ROST am Yeti alle Bauteile Erfahrung,Tipps,Info

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • jaja da war man zu DDR Zeiten schon 'Fortschrittlicher'
      da geht man dirket in die offensive das es so ist wie es ist . . . :Top:

      Trabi1.jpg

      Gruß

      QuasiModo
      Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!

      Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....
    • Seit wann kann Pappe rosten?

      Mit den Elektroautos bekommen wir sowieso wieder mehr Karosserien aus Kunststoff - eine Tragödie für die Hersteller und Werkstätten...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Vielleicht mal wieder ein pushen des Beitrages dank meines KFZ mit Rundum Sorgen- und Rostgarantie.

      Alle 4 Türen betroffen, Türrahmen seitlich und an den Einsteigsleisten ebenfalls Rost.

      Der Rost bildete sich allerdings nicht nur im Bereich der Gummis, sondern auch im Bereich der Griffmulden! Hier waren schon deutliche Spuren zu erkennen.

      Ein Kulanzantrag wurde nun gestellt. Der Werkstattmensch hat direkt um zwei neue Türen gebeten.
      Die Karre sieht hinterher bestimmt aus wie Flecktarn mit unterschiedlichen Farbnuancen je nach Sonneneinstrahlung. Ich freue mich riesig darauf!
      Die Frage ob sie die Karre nicht Nachts abfackeln können wurde leider nicht kommentiert oder er hat's überhört

      Also halten wir fest:

      Antriebswellen, Haldexpumpe, beide Türkabelbäume, ein Injektor (jetzt vermutlich noch einer) und jetzt der Rost.
      Bei sage und schreibe 4 Jahren und 90.000 Kilometern.

      Die Inspektion ist auch mal deftig:
      LuFi, Dieselfilter, zwei Birnen, Bremsflüssigkeit und der Standardölwechsel - 472,03 Euro, davon Lohn 170 Netto.
      Bremsen und Co. waren auf den ersten Blick in einem super Zustand.

      Ich dachte ja nach meinem Audi Motorschaden (Kurbelwellenbruch bei immerhin 180tkm) und der Volvo-Pest (ebenfalls ein Fehlkauf bei 75tkm) wird es nicht schlimmer.
      Aber immerhin da werde ich nicht enttäuscht.

      Nebenbei: der Händler hat mich auf den Rost aufmerksam gemacht und ebenfalls sofort Bilder angefertig für Skoda.
      Jetzt warte ich mal ab was kommt.

      Ich könnte jetzt echt im Strahl ko... so eine Abgasproblematik ist da echt Skodas kleinstes Problem wenn ich mir die Qualität anschaue..
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Eigentlich schon, aber ich vermute, dass nur die fertige Karosse vollständig durch's Tauchbad läuft und die Türen einfach nur aus vorverzinkten Blechen zusammengeschweißt werden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Chief Joseph schrieb:

      Ist der Yeti nicht verzinkt oder teilverzinkt?
      Das Blech ist angeblich verzinkt, nur beim schneiden, falzen und umbördeln geht zink ab, das muss ordentlich nachgearbeitet werden sonst gibts Rost.

      BernhardJ schrieb:

      ich vermute, dass nur die fertige Karosse vollständig durch's Tauchbad läuft
      Das wäre total unüblich, da die verschiedenen Tauchbäder, bei BMW sind es 10-12 (ca.) entfetten,reinigen, grundlieren usw.
      Sollte evtl. in einem der Tauchbäder galvanisch verzinkt werden, könnten die Türen den kürzeren ziehen, da evtl. Übergangswiderstände an den Türscharnieren das behindern/stören würde.
      Die Türen werden vor den Tauchbädern montiert und erst nach der Lackieranlage demontiert, gesondert bestückt und erst spät bei der Endmontage komplett bestückt eingebaut.
    • Wenn die Türen ganz genau die gleichen Korrosionsschutz-Prozeduren durchlaufen wie die Karosserie bzw. dabei ständig montiert bleiben, dann ist es um so verwunderlich, dass sie schneller und öfter rosten als die Karosse.
      Es bleibt dann nur noch die Möglichkeit, dass sie ursprünglich aus einem ganz anderen Blech gefertigt werden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Richtig, und auch die Verwendung von verzinkten Blechen ist an sich ein Witz. Grade an Kanten und Schweißstellen ist kein Zink, und da rostet es dann.
      Alte Audi 100 mit tauchverzinkter Karosserie sind noch heute nahezu Rostfrei, und sind es vermutlich in 100 Jahren immer noch. Leider war die Methode zu teuer und die Autos hielten zu lange.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Die neueren Baujahre sollen nicht mehr betroffen sein.
      Anscheinend wurden auch neue Dichtungen verbaut, diese werden aber auch nicht präventiv gewechselt, selbst wenn schon eine Seite betroffen ist.
      Heißt für den Kunden: wenn z.B die Fahrerseite wegen Rost dran ist und man eine Anfrage bei Skoda stellt, dann werden sie selbst die neuen Dichtungen für die Beifahrerseite nicht freigeben.
      Fakt ist: das Problem mit der Reibung und Korrosion ist seit 20 Jahren bekannt.
      Mein 1998er Audi (und auch die Golfs aus dem Baujahr) hatten ähnliche Probleme an den Leisten der Türe.
      Als Kunde kann man dort auch nichts machen. Ich wüsste jetzt nicht was Mike Sanders oder ähnliches bewirken soll.
      Nur Prinzip Hoffnung.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Harry App schrieb:

      Alte Audi 100 mit tauchverzinkter Karosserie sind noch heute nahezu Rostfrei, und sind es vermutlich in 100 Jahren immer noch.
      Ich kenne nur vollverzinkte Fahrzeuge aud dem VW Konzern aus beidseitig verzinkten Blechen. Und wenn ich mich richtig erinnere ist eine Tauchverzinkung auch nicht möglich bei Karosserien.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • BernhardJ schrieb:

      Es bleibt dann nur noch die Möglichkeit, dass sie ursprünglich aus einem ganz anderen Blech gefertigt werden.
      Oder von einem Zulieferer stammen. Das nicht alle Blechteile im Produktionswerk gepresst werden kommt auch bei anderen Herstellern vor.

      Bei meinem 2010 er Yeti sind die beiden hinteren Türen unten, jeweils nahe der hinteren Kotflügel betroffen, da bilden sich Blasen und der Lack ist schon ab Werk etwas rauh gewesen. Schätze, dass möglicherweise nicht richtig entfettet oder gesäubert wurde.

      Werde demnächst mal die Türverkleidung runtermachen und mal die Türinnenseite anschauen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.