bei Gespannen über 12m Gesamtlänge eine Online-Buchung nicht möglich ist.

      Heute kommt die Mail, dass die Aussage von gestern falsch ist!

      Beim Buchen soll daher "<12m" eingegeben werden. Was anderes passiert im Buchungscenter auch nicht.

      Dennoch:

      mi-go schrieb:

      Allerdings hat sich die Vogelfluglinie eh schon erledigt, weil zu teuer (bereits unter 12m).




      LG
      Mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.