Lackprobleme im Bereich der Dichtung Fahrertüre/Beifahrertüre

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti_Bär schrieb:

      Der runde Gummistopfen = Anschlagpuffer lässt sich wie ein Gewinde heraus schrauben.
      Die Tür kann man so einstellen, dass sie A) nicht klappert und B) nicht scheuert.


      Hi,

      wenn der Anschlagpuffer dazu genutzt wird, die Tür so zu positionieren, dass diese vorgeschaltete Dichtung nicht am Lack anliegt (und sich somit zwangsläufig auf dem Lack bewegt), wird der Sinn dieser Dichtung ad absurdum geführt.
      Im einem solchen Fall würde sich nämlich, wie zu früheren Zeiten, wo die PKW reihum derartige Dichtungen nicht verbaut hatten, der ganze Siff, der am Fahrzeug entlangschwebt, wieder den gesamten Einstieg bis zur eigentlichen Türdichtung vollmisten, was durch diese "Vordichtung" vermieden werden sollte.
      Ich denke auch, dass ein neues Profil mit ggf. anderer Materialauswahl nur als Versuch zu werten ist, da auch die die Karosserie umgebende Strömung diese Vordichtung geschwindigkeitsabhängig ein wenig vom Lack der anschlagenden Tür abheben lässt. Damit ist feinem Schmutz nach wie vor im wahrsten Wortsinn Tür und Tor geöffnet, um sich auf der wie auch immer gestalteten Dichtung abzusetzen. Wirkt dann wie 2000er oder feineres Schleifpapier.

      Einzige wirklich wirksame Abhilfe, diesen den Lack durchscheuernden Effekt zu verzögern ist, die Dichtung und die aufsetzende Türfalz regelmässig mit einem feuchten Tuch überzuwischen. Bei unserem TT Coupé hatte sich durch diese Massnahme bis zum Verkauf mit 187.000 km Laufleistung noch keine Scheuerstelle ausgeprägt. Die bisherigen O² von Madame haben dahingehend nie eine aussagefähige Vergleichslaufleistung erfahren, da sie stets um die 100.000 km aus dem Haus kamen. Und der aktuelle RS ist beileibe auch kein Herzblutauto, dem eine deutlich höhere Laufleistung bei uns beschert sein könnte. Wird aber im Bereich der türumgebenden Dichtungen genau so behandelt.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Hi,

      möglicherweise liegt das auch darin begründet, dass insbesondere die Franzosen vielfach ihre Fahrzeuge für die Sinne bauen, die Deutschen dagegen überwiegend nur eher solche mit Nutzwertcharakter zuwege bringen ?( :huh: ;)

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Heute habe ich mir meine Türkanten anschauen wollen. Durch den Kantenschutz, der ca. 5 mm breit ist auf der Tür innenseite kann ich keinen Abrieb sehen. Als ich den Schutz montiert hatte, waren keine Scheuerstellen zu sehen. Da meiner eh aus der Garantie ist und ggf. Nur der Kantenschutz auf der Dichtung scheuert ist das für mich OK. Die Dichtung sollte es aushalten.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Probleme liegen an neuen Dichtgummis?

      Ich sollte nochmals bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbei schauen.
      [lexicon]SAD[/lexicon] wollte Detailbilder mit Lackdicke (Messgerät) haben.
      Bilder wurden gemacht, jetzt hoffe ich, dass der Garantieantrag durchgeht.

      Im Gespräch mit dem Serviceberater kristallisierte sich heraus, dass die Probleme möglicherweise von den bereits neuen Dichtungen kommen könnten, die im Zuge der schmierigen Auswaschungen an den Schwellerleisten gewechselt wurden - sind ja gar nicht mehr die ersten Dichtungen... - glaube ich ?(
      [ sonstiges ] Was'n das für'n Schmutz...?
      (Warum die Türdichtung allerdings mit den Fenster(führungs)gummis verbunden ist, entzieht sich meinem Verständnis...)
      Das würde dann auch erklären, warum nur einzelne Yetis betroffen wären...


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Im Gespräch mit dem Serviceberater kristallisierte sich heraus, dass die Probleme möglicherweise von den bereits neuen Dichtungen kommen könnten, die im Zuge der schmierigen Auswaschungen an den Schwellerleisten gewechselt wurden

      Dann habe ich ja alles richtig gemacht, da ich die originalen Dichtungen noch habe und die Schwelle lieber ca. alle 15 Monate reinige.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • mi-go schrieb:

      Im Gespräch mit dem Serviceberater kristallisierte sich heraus, dass die Probleme möglicherweise von den bereits neuen Dichtungen kommen könnten, die im Zuge der schmierigen Auswaschungen an den Schwellerleisten gewechselt wurden
      Ich habe die 'neuen' Dichtungen jetzt seit 1,5 Jahren. Rost im benannten Bereich konnte ich bislang nicht feststellen...


      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • mi-go schrieb:

      Von R O S T habe ich NIE gesprochen, geschweige denn geschrieben!
      Natürlich! Sorry! Man kommt hier noch ganz durcheinander...
      Aber auch Scheuerspuren am Lack konnte ich nicht feststellen...vielleicht weil schwarz? ?(

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • mi-go schrieb:

      Yeti_Bär schrieb:

      Ob bitte mal jemand ein Foto einstellen kann ?
      mein Schneetier hat jetzt auch diesen Abrieb, nach 50 000 Km. ;( Die Beifahrerseite sieht weniger schlimm aus.
      Meine Werkstatt hats fotografiert und meldet sich wieder.

      LG
      Schneerostpfote
      Dateien
      • rost tür01.JPG

        (160,8 kB, 301 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tür rost 02.JPG

        (72,77 kB, 262 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rür rost 03.JPG

        (160,23 kB, 230 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tür rost 04.JPG

        (118,86 kB, 222 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      veni, vidi, yeti !
    • Erst nach 50000 km, hat aber lange gehalten! Meine Türen waren nach 18500km durch ich warte seit vier Wochen auf eine Antwort von Skoda! Man hat den Lack gemessen usw... jetzt wird die Anfrage bearbeitet bin mal gespannt wie lange noch!

      [ sonstiges ] Lackabrieb an den Türen

      Da habe ich schon mal Bilder eingestellt für mich ist das eine klare Schwachstelle am Yeti! Momentan kleben drei Lagen Tesafilm auf jeder Tür und zur sicherheit würde noch liquid film von mir draufgesprüht, dass nichts rosten kann.

      Viele Grüße

      Lukas
    • Kann mir jemand eine Kopie dieses Datenblatts senden wo das Problem mit der Türdichtung beschrieben ist?

      Ich habe das bei meiner Werkstätte reklamiert. Die haben alles fotografiert und eingeschickt. Jetzt kamm die Rückmeldung das diese Reklamation abgelehnt ist! :cursing:
      Begründung: den letzten Motorölwechsel habe ich nicht von einer Skoda-Werkstatt durchführen lassen.
      Ich bin aber der Meinung das das Problem mit der Türdichtung keinen Zusammenhang mit Ölwechsel hat.
    • feichten2 schrieb:

      Begründung: den letzten Motorölwechsel habe ich nicht von einer Skoda-Werkstatt durchführen lassen.
      Ich bin aber der Meinung das das Problem mit der Türdichtung keinen Zusammenhang mit Ölwechsel hat.

      Wenn es um Kulanz geht, wird Fremdgehen bestraft mit Ablehnung der Kulanz.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      Wenn es um Kulanz geht, wird Fremdgehen bestraft mit Ablehnung der Kulanz.
      Genau so ist das überall im Leben!
      Für den treuen Dauerkunden bestehen ganz andere Willigkeiten einer kulanten Regelung, als für geizige Fremdgänger. Nun ist ja gegen die Zweiteren nichts einzuwenden, sie müssen es bloß einsehen und akzeptieren. Wer selbst Dienstleistungen anbietet, würde nicht anders handeln.
      R.S.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.