Wie lange kann man Motorenöl verwenden?

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wie lange kann man Motorenöl verwenden?

      Hallo,
      ich habe hier einen 5l Kanister Öl der bald 7 Jahre alt ist. Hatte ich mir mal für den Octi gekauft musste dann aber praktisch nichts mehr nachfüllen zwischen
      den Wechselintervallen.
      Jetzt bräuchte ich mal was, bin mir aber nicht sicher ob das Öl noch gut ist. Es ist ja kein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt.
      Baut das Öl chemisch in der Zeit ab?

      Kennt sich jemand damit aus? Ich möchte den Motor ungern mit einem alten Öl ruinieren. Auf der anderen Seite möchte ich das gute Zeug auch nicht entsorgen.
      ---
      sorry, kein Yetifahrer mehr.
    • Aktion Eichhörnchen

      kaizen schrieb:

      ich habe hier einen 5l Kanister Öl der bald 7 Jahre alt ist.

      Ob du 7 Jahre altes Öl in einem modernen Motor verwenden kannst kommt auf die Öl-Norm an . Die aktuellen VW-Normen stehen in deiner [lexicon]BA[/lexicon] . Bei den Autos in deinem Profil wäre das VW 50200 / VW 50400 .
      Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass dein Öl diesen Normen entspricht . Bin aber kein Hellseher .
      Ich habe mein altes Öl in eine Ölkanne gefüllt und den Rest verschenkt :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • kaizen schrieb:

      Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Öl der VW Norm entspricht. Es ist nur "alt".



      Habe folgendes dazu im Netz gefunden

      ZITAT:

      Vorausgesetzt das Motoröl ist gut verschlossen im Originalbehälter aufbewahrt, hält es sich laut den Herstellern etwa 3 bis maximal 5 Jahre. Dein 10 bis 20 Jahre altes Öl solltest du also auf jeden Fall besser fachgerecht entsorgen und nicht mehr verwenden.

      Das Problem älteren Öls ist das folgende: Die im Öl enthaltenen Zusatzstoffe (Additive) können sich mit der Zeit verflüchtigen oder ihre Wirkung verlieren. Dadurch ist nicht mehr die nötige Qualität des Öls gewährleistet. Wurde das Öl bereits geöffnet, kann es zu ungewünschten Austauschen mit der Luft kommen. Auch dadurch können sich die Eigenschaften des Öls negativ verändern. Daher sollte man geöffnetes Öl sogar innerhalb von 6 Monaten verbrauchen und danach nicht mehr verwenden.

      Ein weiterer Grund für frisches Öl ist der technische Fortschritt sowohl auf Seiten der Motoren als auch auf Seiten der Öle. Moderne Motoren kann man leicht mit alten Ölen ruinieren, zudem haben heutige Öle, bessere leistungssteigernde Eigenschaften, die von vielen Motoren auch schon vorausgesetzt werden.

      ZITAT Ende

      Ich würde es in einen Neufahrzeug auch nicht mehr verwenden.
      I Give As Good As I Get
    • Hallo,

      ich kann zwar nicht sagen, ob das Öl nach 7 jahren noch gut ist? Aber hast du dafür keine andere Verwendung, z.b. Rasenmäher, Kettensäge, Zaun streichen,...

      Auf den Motor des Yeti würde ich es nicht mehr kippen.

      Gruß
      Harzer4x4
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.