Klappern / Poltern an der Vorderachse

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Harry App schrieb:


      Ein Brief eines Anwaltes sollte genügen, um es zu einem Garantiefall zu machen...


      Ein Hinweis auf die Garantiebedingungen sollte reichen.
      Und das die Koppelstangen ein Verschleißteil sind, die keine Garantiezeit und 30 TKM überstehen, wollte ich von Skoda Deutschland schriftlich!

      Der dezente Hinweis bei verschiedenen Autoherstellern, dies dann öffentlich zu machen, hat mir bisher immer geholfen.

      Gruß Jörg


      PS: Das unsere Sitze im Yeti (Active plus) bereits nach 800 KM (!) und 14 Tagen anfangen, sichtbaren Verschleiß zu zeigen, begeistert mich auch nicht besonders.

      Beim Golf V meiner Mutter gab es bei ähnlichen Symptomen -aber nach 27.000 km- neue Bezüge. Natürlich erst, als wir etwas ungehaltener wurden.
    • Bei mir hat es auch gepoltert …

      … aber es war nicht irgendeine Stange sondern das Domlager des linken vorderen Federbeines. Das hatte sich nach Angaben der Werkstatt total zerlegt – und das bereits nach knapp 15.000 km! Lt. :F: -Vertragswerkstatt ein Montage- oder Materialfehler, der ihnen das erste mal (sic!) untergekommen sei. Na, jedenfalls beginnt sich bei mir das Vertrauen in die Skoda-Qualität ebenfalls so langsam zu zerlegen. Aber wenigstens war es ein Gewährleistungsfall, obwohl ich nach der Lektüre diverser Beiträge in diesem Forum schon Bedenken hatte, ob das bei meinem EU-Reimport aus Bulgarien wirklich reibungslos funktioniert. Es gab aber absolut keine Probleme, obwohl die Dame am Counter sichtlich Schwierigkeiten mit dem in bulgarisch (kyrillische Schriftzeichen!) abgefassten Serviceheft hatte. :thumbsup:
    • Hallo an alle Yetianer ,

      bin heute schon zum 2.Mal zum Austausch der Koppelstange in der Werkstatt gewesen. Das erste Mal September 2013 bei 53000 km (Garantie) rechts und nun nach 68000 km links (Kulanz 70 % auf die Materialkosten ). Der :F: erklärte , daß es sich um modifizierte Teile handle und das Problem damit in Zukunft nicht mehr auftreten sollte.
      Ich würde mich freuen , weil ich mit meinem Yeti ansonsten sehr zu frieden bin.
      Gruß vom Trucker

      Glücklich :D ist ,
      wer vergißt ?( ,
      was nicht mehr zu ändern ist :thumbup: !
    • Klappern und Schleifgräusche auf der Fahrerseite vorne

      Hallo liebe Yeti Freunde,
      Mein Yeti klappert schon bei einem Kilometerstand von 6.700 km
      Will Morgen mal in die Werkstatt. Bin gespannt.
      Gruß Gerlinde
    • Klappern und Schleifgeräusche

      Hallo liebe Yeti Freunde,
      Habe ja gestern von Schleifgeräuschen und klappern bei meinem Skoda Yeti berichtet.
      War in der Werkstatt.
      Was soll ich sagen: ein Steinchen hatte sich hinter der Bremsscheibe verkeilt.
      Natürlich Eigenverschulden und selbst bezahlen. 35 €
      Was soll's . Wat mut dat mut.
      Gruß Gerlinde
    • So Fred nach obenhol und auch nen paar Koppelstangen.

      KM Stand 68.000 Kilometer. Koppelstange links hat Spiel und poltert, rechte Seite war die Gummimanchette defekt. Ergo beide erneuert.

      Haben immerhin länger gehalten als bei meiner A-Klasse :D . Sind aber auch schlechte Straßen hier, hätte ihn ja auch mal tragen können 8)
    • nach etwas über 72.000km habe ich auch beide Koppelstangen erneuern lassen.
      Ich wollte es erst selbst machen, bin dann doch in die Werkstatt und habe zugesehen, wie 2 Leute gekämpft haben.
      Eine Schraube ließ sich nur mit einer Flex "überzeugen".
      Im nachhinein fand ich die 66€ inkl. Mat. (Lemförder) dann doch gut angelegt :D
      Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
    • Hallo Leute! Bin auch wieder mal da. Ich hätte nicht gedacht, dass mein Yeti so schnell kaputt geht (km 75000). Aber jetzt habe ich auch dieses Yeti-Poltern links vorne. Mittlerweile spürt man es nach einigen Monaten auch schon ein ganz klein wenig am Lenkrad.

      Die Werkstatt konnte den Fehler trotz 45 Minuten kostenloser Bemühung nicht finden! Eieiei, muss man wirklich alles selber ergoogeln? :)
      Fahrwerksschäden bei einem modernen Auto sind schon ein wenig peinlich, sowas hatte ich seit Jahrzehnten nicht mehr.

      Ich (googelnder Laie) tippe am ehesten auf Domlager des linken vorderen Federbeines
      oder noch eher links der Gelenkkopf der Koppelstange vom Stabi.

      Was auch immer das ist... :)

      Nur zur Hauptfrage:
      Muss man sowas möglichst bald reparieren lassen (Gefahr von Folgeschäden) oder eilt es nicht wahnsinnig?

      Besten Dank!
    • Ibiki schrieb:

      Nur zur Hauptfrage: Muss man sowas möglichst bald reparieren lassen (Gefahr von Folgeschäden) oder eilt es nicht wahnsinnig?
      Falls Du noch Garantie hast, würde ich das auf jeden Fall so schnell wie möglich machen lassen. Nicht dass es nachher heisst, hätten sie das mal früher machen lassen..
    • So, die Werkstatt hat den Polter-Fehler nun doch gefunden (siehe Posting 25), dem Internet und diesem coolen Forum sei Dank.

      Irgendwas mit "Gelenkkopf der Koppelstange vom Querstabi ausgeschlagen" oder so ähnlich war der Grund. Ein üblicher Fehler, der aber normal erst bei km 100.000 und später auftreten würde, sagen sie. Um mehr Geld zu bekommen, haben sie den Schaden gleich links und rechts behoben. :)

      Wer übrigens neben dem knuffigen Yeti einen auch ganz knuffigen Mini ausprobieren möchte, dem empfehle ich den supercoolen Mietwagendienst DriveNow. So ein Cabrio hat schon was. Wenn man tankt, bekommt man 20 Minuten Vergnügen kostenlos.
      Seitdem tanke ich täglich, ich tanke euch für die Aufmerksamkeit. ;)
    • Hallo,

      auch ich habe gestern beide Koppelstangen vorn wechseln lassen (71.000km).
      2 Mann und Flexi mussten da ran.
      Das Poltern ist fast weg. Auf glatter Straße und Gullideckeln ist nichts mehr zu hören.
      Beim Überfahren von Kopfsteinpflaster oder diversen kurzen Fugen hör ich aber immer noch ein Poltern ?!
      Hört sich irgendwie genau so an wie das lautere Poltern vorher. :/

      Laut den Postings kann es ja wohl auch noch an den Domlagern liegen.
      Sollte ich das mal prüfen lassen oder kann ich das selbst prüfen?
      Gibt es noch andere Möglichkeiten die in Frage kommen?
    • Sandforelle schrieb:

      Laut den Postings kann es ja wohl auch noch an den Domlagern liegen.
      Sollte ich das mal prüfen lassen oder kann ich das selbst prüfen?
      Dazu sollte vielleicht der ganze Vorderwagen frei "hängen". Beim entsprechenden Rütteln an den Vorderrädern könnte man vielleicht auch Spiel oder Geräusche aus den Domlagern wahrnehmen können (Geräusche auch im Motorraum). Beim Yeti habe ich es allerdings noch nicht gemacht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.