Turbolader-Sterbefall

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Skoja schrieb:

      Ich hab mir das "Nachlaufen lassen" schwer antrainiert, auch ohne Aufkleber.
      Zumal der Tubolader beim 1.2-TSI schon ausgewechselt wurde.
      Nachdem ich das "Nachlaufen lassen" den Kindern auch empfehlen wollte, kam die Frage:
      Wie Nachlaufen lassen bei Start-Stop-Automatik?
      Gruß
      Hans

      Genau deswegen finde ich die sogenannte Start-Stop-Automatik einen Blödsinn, vielleicht Ökologisch sinnvoll aber für Turbolader ungesund, ausser man schleicht etwas in der Gegend rum.
      Manchmal bin ich froh dass mein Yeti nicht mit allem ausgerüstet ist. :motz:

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Turbo läuft, Turbo säuft, Turbo geht auch mal kaputt.
      Das sollte jedem klar sein der ein Auto mit Turbo kauft.
      Haltbar hin oder her. Das spielt keine Rolle. Meinem Schwager aber einen Turbomotor verkaufen zu wollen wär der Tod für jeden Turbo den es gibt ( eingefleischter BMW Fahrer mit richtig Power, keiner unter 300 PS, 12 Zylinder ).

      Egal. Ich selbst fahre eher zügig durch die Gegend und beanspruche meine Autos auch mal bis zum letzten.
      Bis Heute, 3 mal auf Holz klopf, keinen Turboladerschaden in über 330 tkm.

      Von mir mal ein kleines Bsp. zum Downzizing.
      Skoda baute mal einen 1.6er MPI mit 120 PS. Der 1.2er TSI hat diese ja auch.
      1.6er MPI Verbrauch ca. 7,5 Liter.
      1.2er TSI Verbrauch ca. 7,5 Liter, wer drunter fährt, fährt nicht Auto sondern kriecht nur durch die Landschaft. 8o

      Also warum kaufen bitte alle diesen 1.2er TSI??? ?(
      Mir gehts nicht in den Kopf. Ich würd lieber nen 1.6er TDI kaufen oder wenn nötig nen 1.6er MPI aber nie nich im Leben nen 1.2er.
      Gruß Micha

      euer Skoda-SUV-Forum.de Administrator

      Fahrste queer, siehste mehr ... :D :whistling: :saint:
    • Micha schrieb:

      Von mir mal ein kleines Bsp. zum Downzizing.
      Skoda baute mal einen 1.6er MPI mit 120 PS. Der 1.2er TSI hat diese ja auch.
      1.6er MPI Verbrauch ca. 7,5 Liter.
      1.2er TSI Verbrauch ca. 7,5 Liter, wer drunter fährt, fährt nicht Auto sondern kriecht nur durch die Landschaft. 8o

      Also warum kaufen bitte alle diesen 1.2er TSI??? ?(
      Mir gehts nicht in den Kopf. Ich würd lieber nen 1.6er TDI kaufen oder wenn nötig nen 1.6er MPI aber nie nich im Leben nen 1.2er.

      mh also warum ich einen 1,2 tsi gekauft habe, es war ein frustkauf und es stand gerade selbiger beim händler rum :XD:


      wobei ich ja eigentlich der meinung bin, hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr hubraum :Top:
    • Micha schrieb:

      Also warum kaufen bitte alle diesen 1.2er TSI???
      Mir gehts nicht in den Kopf. Ich würd lieber nen 1.6er TDI kaufen oder wenn nötig nen 1.6er MPI aber nie nich im Leben nen 1.2er.

      Hallo Micha,
      mein Bruder fährt einen Qctavia 1,6 MPI, mein Yeti 1,2 TSI kommt aber deutlich besser aus den Puschen und mit Wowa hinter gehts auch viel besser, Grund genug :?:
      Mit dem 1,6 TDI würde ich Dir auch zustimmen, aber da ist ja noch der deutlich höhere Kaufpreis, der bestimmt bei vielen Käufern eine Rolle spielt.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • @Micha

      seit wann hat denn der 1,2 TSI 120 PS ?
      Oder hab ich da etwas falsch verstanden ?
      Achtung ! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, Zynismus und/oder Erdnüssen enthalten.
    • @ ALWAG ;sorry;

      ok ok ich hätte wohl die smileys vertauschen sollen :pray

      aber nach 15 monaten komme ich mit meinem 1,2 tsi super klar und fahre das schneetier immer wieder gerne und entspannt durch die gegend :D

      ps: morgen dann mal wieder von F nach C , vieleicht sehe ich dann mal rainer :whistling:
    • Yeti Ambition 1.2 TSI = 22050 Euro
      Yeti Ambition 2.0 TDI = 24950 Euro

      Die 2900 Euro machen [lexicon]IMHO[/lexicon] den Kohl nicht fett beim Neuwagenkauf.
      Den 1.6 er gibts leider nimmer im Konfigurator.

      skodadidi schrieb:

      Hatte vorher den 0ctavia 2 MPI in 1.6 ccm = 105 PS = 1.2 TSi jetzt = ergo viel mehr Saft unten raus dank


      Und was ist mit dem >Saft jenseits 4000 U/min?
      Da haste weniger weil die Leistungskurve eingebrochen ist. Ich fahr einen Benziner weil ich Kurstrecke fahre oder auf Drehzahl und Sound stehe. 8o

      leonnoel schrieb:

      seit wann hat denn der 1,2 TSI 120 PS ?

      Ja hab mich vermacht. Den 1.6er MPI gabs mit 105 und 120 PS. Also sind wir wieder bei NUll und beide Motoren haben die gleiche Leistung.

      Mir geht es um die Probleme über die alle jammern. Mit nem 1.6er MPI gabs die Problem nicht.
      Diese Motoren laufen ohne klappern der Steuerkette oder das ein Turbo sich verabschiedet.

      Ein Benzinmotor hat für mich in dieser Dimension 60 bis 70 PS. Aber keine Aufladung die nach 150 tkm die Segel komplett streicht weil eben der Turbo noch dran hängt.
      Das beste Beispiel hierzu ist der Golf mit G Lader.
      Gruß Micha

      euer Skoda-SUV-Forum.de Administrator

      Fahrste queer, siehste mehr ... :D :whistling: :saint:
    • Mal anders herum..

      Micha stellte die Frage. warum man einen 1.2 TSI kauft und keinen TDI.
      Ganz einfach: Ich habe die TDIs probegefahren, und finde den Sound und das ganze Ansprechverhalten dieser Motoren einfach ... nicht nach meinem Geschmack. Der 1.2 TSI hat mich positiv überrascht, Sound, Ansprechverhalten, einfach alles passt für ein Land, wo man viel in der Stadt und auf der Autobahn 120 fahren darf :)

      Ich finde diese ganze Diskussion einfach überflüssig. Jeder kann Probefahrten machen resp. ausrechnen, was besser passt.
      Für mich definitiv kein Bauerndiesel. Die BMW-Diesel sind die Einzigen, die für mich in Frage kämen, denn diese sind wirklich kultiviert.
    • Totto68 schrieb:

      Die BMW-Diesel sind die Einzigen, die für mich in Frage kämen, denn diese sind wirklich kultiviert.

      Ach was. Die kochen auch nur mit Diesel. Ein Sechszylinder ist auch immer und überall "runder" als ein Vierzylinder. Außerdem brauche ich Kultur eher in meinem Bücherregal und nicht im Auto.

      Grüße - Bernhard

      Micha schrieb:

      Ein Benzinmotor hat für mich in dieser Dimension 60 bis 70 PS. Aber keine Aufladung die nach 150 tkm die Segel komplett streicht weil eben der Turbo noch dran hängt.

      So sehe ich das auch. Dazu kommt die für einen derart unvernünftig aufgebrezelten Motor die unterdimensionierte Kette und fertig ist der Salat...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Da sind wir wieder...

      Willkommen bei "früher war alles besser" !
      Ja, kleine Motoren dürfen nicht viel PS haben, weill dann gehen sie kaputt...
      Und früher waren die Fernseher ohne Farbe und bunt, ging ja auch.
      Alles neumodischer Schnick-Schnack, weg mit dem Klopapier, zurück zur Baumrinde.

      Gähn.
    • Da verwechselst Du etwas. Wer hat etwas von "früher war alles besser" gesagt? Früher gab es Mist, heute gibt es den auch.

      Natürlich kann man kleine Motoren mit viel Leistung bauen. Aber nicht so, dass man einen "alten" Motor im Gewicht und Dimensionen abmagert, einen Turbo drann hängt und ein schwaches Kettchen zur Steuerung benutzt. Um dann die Physik im Zaum zu halten braucht man leider ein wenig mehr Innovation.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Vergleich BMW Diesel- Yeti

      Mein Bruder besitzt einen X1 mit Dieselmotor.

      Der ist eindeutig lauter als der Yeti. Er hatte beim BMW-Meister nachgefragt, wieso ein Skoda leiser sein kann als ein BMW ?

      Der hat zu ihm gesagt, dass er einen Yeti nicht kennt !! 8)

      1.2 Liter Hubraum und 105 PS sind Werte für ein Motorradmotor, dass kann auf Dauer im Pkw nicht gutgehen.

      Früher war nicht alles besser, aber die Motoren haltbarer :!:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.