ROST am Yeti alle Bauteile Erfahrung,Tipps,Info

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich auch ....

      Sehr zu meinem Ärger musste ich nach der heutigen Grundreinigung feststellen, dass beide hinteren Türen unten an den Dichtungen rosten. Auf der linken Seite ist die Blase noch nicht auf, links verfärbt es sich schon schön rostbraun. Ich bin dann gleich zum :F: gefahren. Der Servicemitarbeiter guckte etwas sparsam, murmelte vor sich hin, dass er schon etwas über eine Tauschaktion der Dichtungen gelesen hätte. Auf meine Frage, warum sie diese Stellen bei der Inspektion vor vier Wochen nicht entdeckt haben, kam die lapidare Antwort: Wenn das Auto schmutzig sei, könnte man das ja auch nicht sehen. Auf meine Gegenfrage, warum sie dann die Position "Korrosionsschutzkontrolle" abgehakt haben, gab es keine wirkliche Antwort. (Abgesehen davon wurde das Auto von denen auch gewaschen ...)
      Lange Rede, kurze Sinn: In zwei Wochen wird der Lack geprüft (Lackdichte soll gemessen werden ...) und dann entscheidet sich, wie es weiter geht.
      Dateien
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Ups, da hab ich was mit dem dunklen Lack verwechselt.

      Zum Rost: die Frage ist eben, ob der Rost, wenn's denn Rost ist, nur oberflächlich ist, oder ob der schon richtig ins Blech reingeht. Die Stelle ist aber erstaunlicherweise auch sehr verdreckt.

      Ich habe mir die Stelle an meinem auch mal angeschaut, aber da ist unterm Gummi das Blech sogar weitgehend sauber, ohne daß ich je daran herumgewischt hätte, bei einer Fahrleistung von ca. 80.000 km seit 2010.
    • Heute beim Händler

      Also ich habe vor Wochen auch bei mir bei denn gummis der fahrertüre rost festgestellt , heute bei reifenwechsel im autohaus habe ich dies gleich mit ansehen lassen . mein yeti ist wird im oktober 4 jahre alt .
      der werkstattmeister erklärte mir ohne große probleme und aufhebens das alle 4 türen ausgetauscht werden da dies problem bei yeti bekannt ist es muss nur ein antrag gestellt werden und dann werden die türen ausgtauscht dies wurde gleich erledigt und nun warte ich nur auf einen termin , laut aussage sind die dichtungsgummis schuld die hart und zu dick sind und somit die bleche biegen und so sich rost bildet , bei tiguan gibt es das problem auch meinte er und ist auch bekannt .
      hätte nicht gedacht das es so einfach geht hatte mich schon auf eine längere diskussion eingestellt :)
    • lauro schrieb:

      Heute beim Händler, 31. März 2016, 03:52
      ...heute bei reifenwechsel im autohaus...

      In welcher Zeitzone war das?

      Die Original-Dichtungen sind wirklich nicht das Wahre. Anscheinend beinhalten die metallische Versteifungen die sich auflösen - daher der weiße Schlunz der unten herausläuft. In den Anfangsjahren des Yeti wurden die Dichtungen deswegen oft kostenlos ersetzt. Die neueren sind aber anscheinend auch nicht besser was das Korrosionsverhalten betrifft.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Auch die 2014er bleiben nicht verschont

      ... und meinen aus 2014 hat´s nun auch erwischt.
      Hat sich wohl bei einem FIAT der immer neben ihm parkt angesteckt ;(

      Türen vorne links und hinten rechts jeweils an den Ecken zwischen Fahrer- und Beifahrertüre weisen rostrote Verfärbungen auf.
      Ist mir erst am WOE beim Frühjahrsputz aufgefallen - muss aber schon länger befallen sein, da der Rost doch schon ziemlich am Blech gearbeitet hat.

      Heute Nachmittag mal beim :F: vorfühlen und hören was er meint.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • So langsam fehlt mir der Glaube an die Dichtungen als Auslöser für das Problem. BJ 2010 erste Dichtungen kein Rost. Jüngere Fahrzeuge mit mehrmals geänderten Dichtungen rosten teilweise. Genauso rätselhaft ist, warum nur Türen Zinkblasen bekommen und rosten. Andere Karosserieteile sind nie betroffen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Möglicherweise wurde etwas erhebliches am Herstellungsprozess geändert, weshalb die dann auch bereitwillig gleich ganze Türen austauschen !?

      Oder das sind wieder mal die berühmten Einzelfälle, getreu dem Motto, wer kein Problem hat der schreibt nix, weil er gar nicht weiss, daß andere ein Problem mit XY haben.
    • Herne schrieb:

      Andere Karosserieteile sind nie betroffen.


      Mein hinterer Kotflügel auf der Fahrerseite hatte diese Zinkblasen und wurde im Sommer 2015 neu lackiert.

      LG
      Achim
      Dateien
    • lauro schrieb:

      laut aussage sind die dichtungsgummis schuld die hart und zu dick sind und somit die bleche biegen und so sich rost bildet

      Na ja, das glaube ich nicht, wieso ist denn auch Rost an den Türen wo gar keine Dichtungen sind. ^^
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.