ROST am Yeti alle Bauteile Erfahrung,Tipps,Info

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich habe nach einer ausgiebigen Wäsche meinen Yeti nochmal genauestens unter die Lupe genommen: Kein Rost nirgendwo... :thumbup: Alle Türen, Heckklappe, Kotflügel, Radläufe, etc...alles ohne Rost! Innen sowie außen!
      Ach ja...mein Yeti ist EZ 3/10...

      Ick find dat good! :thumbsup:

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Hallo!
      Habe meinen weissen Yeti heute zum ersten Mal dieses Jahr durch die Waschanlage gefahren, und bin hinterher ziemlich erschrocken: im unteren Bereich lauter klitzekleine Rostfleckchen, auch an der Heckklappe, da gehen diese Fleckchen bis rauf zur Heckscheibe. Sieht fast aus wie Masern 8|

      Also so schlimm hab ich das noch bei keinem anderen Auto gehabt. Und das Schneetier ist erst 10 Monate alt! (30.000 km)
      Klar wird Yeti stärker rangenommen als meine bisherigen Fahrzeuge - Feldwege, Schotter, Wiesen (natürlich nur da wo erlaubt :D ) ...aber trotzdem...!

      Was meint ihr: reklamieren oder polieren..?

      Gruß
      Karina
    • Hi,

      ich hab den ganz gleichen wie du auch in weiß.
      Bei mir ist der Rost auch vorhanden.Ich werde das mal mit nem Rostentferner bearbeiten.Aber bitte vorher mal an ner dezenten stelle testen, wegen lackverträglichkeit.

      Ich werde es diesen sommer selbst ausbessern, wenn es nächsten winter noch schlimmer ist lass ich es machen.Aber ich hab ja no Zeit, da ich ja 5 jahre hersteller Garantie hab.

      Matthias
    • Karina schrieb:

      Habe meinen weissen Yeti heute zum ersten Mal dieses Jahr durch die Waschanlage gefahren, und bin hinterher ziemlich erschrocken: im unteren Bereich lauter klitzekleine Rostfleckchen, auch an der Heckklappe, da gehen diese Fleckchen bis rauf zur Heckscheibe. Sieht fast aus wie Masern.

      Also so schlimm hab ich das noch bei keinem anderen Auto gehabt
      .
      Die kleinen Rostpickel sind auch auf Kunststoffteilen zu finden.
      da haben sich salz-/ metallrückstände abgelagert.
      dass es dieses jahr tw. schlimmer ist als sonst kommt
      anscheinend durch agressivere streusalze und den einsatz
      von flüssigsalzlösungen.

      die pickel gehen mit entspr. mitteln aber ganz easy weg.
      ich kann den Meguin Flugrostentferner empfehlen; der funktioniert super...

      gruss
      hardy
    • ...hilft nur immer Winter öfter waschen.
      Danach Reinigungsknete, Flugrostentferner und dann schön abwaschen, polieren und konservieren.
      Lange feuchte Winter; größere Probleme, durch den Weißtrend sehen es auch Leute weche es bei ihrem dunklen Wagen früher nicht sahen.
      Kopf hoch solange der Rost durch die Umweltbedingungen und Salzlauge mit Metallpartikeln kommt und nicht von inne :D
    • Hallo!

      Danke, ihr habt mich sehr beruhigt! Ja, der Winter war echt lang, der Wagen stand immer draussen, und gewaschen hab ich ihn winters nicht...muss ich wohl in Zukunft machen. :love:
      Flugrostentferner werde ich versuchen, bin gespannt. Habs vorhin vorsichtig mit dem Fingernagel probiert, da tut sich nix...
      Ich melde mich wieder, wenn ich`s ausprobiert hab!


      Gruß und nochmals Danke,

      Karina
    • Karina schrieb:

      Habs vorhin vorsichtig mit dem Fingernagel probiert, da tut sich nix...
      Karina


      Bloß nicht! ;(

      Außer Kratzer wirst Du mit dem Fingernagel bei Flugrost nicht viel erreichen.


      Wie ich an anderer Stelle hier bereits geschrieben habe, war unser Yeti bereits bei Abholung komplett mit Flugrost überzogen.

      Hat mich 2 Stunden Polierarbeit gekostet. Das sind leider Umwelteinflüsse. Der Yeti kann nichts dafür.

      Gruß Jörg
    • Fragen über Fragen

      Bescheidene Frage an die "Rostgeschädigten" , sind eure Handys oder Fotoapperate auch dem Rostfraß zum Opfer gefallen ? Könnt ihr deshalb keine Bilder posten ?( ?
      Mehr als 7.500 Foristen warten seit einem Monat :!: auf eure Bilder :( .
      Kann doch nicht soooo schwer sein ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Auch Lackblasen

      So, nun hat es auch meinen Yeti erwischt. EZ in Österreich 20.06.2012, Zulassung auf mich und damit "Straßenstart" in Deutschland am 05.07.2012. Derzeit runde 20.000 km runter. Auto gestern gewaschen, heute im Licht auf dem Parkplatz zunächst an der linken hinteren Tür ziemlich mittig eine Lackblase entdeckt, bei genauerer Kontrolle dann noch zwei noch deutlich unschönere unterhalb der Türleiste. Hier zeichnet sich eine sich vergrößernde Lackablösung ab. Und einen regelrechten Rostfleck inmitten der Steinschlagfolie ... Da ich eh in der Nähe meiner Skoda-Werkstatt war bin gleich hin zwecks Meldung. Dort wurden nun Fotos gemacht und die Lackreklamation nimmt ihren Lauf. Der Meister wiegte ein wenig bedenklich den Kopf und meinte, das könne durchaus ein Problem werden, weil kleine "Krater" inmitten der jeweiligen Blase ggf. als Steinschlag ausgelegt werden könnten. Die Sachbearbeiterin hingegen meinte, bei einem so neuen Fahrzeug dürfte das gar kein Problem werden. Zumal ein Steinschlag auch definitiv nicht zu einer Lackblase führen dürfe. Nun bin ich gespannt. Hoffe mal, dass die Fotos der Werkstatt aussagekräftig sind. Ich selber habe es eben nicht geschafft, die Blasen auf dem platingrauen Lack aufs Bild zu bekommen.
      Bin gerade ziemlich geknickt, denn eigentlich war der Hauptgrund für die Entscheidung für einen Neuwagen, dann endlich mal Ruhe vor Rost und Reparaturen zu haben, die ich zuvor mit meinem alten Geländewagen lange genug durchlitten hatte ... Und irgendwie kommt auch der Gedanke dazu, wie haltbar eine mögliche Nachbesserung sein wird und ob die Lackfarbe sich nicht allzu sehr vom restlichen Auto unterscheiden wird ... Eine Investition in der finanziellen Größenordnung soll ja nun nicht gleich aussehen wie ein bunt getupfter 2CV ...
    • filiarheni schrieb:

      . Die Sachbearbeiterin hingegen meinte, bei einem so neuen Fahrzeug dürfte das gar kein Problem werden. Zumal ein Steinschlag auch definitiv nicht zu einer Lackblase führen dürfe.




      Ärgerlich! Zumal es auch kein Einzelfall zu sein scheint.

      Auf einer vollverzinkten Karosserie darf auch ein eventueller Steinschlag keine Lackablösung/Rostblase verursachen.

      Unser inzwischen verkaufter Golf IV hatte diverse Steinschläge über die 14 Jahre Haltedauer. Da gab es auch bei unbehandelten Kratern keinen Rost.

      Wofür wird ansonsten die Karosserie verzinkt?

      Ich wünsche Dir, dass die Angelegenheit gütlich geregelt wird, und auch die Farbe passt.

      Gruß Jörg
    • Die Karosserie wird nicht verzinkt, sondern aus zum Teil verzinkten Blechen zusammengeschweißt.

      Diese Zinkschicht ist hauchdünn und wird bei der Produktion unweigerlich an manchen Stellen zerstört.
      Beispielsweise verbrennt die Zinkschicht an den Schweißstellen/ Schweißpunkten.
      Mitunter werden die Oberflächen vor dem Lackieren auch so stark beschliffen, dass die Zinkschicht dann dort fehlt.

      Mit einer echten Vollverzinkung, bei der die fertige Karosserie in ein Zinkbad getaucht wird, ist das daher nicht zu vergleichen. Ich wüsste spontan auch gar kein Großserienfahrzeug, bei dem man diesen kostspieligen Aufwand heute noch betreiben würde.

      Prinzipiell handhaben das alle Hersteller so oder so ähnlich. Unterschiede gibt es bei den Qualitäten der Bleche, deren Zusammensetzung, Stärke der Zinkschicht, und welche Blechteile überhaupt über eine solche Zinkschicht verfügen, und wo man drauf verzichten kann.
    • FrecherFuchs schrieb:

      Die Karosserie wird nicht verzinkt, sondern aus zum Teil verzinkten Blechen zusammengeschweißt.

      Das ist z.B. beim Golf, ab Golf V so.

      Skoda gibt aber das Gegenteil Deiner Aussage auf ihrer Hompage an:

      skoda.de/?e=348-9-12&rec_id=96&buchstabe=V&seite=0

      Das es beim galvanischen Vollverzinken, oder den nachfolgenden Produktionsschritten Probleme gibt, scheinen die Probleme einiger User mit Lackblasen an den hinteren Türen zu belegen.

      Gruß Jörg
    • Q5-Killer schrieb:

      Ich habe nach einer ausgiebigen Wäsche meinen Yeti nochmal genauestens unter die Lupe genommen: Kein Rost nirgendwo... :thumbup: Alle Türen, Heckklappe, Kotflügel, Radläufe, etc...alles ohne Rost! Innen sowie außen!
      An meinem Yeti, EZ 06/10, ist auch noch kein Rost zu finden, allerdings zwei kaputte Türdichtungen.

      LG
      Achim
      Dateien
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.