Welche Kettensäge fährt im Yeti mit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ritze, ratze

      YETI_in_red schrieb:

      ich hab sie gefunden - die unabhängige Kettensäge, die OHNE in Behältern eingesperrtes Lithium-Cobaltdioxid und auch OHNE flüssige Kraftstoffe funzt - aber doch mit Kraft.
      Jo, das ist für Anfeuerholz schon mal ein guter Einstieg . Wenn man damit im Wald sägt, fühlt sich auch der Wachtelkönig weniger gestört ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Wenn man damit im Wald sägt, fühlt sich auch der Wachtelkönig weniger gestört
      Von der Spinatwachtel ganz zu schweigen... :D


      Ich find' die motorlose Kettensäge genial! 8o :thumbup:

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Habe fertig - Teil 1

      :moin:

      Auch die schönste Arbeit ist einmal zu Ende. Gefühlt war die diesjährige Holzkampagne ein längerer "Abenteuer-Urlaub" :) , daher noch ein kurzer Bericht mit Bildern.

      Gekauft habe ich das Holz am 6. Februar beim Förster. Da lag noch etwas Schnee auf dem Waldweg. Der Förster hatte nicht viel Auswahl, nur ein Polter mit gut 20 Raummetern Erlenholz.
      Anfang.JPG
      Ich verarbeite sonst nur rund die Hälfte (10 Rm) und die Baumstämme sind auch deutlich dünner, max 20 cm im Durchmesser. Damit war klar, dass die Stämme bereits im Wald gesägt werden.
      Sappie.JPG
      Die Stämme hatten 30 bis 60 cm Durchmesser, die gesägten Klötze wogen 30 bis 50 Kilo. Sappie und Brechstange waren denn auch die wichtigsten Werkzeuge.
      Die Holzklötze habe ich noch auf dem Hänger vorgespalten und danach gestapelt. Erlenholz ist gut zu spalten.
      Vorspalten.JPG - Hälften.JPG



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Einige Stämme mussten regelrecht ausgegraben werden .
      Stamm.JPG - Rest.JPG

      Zur Abwechslung habe ich mein Holz mit dem Mopped ohne Kettensäge besucht ;) .
      Mopped.jpg
      Der hintere Scheibewischer ist übrigens ein prima Garderoben-Haken .
      Aufhänger.JPG

      Bei einer Pause halb im Kofferaum zu sitzen und einen Tee zu trinken, das hat was :) .



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Das Wetter hat super mitgespielt. Es hat im Februar, März und April bei uns in der Heide nur selten geregnet und die Temperaturen waren zum Arbeiten in der Natur sehr gut geeignet :) .
      Der befürchtete Schlamm auf den Waldwegen ist ausgeblieben, ein Frontantriebs-Yeti hätte also auch gereicht. Wichtiger war die [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon].
      Feldweg.JPG - Profil.JPG

      Nach insgesamt 17 Fuhren war dann aber alles geschafft und der Rest wurde in der Garage gespalten.
      fertig.JPG - Garage.JPG

      Als Rentner habe ich natürlich den Vorteil, dass ich mir die Zeit frei einteilen kann :) . Für arbeitende Mitforisten ist ein Projekt dieser Größe sicherlich nicht so einfach zu wuppen.

      MfG



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rotax ()

    • Mach es zu deinem Projekt

      :moin:


      Das mit dem Auto stimmt natürlch :) .
      Aber beim "Septemberbild" muss die Arbeit noch getan werden. Der Kaminofen steht schließlich nicht im Wald ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Bibber und frier

      :moin:
      Wo bleibt denn die versprochene "Erderwärmung" ?( ? Ich fühle eher eine neue "Eiszeit" :( .
      Heute habe ich den Kaminofen angefeuert . Unglaublich so schweinekalt im August - Hochsommer :motz: .
      Man gut, dass im Yeti auch mal eine Kettensäge mitfährt :thumbup: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • An Kettensägen hat man nie genug

      eine chinesische Partner (Husquarna) und auch chinesische vom McCulloch. Die Partner hat zwar mehr PS, ist aber auch schwerer, für die gewöhnlichen Aufgaben bis ca 30 cm ist die McCulloch (eigentlich aber auch Husquarna, die Chinesen haben alle Marken zusammengekauft) viel angenehmer. Ich habe damit auch eine Eiche mit fast 40 cm zerkleinert, natürlich nicht so schnell, wie mit Partner.
      Wir beheizen unsere Jagdhütte mit einem Kaminofen in der Mitte, oben im Dachgeschoss gibt es für jedes Zimmer eine elektrische Zusatzheizung. Im ganzen äkonomisch das sinnvollste.
      Die Meterstücke werden mit einer hydraulischen Spaltmaschine geviertelt und mindestens 2 Jahre getrocknet, unter einer Plane. Danach mit einer 50 cm Wippsäge zu 25 cm langen Holzstücken zerschnitten und im Holzschuppen gelagert.
    • rebbe schrieb:

      eine chinesische Partner (Husquarna) und auch chinesische vom McCulloch.

      Ich hab damals diese Marken ausprobiert, sie lagen mir nicht gut in der Hand, die Gewichtsverteilung war irgendwie nicht mittig. Meine erste Wahl war dann eine handliche Kettensägen aus Waiblingen, damit konnte ich ermüdungsfrei arbeiten.
      Jetzt hab ich keine Kettensäge mehr, lass mir das Holz liefern. Hab halt nicht so viel Zeit wie rotax. (grins)

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Stimmt schon

      Käfer62 schrieb:

      Hab halt nicht so viel Zeit wie rotax. (grins)
      Die Zeit der Pensionierung (Rente) kommt auch noch . Du musst dich natürlich dafür fit halten, sonst wird das mit dem Brennholz machen nichts ;) .
      Kleinere Mengen, so bis 5 Raummeter, schafft man aber gut auch an einigen Wochenenden :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Hallo zusammen,

      ab sofort fahren meine Sägen auch im Yeti mit,
      noch in einer dicken Folie, aber ich arbeite daran.

      Fürs Fällen aufasten und sonstiges kommt eine Husqvarna 543 mit 40er Schwert zum Einsatz.
      Bei den dickeren Bäumen und beim Ablängen auf 33cm kommt meine Solo681 mit 80er Schwert zum Einsatz. (siehe Bild)

      Mische meinen Sprit und feile die Ketten auch selber.

      gute Heimkehr aus dem Wald
      Gregor
      Dateien
      • jetzt.png

        (526,39 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Bei der Arbeit auf den Schienen, in der Freizeit wie auf Schienen :) allzeit gute Fahrt
    • :moin:

      Habe heute zur Mittagszeit (damit alle was davon haben ;) ) die Kettensäge probelaufen lassen, man wasn geiler Sound .
      Zum Aufwärmen habe ich danach 6 Waschkörbe Anfeuerholz gespalten, Erle spaltet sich noch besser und feiner als Kiefer.
      Ich warte nur noch auf den Förster und dann geht es wieder los :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.