Lackprobleme im Bereich der Dichtung Fahrertüre/Beifahrertüre

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rheinschiffer schrieb:

      Herne schrieb:

      Wenn es um Kulanz geht, wird Fremdgehen bestraft mit Ablehnung der Kulanz.
      Genau so ist das überall im Leben!
      Für den treuen Dauerkunden bestehen ganz andere Willigkeiten einer kulanten Regelung, als für geizige Fremdgänger. Nun ist ja gegen die Zweiteren nichts einzuwenden, sie müssen es bloß einsehen und akzeptieren. Wer selbst Dienstleistungen anbietet, würde nicht anders handeln.
      R.S.
      immerhin hat Herne überhaupt eine Antwort bekommen.
      Ich, dazu noch treue Vertragswerkstattkundin (plus abgeschlossener Garantieverlängerung), warte allerdings noch immer auf eine Reaktion zu meiner Meldung im Mai 2013!!!. Und daran konnte bisher auch nicht mein wirklich freundlicher und ernsthaft bemühter Werkstattmeister was ändern ...
      Wie gut, daß die Welt den Tesa erfunden hat, sonst wären die Türkanten jetzt blank. Daß das nicht gerade chick aussieht is mir ziemlich wurscht, soll doch alle Welt dieses Türgummidrama mit ansehen. Vielleicht bewegt sich ja mal was wenn Negativwerbung gemacht wird.

      Übrigens hat sich mein Herr Papa genau aus diesem Grund keinen Yeti gekauft X(

      LG
      Barbara, die Wütende :cursing:

      veni, vidi, yeti !
    • Das ist das Problem welches ich schon angesprochen hatte. Es geht um die Türdichtungen die an der Vordertür von oben nach unten verläuft und oben mit der Fensterdichtung verbunden ist. Mein Skoda Händler sagt, die Dichtung braucht kein Mensch und entfernt sie. Hat ca 15 min gedauert. Er macht des wohl seit ein paar Jahrenbei allen Neufahrzeugen und es zeigten sich wohl keine Probleme.

      Bitte keine Wertungen ob das klug ist oder nicht. Ich sag nur wies hier gehandhabt wird und scheinbar funktionierts
    • Da ist mir aber eine Schicht Tesafilm lieber. Die habe ich zur Vorbeugung verklebt. Groß auffallen tut das auch nicht, wenn nicht schon was abgeschruppt ist.
      Bisher ist diese Maßnahme ausreichend. Warum macht man das nicht ab Werk? In den Rundungen der hinteren Türen ist doch auch eine Schicht Schutzfolie verklebt.
      Wieder ein Punkt der mir am Yeti nicht gefällt.

      PS: Habt ihr schon mal die schwarzen Endkappen der Dachreeling genauer angesehen? Die schruppen teilweise auch ganz schön am Lack, auch ohne Last auf dem Dach, allein durch die Karosserieverwindungen.
      Unsere Endkappen wurden insgesamt vier (!) Mal ausgetauscht bis endlich alle etwas Abstand zum Dach hatten. An mehreren Stellen war der Decklack schon angegriffen. Lt. meines :F: ein Problem des Yetis, das vielen noch Freude bereiten wird. Wahrscheinlich erst, wenn die Lackgarantie abgelaufen ist ;).
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delvos ()

    • Noch einmal Rost an Türen

      Am Wochenende habe ich mein Yetilein nach längeren Irrungen und Wirrungen wiedergeholt, fast wie neu. Im Mai 13 hatte ich Rost an der Fahrertür unten an der hinteren Kante festgestellt und bei meiner Werkstatt (EU Fahrzeug über Freie Werkstatt) beanstandet. Die Angelegenheit wurde fotografiert, in den Serviceplan eingetragen und mit Kopie der Fahrzeugunterlagen an die Skodawerkstatt gemeldet, da diese Schäden nur über autorisierte Werkstätten abgewickelt werden sollen. (Dichtungsproblem). Ich habe dann auf einen Termin gewartet und gewartet und gewartet und zwischendurch mal nachgefragt. (Kapazitätsprobleme?) Der Rostfleck wurde grösser (ca. 25x25mm)und an der rechten Tür ging es auch los und ausserdem nahte das Ende der Garantiezeit. So habe ich massiv bei meinem Händler reklamiert und Anfang November einen Termin bekommen. Also Auto zu meinem Händler gebracht, damit es Montagmorgen in die Skodawerkstatt ging. Die schickten aber jemanden, der die Sache ansah, Lackdicke mass und wieder ging- Auto wiedergeholt, neuen Termin Ende November gemacht, Auto wieder abgegeben. Zwei Tage später kam ein Anruf von der Skodawerkstatt: Keine Instandsetzung auf Garantie, da diese zwischenzeitlich abgelaufen war. Da seit Mai die Unterlagen dort waren, wusste man im Voraus, wann die Garantie endet. Lackgarantie greift nicht, da der Rost ein Folgeschaden der fehlerhaften Dichtungen ist (das sieht VW anscheinend anders, laut ams 24/2013, DT Sharan, ist die Rosterscheinung bei ähnlichem Bild laut VW Sprecher abgedeckt). Also Auto abgeholt, meine Werkstatt wollte etwas Zeit, dann kurz vor Weihnachten neuen Termin auf den 13.01.14. Auto hingebracht, Freitag abgeholt, beide Türen teillackiert und Dichtungen erneuert. Glück gehabt? Es stehen noch für mehrere Yetibesitzern ähnliche Reparaturen an.
    • Ich habe die Rostschäden an meinem Yeti bereits letzten Sommer angemeldet. Der Freundliche hat alles aufgenommen. Das war ein Rostpiggel an der Fahrertür über der Stoßleiste, dann eine Zinkauslühung an der Hinteren Tür links, die Abschürfung an den Innenkannten der vorderen Türen durch den Gummi, und die Rostbildung an beiden hinteren Türen durch defkte Dichtgummis. Im Forum hatte Ich schon gelesen über diese weisen Ausfluß am Schweller und konnte sehen das die Metallsehle des Gummis bereits defekt war, an der Fahrertür mehr als an der Beifahrertür. An beidenTüren konnte man Rost sehen. Skoda hat die Lackfreigabe erteilt auf Garantie sodas für mich keine Kosten entstanden sind. Die Lackiererei hatt 4Türen lackiert Die äußeren Gummis an den hinteren Türen wurden durch neue ersetzt, sollen auch weicher sein. Neue Schutzleisten und neue Schutzfolie wurden ebenfalls angebracht. Leider habe Ich für die Zeit,5 Tage, keinen Ersatzwagen bekommen. weil die normale Garantie abgelaufen war.
    • Lackschaden an Türkanten

      Endlich tut sich was. Hartnäckiges Nachbohren hat offensichtlich was genützt.
      Mein Werkstattmeister hat sich gemeldet, Skoda hat nun eine Lösung parat. Diese Woche wurde der ganze Vorfall neu aufgenommen und dann soll es nicht mehr lange dauern bis neu lackiert wird und ne andere Dichtung reinkommt.
      Schade finde ich nur, daß der Hersteller es nicht mal schafft den Kunden über den Stand der Dinge bescheid zu geben. Diese Funkstille ist ja nicht gerade kundenfreundlich.

      veni, vidi, yeti !
    • Der nächste Fall

      Nach 11 Monaten und 30000 km war nun die erste Wartung fällig.
      Und was findet der Werkstattmeister? Rostansätze an beiden Türen....
      Es wurde noch bevor ich hätte meinen Senf dazu geben können gleich ein
      Kulanzantrag ins Spiel gebracht. Mal schauen wie lange die Bearbeitung
      bei mir dauern wird. Garantie hab ich zum Glück noch über 1 Jahr.

      Gruss!
      Wer den Koch kennt braucht vor dem Essen nicht zu Beten... :D
    • feichten2 schrieb:

      Kann mir jemand eine Kopie dieses Datenblatts senden wo das Problem mit der Türdichtung beschrieben ist?

      Ich habe das bei meiner Werkstätte reklamiert. Die haben alles fotografiert und eingeschickt. Jetzt kamm die Rückmeldung das diese Reklamation abgelehnt ist! :cursing:
      Begründung: den letzten Motorölwechsel habe ich nicht von einer Skoda-Werkstatt durchführen lassen.
      Ich bin aber der Meinung das das Problem mit der Türdichtung keinen Zusammenhang mit Ölwechsel hat.
      Dein Eintrag ist zwar schon ein bißchen her aber meinen Senf möchte ich trotzdem dazu mal abgeben. Verbessert mich bitte wenn ich mich irre!
      Wie alt ist der Wagen? Gilt hier die normale Skoda Neuwagen-Garantie bzw. Garantieverlängerung?

      Skoda schreibt dazu nämlich:
      "Voraussetzung für eine Leistung aus der ŠKODA Garantie ist, dass rechtzeitig und fachgerecht alle Servicearbeiten nach den Vorgaben des Herstellers durchgeführt wurden.
      Die fachgerechte Durchführung der Servicearbeiten nach den Vorgaben des Herstellers muss bei der Geltendmachung von Ansprüchen aus der ŠKODA Garantie belegt werden.
      Im Falle eines versäumten Service bzw. im Falle eines nicht nach den Vorgaben des Herstellers durchgeführten Service bestehen jedoch gleichwohl Garantieansprüche fort, wenn und soweit Sie nachweisen können,
      dass der versäumte Service bzw. der nicht nach den Vorgaben des Herstellers durchgeführte Service nicht ursächlich für den Mangel geworden ist."

      Zu den Schäden gehören unter anderem "Reparatur von Lackschäden, die innerhalb von drei Jahren ab Beginn der ŠKODA Garantie an Ihrem Fahrzeug auftreten"

      Sprich - wenn Du eine normale Neuwagengarantie hast, alle Servicearbeiten nach Vorgabe des Herstellers (und NICHT in einer Werkstatt des Herstellers) erfolgten ODER der Fremd- oder versäumte Service nicht ursächlich für den Mangel ist (und ein Ölwechsel hat nun weiß Gott nix mit defektem Lack an der Tür zu tun), MUSS die Garantie gewährt werden.

      Wenn Du allerdings aus der Garantie raus bist und das komplett auf "Kulanz" geht, zeigt der Hersteller wohl keine Kulanz wenn er nicht muss.....

      Ärgerlich so was! Wir sind gespannt ob es bei [lexicon]FL[/lexicon] auch zu solchen Problemen kommt.
    • Sodele jetzt hats meiner auch (Erstzulassung April 2011, Diesel DSG). Die Türgummis der hinteren Türen scheuern am Lack der vorderen Türen. Hab es Skoda (Stuttgart Filderstadt) gemeldet. Wurde alles photographiert und ein Kulanzantrag gestellt.
      Dieser wird, wenn er hoffentlich durchgeht, zu 100% übernommen, max. 6 Jahre nach Erstzulassung. Jetzt bin ich mal gespannt, was rauskommt. Der Händler meinte zuerst, das sein eine Folge vom Ein- und Aussteigen. Auf die Frage wie das gehen soll, konnte er mir allerdings keine Antwort geben.
      Es gäbe eine neue Türdichtung und die Lackschäden werden "beseitigt".
    • Meiner ist seit seit gestern in der Werkstatt. Vordere Türen und hintere auf der rechten Seite werden neu lackiert. Plus Wechsel auf neue Dichtungen. Ich hatte vorher noch Fotos gemacht, reiche diese noch nach.
      Ist wirklich allen zu empfehlen genau zu kontrollieren. Kann mir vorstellen dass bei z. B. Mattobraun dies nicht so gut auffällt wie bei meinem weißen.

      Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
      -^-^-^-^-
      -------------
      Beste Grüße aus Augustusburg
      Falk
    • Bin nach nur 3 Wochen schon dabei!!

      Heute entdeckt: Rost in der Dichtung hintere Tür Beifahrerseite, unten am losen Ende. Hab das Foto beigefügt.

      NACH NUR 3 WOCHEN !!
      Dateien
      • IMG_0896 II.JPG

        (918,97 kB, 173 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Hallo Murphy44,
      kommt der Rost von der Türkante oder von der Dichtung (Innenleben)? Bei den alten Yetis Bj. 2009 + 2010 hat sich das Innenleben der Türdichtung der hinteren Türen auch mit der Zeit aufgelöst, an den Schwellern waren hässliche hellgraue Schlieren und die Dichtung ist aufgequollen wie ein Blumenkohl. Ich habe davon schon mal im Forum berichtet, mit Bildern. Bei meinem Yeti wurden damals die Dichtungen getauscht, bei den hinteren Türen ist die Außendichtung und die Fensterdichtung ein Teil und muss komplett getauscht werden. Die Dichtungen wurden danach mindestens 2 mal überarbeitet.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.