Lackprobleme im Bereich der Dichtung Fahrertüre/Beifahrertüre

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Lackprobleme im Bereich der Dichtung Fahrertüre/Beifahrertüre

      Meine Skodawerkstatt machte mich heute auf Lackprobleme im Bereich der Außendichtung (Übergang Fronttüre zu Fondtüre) aufmerksam. Es kommt dort wohl zu Lackabscheuerung durch die besagte Türdichtung (das ist die, die man von außen bei geschlossener Tür sieht).
      Das Problem ist Skoda aber bekannt; es gab ein entsprechendes "Datenblatt" darüber.

      Neben einer Teillackierung soll diese Dichtung gegen eine andere Ausgetauscht werden. Dafür ist aber ein entsprechender (aufwändiger) Garantieantrag zu stellen.


      Hat da schon jemand Infos drüber?


      LG
      Mi-go


    • Das gleiche Problem habe ich auch, aber Q5 musste mir ja erklären, dass Rost im Bereich der Türkanten normal sei und den schlecht durchlüfteten Garagen geschuldet sei. Außerdem würde man ja auch mal anstossen und da würde schnell mal Rost entstehen( ich weiß nur nicht wie man an der Dichtungskante zwischen Fronttür und Fondtür anstösst).
      Aber gute Ratschläge bekommt man immer.

      Gruß attila
    • attila schrieb:

      Das gleiche Problem habe ich auch, aber Q5 musste mir ja erklären, dass Rost im Bereich der Türkanten normal sei und den schlecht durchlüfteten Garagen geschuldet sei. Außerdem würde man ja auch mal anstossen und da würde schnell mal Rost entstehen( ich weiß nur nicht wie man an der Dichtungskante zwischen Fronttür und Fondtür anstösst).
      Aber gute Ratschläge bekommt man immer.

      Gruß attila

      Wenn du einen Beitrag (in diesem Fall von Q5-Killer) zu kritisieren hast, tu das doch dort, wo er geschrieben wurde!?

      ....denn wenn man auf einzelne Beiträge in "fremden" Threads eingeht, wird es sehr unübersichtlich. ;)

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • attila schrieb:

      Das gleiche Problem habe ich auch, aber Q5 musste mir ja erklären, dass Rost im Bereich der Türkanten normal sei und den schlecht durchlüfteten Garagen geschuldet sei. Außerdem würde man ja auch mal anstossen und da würde schnell mal Rost entstehen

      Das Problem mit dem Anstoßen kenne ich auch, aber das ist weiter oben, und dort ist nur der Decklack ab. Es geht wohl eher um den Bereich weiter unten, so zwischen Schloss und Kante unten.

      Rost im Bereich der Türkanten ist normal? Das ist mir ja völlig neu! 8|
      Und schlecht durchlüftete Garagen? Manomann... Das sind hier ja wieder Aussagen! :rolleyes:

      Die neue Dichtung ist wohl anders geformt und aus anderem Material, wenn ich das auf die Schnelle richtig erfasst habe.
      Ich bin mal gespannt. Angeguckt habe ich es mir noch nicht. Gerstern beim Abholen hab' ich nicht dran gedacht und jetzt habe ich partout keine Lust durch die Kälte und den Schnee zur Garage zu stapfen.
      Ich versuch aber demnächst mal dran zu denken und mache Bilderchen. Hoffentlich kann man auch was drauf erkennen...


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Rost im Bereich der Türkanten ist normal? Das ist mir ja völlig neu! 8|
      Und schlecht durchlüftete Garagen? Manomann... Das sind hier ja wieder Aussagen! :rolleyes:
      Nur der Richtigheit halber: Das waren so oder so ähnlich Aussagen meinerseits...in einem anderen Fred! Nicht, dass das hier nun zu Verwirrungen führt... ;)


      Und ja...die neuen Dichtungen sehen etwas anders aus als vorher (schließen besser ab). Meine Dichtungen wurden ja im Zuge der 'Schlierenbildung-Aktion' getauscht...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Q5-Killer schrieb:

      Nur der Richtigheit halber: Das waren so oder so ähnlich Aussagen meinerseits...in einem anderen Fred! Nicht, dass das hier nun zu Verwirrungen führt...


      Zwar anderer Fred. aber von mir das gleiche geschilderte Problem. Auf meine Aussagen zum Rost an der Türkante, kam Deine Aussage zu den Anfälligkeiten von Türkanten und schlecht durchlüfteten, auch beheizten Garagen.
      Da braucht es nicht zu Verwirrungen kommen, warum auch.

      Gruß attila
    • attila schrieb:

      Auf meine Aussagen zum Rost an der Türkante, kam Deine Aussage zu den Anfälligkeiten von Türkanten und schlecht durchlüfteten, auch beheizten Garagen.
      Ich weiß beim besten Willen nicht, warum Du jeden Beitrag, mit dem ich auf einen Post von Dir antworte, als persönlichen Affront siehst?! 8|

      Dies ist hier ein Forum. Da wird diskutiert...das heißt Rede und Gegenrede, Argument und Gegenargument, Kongruenz oder Diskrepanz... Das ist völlig normal! Wenn ich nicht möchte, dass ein Beitrag von mir beantwortet oder gar kritisch betrachtet wird, dann schreibe ich nichts.
      Mein Post mit den 'Garagen' etc. hat Tatsachen dargestellt, ohne zu sagen, dass z.B. DU nun irgendwo angestoßen wärst.
      BTW: Türkante ist die äußere Metallfalz der Tür - sprich: die äußerste Stelle, die eben schon mal durch mechanische Einwirkung Lackplatzer aufweisen kann. Du hattest von der Türkante gesprochen und nicht gesagt, dass Du eher, wie hier beschrieben, den Dichtungsbereich meintest - das ist ein Unterschied!

      Es tut mir leid, wenn Du mit meinen Beiträgen nicht klarkommst. Aber ich habe keine Lust mich permanent für meine Meinungen zu rechtfertigen oder dazuzuschreiben, dass ich nicht jemanden persönlich meine! Wenn Du Dich irgendwie angegriffen fühlst, dann schreib mir eine PM. Dabei sollten wir es belassen...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Yeti_Bär schrieb:

      Ob bitte mal jemand ein Foto einstellen kann ?

      Aber gerne doch! :thumbup:

      mi-go schrieb:

      Ich versuch aber demnächst mal dran zu denken und mache Bilderchen. Hoffentlich kann man auch was drauf erkennen...

      Man kann!
      Für die, die nicht lange suchen wollen: Es ist der lange weiße Streifen an der Kante! (das Weiße ist die Grundierung)


      LG
      Mi-go
      Dateien
      • Fahrertür.jpg

        (111,68 kB, 925 mal heruntergeladen, zuletzt: )


    • Hallo migo,
      danke für Dein Bild, ich hatte die letzten Tage im Forum schon einmal ein Bild von den Schwellerkanten (Farbabrieb beim Ein- und Aussteigen) gesehen, ich werde mal bei meinem etwas genauer hinschauen. Scheuert die Türkante am Gummi? Die Ursache sollte ja auch beseitigt werden, wenn man "nur" lackiert hat man das Problem nach einiger Zeit wieder.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • mi-go schrieb:

      Für die, die nicht lange suchen wollen: Es ist der lange weiße Streifen an der Kante! (das Weiße ist die Grundierung)

      Lieben Dank für das Bild.
      Nun ist die Sache besser zu verstehen und ich denke es gibt eine gute Abhilfe !
      Der runde Gummistopfen = Anschlagpuffer lässt sich wie ein Gewinde heraus schrauben.
      Die Tür kann man so einstellen, dass sie A) nicht klappert und B) nicht scheuert.
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Yeti_Bär schrieb:

      Der runde Gummistopfen = Anschlagpuffer lässt sich wie ein Gewinde heraus schrauben.
      Die Tür kann man so einstellen, dass sie A) nicht klappert und B) nicht scheuert.

      Wenn es so einfach wäre, dann würde es bei [lexicon]SAD[/lexicon] nicht ein Datenblatt geben, auf dem das Problem beschrieben ist, mit Hinweis auf Teilneulackierung und Austausch der Dichtleiste gegen eine andere.

      Der Lackabrieb ist auch nicht innen, sondern genau auf der Kante. Da hilft auch ein Einstellen des Anschlagpuffers nicht - es sei denn, ich will, dass die Türe vorsteht. Will ich aber nicht.

      Wenn aber im Bereich der Türen/Heckklappe Lackabrieb durch Scheuern erfolgt, dann ist das für mich ein Beweis, dass sich der Yeti stärker verwindet als geplant. Ich hatte auf dieses "Problem" bereits hingewiesen.
      (Und damit hier nicht wieder eine unnötige Diskussion entsteht: Nein, ich bin nicht der Meinung, dass der Yeti zu "weich" ist. Ich habe lediglich eine gewisse Verwindung in bestimmten Situationen festgestellt.)


      LG
      Mi-go


    • Hallo migo,
      ich habe gestern bei meinem nachgesehen, alles in Ordnung. Da er über 3 Jahre alt ist und an die 100.000 km geht, auch mal Feldwege fährt und größere Anhänger zieht, hätte es gut seien können, das der Schaden auch auftritt.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.